AVM Thermostate Smart Home Erfahrungen

So Stick installiert. In Conz wird es als Gateway gefunden. Was trag ich denn jetzt in dem Plugin in der Homebridge ein? Wie bekomme ich die Daten?
https://github.com/ebaauw/homebridge-deconz/wiki/Configuration
In homebridge-UI "deConz" Plugin hinzufügen und konfigurieren. Fertig.
Bei mir sieht das so aus (du musst nur die IP-Adresse austauschen):


Bildschirmfoto 2024-01-03 um 19.13.03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Du nutzt immer noch das Hue-Plugin ...
Ich das deConz-Plugin

ich nuzte homebridge ja schon ewig, lange bevor das deconz plugin raus kam.

Und nun auf auf das deconz plugin umzustellen, würde erfordern, dass ich alle Automationen anpassen müsste. Und davon habe ich echt eine Menge. Wenn ich mal gar nicht mehr weiß, was ich machen soll, dann tue ich das vielleicht. Vielleicht.
 
So Danke bis hierhin

Sollte dann ja wohl passen, der Button ist da

Muss irgendwas wichtiges unter Advanced Settings vorgenommen werden?

1704308333268.png
 
ich nuzte homebridge ja schon ewig, lange bevor das deconz plugin raus kam.

Und nun auf auf das deconz plugin umzustellen, würde erfordern, dass ich alle Automationen anpassen müsste. Und davon habe ich echt eine Menge. Wenn ich mal gar nicht mehr weiß, was ich machen soll, dann tue ich das vielleicht. Vielleicht.
Kann ich verstehen ;-)
Aber ist das wirklich so? Die Devices sind doch alle in deConz/Phoscon mit ihren Namen. Das Plugin (hue oder deconz) gibt doch nur die Daten über homebridge nach homekit weiter - und nur durch das ändern des Plugins ändert sich doch für homekit eigentlich gar nichts.
Es sei denn, dass ich einen Denkfehler habe ...


Edit: vergiss es - ich habe einen Denkfehler
 
gibt es da noch eine andere Version?

[03/01/2024, 19:55:34] [deCONZ] Phoscon-GW: warning: recommended version: deCONZ v2.24.2
 
gibt es da noch eine andere Version?

[03/01/2024, 19:55:34] [deCONZ] Phoscon-GW: warning: recommended version: deCONZ v2.24.2
Ja, die 2.25 Beta - das haben sie ein wenig doof gemacht - du kannst die Warnung ignorieren

Edit: und auch noch Vorgängerversionen. Du solltest mindestens die 2.24.2 haben - das ist die aktuelle "stable version"
 
cool dann kann ich jetzt unter der Phoscon Oberfläche Zigbee Geräte suchen...

Unter Phoscon kann ich Alexa zufügen aber der findet die irgendwie nicht. Ich kenne es in der Regel so, dass man dort die Zugangsdaten zu seinem Account eingibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Aber ist das wirklich so?

ja, das ist leider so.

Die Devices sind doch alle in deConz/Phoscon mit ihren Namen.
Homekit interessiert sich nicht für die Namen, sondern identifiziert die Geräte nach UUID

Das Plugin (hue oder deconz) gibt doch nur die Daten über homebridge nach homekit weiter - und nur durch das ändern des Plugins ändert sich doch für homekit eigentlich gar nichts.
doch es ändert sich eben die UUIDs aller devices.

Somit sieht Homekit alle devices als neu an, mit der Folge, dass alle Zuodnungen zu Räumen, Gruppen, Szenen, Automationen komplett verloren sind.

Oder in Kürze: worst-case-scenario bei über 150 devices und x Automationen mit scripten und Kurzbefehlen.

Es sei denn, dass ich einen Denkfehler habe ...

Lies mal das hier -> https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1070#issuecomment-1037976606

To make a long story short: migration consists of removing the accessories by Homebridge Hue from HomeKit, and re-creating them by Homebridge deCONZ or Homebridge Hue2, losing any associations to HomeKit rooms, groups, scenes, automations. This sucks, but then, so does life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und jteschner
Ich hatte meinen Beitrag noch korrigiert ...
Aber ich bin schon froh, dass ich direkt mit dem aktuellen Plugin angefangen habe - auch wenn ich nicht so viele zigbee-Devices/Automationen habe.
Aber: wenn es läuft, dann läuft es ja.
 
wofür ist der Button unter Geräte eigentlich. Es passiert nichts, wenn ich auf diesen klicke
 
wofür ist der Button unter Geräte eigentlich. Es passiert nichts, wenn ich auf diesen klicke
irgendwo mal gelesen / Halbwissen: das ist ein dummy, der von deconz irgendwie intern genutzt wird - den kannst du vergessen
 
jetzt werde ich gleich mal beginnen meine Q-Hue Lampe anzumelden.

Wozu muss man eigentlich die Fernbedienung anmelden? Damit man die Dimmer Funktion und Weiß- und Kaltlicht einstellen kann?!?!

https://www.paul-neuhaus.de/fileadm...haus/Anleitungen_Q-Leuchten/Anleitung_5.4.pdf

https://www.paul-neuhaus.de/fileadm...haus/Anleitungen_Q-Leuchten/Anleitung_4.1.pdf
Keine Ahnung. Ab hier bin ich raus.
Ich habe ein paar Hue-Birnen und Steckdosen - thats it.
Wenn du was anderes hast und einbinden willst, musst du selbst schauen oder jemand anderes muss sich melden - ggf einen eigenen Thread öffnen.

Aber beachten: wenn deine Hue-Geräte bereits an einer Hue-Bridge angemeldet waren, dann musst du sie richtig zurücksetzen (in Anleitung schauen!) damit sie neu verbunden werden können - am zurücksetzen meiner Birnen bin ich fast verzweifelt.
Dazu gibt es hier im Forum bereits einen Thread ...
 
Ja das anmelden hat funktioniert. Kann super über Apple Home an und aus schalten und auch den Farbton ändern und heller dunkler machen

Funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Jetzt brauch ich halt nur den Workaround die alte Alexa mit einzubinden. Es gibt ja das Alexa Plugin aber als Abo. Mhhh... Nicht so mein Ding
 
sieh dir mal das an -> https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2881#issuecomment-803901636

Ich habe auch z.B. das Hue-Plugin, das sehr gesprächig ist, etwas gepatched und damit "leiser" gemacht.

deConZ habe ich bisher noch gar nicht angefasst. Ist aber ne Idee das auch mal hinschtlich des logs anzugehen. Das sollte grundsätzlich auch mit symlnks laufen, wenn es keine config option gibt. Aber das habe ich nicht nicht analysiert.
Also - ich habe inzwischen log2ram auf meiner homebridge laufen - eigentlich problemlos (nachdem ich das journal verkleinert und hinterher das ramfs auf 100M vergrößert habe - das journal hatte inzwischen schon fast 500M belegt)

Was ich allerdings (noch) nicht geschafft habe, nach dem o.g. verlinkten Dok das homebridge.log per link nach /var/log/ zu bekommen.
Wenn ich das so umsetze - mit der Abweichung, dass ich statt eines hardlink einen symbolic link verwende - dann startet mein homebridge server nicht nehr (--> sudo hb-service start ).
Könnte ein Rechtethema sein - ich muss aber noch tiefer reinschauen.
Nachdem ich den symb-Link " /var/lib/homebridge/homebridge.log -> /var/log/homebridge " gelöscht habe, ließ sich der service wieder sofort starten.

Hast du das bei dir wie oben so umgesetzt für das homebridge.log? Und wenn ja, funktioniert es?
Ich würde das nur gern wissen, bevor ich da tiefer einsteige ...
 
Hast du das bei dir wie oben so umgesetzt für das homebridge.log? Und wenn ja, funktioniert es?

ja und ja.

vorher stoppen, dann copy, dann symlink, dann Rechte, dann wieder starten.

Ich nutze zum start und stop aber systemctl nicht hb-service, obwohl das nichts ausmachen sollte
 
noch was. ich habe unterstellt, dass du nicht blind abtippst, sondern das als Anregung nimmst und anpasst.

Je nach Programmierung könnte es sein, dass das Ziel auch die Endung .log haben muss. ist bei mir so auf .log

Prüfe auch dass du im richtigen Verzeichnis bist. Meines ist eh individuell eingerichtet.

Und natürlich müssen auch alle Rechte, User und Group für Quelle und Ziel stimmen.

Ich tippe mal drauf, dass du lediglich ln durch ln -s ersetzt hast, ohne vorher das Original an den Zielort zu kopieren und so einen symlink auf eine nicht existierende
Datei erzeugt hast.
 
noch was. ich habe unterstellt, dass du nicht blind abtippst, sondern das als Anregung nimmst und anpasst.
Danke ;-)
Je nach Programmierung könnte es sein, dass das Ziel auch die Endung .log haben muss. ist bei mir so auf .log
DAS war es. Rechte usw. stimmten ...
Ich tippe mal drauf, dass du lediglich ln durch ln -s ersetzt hast, ohne vorher das Original an den Zielort zu kopieren und so einen symlink auf eine nicht existierende
Datei erzeugt hast.
Guter Tip. So stand es geschrieben ...

Manchmal frage ich mich bei so manchen "Anleitungen" was sich die Leute dabei denken, wenn sie etwas posten und dann noch behaupten, dass es funktioniert ...

Nun gut, wieder was gelernt. Es war mein erster "symbolic-link" :) Mühsam ernährt sich das Eichhorn ...
Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten