Brauche ich eine echte Kreditkarte? Wie viele Girokonten habt ihr?

Barabhebungen sind bei den meisten Kreditkarten sauteuer.
Da nehme ich immer nur die ec-Karte. Obwohl man auch da gelegentlich, ohne Warnung, heftig zur Kasse gebeten wird.
 
D
Barabhebungen sind bei den meisten Kreditkarten sauteuer.
Da nehme ich immer nur die ec-Karte. Obwohl man auch da gelegentlich, ohne Warnung, heftig zur Kasse gebeten wird.
DKB Visa Karte ist dafür super, Bargeldabhebungen weltweit kostenfrei. Sollten doch welche anfallen, kannst du dir die zurück holen. Bekommst diese bei der DKB erstattet. Dafür muss man Aktivkunde sein.
 
Jepp, aber dazu musst Du bei der DKB ein weiteres Girokonto einrichten, dass jeden Monat Gehaltseingang aufweist. Dann gibt es die DKB die kostenlose Visakarte hinzu.

Aber danke für den Tipp, denn ingesamt scheint mir das Paket sehr interessant und ab Frühjahr soll Apple Pay unterstützt werden.
Auf der negativen Seite stehen viele schlechte Bewertungen für diese Bank und ein wohl sehr kompliziertes und fehleranfälliges System beim "Internetbanking". Kein guter Leumund für eine Internetbank.
 
D

DKB Visa Karte ist dafür super, Bargeldabhebungen weltweit kostenfrei. Sollten doch welche anfallen, kannst du dir die zurück holen. Bekommst diese bei der DKB erstattet. Dafür muss man Aktivkunde sein.

Das stimmt nicht, die DKB erstattet schon seit einiger Zeit keine Kosten mehr, die bei Bargeldabhebungen anfallen.
 
Augenwischerei der sogenannten Consumer Bank. Schön mit niedrigen Zinsen und anderen Nettigkeiten werben, aber das kleine Sternchen, das macht es aus.
Manche Institutionen sind nur für die Schuldenindustrie da und befördern diese auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
mit der DKB-Visa sollte das noch so sein
Danke.
Nachdem ich mir so einige Kreditkartenangebote angesehen habe, bleibt, soweit ich sehen kann, eigentlich nur dieses, das keine regelmässige Gehaltseingänge voraussetzt, keine Teilzahlung erzwingt und eine echte ChargeKK ist. Muss dafür zwar ein weiteres Girkonto eröffnen, aber ich glaube, ich werde das mal ausprobieren.

P.S. Könnt ihr mir kurz erklären, was der Vorteil von ApplePay gegenüber kontaktlosem Bezahlen mit einer (Kredit-)Karte durch Auflegen ist (ich weiss es wirklich nicht)? Ich habe keine Apple Watch, nur ein iPhone SE. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir dann kurz vorher doch nochmal im Internet so einige Kundenbewertungen durchgelesen (z.B. hier). Auch wenn ich diese Bewertungen natürlich nicht kritiklos durchgelesen und dann die weniger überzeugenden Bewertungen aussen vor lasse, sieht es so aus, als wenn die DBK keine Kundin möchte, die ein Konto eröffnet nur wegen der Kreditkarte und diese dann auch noch extrem selten nutzt. Da wäre die Kündigung ja anscheinend nur eine Frage der Zeit.
Insofern werde ich mir irgendwann noch einmal die Kreditkarten ohne Konto genauer schauen oder doch auf eine ChargeKK verzichten.
 
Habe mir dann kurz vorher doch nochmal im Internet so einige Kundenbewertungen durchgelesen (z.B. hier: https://www.sparkonto.org/erfahrungen/dkb/?negativ=1). Auch wenn ich diese Bewertungen natürlich nicht kritiklos durchgelesen und dann die weniger überzeugenden Bewertungen aussen vor lasse, sieht es so aus, als wenn die DBK keine Kundin möchte, die ein Konto eröffnet nur wegen der Kreditkarte und diese dann auch noch extrem selten nutzt. Da wäre die Kündigung ja anscheinend nur eine Frage der Zeit.
Insofern werde ich mir irgendwann noch einmal die Kreditkarten ohne Konto genauer schauen oder doch auf eine ChargeKK verzichten.
Ich habe das Jahrelang so gemacht bei der DKB, und hatte nie ein Problem.
 
Wobei ich mich bei diesen Reports immer nach dem Grund frage. Ich sehe da kein richtiges Muster.
Und mich schrecken diese Bewertungen bzw. Meldungen bzgl. Handlungen dieser Bank ebenso zurück.

Ich habe das Jahrelang so gemacht bei der DKB, und hatte nie ein Problem.
Das hilft halt den Personen nicht, denen es passiert.
 
Sagt aber Interessent/innen, daß es anscheinend nicht zwangsweise so sein muß.

Kann natürlich sein, daß der Maulwurf tief unter allen Automatismen der Bank durchgekrabbelt ist.
 
Naja ich denke es ist allen Beteiligten irgendwo klar, dass sie nicht allen von ihren ~400k Kunden kündigen werden. ;) Und vermutlich wird es noch weniger als 1% betreffen. Nur wie es halt auch mit dem Blitzschlag so ist... als Betroffenem hilft dir die geringe Wahrscheinlichkeit auch nicht.
 
P.S. Könnt ihr mir kurz erklären, was der Vorteil von ApplePay gegenüber kontaktlosem Bezahlen mit einer (Kredit-)Karte durch Auflegen ist (ich weiss es wirklich nicht)? Ich habe keine Apple Watch, nur ein iPhone SE. Danke.

Danach habe ich auch schon mehrfach gesucht und gefragt.

Mein Kenntnisstand ist inzwischen: Man muss die Kreditkarte/Girocard nicht aus der Tasche holen, was für mich pers. bedeutet "Gleichstand Apple Pay: Karte"

Wenn man aber die Apple Watch nutzt, spart man sich anscheinend die Pin-Eingabe beim Bezahlen höherer Beträge da die Sicherheitsüberprüfung durch die PIN Eingabe der Uhr beim Anlegen erfolgt.
 
P.S. Könnt ihr mir kurz erklären, was der Vorteil von ApplePay gegenüber kontaktlosem Bezahlen mit einer (Kredit-)Karte durch Auflegen ist (ich weiss es wirklich nicht)? Ich habe keine Apple Watch, nur ein iPhone SE. Danke.

Zum Beispiel werden weniger Daten von Dir an den Verkäufer weitergegeben.....
Der Verkäufer weiss weder wer bei ihm mit Apple Pay eingekauft hat, noch bekommt er Deine Kreditkartennummer.
 
Wenn ich joggen war und weder iPhone noch Geldbeutel dabei habe kann ich mit der Watch trotzdem noch schnell was im Supermarkt kaufen. Wenn ich Einkaufen gehe lasse ich den Geldbeutel generell immer öfter zu Hause/im Büro und bezahle dafür mit Apple Pay.
 
Ich bin auch bei der DKB genau für die kostenlose Kreditkarte. Bin nicht Aktivkunde, weil das nicht mein Girokonto ist und ich daher keine regelmäßigen Geldeingänge habe. Ob die DKB Kunden wie mich will oder nicht, weiß ich nicht - vermutlich kostet die Bank mein Konto genausoviel, wie sie mit den wenigen Kartenumsätzen mitverdienen, also erfreut werden sie von Kunden wie mir nicht sein. Andererseits gibt es ja die kostenlose Kontooption auch für Kunden ohne regelmäßige Eingänge, insofern dürfen sie sich dann nicht wundern, dass man sich nur für die Kreditkarte anmeldet.

Das Onlinebanking der DKB ist einwandfrei, man kann netterweise innerhalb weniger Stunden nach Bezahlung schon sehen, wieviel Geld der Anbieter auf der Karte reserviert/geblockt hat und bekommt dann die Buchung innerhalb eines Tages angezeigt. Ich kenne auch Banken, die das tatsächlich in Echtzeit erledigen und ich sofort nach der Bezahlung den Eintrag im Onlinebanking habe, aber die DKB ist mit ein paar Stunden Verzögerung auch noch in Ordnung.

Wenn man nicht verreist und bei den Händlern keine Kreditkarte zur Bezahlung benötigt, kann man sich das eigentlich sparen. Andererseits ist es eben kostenlos, daher hab ich es genommen und wenn ich dann 1x im Jahr verreise, freue ich mich, dass ich nichts extra organisieren muss und schon die Karte habe. Außerdem hat sie einen Vorteil beim Bezahlen online: Ich gebe die Kreditkartennummer nur an Paypal und Amazon heraus und kaufe nur bei Amazon sowie Händlern ein, die entweder Paypal oder Amazon Payments unterstützen. So erhält niemand meine Kontodaten und die Händler sehen meine Kreditkarte auch nicht - das verhindert effektiv Missbrauch, denn niemand kann mal eben einen kleinen Händler hacken und meine Zahlungsdaten abgreifen.

Einen Nachteil hat die DKB aber: Es gibt keinen fixen monatlichen Rahmen für die Kreditkarte, sondern sie hat neben dem regulären Bankkonto ein eigenes Kreditkartenkonto, das man aufladen muss. Der Rahmen ist also nur so hoch wie die Menge an Geld, die am DKB-Konto liegt UND explizit von dort auf das Kreditkartenkonto überwiesen wurde (so ein Transfer geht in Echtzeit auch am Wochenende ohne TAN-Eingaben). Für mich eigentlich fast ein Vorteil, denn wenn man 10.000 Euro dort liegen hat, ist das auch der Rahmen der Karte. Bei anderen Anbietern hat man eben fixe 3000 Euro oder so. Man müsste es ja sowieso spätestens zu Monatsende bezahlen, also kann man auch sicherstellen, dass das Geld für den benötigten Rahmen auf der Karte liegt.

Auch hier wieder ein Vorteil bzgl. Missbrauch-Verhinderung: Wenn man die Karte ein paar Wochen oder länger nicht benötigt, überweist man einfach das Geld in wenigen Sekunden vom Kreditkartenkonto zurück aufs reguläre Konto (innerhalb der DKB) und alle Zahlungen werden abgelehnt. So ist Missbrauch nicht möglich, aber natürlich muss man das Geld wieder rüberschieben, bevor die Karte nutzbar ist.

Ganz generell würde ich für Kreditkarten heutzutage nicht zahlen, da es eben kostenlose gibt. Aber die typischen Gold-Karten mit 30 Euro Jahresgebühr oder so haben Reiseversicherungen, das kann sich gut auszahlen. Solche Gold-Plus-Karten oder wie die heißen, erweitern die Versicherung meist auch noch auf einen Mitreisenden. Man muss nur die Tickets mit der Karte bezahlen, dann ist die Versicherung automatisch aktiv. Das ist super, ansonsten muss man sich nämlich selbst im Urlaub darum kümmern und ich vermute, dass viele Leute keinen Plan davon haben und einfach unversichert im Ausland unterwegs sind.

Aber zig verschiedene Karten sind meiner Meinung nach unnötigt. Man braucht natürlich ein Fallback im Ausland, falls die Karte durch einen Fehler nicht funktioniert, gesperrt wird oder einfach verloren geht. Da kann es dann Sinn ergeben, die Girokarte zur Sicherheit mitzunehmen oder eben eine zweite Kreditkarte.
 
Zurück
Oben Unten