AVM Thermostate Smart Home Erfahrungen

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit den Thermostaten von AVM?
Mein letzter stand ist der das die über DECT kommunizieren, was ja zu verzögerungen führt.
Wird das in verbindung mit den Fenstkontaktschaltern auch sein, hat da jemand infos?
Und wird das ganze besser, sobald AVM Matter bringt? Das ist ja soweit schon bestätigt nur wann weiss halt noch keiner..
Weil sollte das dann kommen und so auch alles schneller interagieren, wäre das ganze ja recht interessant.
Oder übersehe ich da was?

Danke
 
Naja. Verzögerungen beim thermostat sind ja nicht sooo gravierend.
ob das jetzt eine Minute später oder früher schaltet ist doch belanglos.


aber ich würde auch nicht auf DECT setzen.


avm bringt matter nur in die FRITZ!Box. Die fungiert dann als Gateway.
die einzelnen geräte bleiben auf dect (wobei avm auch versuche mit zigbee macht)

letztlich setzen sie in meinen augen auf das falsche Pferd.
 
Grundsätzlich hast du recht, aber in Verbindung mit fenstererkennung nicht so toll. Wobei ich nicht glaube das die dect nutzen.
 
Ich nutze 7 der 302er von AVM, sowie 3 Fußbodenthermostate, da habe ich welche von Meross verbaut.
In zwei Zimmern diehnen 200 Steckdosen von AVM als externe Temperatursensoren im Zimmer.

Ich habe zwischenzeitlich mal Heizörperthermostate von Meross verbaut, die liefen über WLAN aber das ist gelinde gesagt eine Katastrophe gewesen. Immer wieder verschwand das ein oder andere Thermostat oder über den Sommer wahlweise der ganze Hub samt den ganzen "Heizplänen". Der Batterieverbrauch ist auch nicht unerheblich gewesen.

Die AVM Thermostate sind per DECT ULE angebunden, stimmt. Einmal eingestellt hat ich aber damals schon mit den Comet DECT an der FritzBox keine Probleme deshalb bin ich wieder zurück zu den 302er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni
Ich nutze 7 der 302er von AVM, sowie 3 Fußbodenthermostate, da habe ich welche von Meross verbaut.
In zwei Zimmern diehnen 200 Steckdosen von AVM als externe Temperatursensoren im Zimmer.

Ich habe zwischenzeitlich mal Heizörperthermostate von Meross verbaut, die liefen über WLAN aber das ist gelinde gesagt eine Katastrophe gewesen. Immer wieder verschwand das ein oder andere Thermostat oder über den Sommer wahlweise der ganze Hub samt den ganzen "Heizplänen". Der Batterieverbrauch ist auch nicht unerheblich gewesen.

Die AVM Thermostate sind per DECT ULE angebunden, stimmt. Einmal eingestellt hat ich aber damals schon mit den Comet DECT an der FritzBox keine Probleme deshalb bin ich wieder zurück zu den 302er.
Das klingt schon mal gut.
Wie schnell ist eigentlich die fenster offen Erkennung?
Das war immer das was mich am Ende abgehalten hat..
 
Die "Fenster offen" Erkennung misst ja den Temperaturabfall und da kommt es m.M. halt schon etwas darauf an wie und wo das Thermostat verbaut ist. Außerdem lässt sie sich etwas regulieren, sowohl was den notwendigen Abfall der Temperatur als auch die Dauer angeht die das Ventil geschlossen bleibt.

Wenn ein Thermostat aber den Temperaturabfall gemessen hat dreht es bei mir das Ventil umgehend zu.
 
wir haben drei von den Thermostaten in Betrieb seit Anfang 2022. man kann die jederzeit nachjustieren via Fritzbox, und auch manuell ist möglich.
Auch die Fenstererkennung kann man auch manuell auslösen per Taster am Therrmostaten.
Jedenfalls ist die Regelung der Raumtemperatur dadurch sicher deutlich exakter als mit jedem normalen Thermostaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wir haben mittlerweile auch fast das gesamte Haus darauf umgestellt und sind eigentlich sehr zufrieden. Da die Temperatur am Thermostat direkt gemessen wird, muss man einen Offset eingeben, oder einen externen Temperaturfühler im entsprechenden Raum als Meßpunkt angeben. Das kann auch zum Beispiel deren Panel sein. So habe wir es in zwei Räumen relativiert. Die „Fenster offen“ Regelung funktioniert bei mir leider gegenteilig: wird eine Temperaturabfall registriert, wird kräftig gegengeheizt. Da muss ich nochmals nach schauen. Ansonsten haben wir für jeden Raum eine Profil zum Heizen eingestellt und das funktioniert wirklich gut. Vor allem kann man nicht vergessen, die Heizung nachts anzudrehen. Ein kleines Manko ist der Batterieverbrauch. Bei Thermostaten, die relativ häufig regeln, halten die drei AA-Zellen ungefähr ein Jahr - man kann halt nicht alles haben…
Die Regelung über DECT fällt meiner Meinung nach nicht negativ auf. Eigentlich wird da ja nur der Beginn oder das Ende einer Heizungsregelung pro Tag gesteuert. Sonst arbeiten die Thermostate ja autonom.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich würde auch nicht auf DECT setzen.
Nur mal so am Rande, die setzten dabei nicht auf DECT, sondern auf DECT ULE... Ein feiner aber doch schon gravierender Unterschied. Man könnte auch von Haarspalterei reden aber dennoch, denke ich, der Unterschied zum reinen DECT ist gegeben.
avm bringt matter nur in die FRITZ!Box. Die fungiert dann als Gateway.
die einzelnen geräte bleiben auf dect (wobei avm auch versuche mit zigbee macht)
Zigbee Versuche sind gelinde gesagt Müll. Wir haben eine Leuchte gekauft, eigentlich soll die Alexa können und Zigbee. Dumm an der ganzen Sache, die kann Alexa über Zigbee. War jetzt auch nicht primär der Grund, warum diese gekauft wurde, dennoch hätte ich es gerne genutzt.

Bridge hier, Bridge dort, diese Bridge nur Zigbee X, diese aber nur Zigbee Y und diese wieder nur Zigbee welche ich nicht entziffern konnte, ob die Leuchte mit der Bridge laufen würde... Es ging nicht mal hervor ob der Repeater ähhhh Bridge von AVM mit Zigbee hier funktionieren würde... Wäre toll, dann hätte ich zusätzlich noch die Möglichkeit, mehr DECT ULE Geräte anzuschließen.

Zigbee und ich werden keine Freunde mehr...

letztlich setzen sie in meinen augen auf das falsche Pferd.
Bei Zigbee auf jeden Fall.

Primär mal auf Matter zu setzten wäre die sinnvollere Lösung
 
Nur mal so am Rande, die setzten dabei nicht auf DECT, sondern auf DECT ULE... Ein feiner aber doch schon gravierender Unterschied. Man könnte auch von Haarspalterei reden aber dennoch, denke ich, der Unterschied zum reinen DECT ist gegeben.

Zigbee Versuche sind gelinde gesagt Müll. Wir haben eine Leuchte gekauft, eigentlich soll die Alexa können und Zigbee. Dumm an der ganzen Sache, die kann Alexa über Zigbee. War jetzt auch nicht primär der Grund, warum diese gekauft wurde, dennoch hätte ich es gerne genutzt.

Bridge hier, Bridge dort, diese Bridge nur Zigbee X, diese aber nur Zigbee Y und diese wieder nur Zigbee welche ich nicht entziffern konnte, ob die Leuchte mit der Bridge laufen würde... Es ging nicht mal hervor ob der Repeater ähhhh Bridge von AVM mit Zigbee hier funktionieren würde... Wäre toll, dann hätte ich zusätzlich noch die Möglichkeit, mehr DECT ULE Geräte anzuschließen.

Zigbee und ich werden keine Freunde mehr...


Bei Zigbee auf jeden Fall.

Primär mal auf Matter zu setzten wäre die sinnvollere Lösung
Da gehen aber ein paar Dinge gehörig durcheinander:
Alexa = Stimmenerkennung (wie Siri)
Zigbee = Funkstandard (wie WLAN, Bluetooth, Thread, Dect (ULE), ...)
Matter = Übertragungsprotokoll

Ich verwende inzwischen (fast) ausschließlich Smart-Devices mit Zigbee über "Homebridge" (SW) und einem Zigbee Stick (ConbeeII). Nur meine Alarmanlage und Heizung steuere ich über HomematicIP - wieder ein anderer Funkstandard .
Damit habe ich neben der Fritze genau 2 "Gateways/Bridges", die fast alles herstellerübergreifend an Homekit anbinden (selbst die Fritzbox) und ALLE Devices darüber gesteuert werden inkl. Siri. Das geht nun inzwischen bunt gemischt Hue, Ikea, Lidl, Homematic, Aqara u.v.m. - und, was das wichtigste ist: absolut zuverlässig und preiswert.

Und zur Fensterauf-Erkennung bei der HK-Steuerung: geht am besten im Zusammenspiel mit einem Fenstersensor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Matter" hat meines Wissens Thread als präferiertem Funkstandard (also ein sollte, aber kein Muss)
Da kommt AVM mit Zigbee jetzt relativ spät. Das ding ist gefühlt und subjektiv eher auf dem absteigenden Ast.

AVM macht matter auch nur in Software. - Richtiger Matter Support sieht leider anders aus.
Die AVM Smarthome-Geräte brauchen weiterhin eine Fritzbox oder die oben verlinkte Bridge.

... falscher (neuer) Funkstandard...
... dann noch der anstehende Verkauf von AVM...
... dann noch die Patentklagen wegen WLAN, die bald alle Fritzboxen mit einem Verkaufsverbot belegen könnten...

Läuft aktuell nicht so für AVM.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: blino, dg2rbf und Mister79
Ich wünsche AVM da alles gute.

Aber man merkt leider schon, dass sie in den letzten Jahren nicht so den Plan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
"Matter" hat meines Wissens Thread als präferiertem Funkstandard (also ein sollte, aber kein Muss)
Da kommt AVM mit Zigbee jetzt relativ spät. Das ding ist gefühlt und subjektiv eher auf dem absteigenden Ast.
Genauer (Quelle: matter-smarthome)
Die Kommunikation zwischen Geräten in Matter basiert auf dem Internet-Protokoll (IP). Folglich sind auch die vorgesehenen Übertragungsprotokolle IP-basiert. Geräte, die dem Matter-Standard entsprechen sollen, verwenden mindestens eine der drei folgenden Möglichkeiten:

Ethernet-/LAN-Kabel (IEEE 802.3)
WiFi / WLAN (IEEE 802.11)
Thread (IEEEE 802.15.4)

Als vierter Standard ist außerdem Bluetooth Low Energy (BLE) vorgesehen. Mit seiner Hilfe kann ein Smartphone oder Tablet während der Installation den ersten Funkkontakt zum Matter-Gerät aufnehmen. Es überträgt dann die Zugangsdaten fürs WLAN per Bluetooth zum Gerät, damit dieser sich im Heimnetzwerk anmelden kann. Das funktioniert auch mit sogenannten Border-Routern für ein Thread-Netzwerk.


Zigbee geht aber auch mit Matter zusammen zB hier
Und der neue ConbeeIII Stick kann neben Zigbee nun auch Thread und wartet nur auf entsprechenden Matter Implementierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich nutze an 3 verschiedenen Standorten (Haus, Wohnungen) Tado seit 4 Jahren.
In Verbindung mit Alexa / Matter oder Teils die das neue AppleTV, Eve Windows-Door-Sensoren (Threadfähig) oder eben auch Homekit/IFTTT möglich (IFTTT flog bei mir aber im Mai raus).

Zwar bringt AVM jetzt auch Tür/Fensterkontakte auf den Markt, preislich an zB EVE anlehnend, aber damals konnten mich die AVM Thermostate einfach nicht überzeugen.

Bin zufrieden. Auch bedientechnisch und optisch.
Viele stören sich am TadoAbo, was die zwar gerne verkaufen, aber man nicht wirklich benötigt. Jedenfalls nicht in meiner Devicekonstellation.
 
Und zur Fensterauf-Erkennung bei der HK-Steuerung: geht am besten im Zusammenspiel mit einem Fenstersensor
Da die Fritz!DECT 301/302 erst im Bereich bis 15 Minuten reagieren, bringen dir auch die Fenstersensoren nix 😉 Denn was bringt´s, wenn du ein Fenster öffnest und der Heizkörper erst 10 Minuten danach "abschaltet"...

Ich habe auch lange rum probiert. Angefangen hat Alles mit den Fritz!DECT 301...damit waren wir sehr zufrieden (die Zeit VOR HomeKit). Dann habe ich angefangen, Alles auf HomeKit-Tauglichkeit umzustellen...zuerst mit den EVE Thermo, damit waren wir überhaupt nicht zufrieden. Danach haben wir die tado-Geräte getestet, aber aufgrund der mangelhaften Reichweite und der Weigerung seitens tado, eine Multi-Basis-Nutzung einzuführen (seit Monaten keinerlei Reaktion auf diese Anregungen seitens tado, da bin ich bei Weitem nicht der Einzige) sind wir dann wieder zu den Fritz!DECT 301 gewechselt. In Verbindung mit einem Raspberry Pi 4 und HomeBridge laufen die Teile problemlos in HomeKit. Parallel dazu können wir die Teile auch noch über unsere Fritz!FON C4 steuern. Als Raumthermostate sind bei uns in fast allen Räumen die Fritz!DECT 440 montiert....

Bis auf den "Delay" von bis zu 15 Minuten (was aber aufgrund der Energiesparmaßnahmen wohl nicht anders geht) für uns nach wie vor die besten HK-Thermostate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Der ganze Abo-Kram stört mich nicht nur bei soetwas, aber bei AVM ist kein Datenverkehr auserhalb des Hauses notwendig wenn man es will. Es funktioniert ohne Probleme und auch ... "sch... egal" welches Protokoll, es funtioniert.
Gerade der "heutige" Matter Anwender steht ja wenn es blöd geht genau so vor der "Wand" wie viele die vor ein paar Jahren OSRAM eingekauft haben... weil da ja auch nix schief gehen kann.
Nicht dass es wichtig ist, wenn man mehr bzw. das ganze Haus "verbinden" will dann muss man eh über einen Sammelweg gehen, IoBroker, HomeAssistant oder vergleichbares. Einen der alles anbietet gibts es nicht... und sollte man sich auch nicht wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areito
Matter ist auch komplett lokal steuerbar.
Deshalb zieren sich die Hersteller da auch ein wenig und lassen es Langsam angehen…
 
Da die Fritz!DECT 301/302 erst im Bereich bis 15 Minuten reagieren, bringen dir auch die Fenstersensoren nix 😉 Denn was bringt´s, wenn du ein Fenster öffnest und der Heizkörper erst 10 Minuten danach "abschaltet"...

...

Bis auf den "Delay" von bis zu 15 Minuten (was aber aufgrund der Energiesparmaßnahmen wohl nicht anders geht) für uns nach wie vor die besten HK-Thermostate...
Oh, wusste ich nicht, da ich keine AVM SmartHome Geräte nutze.
Meine HomematicIP HK-Thermostate mit Fenstersensor reagieren sofort ohne jegliche wahrnehmbare Verzögerung.
Ohne Fenstersensor ist es eher Glückssache.
 
Da die Fritz!DECT 301/302 erst im Bereich bis 15 Minuten reagieren
Das ist falsch die 302 haben ein Delay von 5 Minuten, das ist unter anderem die Verbesserung von 301 auf 302
 
Zurück
Oben Unten