Apple User zu sein kostet Nerven ohne Ende!

Internet ist wie Postkarten schreiben oder aus dem Fenster rufen.
Falsch. Das ist vielleicht bei den vereinzelten Webseiten so, die noch http ohne s sprechen.
Hinter dem Busch tuscheln macht egal mit welcher Technik per se verdächtig.
Deswegen möchte man eine Technik, bei der nicht gesehen wird, dass man tuschelt. Tuscheln ist Privatsache und geht niemanden was an. Siehe Informationelle Selbstbestimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Äh, ich glaube Du hast nicht den hauch einer Ahnung wie das ganze funktioniert. Es geht um Rechte und Lizenzebühren. Daher sind Inhalte nur dort verfügbar wo diese auch rechtlich oder lizenztechnisch zur verfügung gestellt werden dürfen.
Alles was Du aus dem Amerikanischen Programm über VPN hier schaust ist im Grunde genommen illegal, weil Apple oder Netflix etc. keine rechte/lizenz haben diese hier anzubieten.
Zum einen konsumiere ich keine Medien über VPN zum anderen interessieren mich deren vertrackte Lizenzmodelle nicht.
Wenn die Kontentersteller nicht in der Lage sind ein vbernünftiges Modell zu erstellen ist das deren Problem.
Auf der einen Seite wollen sie global agieren, andererseits betreiben sie Kirchturmpolitik.
Wenn sie schlau wären, würden sich alle zusammenschliessen und ein Streamingportal gründen über den sie alle straemen. Bezahlt wird das was geschaut wird. Was nicht geschaut wird, fliegt dann halt wieder raus.
Da brauchts dann keine komplizierten Lizenzmodelle und auch kein Accountsharing mehr.
So aber darf sich niemand wundern und heulen wenn die Verbraucher andere Wege suchen und finden.
Das Raubmordkopieren hat ja in keinster weise nachgelassen. Nur die Beschaffungs- und Verteilerwege haben sich geändert.
Abgesehen von Kinofilmen bekommst nahzu jeden Kontent mit maximal 24 Stunden Zeitversatz.
Und die grossartigen Erfolge gegen Torrentnetze kannst getrost in die Tonne treten. Die sind nicht mehr relevant und nicht mal die Spitze des Eisberges.
Torrent ist Schnee von Vorvorgestern.
Selbst Avatar 2 war schon am 3. Tag im Netz. Eine deutsche Synchronisation 2 Tage später. Keine SuperHighQualität aber durchaus anschau- und hörbar.
Die Smartphonekameras werden ja auch immer besser.
Serien und Eigenproduktionen von Netflix, Amazon, Disney, HBO kommen nahezu zeitgleich ins Netz. Und dazu musst nicht mal ins sogenannte DarkNet eintauchen.
Es gibt sogar ganz krasse Typen, die streamen ganze Sender 1:1 live ins Netz.
Und Russland schaut in den Kinos derzeit nur noch Raubkopien.

Illegal, egal, scheissegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt keinen einzigen verünftigen Grund dafür einem Dtittanbieter eine Reparatur zu verbieten.
Und nur zur Information: In der EU ist es gesetzlich geregelt, dass du mit deinem Auto in jede x-beliebige Werkstatt kannst. Sogar wegen Kundendienst.
Den Zahn hat man den Autoherstellern schon vor Jahren gezogen.
Dafür kannst jetzt nicht mehr die Glühbirne eines Scheinwerfers für 10.-€ wechseln sondern tauschst die ganze Einheit für 300.-€.

Die Autoindustrie ist schon bei der Produktion die grösste Umweltsau aller Zeiten und trägt absolut nichts zur Nachhaltigkeit und Umweltschonung bei.
Nachhaltig sind sie nur beim Griff in deinen Geldbeutel.
Und viele andere Hersteller, vor allem bei Elektronik, sind genauso.
Früher war es mal so, dass bei hochwertigen Verstärkern, Receivern, Tapdecks, Plattenspielern und anderen Geräten Schaltpläne mit beilagen damit eben ein Fachmann ein Gerät reparieren konnte. Selbst nach Jahren noch, wenn das Gerät längst nicht mehr im Handel war.

Es geht also nicht darum , dass jeder Depp and en Dingern rumschraubt (macht eh keiner der keine Ahnung davon hat), sondern dem Kunden die Möglichkeit zu geben auch günstiger und einer Werkstatt seiner Wahl reparieren zu lassen.

Wer da irgendwie für die Hersteller argumentiert, ist genau die gleiche Umweltsau.
Und doch - ich baue in mein Fahrzeug das Navi und Stereoanlage ein die ich will und nicht diesen Entertainmentschrott auf Android oder iOS - Basis der Hersteller.
Und wie früher - schon wieder früher - bei den Autoradios haben die Hersteller genormte Schächte und Anschlüsse zu verwendnen damit eben jeder das einbauen kann was er möchte und nicht was einem der Hersteller aufs Auge drückt.
Und vor allem kommt mir keine dieser Schrottkarren von Tesla ins Haus bei dem die Muskote für jeden Bibifax zigtausend Euro haben will und zusätzlich noch ein Abo aufs Auge drückt.
Mal abgesehen davon, warum soll ich mir ein Navi vom Herseller verbauen lassen, wenn mein Smartphone oder Tablet das eh schon kann?

Also: ich kann schon per Gesetz mit einem Tesla in jede beliebige Werkstatt fahren. Wenn Tesla meint, dem wäre nicht so, kann sich Musk gleich die nächste Schelle abholen.
Alles schön und gut, aber wer traut sich bei den vollgestopften Autos an die Reparatur? Ich rede hier von neuen Autos. Und wer bekommt mal eben die Ersatzteile? Nur weil die EU das sagt, heißt es nicht, dass du am Ende doch zu Tesla, BMW, Audi und Co. gehst.
Selbst ein Twingo von 2015? kannst du nicht ohne weiteres mit einem Navi deiner Wahl nachrüsten und die Hersteller werden auch immer weniger.
Verbieten nicht, aber Apple muss so nicht die Ersatzteile in alle Welt verteilen. Zumal du jetzt eh nichts mehr tauschen kannst.
Im HiFi Bereich kannst du auch nach 20 Jahren ab einem gewissen Preissegment sein Gerät reparieren lassen, sofern die Teile der Fremdhersteller lieferbar sind. Bei Surround kannst du die Module tauschen und upgraden. Ich hab mich erst heute mit einem Naim-Händler unterhalten.
Aber bei Kameras z.B. kannst du nicht auf 20 Jahre alle Bauteile und Sensoren auf Halde produzieren, sonst werden die noch teurer und da sind die Zyklen schon großzügig.
Nur sehe ich da nicht nur beim Hersteller Handlungsbedarf, sondern mehr beim Konsumenten, der billig kauft, weil man bei Defekt eben was Neues kauft oder jährlich sein Smartphone erneuern muss und und dem Marketing glaubt.
 
Nur sehe ich da nicht nur beim Hersteller Handlungsbedarf, sondern mehr beim Konsumenten, der billig kauft, weil man bei Defekt eben was Neues kauft oder jährlich sein Smartphone erneuern muss und und dem Marketing glaubt.
Naja, bei Apple ists schon sehr strange. Die Festplatte, ein Verschleißteil, ist verlötet. Fällt sie aus ist das Gerät schlicht Elektroschrott....keine schöne Zukunft, die mein M1 MBP bevor steht. Ich mein, hier in der Familie sind 10 Jahre alte Geräte im Einsatz, die auch noch mehr als genügen. Keines dieser Geräte hat noch seine originale Festplatte verbaut (eben weil diese schon lange defekt sind)...und bei den Macs kann man nicht wirklich sagen, dass die Billigware sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, thogra, warnochfrei und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ist Dir schon mal eine verlötete SSD in einem Macbook ausgefallen?
Bei uns noch nie.
*guckt mal eben zum Mac Mini M1 hier auf dem Schreibtisch" Öhm, ja. Zum Glück in der Garantie-Zeit ;)
Nichts desto trotz sind SSDs Verschleißteile. Je nach Belastung wird über kurz oder lang jede SSD ausfallen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, bei Apple ists schon sehr strange. Die Festplatte, ein Verschleißteil, ist verlötet. Fällt sie aus ist das Gerät schlicht Elektroschrott....keine schöne Zukunft, die mein M1 MBP bevor steht. Ich mein, hier in der Familie sind 10 Jahre alte Geräte im Einsatz, die auch noch mehr als genügen. Keines dieser Geräte hat noch seine originale Festplatte verbaut (eben weil diese schon lange defekt sind)...und bei den Macs kann man nicht wirklich sagen, dass die Billigware sind ;)

Das ist klar, aber je nach Baujahr hast du Probleme, die mittlerweile großen HDDs zu adressieren oder damals noch welche mit IDE zu finden, auch der 5.1 Mac Pro ist nur mit Aufwand aktuell zu halten.
Der iMac war auch immer so konzipiert, dass wenn ein Teil defekt ist, kannst das Teil in die Tonne kloppen. Nur sind die Kunden, die ein Gerät 10 Jahre halten wollen eher spärlich gesäht.
Meine FW Gehäuse gingen glaub nur bis 2TB, mehr gab der Controller nicht her. Also egal was man macht, ewig hält die Hardware nicht, die Software auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Madcat, dg2rbf und eine weitere Person
Ist Dir schon mal eine verlötete SSD in einem Macbook ausgefallen?
Bei uns noch nie.

SSDs vertragen deutlich mehr als HDDs. Mir ist noch nie überhaupt eine SSD ausgefallen - es möge dabei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
nach 513 Posts kann ich zu diesem Thema nur sagen:

Windows Nutzer zu sein kostet auch Nerven ohne Ende...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und warnochfrei
Die Festplatte, ein Verschleißteil, ist verlötet. Fällt sie aus ist das Gerät schlicht Elektroschrott..
Deshalb finde ich den Mac Studio so gut. Die SSD ist auswechselbar. Zwar auch nicht einfach so - aber es ist immerhin möglich.
Und ich habe an vielen Stellen auf diversen Technikseiten gelesen, wie auf die EU geschimpft wurde. USB C, Akku soll tauschbar sein, einfache Reparatur - der pure Horror für Firmen (die immer wieder behaupten wie nachhaltig sie sind; für mich bisher pure Lippenbekenntnisse - anders ist ein Produkt wie die AirPods kaum zu erklären). Das Bestreben nachhaltig zu sein darf Apple (und andere) gerne unter Beweis stellen. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
Deshalb finde ich den Mac Studio so gut. Die SSD ist auswechselbar. Zwar auch nicht einfach so - aber es ist immerhin möglich.
Gibt es da ein Update zu?
Finde nur Links um 21.3.2022 die den Hardware Tausch melden, aber dann eine Softwaresperre erwähnen.
 
nach 513 Posts kann ich zu diesem Thema nur sagen:

Windows Nutzer zu sein kostet auch Nerven ohne Ende...
kann ich so nicht sagen, denn bei meinem Ausflug in die Mac-Welt mit dem Mini haben mich einige Sachen sehr genervt.
Ababer Linux-user sein kostet Nerven, aber vor allem Zeit!
 
Meine FW Gehäuse gingen glaub nur bis 2TB, mehr gab der Controller nicht her. Also egal was man macht, ewig hält die Hardware nicht, die Software auch nicht.
Das ist klar, dass sie nicht ewig hält. Aber insbesondere in meinem Umfeld sehe ich, wie lange man damals (™️) Hardware eingesetzt hatte und insbesondere Festplatten war schon damals das erste, das getauscht/erweitert wurde. Zum Teil weil die originalen Festplatten ausfielen, zum Teil weil die originalen Festplatten im Laufe der Zeit zu klein wurden.
Und ich habe an vielen Stellen auf diversen Technikseiten gelesen, wie auf die EU geschimpft wurde. USB C, Akku soll tauschbar sein, einfache Reparatur - der pure Horror für Firmen
Die Sache mit dem USB-C finde ich in der Tat eine sehr schlechte Entscheidung der EU. So etwas sollte der Markt regeln.
Die SSD meines iMac Late 2013 hat bis heute tapfer ihren Dienst versehen.
Ich kenne auch viele Festplatten, die heute noch funktionieren, nicht nur SSDs. Sogar meine Festplatte meines Amigas (IDE, 4 GB von ca. 2000) funktioniert noch heute. Und dennoch ist die Festplatte ein Verschleißteil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten