André und Dorine Gorz sind tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt kommt gelich einer und erzählt Dir, was nach seiner Definition "Mord" ist und was nicht. Dann kommt die Sterbehilfe-Debatte und dann, wenn sich nicht alle die Köpfe eingeschlagen haben, die Nachtod-Raterei… :rolleyes:

Immer immer immer wieder dasselbe… :hum:

Manchmal hasse ich es, Recht zu haben… :(

(…obwohl ich in diesem Zusammenhang die Nazi-Keule doch glatt übersehen habe, ein unverzeihlicher Fehler meinerseits. Ich rechne besser noch damit, daß die Beiden Tempolimit-Gegner waren und sich außerdem fasch ernährt haben. Wärs das dann??)
 
Und ihr seid alle so weise, und wisst natürlich, was die beiden alles erlebt haben.

Vermutlich ist der Altersdurchschnitt im Forum 80+
Also so kann man ja nicht mit Dir diskutieren... :confused:

McO... oh... das hatte ich doch glatt übersehen :D
*verneig* oh weiser McO...
 
In der Welt online ist eine ausführlicher Würdigung von André und Deline Gorz.
Deline ist seit 20 Jahren sehr krank, zuletzt todkrank gewesen.
Sie war seine Lektorin und damit auch eine wichtige Verbindung zur Aussenwelt, hat ein eigenes Leben in den Dienst seiner Arbeit gestellt. (Was er selbstkritisch reflektiert.)
Er hat mit Rücksicht auf ihren Gesundheitszustand viele Reisen und Vorträge abgesagt.

Wenn ich seine Liebeserklärung vor diesem Hintergrund betrachte, gewinnt sie eine zusätzliche Bedeutung.




@krizzo: Du hast deine Meinung gesagt, jetzt ist auch gut.
 
Ich weiß nur nicht warum ihr ein Problem habt mit einem der ne andere Meinung hat, bevor ihr mich mittels "der ist zu jung" posts aufgeregt habt, war ich subjektiv, was ich auch versuchte zu bleiben.
 
Ich weiß nur nicht warum ihr ein Problem habt mit einem der ne andere Meinung hat, bevor ihr mich mittels "der ist zu jung" posts aufgeregt habt, war ich subjektiv, was ich auch versuchte zu bleiben.

Keiner hat ein Problem mit den Meinungen anderer.
Aber Du musst die Hinterfragung dieser aushalten können
und Argumente für Deine Meinung liefern, anstatt mit
neuen undurchdachten Meinungen um Dich zu werfen.

Du warst subjektiv und versuchtest es auch zu bleiben?
Das war wohl ein freudscher Vertipper, wa? :D
 
Ich weiß nur nicht warum ihr ein Problem habt mit einem der ne andere Meinung hat, bevor ihr mich mittels "der ist zu jung" posts aufgeregt habt, war ich subjektiv, was ich auch versuchte zu bleiben.

Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass Du erstmal Dein Leben leben sollst; das heißt Deine eigenen Erfahrungen machen, auch mit Tod und Krankheit. Und dann mal schauen, ob Du immer noch so denkst.

Wenn Du aber gleich Parallelen zum Dritten Reich ziehst, ist das wahrhaftig keine Diskussionsgrundlage...
 
@Krizzo,

Eine eigene Meinung ist gut, ja sogar wunderbar, wenn du aber es versäumst diese Meinung zu fundieren und mit stichhaltigen argumenten zu stützen, dann musst die mit gegenwind rechnen, der dir den wind aus den segeln nimmt! und so sieht's auch aus...

@melamint
dito
 
Keiner hat ein Problem mit den Meinungen anderer.
Aber Du musst die Hinterfragung dieser aushalten können
und Argumente für Deine Meinung liefern, anstatt mit
neuen undurchdachten Meinungen um Dich zu werfen.

Du warst subjektiv und versuchtest es auch zu bleiben?
Das war wohl ein freudscher Vertipper, wa? :D

Hö? Wann hab ich unbedachte neue Meinungen hervorgebracht?

Ich hab alles zu meiner Meinung gesagt, wenn ihr nicht an die Hölle glaub schön für euch, ich tus aber, darauf stützt meine Meinung.
Und ich habe mich gefragt wovon er weggerannt ist, worauf mir bis jetzt keienr versucht hat eine Antwort drauf zu geben. Selbstmord ist für mich eine Flucht, egal ob man ein erfolgreiches Leben hatte oder nicht.
 
Hö? Wann hab ich unbedachte neue Meinungen hervorgebracht?

Ich hab alles zu meiner Meinung gesagt, wenn ihr nicht an die Hölle glaub schön für euch, ich tus aber, darauf stützt meine Meinung.
Und ich habe mich gefragt wovon er weggerannt ist, worauf mir bis jetzt keienr versucht hat eine Antwort drauf zu geben. Selbstmord ist für mich eine Flucht, egal ob man ein erfolgreiches Leben hatte oder nicht.
Soll ich Dir jetzt wirklich den ganzen Diskussionsfaden
auseinandernehmen? Ne, echt jetzt?

Menschen wählen den Freitod auch aus anderen Gründen.
Dass Du Dir nur den Grund "Flucht" vorstellen kannst, zeigt,
dass Du Dich mit dem Thema noch kaum auseinandergesetzt
hast. Ich kann Dir Jean Amery nur ans Herz legen :)
 
Mir ist einmal auf einem Spaziergang dieser Grabstein vor die Kamera gekommen:

Some_kind_of_story_____by_Gooregan.jpg


DER erzählt eine Geschichte. Da hat jemand viele, viele Jahre gewartet, um dann zum Lebenspartner ins Grab zu folgen...

In meiner Familie gibts bzw. gabs eine ähnliche Geschichte. Mein Uropa ist schon mit 33 an einem Herzfehler gestorben (seine Frau, also meine Uroma, war streng katholisch erzogen und meinte immer "Er starb im gleichen Alter, wie Jesus" - werde ich nie vergessen). Meine Uroma hingegen starb erst vor wenigen Jahren, im Alter von 91. Nach dem Tod meines Uropas hatte sie auch keinen anderen Mann mehr.. es gab halt nur ihn für sie.

In einer schnelllebigen Zeit wie heute vielleicht einerseits schwer nachzuvollziehen.. aber andersherum vielleicht auch nicht, wenn er tatsächlich DER Mann war... :blowkiss:
 
Ich finde es eben so dämlich, auf dem Alter rumzuhacken, wie gleich Nazivergleiche zu ziehen.

Kommt doch mal bitte zum Thema zurück, dass ist nämlich eine wirklich tragische Geschichte. Romantisch finde ich es nicht, tragisch passt mir da besser.

Mein Vater ist im Alter von 57 Jahren gestorben. Meine Mutter will keinen anderen Mann mehr, da Sie Ihren Mann fürs Leben schon hat und sich sicher ist diesen irgendwann wieder zu sehen.
Ihr mögt das jetzt als einfältig oder dumm, oder was auch immer Ihr hier schon über gläubige Menschen losgelassen habt, finden.
Ich aber finde das bewunderswert. Das ist Romantik und das ist vorallem wahre Liebe.
 
Aha und aus welchen Gründen noch? Weil man denkt "ich hab schon alles erreicht, ich kann sterben"? Für wen hält sich einer, der denkt alles erlebt zu haben?
 
Krizzo, ich finde deinen Ton ziemlich anmassend.
Auch von 19jährigen kann man verlangen, dass sie erst mal was zum Thema lesen, anstatt gleich auf den Tisch zu steigen und in die Decke zu schiessen.
 
Aha und aus welchen Gründen noch? Weil man denkt "ich hab schon alles erreicht, ich kann sterben"? Für wen hält sich einer, der denkt alles erlebt zu haben?
Ignorierst du die Tatsachen?
 
Krizzo: Wenn es nicht so paradox wäre, würde ich Dir ein Gespräch mit ihm vorschlagen. :eek:
 
Aha und aus welchen Gründen noch? Weil man denkt "ich hab schon alles erreicht, ich kann sterben"? Für wen hält sich einer, der denkt alles erlebt zu haben?

Ach und für wen hält sich einer, der andere ob ihrer
Entscheidungen als Feigling verurteilt, ohne Ahnung
von dessen Leben zu haben?
Komm erstmal von Deinem eigenen Ross runter, bevor
Du andere gegen ihren Willen draufsetzt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten