André und Dorine Gorz sind tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, daß hier einiges vermischt wird: Autonom zu handeln, bedeutet nicht notwendigerweise, die Würde zu wahren. Man kann unwürdigen Selbstmord begehen und fremdbestimmt die Würde behalten. Daß man dem Alters-und Liebesselbstmord der beiden allenthalben Respekt zollt, ist wohl eine Modeerscheinung (vermengt mit jeder Menge Romantik).
 
Was ist daran schlimm, dass die beiden beschlossen haben, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Sie hatten keinerlei Verpflichtungen und waren keinem mehr Rechenschaft schuldig (Kindern).
Außerdem dachte ich soll es mehr über den Brief gehen, den er an seine Frau geschrieben hat.

Was haben hier so viele Leute dagegen, dass man sein Leben in einer solchen Situation selbst beendet. Steckt da nur das uralte Verbot der Kirche dahinter?
 
Ich glaube, daß hier einiges vermischt wird: Autonom zu handeln, bedeutet nicht notwendigerweise, die Würde zu wahren. Man kann unwürdigen Selbstmord begehen und fremdbestimmt die Würde behalten. Daß man dem Alters-und Liebesselbstmord der beiden allenthalben Respekt zollt, ist wohl eine Modeerscheinung (vermengt mit jeder Menge Romantik).
"Würdevolles Ende" habe ich deshalb geschrieben, weil ich Pflegeheime oder Krankenhäuser nicht als würdevolle Orte empfinde, das Leben zu beenden – zumindest sind sie das meistens nicht.

Wir kennen weder die Alternativen der Eheleute Gorz zu ihrem Selbstmord (sie waren ja kinderlos) noch ihre Abschiedsbriefe. Aber ich würde den Begriff "Romantik" in diesem Fall nicht verwenden.
 
Den Zeitpunkt seines Todes selbst festlegen zu können und auf diese Weise noch würdevoll diese Welt verlassen zu können, ist meiner Meinung nach das höchste Gut des Menschen.
Ich habe dieses Jahr zwei mir liebe Menschen sterben sehen; beide hatten Krebs.
Und beide mussten sehr lange leiden, bis sie endlich erlöst wurden.

Doch warum behandeln wir unsere Tiere in dieser Hinsicht besser?
Wenn unser geliebtes Haustier hoffnungslos krank ist und es sich deswegen nur noch quält, dann erlösen wir es.
Warum sollen wir dies Menschen nicht auch zugestehen?

Sollte es bei mir mal soweit sein wünsche ich mir jemanden, der die gleichen Gedanken in sich trägt und mir zur Seite steht.
 
Man sagt ihm hier Feigheit nach, ich denke es bedarf jeder Menge Mutes dazu. Selbst unter Einbeziehung der Tatsache, dass für ihn ein Leben ohne seine geliebte Frau ohnehin keinen Sinn mehr macht. Romantik, mag sein. Aber die hat wohl keinen Platz mehr in dieser Zeit. Modisch allerdings ist etwas anderes: alles mit einem i zum Beispiel.
 
Doch warum behandeln wir unsere Tiere in dieser Hinsicht besser?
Wenn unser geliebtes Haustier hoffnungslos krank ist und es sich deswegen nur noch quält, dann erlösen wir es.
Warum sollen wir dies Menschen nicht auch zugestehen?

:rolleyes: ich hoffe nur, dass die diskussion jetzt keinen präkeren weg einschlägt.

das ist ein einzelfall und man sollte vielleicht die entscheidung der beiden nicht verallgemeinern.

übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Améry
 

Kein Mensch hat das Recht ein Leben zu beenden, auch nicht sein eigenes.
Was hat das mit Ehre zu tun, wenn er von dem Leben flüchtet? Der Mann war alt und bekannt, vor was hatte der Angst? Vor dem Tod seiner Frau? Bei aller Liebe, aber wie kann man so abhängig von einem Menschen sein, dass man sich für ihn umbringt...
 
Oh ich vergaß, Gott und die Bibel ist out.
Na dann werde ich die Tage mal versuchen mich anzupassen ;)
 
Das hat nix mit out zu tun :)
Manche glauben eben nicht an die Hölle.
 
Könnte ich - rein präventiv - anmerken, daß jeder das Recht hat, seine Rechte und Pflichten dem Eigenen Leben gegenüber selbst festzulegen?

Macht Streiten wirklich so viel Spaß? :(
 
Kein Mensch hat das Recht ein Leben zu beenden, auch nicht sein eigenes.
Was hat das mit Ehre zu tun, wenn er von dem Leben flüchtet? Der Mann war alt und bekannt, vor was hatte der Angst? Vor dem Tod seiner Frau? Bei aller Liebe, aber wie kann man so abhängig von einem Menschen sein, dass man sich für ihn umbringt...

:rolleyes:

du bist 19, wenn ich das richtige sehe, und er war 84 und hatte ein erfolgreiches, intensives leben.
an seiner seite immer die eine frau. wie lange stand den dir ein mensch zur seite?
zwischen ihm und dir hat also ein ganzes leben platz. deshalb würde ich vorsichtig sein mit deinem urteil, vor allem, wenn es darum geht so zu verurteilen.
....sie sollen beide in frieden ruhen.....
 
Nach meiner ganz persoenlichen Meinung gibt es einen grossen Unterschied zwischen einem Blianz Siuzid und einem Selbstmord aus Verzweiflung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten