Apple User zu sein kostet Nerven ohne Ende!

Spar Dir die Mühe, der ist vollkommen durchge***** und ist absolut beratungsresistent.
Oder meinst Du Balthasar Bux, solche Posts sind nur ansatzweise hilfreich? Da teilt einer aus, ohne jeglichen Grund zum Bezug, nur des Austeilens wegen, verletzt mal irgendwo, weil man Gebashe seinerseits hinterfragte, nichts sonst. Fühlt sich womöglich überlegen, weil jemand keine Watch, das neuste Phone, Sync hier und da, usw. mit zurechtkommt. Dazu, ohne nur ansatzweise was hilfreiches beizutragen. Also bitte ich um Verständnis, wenn ich auch mal schärfer mir so Typen vom hals zu halten versuche.
 
Nun.
1. Der Post von @lulesi ist unsachlich und herablassend. Find ich genauso unangemessen.
2. Das entschuldigt dein Gepolter nicht. Es kann immer nur jeder selbst dafür sorgen, dass der Ton hier entspannter ist und nach Möglichkeit andere Optionen finden, seine schlechte Laune hier rauszulassen.
3. und wichtigstens: 2FA ist eine gute und nützliche Sache: Du musst kein Journalist sein, sondern dein Passwort, was du bei Apple (und ggf. auch woanders) benutzt, einfach nur über einen Leak ins Internet gelangen (sowas passiert ständig, hier gibts eine Liste an bekannten Leaks). Solang du dann dein Passwort nicht geändert hast, schützt dich der Fakt, dass nur deine Geräte den zweiten Faktor kennen und sich daher niemand einloggen kann. Es ist nervig, aber sinnvoll und wichtig. Du kannst 2FA nicht abschalten. Es ist Unfug zu Erwarten, dass du selbst den Sinn erkennst, denn dann ist es meist zu spät und das Geschrei groß, warum Apple deine Daten nicht besser geschützt hat. Im Gegenteil solltest du dich fragen, auf welchen Konten du noch kein 2FA eingerichtet hast und das zügig nachholen. Und vorher auf unterschiedlichen Webseiten immer unterschiedliche Passwörter nutzen.
4. Du musst auf deinen Macs keine iCloud nutzen, also kannst du dir dort mit lokalen Accounts einen Teil davon sparen.
5. Du kannst auf iOS zwar nicht um die AppleID herum, kannst aber jeden Sync ausschalten.
6. Es "nervt" dich nur einmalig beim Einrichten und ist im Betrieb wirklich wartungsarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RD11
5. Du kannst auf iOS zwar nicht um die AppleID herum, kannst aber jeden Sync ausschalten.

Doch. Kommst du. Wenn du keine Apps installieren willst. Sowohl beim Mac als auch bei der Einrichtung eines iPhones/iPads kann man auswählen, dass man ohne Apple ID fortfahren will. Theoretisch musst du die ID dann auch nicht für die Cloud angeben, sondern kannst sie einzig für den AppStore nutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Theoretisch musst du die ID dann auch nicht für die Cloud angeben, sondern kannst sie einzig für den AppStore nutzen.
Nicht nur theoretisch, das funktioniert auch in der Praxis so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Danke für die Korrektur, keine Ahnung, warum ich das als forciert in Erinnerung hatte.
 
Und dieses wer schreit hat unrecht ist zu kurz gegriffen.
Ja manchmal stimmt es; der Schreihals kompensiert die fehlende Überzeugungkraft mangels passender Argumente durch Lautstärke. Und manchmal passt es eben nicht, wenn jemand völlig begründet entrüstet, wütend ist und der Wahrheit seiner Wahrnehmung stimmlich Nachdruck verleiht.
Aber es ist zu einem beliebten rhetorischen Mittel geworden Unrecht zu unterstellen, wenn einem der Tonfall nicht passt. Oder jemand gezielt in den roten Bereich zu bringen und ihn dann, wenn derjenige wie beabsichtigt buchstäblich platzt, mit dergleichen altklugen Sprüchen abzuqualifizieren.
Ist für mich völlig folgerichtig, weil in der Welt in der wir leben die Verpackung oft wichtiger zu sein scheint, als der Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Und dazu gibts keinen Ausweg. Warum bietet mir Apple nicht an, angemeldet auf meinem Account, eingeloggt, die für mich lästige und überflüssige 2- Faktoren geschichte nicht wieder abzustellen, die für mich weder Nutzen bringt sondern mich nur malträtiert?
Das macht jetzt auch der Mitbewerb. Die Welt wird komplexer und ineffizienter.
 
Und ich dachte, dass ist Olli Dittrich.
 
Zurück
Oben Unten