AVM Thermostate Smart Home Erfahrungen

Bei meinen Vorschlägen haben sie auch nie geantwortet.

Kurz danach konnte man über die GUI ein Magic Packet senden...
 
Ich noch mal hier

So, Homebridge läuft aber das AVM PlugIn macht Probleme. Ich verstehe es auch nicht so ganz, scheinbar.

Erstens: Wlan und Gedönse sind für mich nicht interessant.
Zweitens: Nur die SmartHome Geräte interessieren mich wirklich
Drittens: Ich bekomme eine Fehlermeldung ausgeworfen

PlugIn installiert:

Eingerichtet nach Vorgabe:
Name:Fritz7590
Host: 192.168.178.1
Port: 49000
Connection: DSL

Master Device angeklickt

Nach meinem Stand benötigt es keinen Username
Passwort: xxxxxxxxxxxxx

SSL und TR064 angekreuzt und ja, in der Fritte aktiv

Unter Options erst mal alles auf NONE stehen lassen.

Aus meiner Sicht wird es unter Smart Home dann interessant

Gespeichert und dann Neustart

Auszug LOG Homebridge:

erübrigt sich, da ich nach kompletten Neustart des Servers dort keine roten Felder mehr habe:
Ich konnte hier vorher immer 400 mal neustarten und es kam immer ein Fehler, dass ich nicht berechtigt bin...
Kompletter Server Neustart scheint es behoben zu haben.

1703937516308.png


Scheinbar läuft es jetzt. Das unter Geräte die Fritte als AUS angezeigt wird, scheinbar normal, denn WakeUp form LAN ist bei mir nicht aktiv. Sehe ich beim Master jetzt auch keinen Grund zu

Unter SmartHome gebe ich den Namen vom Thermostat ein, wie dieser in der Fritte auch heißt.

Gruppe ist es keine

Die AIN sollte wohl die Geräte ID aus der Fritte vom Gerät sein oder? Mit oder ohne Leerzeichen ?
1703937802912.png


Warum übernimmt er den Status nicht? In der Fritte ist das Gerät aktiv und laut Homebridge auf aus?
 
129.168.178.1:4900 denke das ist ein Zahlendreher 192.168.178.1 sollte normalerweise die IP der Frite sein.
 
Hast Du Dir denn in der FritzBox einen Benutzer angelegt?
Und dann die Zugangsdaten auch im Plugin unter Devices -> Credentials eingetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und jteschner
Also ... ich habe mal bei mir nachgeschaut...
1. ich habe unter den Credentials username und passwort für die FB eingetragen (und ich glaube, dass muss auch so sein)
2. bei mir es der Port 49000 und nicht 4900 (TR064)

Entscheidend scheint für mich Punkt 1 zu sein
 
Da hast Du recht die 4900 ist wiederum nur ein Tippfehler meinerseits.

Aber nach der Fehlermeldung Unauthorized gehe ich auch davon aus dass etwas an Benutzername und Passwort nicht stimmt.

Hab meine Config mal angehängt vielleicht hilft Sie ja.

JSON:
 {
            "name": "AVM Zuhause",
            "warn": true,
            "error": true,
            "extendedError": true,
            "devices": [
                {
                    "active": true,
                    "name": "FritzBox 6660",
                    "host": "192.168.178.1",
                    "port": 49000,
                    "username": "meinbenutzername",
                    "password": "meinpasswort",
                    "ssl": true,
                    "tr064": true,
                    "igd": false,
                    "wifiUnits": 2,
                    "master": true,
                    "connection": "cable"
                }
            ],
            "smarthome": [
                {
                    "active": true,
                    "name": "Eingang",
                    "ain": "13979 0713418",
                    "battery": true,
                    "accType": "thermostat"
                },
                {
                    "active": true,
                    "name": "Büro",
                    "ain": "13979 0713405",
                    "battery": true,
                    "accType": "thermostat"
                },
                {
                    "active": true,
                    "name": "Hauswirtschaftsraum",
                    "ain": "13979 0695838",
                    "battery": true,
                    "accType": "thermostat"
                },
                {
                    "active": true,
                    "name": "Bad WC",
                    "ain": "13979 0699162",
                    "battery": true,
                    "accType": "thermostat"
                },
                {
                    "active": true,
                    "name": "Bad",
                    "ain": "13979 0696723",
                    "battery": true,
                    "accType": "thermostat"
                },
                {
                    "active": true,
                    "name": "Zimmer 1",
                    "ain": "13979 0671834",
                    "battery": true,
                    "accType": "thermostat"
                },
                {
                    "active": true,
                    "name": "Zimmer 2",
                    "ain": "13979 0699189",
                    "battery": true,
                    "accType": "thermostat"
                }
            ],
            "options": {
                "polling": {
                    "timer": 15
                }
            },
            "platform": "FritzPlatform"
        }
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und jteschner
Habt ihr dem Benutzer nur Smart Home freigegeben oder auch andere Rechte?
 
Ich habe dem alle Rechte gegeben. Aber da gab es irgendwo mal eine Anleitung im Netz ich finde sie nur nicht mehr.
 
Bei mir auch alle Rechte. Probier es doch erstmal so mit allen Rechten und dann kannst du sie ja beschränken
 
O.K, die Anleitung die ich genutzt hatte... sagte nichts von einem eigenen Nutzer...

Was soll ich sagen? Es scheint zu laufen...

Wieder mal ist dieses Forum klasse...
 
O.K, die Anleitung die ich genutzt hatte... sagte nichts von einem eigenen Nutzer...

Was soll ich sagen? Es scheint zu laufen...

Wieder mal ist dieses Forum klasse...
Es muss kein "eigener Nutzer" für die Homebridge sein. Ich habe einfach den schon immer vorhandenen admin-Nutzer der FritzBox genommen mit dem ich mich auch sonst anmelde.

Aber gut, dass es nun klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn und Mister79
Es muss kein "eigener Nutzer" für die Homebridge sein. Ich habe einfach den schon immer vorhandenen admin-Nutzer der FritzBox genommen mit dem ich mich auch sonst anmelde.

Aber gut, dass es nun klappt.
Ich bin mir nicht sicher, aber gab es da nicht etwas dass der Nutzer (den man per se einrichtet) also ohne Nutzernamen nur mit Passwort dafür seit 7.xx doch nicht mehr funktioniert? Wie gesagt ich bin da kein Profi, aber ich dachte einmal etwas in diese Richtung gehört zu haben.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber gab es da nicht etwas dass der Nutzer (den man per se einrichtet) also ohne Nutzernamen nur mit Passwort dafür seit 7.xx doch nicht mehr funktioniert? Wie gesagt ich bin da kein Profi, aber ich dachte einmal etwas in diese Richtung gehört zu haben.
Experte bin ich auch nicht. Aber auch der "Standard-Nutzer", der "per-se" eingerichtet wird, hat einen login-Namen.
Einfach in der Login Maske auf "mit Benutzernamen und Kennwort anmelden" klicken, dann wird der angezeigt.
Bei mir ist das fritz6166 - und den habe ich mit absoluter Sicherheit nicht selbst vergeben.

Es kann aber auch sein, dass ich den vor Jahren mal übernommen habe (mit dem ersten Einrichten meiner ersten FB vor gefühlt hundert Jahren).
 
Und der neue ConbeeIII Stick kann neben Zigbee nun auch Thread und wartet nur auf entsprechenden Matter Implementierungen.

Grundsätzlich ist das eine positive Entwicklung.

Allerdings sollte das nicht dazu führen, dass man eine gemischte Nutzung Zigbee / Thread aufbaut. Der große Vorteil beider Funkstandardsist, dass die stromgebundenen Geräte ein Mesh-Netzwerk bilden und dadruch das Netz mit jedem weitern stromgebundenen Gerät stabiler und zuverlässiger wird. Wenn man nun sein smart home teilweise auf Zigbee und teilweise auf Thread aufbaut, schwächt man eben genau diese Stabilität.

Ich würde daher bei einem Funkstandard bleiben.
 
OK, du wirst in naher Zeit schon merken, was ich meine.

was bedeutet "in naher Zeit" bei dir? Ich betreibe hier einen Raspi mit SD-KArte seit mehr als 5 Jahren, 24/7.

Vielleicht weißt du ja nicht, dass man recht einfach so Dinge wie das Schreiben von Log-Files ins RAM verlagern kann (natrülich mit zuverlässigem Sync auf SD-Karte wenn erforderlich) und den file-acces ja auch nicht mit schreiben lassen muss.
 
@jteschner
Und der neue ConbeeIII Stick kann neben Zigbee nun auch Thread und wartet nur auf entsprechenden Matter Implementierungen.

So, Frage, die Homebridge läuft. Jetzt würde ich gerne eine Zigbee Lampe (Netzteil ist Zigbee) ins Netzwerk mit einbinden.

Es scheint von dem Stick auch eine Rasberry Version zu geben. Wie läuft das jetzt ab? Nehme ich den Stick oder die Rasberry Version? Muss dann dort noch Software zusätzlich mit drauf? Oder Stecke ich den Stick einfach an den Rasberry, damit der Strom bekommt?
Matter hin oder her, hier an dieser Stelle sollte die Homebrdige ja wieder das Bindungsglied werden, oder?

Wie würdest du vorgehen?
 
So, Frage, die Homebridge läuft. Jetzt würde ich gerne eine Zigbee Lampe (Netzteil ist Zigbee) ins Netzwerk mit einbinden.

Es scheint von dem Stick auch eine Rasberry Version zu geben. Wie läuft das jetzt ab? Nehme ich den Stick oder die Rasberry Version? Muss dann dort noch Software zusätzlich mit drauf? Oder Stecke ich den Stick einfach an den Rasberry, damit der Strom bekommt?
Matter hin oder her, hier an dieser Stelle sollte die Homebrdige ja wieder das Bindungsglied werden, oder?

Wie würdest du vorgehen?
Ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe.
Zunächst es mir neu, dass es da mehrere Versionen des ConbeeII geben sollte. Ich habe einfach bei Am*** einen bestellt.
Zur Installation:
Ich bin genau danach vorgegangen inkl. deConz/ConbeeII und piHole - ist dort alles beschrieben und funktionierte reibungslos.
Lies erstmal und bestell dir einen ConbeeII oder III (den IIIer kenne ich aber nicht, sollte aber gehen)
Du kannst auch noch hier lesen (Doku Phoscon web-IF mit der du Zigbee-Geräte in dein NW bekommst, ist alles Bestandteil der Insta)
 
Mhhh gefühlt benötigt man für alles einen eigenen Rasberry.

Es fehlt mir einfach die Oberfläche um auf dem Raspberry eine zweite VM zu starten. Dieses gehackte in der Konsole empfinde ich als Hindernis. Eingefleischte Linuxer werden mir da widersprechen aber dies ist ja mit eines der Gründe, dass Linux auf dem Desktop im Schatten wandert und erst Valve und Co. zeigen wie es nutzerfreundlich geht.

Im Grunde bedeutet es, wieder von vorne…

Gefühlt hat man mehr Technik und Software im Hintergrund laufen, um die ganzen Clouds, Standards, irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
Hier eine Software, die den Zugang der Cloud für X nach Y leitet um dort von Z wieder nach a zu bekommen und dann die Befehle übersetzt, Licht an zu Light on. Besonders bei den Zigbee Geräten scheint ja irgendwie immer eine Cloud benötigt zu werden. Lokal oder außerhalb.

Wenn das alles mal richtig läuft, dann werde ich es auf eine Synology NAS aufsetzten und in unterschiedlichen Docker Instanzen laufen lassen.

8GB RAM sollten da bei der NAS ja reichen.

Hier die Seite aus Amazon. Da siehst du das Modul für dein Raspberry Aufsatz.

1704024856305.png
 
Zurück
Oben Unten