Autos von heute - rollender Technikschrott

So fest bremsen die Assistenten nicht. Mal abgesehen vom Notbremsassistent.
 
Neulich kurvte ich mit einem gemieteten Sprinter, blind dem Navi folgend. durch Berlin. Als ich dann der Beifahrerin von meinem alten Mercedes erzählen wollte, da hat mich die Kiste plötzlich gefragt, wie sie mir behilflich sein könne. Mitten auf der Kreuzung. Die Karte war natürlich auch nicht mehr auf dem Display. Naja, ich hab dann schnell einen anderen Namen für „alten Mercedes“ gefunden um die Geschichte weiter zu erzählen nachdem ich 3x laut Navigation an gebrüllt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinz Herbert, nonpareille8, Berlinmensch und eine weitere Person
Huh,wenn das motorisierte Öffnen so toll ist, warum kann ich dann bei meinen Autos nie die hinteren Fenster vom Fahrersitz aus öffnen?

Was ich mir wünsche, ist eine Automatik zur Scheinwerferverstellung bei Beladung. Egal ob sie die Blendleuchten automatisch absenkt, wenn der Kofferraum voll ist oder drei Schwergewichte auf der Rückbank sitzen, oder ob sie dann einfach den Anlasser blockiert.
Welches Auto hat bei 4-Türen keine Öffnung vom Fahrersitz aus???

Autos mit Xenolicht haben die automatische Höheneunstellung.
Stirbt allerdings aus, weil LED-Scheinwerfer geringere Lichtleistung haben.Wieder was verbilligt.
 
Stirbt allerdings aus, weil LED-Scheinwerfer geringere Lichtleistung haben.Wieder was verbilligt.
LED Scheinwerfer haben eine genauere Abstrahlung und weniger Streulicht und bessere Lichtausbeute.
Daher entfällt bei LED auch die Schweinwerfer Reinigungsanlage.

Natürlich gilt LED=besser nicht immer. Es gibt auch schlecht gemachte LED Schweinwerfer die durchaus gegen gutes H7 Licht verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Huh, das wäre mein Horror. Da unterhält man sich mit der Beifahrerin, und auf einmal identifiziert der Sprachcomputer ein paar Wörter und gibt Vollgas oder startet den Beifahrerschleudersitz (falls man zufällig ein James-Bond-Auto fährt) … Wobei es auch reicht, wenn er schlagartig die Musik auf volle Lautstärke hochdrehen würde (vor allem bei Autos, die mehr Power in der Stereoanlage haben als früher manche Autos unter der Motorhaube).
Das ist keine Alexa, man muss vorher ne Taste drücken bevor man "Befehle" erteilen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Welches Auto hat bei 4-Türen keine Öffnung vom Fahrersitz aus???

Autos mit Xenolicht haben die automatische Höheneunstellung.
Stirbt allerdings aus, weil LED-Scheinwerfer geringere Lichtleistung haben.Wieder was verbilligt.

Auch Fahrzeuge mit LED Scheinwerfern haben Reinigungsanlagen und automatische Höhenkorrektur, was sich Leuchtweitenregulierung nennt. Das ist der Schalter den niemand im Fahrzeug kennt oder bedient, wenn ich sehe wie viele mir entgegenkommen mit zu hohem Licht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro, dg2rbf und Homebrew
Ich überlege mir einen Audi zu holen. Der Bruder eines Freundes würde gerade einen gebrauchten A7 verkaufen, aber da fällt ständig irgendwas aus. Scheint ein Montagsmodell zu sein...

Ich mag dich, daher mein Rat, lass es. Hab grad wieder ein A5 in der Werkstatt, knapp 100.000 km auf dem Tacho und Motorschaden. Donnerstag Ford Focus Bj. 2014 , 125.000 km mit Motorschaden. Und wenn ich sehe was meine Kollegen hier im Ort bei Audi / VW im Jahr an Motoren und Kolbensätze verbauen wird mir echt schlecht. Und das ist ein Vertragshändler, da kommen selten Autos die älter als 7-8 Jahre sind.
 
Das ist der Schalter den niemand im Fahrzeug kennt oder bedient... :rolleyes:
Ich dachte immer das sei die Nebelschlussleuchte o_O :D

Als Werkstattangehöriger muss das heißen :“Ich mag dich, kauf den A7*“
*nicht Dich persönlich, Dein Geld...:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ich mag dich, daher mein Rat, lass es. Hab grad wieder ein A5 in der Werkstatt, knapp 100.000 km auf dem Tacho und Motorschaden. Donnerstag Ford Focus Bj. 2014 , 125.000 km mit Motorschaden. Und wenn ich sehe was meine Kollegen hier im Ort bei Audi / VW im Jahr an Motoren und Kolbensätze verbauen wird mir echt schlecht. Und das ist ein Vertragshändler, da kommen selten Autos die älter als 7-8 Jahre sind.
Muss jetzt aber auch nichts heissen. Wenn ich mir anschaue, wie die jugendlichen Autoposer mit geliehenen Neuwagen so durch die Stadt fahren. So einen Wagen willst Du nicht haben. Der Bruder meines Kollegen ist allerdings eher ein seriöser Fahrer, d.h. wenn da was ausfällt liegts wahrscheinlich wirklich an der Qualität. Der Nachteil bei diesen neuen Wagen ist dabei, dass meistens ganze Baugruppen ausgetauscht werden müssen, zumindest bei der Elektronik. Fängt schon beim Licht an, das einen dreistelligen Betrag kostet, anstatt nur eine Leuchte von der Tanke.

Als Werkstattangehöriger muss das heißen :“Ich mag dich, kauf den A7*“
Ich interessiere mich mehr für einen Avant, schöner unauffälliger Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Ich bin auch eher für Kombis.
Der A7 ist imho schon ein fetter Brummer..
Seit etwa 2010 traue ich Modellen aus dem VW-Konzern nicht mehr über den Weg.
Weil eben der grottige EA888 (AAX)
Verbreitet in meinem Preissegment aufgetaucht ist.
Bei Audi ist das Automatiikgetriebe
Multitronic ein steter Problemfaktor,
ebenso DSG bei VW...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Und Alexa habe ich auch im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ok, DANN würde ich mir auch Sorgen machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Schon lustig die ganzen Halbwahrheiten der vehementen Technikgegner. Noch nie wirklich ein modernes Auto gefahren oder besessen und trotzdem wettern.
Ich muss bei mir gar nichts auf dem 8.7" Display herumdrücken. Es funktioniert alles automatisch, per eingebautem Sprachbefehl, per SIRI (die sehr gut funktioniert), oder per Knopfdruck an den Lenkradtasten. Ich muss praktisch nie meine Hände vom Steuer nehmen.
Automatisches Licht, Fernlicht, Höhenregulierung, Abstandstempomat, Schildererkennung, halbautonomes Fahren, Regensensor, Klimaautomatik etc. nimmt viel von der Aufmerksamtkeit, die man sonst auf die Bedienung aller möglichen Dinge legen musste, weg und man kann sich viel mehr aufs Fahren konzentrieren.
Für mich macht es das Fahren DEUTLICH stressfreier. Und ich weiss wovon ich rede, da ich die letzten Jahre zwischen 4.000 und 5.000 Kilometer pro Monat mit dem Auto gefahren bin. 30.000 km kommen noch mit dem Motorrad hinzu.
Ich frage mich wirklich, was an den modernen Einrichtungen so schlecht sein soll. Als ob der Seilzug einer manuellen Fensterkurbel nie reissen würde.

BTW: auch kombinierte oder zeitabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen werden einwandfrei erkannt und ein Fahrzeug mit Schildererkennung geht nicht "in die Eisen", wenn das Tempo runtergeht. BITTE informiert Euch doch bevor Ihr so etwas schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Ciccio, noname951 und 4 andere
Kann ich nicht beurteilen. Mein F90 hat noch ID6 und daher zanken sich da nur Siri und Alexa je nach Länge des Knopfdruck.
 
Schon lustig die ganzen Halbwahrheiten der vehementen Technikgegner. Noch nie wirklich ein modernes Auto gefahren oder besessen und trotzdem wettern.
Ich muss bei mir gar nichts auf dem 8.7" Display herumdrücken. Es funktioniert alles automatisch, per eingebautem Sprachbefehl, per SIRI (die sehr gut funktioniert), oder per Knopfdruck an den Lenkradtasten. Ich muss praktisch nie meine Hände vom Steuer nehmen.
Automatisches Licht, Fernlicht, Höhenregulierung, Abstandstempomat, Schildererkennung, halbautonomes Fahren, Regensensor, Klimaautomatik etc. nimmt viel von der Aufmerksamtkeit, die man sonst auf die Bedienung aller möglichen Dinge legen musste, weg und man kann sich viel mehr aufs Fahren konzentrieren.
Für mich macht es das Fahren DEUTLICH stressfreier. Und ich weiss wovon ich rede, da ich die letzten Jahre zwischen 4.000 und 5.000 Kilometer pro Monat mit dem Auto gefahren bin. 30.000 km kommen noch mit dem Motorrad hinzu.
Ich frage mich wirklich, was an den modernen Einrichtungen so schlecht sein soll. Als ob der Seilzug einer manuellen Fensterkurbel nie reissen würde.

BTW: auch kombinierte oder zeitabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen werden einwandfrei erkannt und ein Fahrzeug mit Schildererkennung geht nicht "in die Eisen", wenn das Tempo runtergeht. BITTE informiert Euch doch bevor Ihr so etwas schreibt.
Das unterschreibe ich.

Aber bitte nicht vergessen, dass zwischendrin es eben noch nicht ganz so moderne Fahrzeuge gab und gibt, die einfach nur Touchscreens statt Tasten haben. Das ist gefährlicher Unsinn.
 
Zurück
Oben Unten