Autos von heute - rollender Technikschrott

Da hattest du mich jetzt missverstanden. Es ging nicht darum, Quellen für die Untaten des ADAC vorauszusetzen, sondern um Quellen, die die Qualität des eCall belegen. Nur zu sagen, dass die Quellen dünn sind, aber keine anderen zu bringen, ist eventuell auch etwas dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und WollMac
Ich bin eher der Bauhausmensch, Einfachheit, gerade Linie, Form folgt der Funktion.
Deswegen mag ich aufgeräumte Cockpits und Analogbedienung. Mir persönlich geht der ganze Firlefanz auch manchmal gegen den Strich. Ich hasse es, wenn ich was auf den Beifahrersitz lege und der Computer losplärrt: "Bitte anschnallen!". Und ich rede nicht mit Maschinen, mit Siri schon gar nicht! Ein Auto ist nun kein Hexenwerk oder gar ein Überschalljet, es muss also auch so nicht instrumentiert werden. Klar, Assistenzsysteme machen das Fahren sicherer, aber auch teurer.
Sitze mit Sitzventilation und mit drölfzehn Motoren zur Sitzverstellung und mit Massagegedöns macht alles nur unnütz teuer. Jedenfalls für den Kurzstreckenpendler und Normalfahrer. Ich finde es bedenklich wenn man zum Lampenwechsel einen Werkstatttermin braucht - das kann man wartungsärmer konstruieren. 2 Tonnen Technik um 80kg Mensch zum Bäcker zu fahren - Nachhaltigkeit ist was anderes.
Aber so ist es nun mal, mit einem Citroën C1 ist nun mal keine Marge zu machen.
Hat der Tesla 3 eigentlich ein HeadUp-Display? Das finde ich nämlich gut. Den Tesla wegen seinem aufgeräumten Cockpit aber auch. Und da der Tesla eh eine Elektrokiste ist, geht auch das große Display in der Mitte für mich in Ordnung. Jedenfalls finde ich das so bedeutend besser als der Mischmasch und den Verhau von den neuen Daimlers - grausam! Glelobt sei mein 20 Jahre alter C200 ...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Da hattest du mich jetzt missverstanden. Es ging nicht darum, Quellen für die Untaten des ADAC vorauszusetzen, sondern um Quellen, die die Qualität des eCall belegen. Nur zu sagen, dass die Quellen dünn sind, aber keine anderen zu bringen, ist eventuell auch etwas dünn.
Achso. Das hatte ich falsch verstanden. Sorry.
 
Was hat das mit diesen Beiträgen zu tun
und wo sind Deine Quellen, die belegen das der ADAC lügt?
Wie gesagt hatte ich max@hismac falsch verstanden.
Der ADAC hat nunmal Zahlen und Berichte gefälscht. Da vertraue ich auf ihn nicht weiter als Datenquelle.
 
Wieso will man auf Teufel komm raus auf einen möglichen Lebensretter wie eCall verzichten? Ich kann ja verstehen, wenn man auf Multimedia und Internet verzichten kann und will, aber das ist doch Humbug.

Siehe den ADAC-Link, den erikvomland gepostet hat.
Es ist absolut kein Humbug, dass die Privatsphäre derzeit in rasantem Tempo verschwindet. Wenn mich der Hersteller meines Autos derart überwacht wie im Befund des ADAC-Tests beschrieben: Was unterscheidet mich als Autofahrer dann noch von einem Versuchstier, dem man einen Peilsender an den Hals gehängt hat? - Nun kannst du dich - wie viele andere - auf den Standpunkt stellen, dass die Digitaltechnik doch auch große Vorteile biete und sogar Leben retten könne. Außerdem sei das eben der unvermeidliche technische Fortschritt, basta. Doch du solltest dir dann auch darüber im Klaren sein, was das eigentlich ist, das du leichten Herzens zu opfern bereit bist. Also welche Rolle das Recht auf Privatheit (im Sinn einer freien Entfaltung der Persönlichkeit) in einem liberalen, demokratischen Rechtsstaat spielt. Ich denke, du unterschätzt das ganz gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, EutinOH, WollMac und eine weitere Person
Digitale Assistenztechnik in moderatem Umfang ja, eine rollende Spielekonsole will ich nicht fahren.

Da ich dieses digitale Zeugs absolut nicht will, wird die Auswahl ziemlich begrenzt sein. Bei Neuwagen ist sie gleich Null, nehme ich an, da seit geraumer Zeit eCall bei Neuzulassungen Pflicht ist. Ich denke da an einen Gebrauchtwagen, der gerade so alt ist, dass er kein eCall hat, andererseits aber auch wenig gelaufen ist. So ne Opa-Karre vielleicht...

Bei meinem (seit längerem) aktuellen projekt ist die assitenztechnik auf das nötige beschränkt. Statt eCall tut's hier noch der analoge vorgänger (siehe pfeil). Nicht im bild: Der fernlichtschalter wird mit dem linken fuß bedient.

armatur.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Trotzdem ungünstig wenn man grad am überholen ist
 
Überholen, wieso..Etwa das Tempolimit überschritten?:hehehe:
 
Mit Tempolimit könnte man wahrscheinlich auf 50 kg Technik im Auto verzichten. Es gibt sogar Menschen, die behaupten Autos wären komplett sinnlos mit Tempolimit.
 
Zurück
Oben Unten