Apple User zu sein kostet Nerven ohne Ende!

Das ist klar, dass sie nicht ewig hält. Aber insbesondere in meinem Umfeld sehe ich, wie lange man damals (™️) Hardware eingesetzt hatte und insbesondere Festplatten war schon damals das erste, das getauscht/erweitert wurde. Zum Teil weil die originalen Festplatten ausfielen, zum Teil weil die originalen Festplatten im Laufe der Zeit zu klein wurden.

Zu klein, bzw. zu der Zeit nicht größer erhältlich... Ich hab mir irgendwann größere gekauft und die kleinen (1-2 TB) meinem Dad überlassen, der mag irgendwie nur kleine. In meinem Mac Pro 6.1 kann man ohne Adapter auch keine SSD tauschen, warum auch immer.
Aber damals, so um 2000 hat man eher die PCs aufgerüstet, ständig ein neuer Prozessor, Soundkarte, GPU... Gefühlt waren die Sprünge damals größer, weil man auf einmal immer mehr mit dem PC machen kann, was heute aber Smartphones und Tablets ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann ich so nicht sagen, denn bei meinem Ausflug in die Mac-Welt mit dem Mini haben mich einige Sachen sehr genervt.
Ababer Linux-user sein kostet Nerven, aber vor allem Zeit!
Kann ich so nicht sagen, bin vor etwas über einem Jahr vom Mac auf Linux umgestiegen. Läuft nicht schlechter, (für mich) inzwischen eher besser als mit OSX.
 
So etwas sollte der Markt regeln.
Tut er aber leider nicht - zumindest nicht so, dass es dazu führen würde Elektromüll zu reduzieren, oder die Nutzung zu vereinfachen. Und die Geschwindigkeit von thunderbolt sollte für die nächsten Jahre ausreichen.

Die Forschung dürfte dadurch auch nicht behindert werden. Man kann ja in 5-x Jahresabschnitten schauen, ob es nötig ist (mit entsprechender Abwärtskompatibilität) die Steckverbindung zu modifizieren. Kein Problem.

Manchmal ist es gut den Markt zu regulieren. Ich bin zB klar gegen Billiggeräte die im Grunde für die Tonne produziert werden und das ist, neben den anderen Dingen die ich genannt habe, absolut sinnvoll.
 
Typischer Fall von "gut gemeint, schlecht gemacht".

Durch die Verplichtung auf USB-C wird es keine Verbesseung mehr geben können, da es keinen Markt
mehr dafür gibt. Also wird kein Geld mehr in die Entwicklung eines Nachfolgesteckers gesteckt werden,
da man das Geld niemals wieder sehen wird, da man den nicht verkaufen kann.

Dieser USB-C Ladestecker wird uns jetzt bis ans Ende unserer Tage erhalten bleiben.

Die Milliarden von Lightning Kabel die es auf der Welt gibt, werden jetzt langsam Elektroschrott
und zukünftige Iphones werden aufgrund der Regelung vermutlich komplett ohne Kabel kommen
so dass Kunden extra welche kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Symbiose
Spricht eigentlich etwas dagegen Geräte mit zwei Anschlüssen auf den Markt zu werfen?
1xUltramegasuperhighspeed und für den § den USB-C.
 
Es geht ausschliesslich um Ladestecker, um die ggfls gleichzeitig verbaute Technologie
zur Datenübertragung o.ä. geht es nicht.
 
nach 513 Posts kann ich zu diesem Thema nur sagen:

Windows Nutzer zu sein kostet auch Nerven ohne Ende...

Absolut richtig, wenn man das hier dazu noch liest

https://www.drwindows.de/news/windo...versinkt-im-chaos-ohne-aussicht-auf-besserung

Das ist bei MS schon keine Entwicklung mehr, dass ist ein tägliches rein und raus ohne Sinn und Verstand…

Zu MS möchte ich eigentlich nicht mehr zurück und der Umgang mit OneDrive und Consumer Kunden im Problemfall, zeigt wieder genau was für eine Fratze MS eigentlich hat. Jede AG hat eigentlich kein Kundenfreundliches Gesicht aber ich finde das MS sein wirklich vieles übertrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und zukünftige Iphones werden aufgrund der Regelung vermutlich komplett ohne Kabel kommen
so dass Kunden extra welche kaufen müssen.
Nein, weil eigentlich jeder mindestens ein USB C Kabel rumfliegen hat. Auch das kabellose Laden wird in Zukunft vereinheitlicht werden.
Aber ich mache mir wenig Sorgen, dass Apple nicht trotzdem Wege findet die Preise weiter zu erhöhen - insofern tut das nicht verkaufte Kabel nicht allzu weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
Nein, weil eigentlich jeder mindestens ein USB C Kabel rumfliegen hat. Auch das kabellose Laden wird in Zukunft vereinheitlicht werden.
Ja mag sein, dennoch ich für meinen Teil mag den Stecker nicht. Noch schlimmer fand ich diesen Micro USB Stecker, der geht gar nicht, dann lieber USB C aber dennoch ist USB beim C vom Stecker her überhaupt nicht mein Ding.

Unabhängig davon ist es mir aber egal, erst wird Apple alle Stecker fallen lassen, Samsung wird wieder eine Werbung zur Belustigung machen, kurz danach das nächste Schiff genau so bauen und parallel dazu, 6 Monate vorher, still und leise seine Werbung dazu entfernen, als hätte es diese nie gegeben…
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
  • Haha
Reaktionen: warnochfrei und dg2rbf
Durch die Verplichtung auf USB-C wird es keine Verbesseung mehr geben können, da es keinen Markt
mehr dafür gibt. Also wird kein Geld mehr in die Entwicklung eines Nachfolgesteckers gesteckt werden,
da man das Geld niemals wieder sehen wird, da man den nicht verkaufen kann.
Das ist ja lediglich Deine Prognose, die hat aber mit der Wirklichkeit und Entwicklung neuer einheitlicher Standards nichts zu tun, die werden nämlich unabhängig geführt. Das einzige was hierdurch unterbunden wird ist die Entwicklung von Sonderwegen einzelner Hersteller wie Lightning es war..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Durch die Verplichtung auf USB-C wird es keine Verbesseung mehr geben können, da es keinen Markt
mehr dafür gibt.

Durch die Standardisierung des IBM-PC gab es keine Verbesserung mehr, da es keinen Markt mehr dafür gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und thogra
Tut er aber leider nicht - zumindest nicht so, dass es dazu führen würde Elektromüll zu reduzieren, oder die Nutzung zu vereinfachen.
Das wird sich mit der neuen Regelung auch nicht ändern.
Die Forschung dürfte dadurch auch nicht behindert werden.
Forschung wird damit extrem gebremst. USB-C muss jetzt verwendet werden, warum genau sollte man also einen anderen Stecker entwickeln der ggf. besser ist wenn nun das Gesetz sagt, dass USB-C benutzt werden muss? ;)
Nein, weil eigentlich jeder mindestens ein USB C Kabel rumfliegen hat.
Die Frage ist dann aber: Hat man das richtige USB-C Kabel rumfliegen? ;)
Das einzige was hierdurch unterbunden wird ist die Entwicklung von Sonderwegen einzelner Hersteller wie Lightning es war..
Auch USB-C ist/war ein Sonderweg. UND wenn Sonderwege unterbunden werden: Wie genau soll also was anderes als USB-C gemacht werden so? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Durch die Standardisierung des IBM-PC gab es keine Verbesserung mehr, da es keinen Markt mehr dafür gab.
Der Unterschied ist: Niemand war wegen der Gesetzgebung auf standardisierte IBM-PCs festgenagelt. Das ist jetzt bei USB-C eben anders, jetzt muss man den Standard verwenden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und lulesi
Nein, weil eigentlich jeder mindestens ein USB C Kabel rumfliegen hat. Auch das kabellose Laden wird in Zukunft vereinheitlicht werden.
Aber ich mache mir wenig Sorgen, dass Apple nicht trotzdem Wege findet die Preise weiter zu erhöhen - insofern tut das nicht verkaufte Kabel nicht allzu weh.

In meiner Familie kommen auf ein USB-C Kabel ca. 5-10 Lightning Kabel, die sich im Laufe des letzten Jahrzehntes
im Auto, im Büro und anderen Plätzen angesamelt haben.

Kabellos ist ein Euphemismus, der unsinnig ist. Es ist nicht Kabellos, sondern lediglich Steckerlos, an dessen Stelle
eine handteller grosse Fläche tritt, und der Wirkungsgrad sinkt auf 50-70%.
Dümmer gehts nimmer.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SirMumm, dg2rbf, thogra und eine weitere Person
Wie genau soll also was anderes als USB-C gemacht werden so?
Das betrifft doch nur das Steckerformat - was intern an Lade- und Datengeschwindikeit möglich ist, ist von außen kaum sichtbar - es sei denn das Kabel hat ein Blitzsymbol. Warum kann es da keine Weiterentwicklung geben unter Beibehaltung des Steckerformats?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kabellos ist ein Euphemismus, der unsinnig ist. Es ist nicht Kabellos, sondern lediglich Steckerlos, an dessen Stelle
eine handteller grosse Fläche tritt, und der Wirkungsgrad sinkt auf 50-70%.
Das bedenken viele nicht, dass der Wirkungsgrad vom kabellosen Laden nicht der Beste ist. Vorteil beim kabellosen Laden ist halt die Bequemlichkeit (man muss halt kein Kabel mehr anstecken)
 
  • Wütend
Reaktionen: Nishio
Warum kann es da keine Weiterentwicklung geben unter Beibehaltung des Steckerformats?
Weil das Steckerformat halt auch die Ladegeschwindigkeit beeinflusst. Der Stecker ist halt auch spannungs- und strombegrenzt. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist so ein USB-C-Stecker auch noch mechanisch optimierbar. Entwicklungen in der Richtung lohnen sich jetzt aber nicht solange man andere Steckerformate nicht mehr verwenden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten