Apple soll in der EU Ökosystem öffnen müssen

Sie können ihre Regeln ja beibehalten. Wird andere Möglichkeiten geben und dann wird hoffentlich auch die Qualität des Store ansteigen.

Feuer: Naja. Nicht so gut das Beispiel ;)
 
Wenn man der einzige Store ist, den man selbst zulässt, dann ist "Qualität" auch ein eher schwer messbares Kriterium :crack:
Einen wirklichen Vergleich wirds ja nie geben ... selbst wenn "geöffnet" wird, dann mit so vielen Auflagen und brennenden Reifen, durch die man springen muss, dass ein objektiver Vergleich wieder nicht möglich sein. So muss man sich selbst natürlich auch nicht mehr anstrengen, um mit wirklichem Service vorne zu bleiben, wenn man der Konkurrenz einfach in die Beine schießt :noplan:

Apple vergisst die Symbiose. Sie wären nix ohne die Entwickler und deren Apps. Man stelle sich vor, das iPhone wäre so, wie es Jobs am Anfang wollte. Nur mit deren Apps, ohne Store. Sie profitieren ja auch davon, dass mit jeder eingereichten App die Chance steigt, Kunden an sich zu binden. Persönlich wollte ich schon öfter wechseln, bin aber wegen Apps geblieben - und die waren nicht von Apple. Die Hardware ist nun wirklich nix, was nicht andere auch könnten.
 
Aber nur, wenn man die Ravioli aufheizt, packt man die Dose in die Mikrowelle ist man ein Vollidiot :ROFLMAO:

Warum genau sind sie unfair? Weil sie sich an die Gesetze halten oder weil sie übliche Preise für Stores verlangen? Ich mein, Steam verlangt, soweit ich das grade auf dem Schirm habe, auch 30% vom Verkaufspreis. Also soo krass teurer ist der App Store jetzt auch nicht zwingend. ;)
Eben - das mit Steam wird gerne übersehen. Steam verlangt auch 30% und verdient an den InAppkäufen mit.
Sicher kann man bei etlichen InAppkäufen auch andere Quellen nutzen.
Macht kaum jemand - einmal bei Steam zahlen und alles kaufen können was so in den Games angeboten wird.
Es gibt keinen Store bei dem man keine Gebühren zahlt wenn man über den sein Zeugs vertreibt.
Epic hat versucht (und versucht es immer noch) über Dumpingpreise und geschenkte Spiel die Vormachtstellung der etablierten Stores wie Steam, Apple, Google, Microsoft zu brechen.
Und nun wo ihnen das nicht gelungen ist probt Epic den Aufstand und gibt anderen Stores die Schuld in Form von Monopolstellung.

Was für ein quatsch. Epic ist in einen Markt eingedrungen der nun mal schon von ein paar dominiert wird - weil es die auch schon lange gibt.
Epic will nichts anderes als eine Scheibe vom Kuchen haben. Und am besten selbst Marktführer in diesem Geschäft zu werden.
Nur blöde dass die Kundschaft das halt wohl etwas anders sieht.

Epic kann nun mal nicht vor allem gegen Steam (was ja ursprünglich ihr "Hauptopfer" war). Und mit Microsofts Gamepass gibts ja nun auch wieder eine ordentliche Bremse für Epic.
Dann macht man einen auf Underdog und verklagt die Platzhirsche.
Ich sehe da nur einen geldgeilen Geier dessen Konzept nicht aufgegangen ist und nun auf mimimi macht.

Dabei bin ich mir sicher, hätte Epic mit seiner Anfütterungsmethode erfolg gehabt, hätten sie über kurz oder lang auch die Euroschrauben angezogen.
Wie blöde muss man denn sein, in einen gesättigten Markt einzusteigen und nicht mal besser als die anderen zu sein?
Epic soll mal erklären was sie besser machen um den Mitbewerbern Paroli bieten zu können - das können sie nämlich nicht.

Epic kommt mir vor wie die Koyoten die einem erfolgreichen Wolfsrudel die Beute abluchsen wollen.
Blöde nur, dass Wölfe die Koyoten immer töten wo sie sie erwischen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuer: Naja. Nicht so gut das Beispiel ;)
Aber treffend. Man weiß dass es weh tut, dann macht mans trotzdem und flennt rum.
Wenn man der einzige Store ist, den man selbst zulässt, dann ist "Qualität" auch ein eher schwer messbares Kriterium :crack:
Naja, eine gewisse Qualität herrscht da schon. Schauen wir uns mal an, was wir uns alles auf unseren Mac installieren können neben den Store. Da sind Kracher dabei, die würden es nie in den Store schaffen. Man muss halt schauen was unter Qualität da verstanden wird und wenn wir mal ehrlich sind ist die Qualität der Apps schon eher im oberen Drittel angesiedelt.
 
Aber treffend. Man weiß dass es weh tut, dann macht mans trotzdem und flennt rum.

Naja, eine gewisse Qualität herrscht da schon. Schauen wir uns mal an, was wir uns alles auf unseren Mac installieren können neben den Store. Da sind Kracher dabei, die würden es nie in den Store schaffen. Man muss halt schauen was unter Qualität da verstanden wird und wenn wir mal ehrlich sind ist die Qualität der Apps schon eher im oberen Drittel angesiedelt.
Ja da gibts schon ein paar Sachen.
nehmen wir nur mal den Medienplayer Infuse. Gibts nur für MacOS, iOS, ATV. Spilet so ziemlich alles ab was man ihm zum Frass vorwirft.
Arbeitget hervorragend mit Kodi und Plex zusammen.
HDR bis 4k - alles kein Problem.
Ganz von sich aus stellt Infuse bei Videos Inhalte und Cover dar, dagegen sehen Kodi und Plex ziemlich alt aus.
Auch der VLC kann da nicht mithalten.
Kostet im Abo 90 Cent pro Monat, ist diese Peanuts aber allemal mehr als wert.
Wurde mir von einem User hier nahegelgt und hat sich als Tip des Jahres entpuppt.

Also so viel Schrott wie im Google Store gibts bei Apple nicht.
 
Die Qualität der Apps ist doch abhängig vom Hersteller. Oder willst du mir nun sagen, wenn Apple weniger als 30% nehmen würde, dass dann gleichzeitig nur noch kaputte Apps in den Store kommen würden? :crack: Wenn ich vom Apple Store und Qualität schreibe, mein ich Apple - und nicht die Apps die im Store enthalten sind. Wie willst du messen, ob die Review-Qualität woanders nicht besser wär (Entwicklerfreundlicher bspw.), wenns nur einen Store gibt?

Der Vergleich mit dem Feuer hinkt übrigens nicht nur, der hat nicht mal mehr Beine :teeth:
 
Schaun mer mal, welche Wege Apple findet.

Alternative Markplätze für den App Store lassen sich anlegen​

Oder hier.

EU will deutliche Konsequenzen ziehen​

Oder hier.

Externe App Stores: Nutzer müssen auf einige Features verzichten​


- Edit - Links angepasst.
 
Klar gibt es den im App Store genau so, er ist nur nicht sichtbar, da die allermeisten Apps dort nur gefunden werden, wenn man sehr präzise nach ihnen sucht.
na meinst du das ist im Google store anders?
Die Apps in den Stores werden in erster Linie nach Anzahl Downloads, Nutzung und Umsatz gewichtet.
Es ist also ganz klar, dass eine App die 5 x mal am Tag geladen wird weiter unten steht als eine die 500 x am Tag gesaugt wird.

Bei Apple kommt hinzu, dass die Entwickler bereits im Vorfeld viel "härteren" Bedingungen seitens Apple unterliegen.
Rein sujektiv finde ich aber Apples Trefferquote gegen Scrapware wesentlich höher als bei Google.

Kann sich nun mit dem Sideload etwas verschieben.
Aber auch hier zieht Apple trotzdem konsequent die Reissleine.
Denn alles was du über Sideload holst, wird von Apple nicht suportet.
Keine Rückgabe, keine Erstattungen, keine Reklamationsbearbeitung.
Musst dich selbst drum kümmern.

Dass aber generell kein scrap oder malware in einem Store landet, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
ich glaube, hier liegt ein Logik Fehler vor.
Auf jedem Android kann ich jetzt schon Apps aus anderen Quellen laden. Ich frage mich nur, warum dann so viele Scrap Apps trotzdem im Playstore sind?
Meine Meinung - die Programmierer dieses Mist erhoffen sich, über potentiell mehr Reichweite mehr Opfer zu finden. Dazu werden bekannte Apps imitiert inkl. der Beschreibung, Videos etc.. Und in der vermeintlich sicheren Umgebung prüfen User weniger, was sie von welchem Anbieter laden.
Google hat gute Prüfroutinen, dennoch gerät da div. Mist in den Store. So wie bei Apple. Das Apple bei der Prüfung dieser Apps auch sehr nachlässig ist, das ist bekannt.
Eine Freundin wollte auf iPadOS die App Documents von Readdle laden. Geladen hat sie eine Documents.app, die aber dummerweise eben nicht von Readdle war. Passiert.

Glaubt hier Jemand ernsthaft, diese App Anbieter würden den Store nun verlassen und trotzdem hoffen, ihre Opfer zu finden?
Ne, sorry, das glaube ich nicht. Zumindest nicht in der Fläche.
Programmierer, die andere abzocken wollen machen das über eine vermeintlich sichere Umgebung wie einen AppStore, wo User nicht so genau hinschauen und sich aufgrund des angeblich so sicheren Stores schneller mal betrügen lassen.

Und ernsthafte Entwickler, die den Store, aus welchen Gründen auch immer, verlassen wollen, die werden dafür sorgen, das man ihre Apps in einem sicheren Umfeld laden kann. Hier stehen Reputation und Existenzen auf dem Prüfstand.
Setapp wird nach eigener Aussage zum Beispiel so einen Store betreiben:
https://www.heise.de/news/Gesetz-ue...l-eigenen-iOS-App-Store-aufbauen-9244915.html
 
ich glaube, hier liegt ein Logik Fehler vor.
Auf jedem Android kann ich jetzt schon Apps aus anderen Quellen laden. Ich frage mich nur, warum dann so viele Scrap Apps trotzdem im Playstore sind?
Meine Meinung - die Programmierer dieses Mist erhoffen sich, über potentiell mehr Reichweite mehr Opfer zu finden. Dazu werden bekannte Apps imitiert inkl. der Beschreibung, Videos etc.. Und in der vermeintlich sicheren Umgebung prüfen User weniger, was sie von welchem Anbieter laden.
Google hat gute Prüfroutinen, dennoch gerät da div. Mist in den Store. So wie bei Apple. Das Apple bei der Prüfung dieser Apps auch sehr nachlässig ist, das ist bekannt.
Eine Freundin wollte auf iPadOS die App Documents von Readdle laden. Geladen hat sie eine Documents.app, die aber dummerweise eben nicht von Readdle war. Passiert.

Glaubt hier Jemand ernsthaft, diese App Anbieter würden den Store nun verlassen und trotzdem hoffen, ihre Opfer zu finden?
Ne, sorry, das glaube ich nicht. Zumindest nicht in der Fläche.
Programmierer, die andere abzocken wollen machen das über eine vermeintlich sichere Umgebung wie einen AppStore, wo User nicht so genau hinschauen und sich aufgrund des angeblich so sicheren Stores schneller mal betrügen lassen.

Und ernsthafte Entwickler, die den Store, aus welchen Gründen auch immer, verlassen wollen, die werden dafür sorgen, das man ihre Apps in einem sicheren Umfeld laden kann. Hier stehen Reputation und Existenzen auf dem Prüfstand.
Setapp wird nach eigener Aussage zum Beispiel so einen Store betreiben:
https://www.heise.de/news/Gesetz-ue...l-eigenen-iOS-App-Store-aufbauen-9244915.html
Wit müssen uns mal üner eines im klaren werden:
Plagiate, Nachahmer, Betrüger, Kriminelle gibt es in jedem Bereich des Lebens. Dafür bauen einige sogar ganze Pseudofirmenkonstrukte auf.
Die Gier jedes einzelnen macht das aber auch möglich.
Und wenn ich sehe was auch noch heute so auf die Fidschis-Märkte in Osteuropa drängt und dort kauft und schmuggelt wie blöde, dann wundert einen doch gar nichts.
Bei der Schnäppchenjagd setzt bei der grossen Masse schlichtweg das Hirn aus - und trotzdem fällt sie immer wieder drauf rein.
 
Die Qualität der Apps ist doch abhängig vom Hersteller.
Auch, sicher hat das sogar den größten Anteil, aber halt nicht nur. Die Qualität ist auch von Apple abhängig. Du kriegst halt nicht jede App in den App-Store.
Oder willst du mir nun sagen, wenn Apple weniger als 30% nehmen würde, dass dann gleichzeitig nur noch kaputte Apps in den Store kommen würden?
Hab ich das gesagt? Nein! Danke für deine Aufmerksamkeit ;)
Der Vergleich mit dem Feuer hinkt übrigens nicht nur, der hat nicht mal mehr Beine :teeth:
Dass das Personen wir dir nicht gepasst hat war ja klar. Warum genau nutzt du noch mal Apple wenn doch alles schlecht ist und andere es besser machen?
 
Also soo krass teurer ist der App Store jetzt auch nicht zwingend. ;)
Liegt im Auge des Betrachters und immer an dem, dessen Geldbeutel es bezahlen soll… Sehr subjektiv die Meinung und da setzte ich auch mal einen Zwinker ;)
Es ging ja auch um einen Einblick und keinen Geschichtsstunde. ;) Ich habe in den 90er C64 gehabt und wechselte dann auf einen Vobis 486 DX-2 mit 33 MHz (Turbomodus). War eine andere Welt. Ich weiß aber immer noch, dass Apple damals immer als DAS Unternehmen für Graphiker&Co. genannt wurde. Heute ist es natürlich nicht mehr so und das Bild wandelt sich eher zum „gierigen Konzern“ …
C64, geiles Teil, schade das Commodore nicht überlebt hat. GEOS wäre das BS geworden… Aus meiner Sicht konnte das schon mehr als Windows 3.1.

In der Zeit ist mein Rückblick so, Apple hat kaum einen interessiert. Es gab hier in der Nähe so einen Apple Händler, im Vergleich zu Vobis, ESCOM, H.O.T seiner Zeit, war da einfach bis auf der Inhaber nie einer drin. Mag sein, dass Grafiker in dieser Zeit auf Apple geschworen haben aber scheint ja nicht gereicht zu haben. Die Geschichte zeigt, Apple stand 1mm vorm Ende. Was Apple heute ist und das was es mal war, da liegen Welten zwischen und bis auf in so einer Blase hier, scheint es viele gar nicht mehr zu jucken ob Apple oder Windows bei Grafik. Wenn man jetzt noch betrachtet das die Serie Sea Life mit einem Amiga gemacht wurde, scheint ein Apple zu dieser Zeit alles andere als ein MUSS gewesen zu sein.

Fakt für mich ist, ich mag die Art wie die Geräte zusammen arbeiten aber wenn Apple es übertreibt, preislich, ich kann mir auch einen ARM Windows kaufen. Ich denke die werden dieses Jahr kommen und für das was ich jetzt mit dem Apple mache, kann ich mit einem Browser CRM System (Haufe 360) auch. Den Rest gibt es auch für ARM Windows. Oder X86, soll mir völlig latten sein. Ich bin mit denen nicht verheiratet und muss aus Nostalgie raus nicht Unmengen mehr ausgeben, nur weil ich an etwas festhalten möchte. Die Welt dreht sich weiter, mit oder ohne Apple.

Und am besten selbst Marktführer in diesem Geschäft zu werden.
Nur blöde dass die Kundschaft das halt wohl etwas anders sieht.
Aus welcher Sichtweise? Wenn ich die Beiträge auf Computerbase zu dem Thema sehe, von vor 5 Jahren und heute, die negative Stimmung hat sich gewandelt oder ist dabei. Ob EPIC jetzt Steam wird? Mir latten, wenn Apple sich öffnen muss und EPIC dazu beigetragen hat, DANKE dafür. EPIC möchte genau so das wertvollste Unternehmen der Welt sein wie Apple, Microsoft, Adobe, AMD, Intel, SAMSUNG… Warum sollte deine Aussage dazu jetzt negativ gewertet werden? Angst und den App Store? Verheiratet mit dem? Aktien im eigenen Besitz?
 
Warum genau nutzt du noch mal Apple wenn doch alles schlecht ist und andere es besser machen?
Hab ich das gesagt? Nein! Danke für die Aufmerksamkeit :)
Dass das Personen wir dir nicht gepasst hat war ja klar.
Eine Person wie ich … hm … ahja …
Wenn du nen scheiß Vergleich machst, musst damit rechnen, dass es jemandem auffällt. Und ich bin ja nicht der Einzige, der den Vergleich für Mist hält.

Der Logik von dir folgend, können wir eigentlich jegliches Kartellamt und Wettbewerbsbehörde für Monopole dicht machen.

MaN wEiß eS jA vOrHeR uNd HeUlt DaNn RuM.
Selten so nen scheiß Vergleich wie mit dem Feuer gelesen, und wenn mans anspricht kommst du mit „Leute wie du“. Manchmal fliegst du schon in deinen ganz eigenen Nasehoch-Sphären rum, Glückwunsch.
 
Plagiate, Nachahmer, Betrüger, Kriminelle gibt es in jedem Bereich des Lebens.

Bei der Schnäppchenjagd setzt bei der grossen Masse schlichtweg das Hirn aus - und trotzdem fällt sie immer wieder drauf rein.
in den Punkten sind wir uns ja einig. Kriminelle Energie scheint unendlich zu sein.

Aber ich denke, wir werden uns nicht einig, wo sich die bündelt. Für mich bleibt der AppStore da Einfallstor Nummer 1.
Unbedarfte User installieren auch jetzt schon keine Apps aus anderen Quellen, die wissen nicht mal, dass und wie das geht.
Die fallen beim PlayStore und dem iOS AppStore eben auf die Fake Apps rein, weil sie denken, die Stores bieten Sicherheit.
Und da sind die Apple User meiner Meinung nach sogar naiver. Sieht man auch an vielen Kommentaren hier.

Alternative Stores werden also eher von technisch versierten Users benutzt und die sind eher in der Lage zu prüfen, ob die App echt ist und vom richtigen Entwickler.
 
In dem Moment, wo man hier etwas sagt, was gegen Apple und deren Gebaren geht, kommt doch dauernd einer aus der Ecke gekrochen mit der Frage, warum man dann noch hier ist und deren Produkte nutzt. Kritik ist halt etwas, was dem Heiland nicht angetragen werden darf ...

Typische Totschlagargumente halt :noplan:
"Dann kauf halt nicht!"
"Dann geh doch!"
"Hast du doch vorher gewusst!"

Langweilig ... es muss so traurig sein in einer Welt zu leben, welche ausschließlich schwarz und weiß ist.
Wusstet ihr übrigens, dass Feuer heiß ist?
 
Zurück
Oben Unten