Abschaltung smarter Steckdose nach 15 Sekunden möglich!!

Timebrother

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich nutze zur Zeit noch Devolo Home für meine Smart Home Steuerung.
Leider wird deren Server in wenigen Wochen abgeschaltet. Bei meiner Suche nach einer Alternative bin ich auf Apple Home gestoßen.

Ich habe mir jetzt schon einige Videos und Tutorials angeschaut und stoße leider schon auf das erste Problem!!

Ich muss eine Beregnungsanlage mehrmals täglich für 15 Sekunden laufen lassen. Die Ausschaltfunktion für z.B. eine Smarte Steckdose ermöglicht aber nur die Einstellung von minimal 1 Minute.

Gibt es da Möglichkeiten oder soll ich mich besser gleich nach einem anderen System umschauen!

Danke
Timebrother

Mach die Automation in der Home-App und konvertiere die Szene/Geräteschaltung in einen Kurzbefehl. (bei der Auswahl der Geräte ganz runter scrollen)

Da kannst du dann die Anlage einschalten und einen "Warten"-Befehl hinzufügen, den du sekundengenau regeln kannst. Danach schaltest du die Steckdose eben wieder mit ner Aktion aus.

Als Alternativen zu Devolo gibt es den Wechsel zu Rockethome für die Devolo Home Control-Zentrale, andere Hersteller für Powerline-Adapter wie AVM oder TP-Link, sowie verschiedene Hersteller für Smart-Home-Systeme und -Komponenten wie Hama, Aqara, Philips Hue, Aeotec und FIBARO. Die Wahl hängt davon ab, ob Sie das Smart Home-System weiter nutzen oder eine komplett neue Lösung suchen.

https://www.rockethome.de/

Danke lisanet, also ist es doch über einen Umweg möglich - bei Devolo musste ich aber auch trixen damit es geht.

@ Mac The Mac
Ja, Dovolo hat mich heute per eMail über die Abschaltung informiert und auch die Alternative mit rockethome hingewiesen.
Möchte mich aber nicht schon wieder von irgendeiner "kleinen Firma" abhängig machen die dann vielleicht nächstes Jahr wieder abschaltet.
Außerdem hänge ich dann bei denen im Abo und bin deren Preispolitik ausgeliefert.

Schade, habe sehr viele Devolo Geräte, diese könnte ich per Z-Wave steuern, habe aber keine wirklich schöne Lösung gefunden. Kein Hub mit App und der Möglichkeit der Fernsteuerung.

Unterm Strich handelt es sich bei mit nur um 6 Lichtkreise einer Zuchtanlage und halt 3x Beregnungsanlage, diese müssen aber sicher abschalten, nach eingestellter Zeit im Sekundenbereich.
Heizung, Wasser und Temperatur/Luftfeuchtemelder habe eh schon länger nicht mehr im Betrieb.

Dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Aber schau dir doch enfach mal meinen Vorschlag an.
Denke du kannst auch mal bei dehnen nachfragen ob deine Anwendungen damit gehen.

OK, dank Dir, ich werde es versuchen, wenn ich wieder an der Anlage bin!

Noch ne Frage, ich bräuchte 2-4 Taster (Aufputz) mit denen ich die Beleuchtung per Hand einschalten kann - über Smartsteckdoese an der die Beleuchtung hängt.

Mit was und wie könnte ich dies realisieren?
Bei Devolo hatte ich eine Fernbedienung mit 4 Tasten eingebunden.

Zurück
Oben Unten