Apple Event Apple-Event 12.09.2023

Das kommt immer auf die persönliche Sichtweise an. Ich persönlich halte den Sprung zur AW7 und das spürbar grössere
Display für erheblich wichtiger als ein AO Display das nur die Laufzeit verkürzt und die Uhr leuchten lässt, wenn ich
nicht hinschaue.
Es geht ja nicht darum upzudaten, wenn ein neues Modell Features hat, die man unbedingt will, es geht darum upzudaten, weil der Akku gewechselt werden müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Cratter13
Es wird eine Wissenschaft daraus gemacht. Da haben viele keinen Bock drauf und stolpern zudem über die gesalzenen Preise.
Man stolpert vom gesalzenen Preis für einen Akku zum noch gesalzeneren Preis für ein ganzes Gerät. Ist ja nicht so, dass man den Akku im Neugerät geschenkt bekommen würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dodo4ever
Du bekommst aber ein ganz neues Gerät mit neuen Features und bist wieder aktuell.

Wie gesagt, wie bekloppt müsste man sein wenn man bei einer AW4 100€ für einen Akku zahlt statt für 270€ (nach Verkauf der alten) gleich auf das aktuelle 7er Modell zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Also ich finde die Akku Tausch Preise eigentlich ok. Klar waren schon mal billiger...geht ja aber auch nicht um ein 200€ Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, thogra, Cratter13 und 2 andere
Du bekommst aber ein ganz neues Gerät mit neuen Features und bist wieder aktuell.

Wie gesagt, wie bekloppt müsste man sein wenn man bei einer AW4 100€ für einen Akku zahlt statt für 270€ (nach Verkauf der alten) gleich auf das aktuelle 7er Modell zu wechseln.
Ich bin so bekloppt und hab eine Apple Watch 2. Nach 5 Jahren bin ich vom 7er aufs iPhone 13 Pro umgestiegen und bei dem wird auch der Akku getaucht, reicht ja für 5 Jahre locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Scum und Petoschka
Ich handhabe das recht pragmatisch: Kann die verwendete Hardware das gewünschte Ergebnis erzielen? Dann wird sie behalten. Ansonsten wird eben getauscht mit dem Ziel, langlebige Produkte zu nehmen. Beim Rechner beispielsweise bin ich von einem 2014er mini zum m1 gewechselt. Sollte der nicht die Grätsche machen (defektes LB hatte er schon einmal), bleibt er bis er schlicht zu langsam ist oder eben stirbt. Beim Telefon das selbe. Bin vom 11 zum 14pro gewechselt, da ich 120Hz und eine bessere Kamera haben wollte. Das nutze ich nun bis es aus dem iOS-Support läuft oder ein neues Feature kommt, welches ich unbedingt haben will (mir fällt gerade keines ein). Für Uhr und iPad sowie Airpods verfahre ich entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrolyte, herberthuber und Cratter13
Die 9er hat zwar double Tap, aber lasset die Technik mal ausreifen :D
Es gibt die Technik in der Apple Watch ja schon länger. Bisher fand man diese Doppel-Tippen-Geste bei den Bedienungshilfen. Probier es aus, funktioniert schon jetzt recht gut. Mit dem neuem Chip in der Series 9 soll es nun noch zuverlässiger funktionieren und zugleich haben sie die Geste aus den Bedienungshilfen in die Standardbedienung geholt. Aber im Prinzip würde ich sagen, ist das jetzt die ausgereifte Form der schon lange existierenden Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, blino, tamuli und 3 andere
Es gibt die Technik in der Apple Watch ja schon länger. Bisher fand man diese Doppel-Tippen-Geste bei den Bedienungshilfen. Probier es aus, funktioniert schon jetzt recht gut. Mit dem neuem Chip in der Series 9 soll es nun noch zuverlässiger funktionieren und zugleich haben sie die Geste aus den Bedienungshilfen in die Standardbedienung geholt. Aber im Prinzip würde ich sagen, ist das jetzt die ausgereifte Form der schon lange existierenden Technik.
Haha. Genialer Tipp. Danke!! :)

Gerade ausprobiert: Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Motorik --> Schnellaktionen --> Ein.
Funktioniert wunderbar auf der AW7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, kenduo und Gregors Apfel
Ich handhabe das recht pragmatisch: Kann die verwendete Hardware das gewünschte Ergebnis erzielen? Dann wird sie behalten. Ansonsten wird eben getauscht mit dem Ziel, langlebige Produkte zu nehmen. Beim Rechner beispielsweise bin ich von einem 2014er mini zum m1 gewechselt. Sollte der nicht die Grätsche machen (defektes LB hatte er schon einmal), bleibt er bis er schlicht zu langsam ist oder eben stirbt. Beim Telefon das selbe. Bin vom 11 zum 14pro gewechselt, da ich 120Hz und eine bessere Kamera haben wollte. Das nutze ich nun bis es aus dem iOS-Support läuft oder ein neues Feature kommt, welches ich unbedingt haben will (mir fällt gerade keines ein). Für Uhr und iPad sowie Airpods verfahre ich entsprechend.
Ja, so sehe ich das auch. Beim iPhone mit der Kamera ist für mich idR ein feature dabei, das mich zumindest alle 2 Jahre zum neuen Modell wechseln lässt. Bei der Watch und iPad hab ich das nicht mehr. Gerade bei der Watch sind die Unterschiede wirklich klein zwischen den einzelnen Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Ja, so sehe ich das auch. Beim iPhone mit der Kamera ist für mich idR ein feature dabei, das mich zumindest alle 2 Jahre zum neuen Modell wechseln lässt. Bei der Watch und iPad hab ich das nicht mehr. Gerade bei der Watch sind die Unterschiede wirklich klein zwischen den einzelnen Generationen.
So ist es :)

iPad und Watch werde ich vermutlich sogar gar nicht nachkaufen,
da mir persönlich im Alltag der Mehrwert im zu gering ist.

Aber dafür gönne ich mir sofort und ohne zu überlegen ein gut ausgestattetes MacBook oder ein iPhone, sobald eines der Geräte kaputt ist oder nicht mehr sinnvoll zu nutzen ist. Aber so 3-5 Jahre sollte es schon halten. :)

Die Vorfreude ist dafür umso größer! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, kenduo, Gregors Apfel und eine weitere Person
Haha. Genialer Tipp. Danke!! :)

Gerade ausprobiert: Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Motorik --> Schnellaktionen --> Ein.
Funktioniert wunderbar auf der AW7
Mache ich auch gleich mal an meiner.
Danke 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wie gesagt, wie bekloppt müsste man sein wenn man bei einer AW4 100€ für einen Akku zahlt statt für 270€ (nach Verkauf der alten) gleich auf das aktuelle 7er Modell zu wechseln.
Naja, ist halt fast das dreifache und eine neue Uhr bekommst Du für 99 EUR auch. :)

Ich bin erstaunt, wie Apple es geschafft hat nicht nur die Akzeptanz für eine hochpreisige Uhr bei denjenigen zu etablieren, die vorher keine hochpreisige Uhr trugen, sondern gleichzeitig auch noch die Akzeptanz diese alle paar Jahre neu zu kaufen.

Wenn Apple einen Kühlschrank auf den Markt bringen würde, würden die Leute wahrscheinlich auch alle zwei Jahre updaten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, NeoMac666 und Gregors Apfel
Und wie bekloppt wäre man in eine Rolex eine neue Batterie zu machen und nicht das neue Modell zu kaufen, wenn die Batterie nachlässt? :)

Ich bin erstaunt, wie Apple es geschafft hat nicht nur die Akzeptanz für eine hochpreisige Uhr bei denjenigen zu etablieren, die vorher keine hochpreisige Uhr trugen, sondern gleichzeitig auch noch die die Notwendigkeit diese aktuell zu halten.

- Sind in Rolexuhren keine Batterien verbaut, sondern mechanische selbstaufziehende Uhrwerke (ausser wenigen Oysterquartz im letzten Jahrtausend).

- Eine Apple Watch ist keine hochpreisige Uhr, sondern preiswerte Gadgets die nur einen Bruchteil einer hochpreisigen Uhr kosten.

- Eine Apple Watch hat eine Nutzungsdauer von max. 5-7 Jahren, dann wird sie zu Elektroschrott.

- Eine Rolex bringt man nach 7 Jahren gerade mal zur ersten Inspektion, wenn man sie täglich trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, Ralle2007, BalthasarBux und 2 andere
Es gibt vielleicht auch Menschen die die Dinge (inzwischen) rationaler betrachten und sich bevor sie Geld über den Tresen schieben sich erst einmal über den Kosten - Nutzen Faktor Gedanken machen. Das ist im übrigen zunächst auch mal unabhängig davon was man sich leisten kann.
Absolut - ich weiß jetzt auch schon dass ich ein 15 Pro haben möchte und warte erstmal bis zum iPhone 16 ab und kauf mir erst dann den Vorgänger sobald ich ein kurzfristiges gutes Angebot sehe. Mein letztes Smartphone hab ich zum halben Preis bekommen, zufällig in einem Mediamarkt ein letztes Exemplar gefunden und an der Kassa gescannt war der Preis nochmal unter dem vom Aufkleber. Man könnte sagen geizig, ich freute mich über einen guten Deal. Es steckt bei dem Geiz aber auch eine Wahrheit drin, denke ich. Viel größere Auswirkung als Einsparungen oder Enthaltungen hat es das Einkommen soweit es geht zu steigern. Das schließt Kosten-Nutzen-Gedanken nicht aus, aber ein paarhundert Euro alle paar Jahre beim Handy zu sparen wird langfristig einfach keinen Unterschied für die eigene wirtschaftliche Lage machen.

Zum Vergleich meine DSLR, - eine Kamera und immer dieselben Auflössungen unabhängig von der Optik die ich dranhänge [...]
Eigentlich ist (zumindest) das 15 Pro Max näher an der DSLR dran als an sonstigen Smartphone-Kameras. Du bekommst eine 120mm-Optik mit F2.8 und Bildstabilisation, das wären schon gute Werte für eine DSLR, für ein Smartphone ist das echt lichtstark. Ich hatte früher Canon-DSLRs und aus Kostengründen das 70-200mm F4 ohne Bildstabilisation, und auch nur gebraucht konnte ich mir das damals leisten. Trotzdem kosteten Objektiv und Kamera gemeinsam damals soviel wie das iPhone heute. Und da bekomm ich noch ein ganzes iPhone obendrauf!

Es war am Ende ein Fehlkauf, weil die fehlende Stabilisation kombiniert mit der Lichtschwäche und dem Systemgewicht die 200mm ruinierten, wenn mir damals jemand ein iPhone 15 Pro Max um das gleiche Geld gegeben hätte, dann hätte ich damit genauso schöne und sicherlich mehr Fotos gemacht, weil die DSLR aufgrund Größe und Gewicht oft daheimbleiben musste.

Dass das iPhone da "nur" 12MP hat ist meine geringste Sorge, für die typischen Fotodruckgrößen reicht es mehr als genug aus auch mit Zoom noch. Meine 400D früher hatte nichtmal volle 12MP und da ging das schon, hab hier sehr viele Fotos noch von der Kamera aus der Jugend und bin unendlich dankbar dass ich das nicht-alternd digital als RAW noch hab und jederzeit verblichene Fotos neu ausdrucken kann.

Wichtig ist in erster Linie die Lichtstärke, die Bildstabilisation, wenns da hakt und die Schärfe nicht perfekt ist dann schauts immer mies aus, unabhängig von der Auflösung. Dazu kommt das heutige "AI"-Upscaling, das wirklich immer besser wird und wenn man nicht allzu weit reinzoomt und das auf 10x15 druckt merkt man nix vom Upscaling außer dass es schärfer ist. Momentan verwende ich dazu den Upscaler SwinIR (glaub ich, muss schauen, da gibt es einige zur Auswahl) den Stable Diffusion mitbringt. Wenn man am Computer dann richtig in das hochskalierte Bild reinzoomt schaut es grauenhaft aus, aber auf meinen Testdrucken auf 10x15 war das nicht sichtbar, es sah einfach ein bisschen schärfer aus.

Für die wenigen Situationen wo man Postergröße braucht kann man durchaus eine zusätzliche höher auflösende Kamera mitnehmen. Darauf muss sich Apple bei den iPhones nicht konzentrieren...

m Grunde hätte ich drei verschiedene Kameras mit zwei unterschiedlichen Auflössungsvermögen.....macht das wirklich Sinn?
Ja, du kannst am iPhone nicht verschiedene Optiken raufschrauben wie bei der DSLR (ok gibt es sogar als Thirdparty-Addon), das muss alles von vornherein dabei sein. Wenn du nur einen Sensor hast, müsste es irgendeine mechanische Vorrichtung geben um das ganze Linsensystem auszutauschen und so die Brennweiten zu wechseln. Also quasi intern im iPhone, und nach außen schaut dann nur mehr eine Linse wo das Licht hineinfällt. Außerdem erlauben es die drei Kameras so auch alle gleichzeitig aufzunehmen, dadurch werden die neuen 3D-Fotos möglich gemacht, die dann übers Vision Pro in 3D betrachtbar sein sollen. Die Tiefeninfo kommt da sicherlich durch zwei gleichzeitige Aufnahmen aus leicht unterschiedlichen Winkeln zustande und Apple hat das Kamerasystem auch dafür mitentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Bleibt dann immer noch der erhebliche Unterschied im Funktionsumfang von Rolex und AppleWatch. Eine Rolex wäre für mich nur Ballast.
 
Es gibt die Technik in der Apple Watch ja schon länger. Bisher fand man diese Doppel-Tippen-Geste bei den Bedienungshilfen. Probier es aus, funktioniert schon jetzt recht gut. Mit dem neuem Chip in der Series 9 soll es nun noch zuverlässiger funktionieren und zugleich haben sie die Geste aus den Bedienungshilfen in die Standardbedienung geholt. Aber im Prinzip würde ich sagen, ist das jetzt die ausgereifte Form der schon lange existierenden Technik.
Das wird heute sofort getestet. War mir nicht bekannt. Danke!
 
Eigentlich ist (zumindest) das 15 Pro Max näher an der DSLR dran als an sonstigen Smartphone-Kameras. Du bekommst eine 120mm-Optik mit F2.8 und Bildstabilisation, das wären schon gute Werte für eine DSLR, für ein Smartphone ist das echt lichtstark. Ich hatte früher Canon-DSLRs und aus Kostengründen das 70-200mm F4 ohne Bildstabilisation, und auch nur gebraucht konnte ich mir das damals leisten. Trotzdem kosteten Objektiv und Kamera gemeinsam damals soviel wie das iPhone heute. Und da bekomm ich noch ein ganzes iPhone obendrauf!
Jetzt können wir mal rechnen ;)
Eine aktuelle Kamera hat drei Nachteile: größer, schwerer und ein zusätzliches Teil zum Schleppen.
Aber: Bildstabilisatoren liegen aktuell bei gut 7 Stufen, die ISO Werte gehen locker auf 6.400 hoch und man noch genug Reserven in der Dynamik, das kann kein Smartphone. Dann die Freistellung, das iPhone versucht sie zu imitieren, bei Haaren versagt das dann oftmals kläglich, das ist kein Vergleich zu einem 85er 1.2. Zumindest beim 14er waren es bei 77mm verglichen zum Kleinbild über ƒ20 in den Blendenwirkung, bei gleicher Blendenzahl. Da ist nix mehr mit freistellen. Und wer einen modernen AF kennt, kann übers iPhone nur schmunzeln.
Man kann Smartphone und Kamera einfach nicht vergleichen, die physikalischen Grenzen sind beim Smartphone weitaus schneller erreicht. Daher muss ja die Software eingreifen und die hat Apple nicht im Griff, daher nutze ich lieber Halide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac und maba_de
So ist es :)

iPad und Watch werde ich vermutlich sogar gar nicht nachkaufen,
da mir persönlich im Alltag der Mehrwert im zu gering ist.

Aber dafür gönne ich mir sofort und ohne zu überlegen ein gut ausgestattetes MacBook oder ein iPhone, sobald eines der Geräte kaputt ist oder nicht mehr sinnvoll zu nutzen ist. Aber so 3-5 Jahre sollte es schon halten. :)

Die Vorfreude ist dafür umso größer! :love:
+ 1. Wobei ich zumindest beim Rechner längere Laufzeit habe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever

Ähnliche Themen

DrHook
Antworten
561
Aufrufe
23.841
oneOeight
O
M
Antworten
1.052
Aufrufe
43.046
XBenX
XBenX
Zurück
Oben Unten