Brauche ich eine echte Kreditkarte? Wie viele Girokonten habt ihr?

Ist genauso wie mit Läden, die meinen mit Herpes versenden zu müssen. Da mach ich auch keinen Aufriss, ich bestelle da einfach nicht und niemals. Ende.

Bei Läden, die mit Herpes versenden, würde ich auch nicht bestellen wollen. Das Infektionsrisiko wäre mir zu hoch. :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, WollMac, Compikub und eine weitere Person
Nur noch ein Konto, HSBC Global in UK/US/DE und diveres Kreditkarten von denen die meisten keine Aktivitaet haben sondern nur wengen sign-up Bonus genommen wurden.
 
Eine EC-Karte ist eine Debit-Karte und hat funktionell zu einer Visa-Karte null Unterschied. Aber sie ist nur in Deutschland und Teilen der EU einsetzbar. Daher muss man sowieso noch ne Amex, Visa oder Mastercard mitschleppen (auch wegen Kauf im Internet), eine Karte würde mir reichen. Die EC-Karte macht heute null Sinn, sie hat auch keinerlei Vorteile, sie ist schlicht überflüssig und lässt sich ja noch nicht mal für eine Online-Zahlung verwenden.

Eine Girocard ist keine Debit-Karte. Sie ist an ein Giro-Konto gebunden und hat einige Vorteile. Bezahlvorgänge tauchen damit sofort auf meinem Girokonto auf und nicht erst nach Wochen in einer Kreditkartenabrechnung. Sie ist sicherer, da bei Verlust niemand damit etwas anfangen kann, im Gegensatz zu einer Kreditkarte. Ich kann damit z.B. Kontoauszüge bei meiner Bank holen.
Sie kostet keine monatliche Grundgebühr und ich muss kein Geld aktiv auf Konten überweisen.
Für mich hat das z.B. den Vorteil eine zweite Karte als Backup zu haben, falls mal die Kreditkarte technische Probleme macht.

Der grösste Nachteil ist, dass man sie ausserhalb von Europa nicht nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Das System ist auch dazu designed, Menschen mit schlechter Selbstkontrolle auszunehmen. Overdraft fees, late payment fees, Zinsen, die nach einer Einführungsperiode von 0 auf 30% steigen, minimaler Standard-Rückzahlungsbetrag, kein monatliches Abbuchen sondern aktives Überweisen notwendig usw.

Tja, als erwachsener Mensch sollte man schon fähig sein im Leben zu bestehen. Dazu gehört zweifellos auch nicht mehr auszugeben als man hat.....
Aber das scheint in der heutigen Gesellschaft bei vielen etwas völlig unbekanntes zu sein....
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Girocard ist keine Debit-Karte. Sie ist an ein Giro-Konto gebunden und hat einige Vorteile. Bezahlvorgänge tauchen damit sofort auf meinem Girokonto auf und nicht erst nach Wochen in einer Kreditkartenabrechnung. Sie ist sicherer, da bei Verlust niemand damit etwas anfangen kann, im Gegensatz zu einer Kreditkarte. Ich kann damit z.B. Kontoauszüge bei meiner Bank holen.
Sie kostet keine monatliche Grundgebühr und ich muss kein Geld aktiv auf Konten überweisen.
Für mich hat das z.B. den Vorteil eine zweite Karte als Backup zu haben, falls mal die Kreditkarte technische Probleme macht.

Nein, das ist nicht so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte

Die Girokarte ist in Deutschland die klassische (!) Debitkarte. Denn das heisst nichts anderes, als dass das Geld zeitnah vom Konto abgerechnet wird, also nicht erst mit einer monatlichen Abrechnung.
Das System der Debitkarte gibt es auch bei Visa und Mastercard, ist aber nicht so verbreitet.

Was Giro- oder Kreditkarte angeht ist beides gleich sicher. Meistens brauchst Du eine PIN, kleine Einkäufe gehen aber auch ohne. Zudem ist bei beiden Karten eine Haftung auf 50 EUR beschränkt.
Und auch bei der "normalen" Charge-Kreditkarte musste Du kein Geld überweisen, denn Du erhältst einmal im Monat eine Rechnung und das Geld wird vom Giro-Konto abgebucht. Und damit Du den Überblick behältst, kannst Du auch jederzeit online die Umsätze nachschauen. Die Charge-Karte ist die gängigste Variante, Amex z.B. ist in D eine reine Charge-Karte, die meisten Visa oder Mastercard der Banken auch. Viele Kreditkarten sind auch kostenfrei.

Ein deutlich kleinerer Teil ist eine "echte" Kreditkarte, bei der Du ein eigenes Verrechnungskonto hast und im Rahmen des Verfügungsrahmen handelst. Hier bekommst Du auch 1x im Monat eine Rechnung, musst aber das Geld selbst überweisen, das kann alles oder auch nur ein Teilbetrag sein (Vereinbarungen wie z.B. eine Abbuchung von immer min. 10% des Betrages vom Girokonto gibt es da natürlich auch). Bekannte Karten sind hier die LH-Karte (mit Teilzahlungsfunktion) oder Barclays.

Insofern ist die Girokarte wirklich überflüssig. Kontoauszüge und Geld abheben könnte man auch an eine KK der Bank koppeln. Und dann besorgt man sich eine zweite Hauptkreditkarte (z.B. Amex) und hat gleichzeitig ein Backup. Ich nutze z.B. als Hauptkarte Amex und als Backup die Visa meiner Bank. Die Girokarte brauche ich nur für den Geldautomat in Deutschland.
 
Wow. Vielen Dank für die vielen Meinungen und auch die hilfreichen Infos.

Also, ich gebe eigentlich nie mehr aus, als ich auf dem Konto habe. Den aktuellen Kontostand kenne ich ungefähr und kann ihn ja auch immer in einer App erfahren.
Aktuell nutze ich, wie gesagt, die ING Visa-KK, die ja eine DebitKK ist, wenn ich das richtig sehe.

Mal von Autovermietungen abgesehen und entsprechende Deckung auf meinem Konto vorausgesetzt,

wo werde ich außerhalb Deutschlands mit einer DebitKK welche Probleme bekommen?

Falls das nicht so viele/wichtige sind, hatte ich nämlich auch wie Ralle2007 die N26 Mastercard DebitKK ins Auge gefasst, da die anscheinend z.B. auch 0% Zuschlag auf Zahlungen außerhalb des Euroraums bietet.

es genug gute Kreditkarten auch kostenlos gibt
Kannst du welche empfehlen? Viele haben ja noch Voraussetzungen im Kleingedruckten, wie z.B. nur kostenlos, wenn jährl. Umsatz > x € .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MrBaud und dg2rbf
Wow. Vielen Dank für die vielen Meinungen und auch die hilfreichen Infos.

Also, ich gebe eigentlich nie mehr aus, als ich auf dem Konto habe. Den aktuellen Kontostand kenne ich ungefähr und kann ihn ja auch immer in einer App erfahren.
Aktuell nutze ich, wie gesagt, die ING Visa-KK, die ja eine DebitKK ist, wenn ich das richtig sehe.

Mal von Autovermietungen abgesehen und entsprechende Deckung auf meinem Konto vorausgesetzt,

wo werde ich außerhalb Deutschlands mit einer DebitKK welche Probleme bekommen?

Falls das nicht so viele/wichtige sind, hatte ich nämlich auch wie Ralle2007 die N26 Mastercard DebitKK ins Auge gefasst, da die anscheinend z.B. auch 0% Zuschlag auf Zahlungen außerhalb des Euroraums bietet.


Kannst du welche empfehlen? Viele haben ja noch Voraussetzungen im Kleingedruckten, wie z.B. nur kostenlos, wenn jährl. Umsatz > x € .
Ich habe eine kostenlose Mastercard von Advanzia. Kostet tatsächlich nichts, Einsatz im Ausland ist kostenfrei. Es gibt aber ein paar Fallen im Kleingedruckten. Abgerechnet wird einmal im Monat. Allerdings fängt man mit € 1000,- Verfügungsrahmen an, der erhöht wird, wenn man ein paar mal damit bezahlt hat. Ich. bin damit zufrieden, habe aber noch ne Visa meiner Bank.
 
Ich erwarte in jedem Laden und Restaurant, dass ich per Karte zahlen kann. Wenn nicht, gehe ich wieder und hoffe, dass dieser Schwarzgeldbetrieb schnellstens pleite macht.

.


und, warst du schon mal beim Japaner Sushi essen...:crack:

Teuerste Lage: "Keine Karten".:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und iNyx
und, warst du schon mal beim Japaner Sushi essen...:crack:

Teuerste Lage: "Keine Karten".:noplan:

Alle guten Restaurants, die ich kenne, nehmen Karte. Gute Japaner sowieso.

Und wenn nicht, dann halt ohne mich.
 
Kannst du welche empfehlen? Viele haben ja noch Voraussetzungen im Kleingedruckten, wie z.B. nur kostenlos, wenn jährl. Umsatz > x € .

Ja, wenn Du schon die DKB Visa hast, dann würde ich Dir eine Amex empfehlen. Ist ne klassische Charge Karte.

Gibt es in mehreren Versionen, als Amex Payback dauerhaft gebührenfrei. Oder halt jede andere, je nachdem ob du irgendwelche Zusatzleistungen brauchst. Als reine Kreditkarte reicht die kostenlose Amex.
 
Zahlen mit Bargeld schützt die eigenen Daten und geht schneller als mit Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, Magicforce und Schiffversenker
Alle guten Restaurants, die ich kenne, nehmen Karte. Gute Japaner sowieso.
Ich muss dich enttäuschen. Japaner (also die in Japan) lieben Bargeld noch viel mehr als die Deutschen. Mit Karte kommst du selbst in einer Stadt wie Tokyo weniger weit als in Deutschland. (Hab da ein Jahr gewohnt)

Aber wir reden hier auch von einem Land in dem eine Fax-Nummer noch ein must-have ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und chris25
Nein, das ist nicht so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte

Die Girokarte ist in Deutschland die klassische (!) Debitkarte.
Mag ja sein, daß Wikipedia dazu was zu sagen hat.
Eine klassische Debitkarte wird aber vorher aufgeladen.
Mag ja sein kann daß man sie überziehen kann - das kann man aber auch bei einer richtigen Kreditkarte, also wenn bei der Abrechnung nicht gleich alles zurückgezahlt werden kann.
Die Begriffe sind halt mittlerweile ziemlich fließend.
Ich kann meine ec-Karte deutlich mehr überziehen als meine Kreditkarte. Die Bank kennt mich seit vielen Jahren, der Kreditkartenanbieter, obwohl mit der Bank verpfriemelt, geht aber von irgendwelchen nackten Einkommensdaten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich muss dich enttäuschen. Japaner (also die in Japan) lieben Bargeld noch viel mehr als die Deutschen. Mit Karte kommst du selbst in einer Stadt wie Tokyo weniger weit als in Deutschland. (Hab da ein Jahr gewohnt)

Aber wir reden hier auch von einem Land in dem eine Fax-Nummer noch ein must-have ist.

Während die Japaner zwar auch ihr Bargeld mögen, sind sie aber schon deutlich weiter was elektronische Bezahlmöglichkeiten anbelangt (und das schon lange vor Apple Pay). Die Japaner können zB auch ihre Monatstickets für den ÖPNV auf ihren Wallet laden und dann nur die Apple Watch oder das iPhone auf den Scanner legen. Ebenso können diese Karten mit Expressfunktion ausgestattet werden, so dass bei kleineren Beträgen nicht mal entsperrt werden muss. Sicherlich auch schneller als Bargeld.

Die Mär mit den Kreditkarten hat sich im Übrigen mittlerweile auch relativiert. Da kommt man schon sehr weit mit. Auch bei den "guten Japanern".
 
Die Japaner können zB auch ihre Monatstickets für den ÖPNV auf ihren Wallet laden und dann nur die Apple Watch oder das iPhone auf den Scanner legen. Ebenso können diese Karten mit Expressfunktion ausgestattet werden, so dass bei kleineren Beträgen nicht mal entsperrt werden muss. Sicherlich auch schneller als Bargeld.
Das ist genau ein Beispiel und steht eigentlich eher stellvertretend für was falsch läuft.
Die Japaner nutzen für die Bahn seit gefühlt immer schon aufladbare IC Karten. Karten die man am Automat vorher mit Geld aufladen muss(te).
Diese Karten haben lustigerweise teils eine höhere Akzeptanz als Zahlungsmittel als von Banken ausgegebene Karten - das ist doch ein Witz!
Dass man sich diese Teile digital ins iPhone ziehen kann war dann rein technologisch gesehen nur noch eine Frage der Zeit, als die NFC Payments dort kamen.
In Deutschland fahre ich auch mit digitalem ÖVPN Ticket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist genau ein Beispiel und steht eigentlich eher stellvertretend für was falsch läuft.
Die Japaner nutzen für die Bahn seit gefühlt immer schon aufladbare IC Karten. Karten die man am Automat vorher mit Geld aufladen muss(te).
Stimmt schon, aber immerhin kann man eine Menge aufladen und man ist quasi frei. Mittlerweile geht natürlich auch automatisches Aufladen wenn ein gewisser Betrag unterschritten wurde bzw. Aufladen per KK unterwegs.
Diese Karten haben lustigerweise teils eine höhere Akzeptanz als Zahlungsmittel als von Banken ausgegebene Karten - das ist doch ein Witz!
Geb ich Dir Recht. Aber liegt wahrscheinlich an den Gebühren, wie hier in Deutschland auch. Dazu kommt im Falle von Kreditkarten, dass man unabhängig ist von der Art der Kreditkarte. Klar, Visa und Master sind die meist akzeptierten, aber manchmal geht auch NUR Amex oder auch NUR JCB.
In Deutschland fahre ich auch mit digitalem ÖVPN Ticket.
Per NFC oder Barcode?

EDIT: Sorry, wurde jetzt ein bissl zu OT.
 
Mit Apple Watch zu Zahlen ist auch nicht schneller als ein Kreditkarte oder Girocard mit NFC Chip davorzuhalten.
In beiden "Geräten" ist halt ein NFC Chip verbaut, nur die Karte muss man nachts nicht aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Ja, hat dann hat Pech gehabt. Ich mach da ja kein Aufsehen drum oder fange gar das diskutieren an. Wer nicht mindestens irgend ne Karte nimmt, fliegt halt aus meinem Einkauf raus.
Ist genauso wie mit Läden, die meinen mit Herpes versenden zu müssen. Da mach ich auch keinen Aufriss, ich bestelle da einfach nicht und niemals. Ende.
Kann ja jeder so handhaben wie er will.

Was meinst Du mit "Herpes", ist das so etwas lustiges wie " Märchensteuer" und "zum Bleistift"? :suspect:

Falls Du damit das Transportunternehmen mit den Flügeln im Logo meinen solltest, dann sei Dir versichert das die mir viel lieber sind als zum Beispiel UPS und DPD.

Durch beide genannten habe ich, wie bei keinem anderen Unternehmen, einen inzwischen mehrstelligen Betrag an Schaden erlitten, durch Unfähigkeit und Willkür...

Aber die Geschichtsbücher sind scheinbar voll davon, jeder schwört auf etwas anderes...

Mir persönlich ist das auch wurscht, ich finde es aber immer gut Dinge von verschiedenen Seiten zu beleuchten... :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten