Andere Kamera? Weg von DSLR?

Sorry, daß ich nochmal soweit zurückgehe- aber ich denke, daß es hierher gehört (auch für die die später nachlesen)

Die DSLR mit ihrem Spiegelkasten wird in den nächsten 10 Jahren verschwinden.

Woher hast Du derartige Information, die sich bei Dir wie in Stein gemeißelt liest ?

Gerade die neue Technik ohne Spiegel hat- wie ich gestern im Zusammenhang mit den beiden Modellen Panasonic Lumix G1 und GH1 lesen konnte- ihre Schwächen: Sie muß erst beweisen, daß die Blendenlamellen die konstruktionsbedingt doppelt so häufig bewegt/verschlissen werden mit der Lebensdauer einer DSLR mithalten können. Sonst hätte der Anwender das viele Geld in eine falsche Konstruktion versenkt ...

Die DSLR wird bleiben, genauso wie z.B. Mittelformat ihre Berechtigung hat- für Qualität, für großformatige Drucke u.v.m.

In einem gebe ich Dir aber recht- bisher von Bridge- oder Kompaktknipsen besetzte Märkte werden aufgemischt- weil sich in dieser Mittelklasse durch die Four Thirds das neu geschaffene Marktsegment aufdehnt.
 
Was die Blendlamellen betrifft habe ich in all den Jahren nie einen Defekt erlebt, da fällt eher mal der AF oder der IS aus. Aber das hat alles nichts mit dem Spiegelkasten zu tuen, diese Bauteile sind im Objektiv. Das wird meiner Erfahrung nach auch so bleiben.

Die Objektive werden auch in Zukunft länger eingesetzt als Bodys. Nach 5 Jahren ist ein Body technisch überholt, Objektive erfahren deutlich weniger Neuerungen und bleiben sicher gut 20 Jahre in der Fototasche.

Ich denke ich werde noch mindestens 10 Jahre oder länger mit DSLR unterwegs sein da ich zu viel Geld in Glas investiert habe um einen sinnvollen Umstieg zu Rechtfertigen. (Mein Glas bekommt bald eine 5D MkII spendiert)
 
ich möchte noch eine Frage in den Raum werfen...

Ich habe mich im Prinzip fast für die Lumix G1 entschlossen (filmen ist weniger interessant für mich, daher keine gh1), aber jetzt lese ich mehr über das nx System von Samsung....

Deswegen jetzt die schwierige Frage.... Samsung NX10 oder Lumix G1

die g1 konnte ich schon testen, aber kein Händler hat die nx10 da
 
nun, die samsung hat einen bisschen grösseren sensor. allerdings kein micro four third system, darum kannst du keine olympus oder panasonic objektive benutzen. für die samsung gibt es nicht so "viel" auswahl. sie ist außerdem so neu, dass du zur zeit warscheinlich schwer rankommst. preislich natürlich interessant.
hässlich finde ich sie auch :) - die g1 allerdings auch, aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an.
ich würde auch mit der entscheidung warten, bis panasonic nächste? woche die zwei erwarteten neuen modelle bringt. und ich würde eher das "etabliertere" MFT format wählen, die objektive dürftest du noch einige jahre nutzen können...
 
MFT wird von vielen DSLR Besitzer belächelt. Die Ergebnisse sprechen aber eine andere Sprache. Schlecht ist das System jedenfalls nicht.
 
profi fotografen im sport, mode oder architektur haben natürlich andere anforderungen an ihr arbeitsgerät. wer aber eine unauffällige kompakte für seine fotos bevorzugt, der lächelt mit mft zuletzt am besten ;)

natürlich können grundsätzlich mit grossen dslr qualitativ hochwertigere bilder erzeugt werden. die kleinen mft spielen ihre trümpfe, wo man nicht mit einer "kanone" herumfuchteln will und am ende sein motiv verscheucht oder wo man einfach nicht so viel rumschleppen will.

edit sagt: die kommende G2 von panasonic hat wohl einen touchscreen! das wär so ziemlich das einzige, das ich mir für die ep-2 auch wünschen würde. Wenn das so cool wie beim iPhone 3Gs funktioniert...
http://43rumors.com/hot-g2-and-g10-images/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gerade bei Saturn die Ricoh CX2 angeguckt und war sehr positiv überrascht.
Eigentlich wollte ich mir die DP2 angucken, stellte aber fest, dass mir die doch ein wenig zu teuer ist (bin Student).
Nun wollte ich fragen, ob die fast 200 € günstigere Ricoh CX2 eine gute alternative ist? Die Testbilder sahen ganz gut aus. Ist der CMOS Chip sooo gut?
War eigentlich lange am überlegen ob ich mir die Panasonic DMC-TZ7 hole. Kann mir jmd evtl hier ein paar Tipps geben?
Vielen Dank
 
Hm,

ein Tip geben fällt insofern immer schwer, weil ich ausschließlich DSLR nutze ... Aber etwas würde ich machen beim Händler des Vertrauens- nachfragen, ob ein zwei Bilder mit der Kamera im Laden oder so zu machen wären (Vorführmodell, aber Bildtransfer auf die eigene Karte). Dassselbe mit dem anderen Modell- das Motiv wäre in beiden Fällen dasselbe und somit vergleichbare Aufgabe, was Umgang mit vorhandenen Licht, Rauschverhalten, Bilder mit untersch. ISO-Werten ... betrifft. Diese Bilder zuhause in Ruhe vergleichen- das wäre eine ordentliche Grundlage, daneben durch das in-die-Hand-nehmen das Erkennen ob die Menueführung zusagt und alle Knöpfe und Einstellungen einfach erfassbar/erreichbar wären ... Preis erstmal auf Punkt drei belassen in der Beurteilung.

Das schwierigste dürfte die Überzeugungsarbeit gegenüber dem Händler werden, daß der erkennt, es geht um einen Vergleich zwischen zwei Kameras, von denen eine gekauft wird im Anschluß und NICHT das Rumspielen im Vordergrund steht.

Aber so würde ich rangehen.
 
jetzt sind die neuen panas raus. G2 mit touchscreen...

Wenn ich mir dieses Touchscreen-Scharfstell-Getippe und andere Taps-Spielereien wie Ausklapp-Schminkspiegel und Auslöse-Tapsi-Taps so ansehe, wo es eigentlich um das Fotografieren gehen sollte, wird mir ganz doll übel.

Ich hoffe diese Gimmiks kommen irgendwann wieder aus der Mode und man beschränkt sich wieder auf das Wesentliche. Oder besser noch sie werden in Cams die sich an Anwender richten, die versuchen sich halbwegs ernsthaft mit der FOTOGRAFIE auseinander zu setzen, gar nicht erst eingebaut.

Ich persönlich will den Foveon-Sensor gar nicht mehr missen und warte darauf was Sigma mit der Ankündigung macht eine eigene 4/3-basierte-Serie mit Foveon Chips auf den Markt zu bringen.

Meine Sigma DP2 will ich bis dahin nicht mehr missen.
 
nun, das "getapse" hat durchaus schon auch sinnvolle seiten. Wie nervig doch oft das navigieren in menutiefen mit dem fummligen steuerknöpfen ist! mal schnell den autofokus bereich oder den belichtungspunkt mit einem "taps" festlegen, das finde ich schon praktisch.

beim iPhone 3Gs kann man sich die funktion schon ganz gut ansehen, ob die panas das genausogut können, wird sich noch zeigen müssen...

aber na klar, früher gab es noch "richtige" fotografie, analog und ohne jeden schnickschnack, heute geht es nur noch ums getappse ;)
 
...mal schnell den autofokus bereich oder den belichtungspunkt mit einem "taps" festlegen, das finde ich schon praktisch.

"mal schnell den autofokus bereich oder den belichtungspunkt" geht auch mit den verfügbaren Tasten oder einfach mit dem halbgedrückten Auslöser viel bequemer :noplan:

Aber da haben die Marketingleute sich wieder Spielereien ausgedacht und versuchen dem ahnungslosen Kunden zu suggerieren, dass er das jetzt unbedingt braucht.

Naja, seit es die Touchscreens gibt wird alles rein geballert was geht.

Das war ja mit den Megapixelwahn auch so. Erst toben sich die Hersteller aus, weil es ja möglich ist, dann kommen sie aber wieder zu Besinnung wenn sie merken, dass der Kunde das alles eigentlich gar nicht haben will.
 
nun, das "getapse" hat durchaus schon auch sinnvolle seiten. Wie nervig doch oft das navigieren in menutiefen mit dem fummligen steuerknöpfen ist! mal schnell den autofokus bereich oder den belichtungspunkt mit einem "taps" festlegen, das finde ich schon praktisch.
such mal auf deiner Kamera nach einem Knöpfchen namens "AEL". Das gab es übrigens auch schon zu analogen Zeiten. ;)
http://www.kabor.de/foto-abc/AEL-A.html
Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung kann manchmal Wunder wirken. :cool:
 
such mal auf deiner Kamera nach einem Knöpfchen namens "AEL". Das gab es übrigens auch schon zu analogen Zeiten. ;)
http://www.kabor.de/foto-abc/AEL-A.html
Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung kann manchmal Wunder wirken. :cool:

danke, den knopf kenne ich :)

mit taps auf den monitor ist aber direkt, ohne umweg, und auch für die schärfe. naja, ich gebe zu, ich hab es auch noch nicht selbst angefasst und darum kann ich nicht behaupten, es ist wirklich besser. aber zumindest hört sich die funktion gut an...
 
mit taps auf den monitor ist aber direkt, ohne umweg, und auch für die schärfe.

Das über den Monitor ist es ja gerade der Umweg. Ausserdem kann man den Schärfepunkt mit einem dicken Finger-Tatsch weniger präzise ins Bild setzen als mit einem Kreuzpunkt im Sucher oder Diplay.

... aber zumindest hört sich die funktion gut an...

Für einen Amateur hört es sich auf den ersten Blick vielleicht gut an. Aber sobald man sich mit echter Fotografie ernsthafter befasst, findet man solche Gimmicks einfach nur kacka und schrecklich.

Im Endeffekt ist es nur eine vom Marketingabteilung ausgedachte Spielerei, nach dem Motto: "Alles rein knallen in den Touch, was geht, weils ja gerade IN und vor allem aber möglich ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das über den Monitor ist es ja gerade der Umweg.

"umweg" ist aber falsch! einfaches beispiel: für manuelles fokussieren gibt es den display-zoom. ohne touch: mit spez. button aufrufen, mit pfeiltasten hin und herbewegen, bestätigen. mit touch: aufrufen, direkt auf die stelle "tatschen" die vergrössert werden soll, fertig. schneller und weniger "klicks".

wenn da die technik schnell und verlässlich funktioniert (und nicht halbherzig implementiert oder vorschnell auf den markt gebracht wird) dann sehe ich da potential und vorteile.

aber na klar, für "ernsthafte profis" ist das natürlich nichts, die müssen mit wahrhaftigen und ernsthaften hardwarebuttons arbeiten, alles andere ist kacka...

für uns amateure ;) noch ein link: http://www.dpreview.com/previews/PanasonicDMCG2/page4.asp
 
mal ein danke an euch alle in dem thread, hab das selbe problem wie der thread-ersteller und hab mich nun für die Olympus E-PL1 entschieden nachdem ich alles hier gelesen habe...meine EOS 400D ist eh schon länger verkauft und die Ixus 980 kommt dann auch bald weg..
 
"umweg" ist aber falsch! einfaches beispiel: für manuelles fokussieren gibt es den display-zoom. ohne touch: mit spez. button aufrufen, mit pfeiltasten hin und herbewegen, bestätigen. mit touch: aufrufen, direkt auf die stelle "tatschen" die vergrössert werden soll, fertig. schneller und weniger "klicks".
So viele Handgriffe: das mach mal, wenn du ein bewegtes Objekt, einen Hund, ein Kind, eine spontane, witzige Szene aufnehmen möchtest. :D

wenn da die technik schnell und verlässlich funktioniert (und nicht halbherzig implementiert oder vorschnell auf den markt gebracht wird) dann sehe ich da potential und vorteile.
schnell würde ich das nicht gerade nennen.
Manuelles Focussieren ohne guten Sucher ist ein glattes Ausschlußkriterium; die Monitortapperei ist nichts als eine Krücke.

aber na klar, für "ernsthafte profis" ist das natürlich nichts, die müssen mit wahrhaftigen und ernsthaften hardwarebuttons arbeiten, alles andere ist kacka...
Das gilt für jeden Fotografen, der nicht nur Steine, Makroblätter und Landschaft fotografieren will. Aber darauf wirst du sehr bald in der täglichen Praxis selbst kommen.
 
...Für einen Amateur hört es sich auf den ersten Blick vielleicht gut an. Aber sobald man sich mit echter Fotografie ernsthafter befasst, findet man solche Gimmicks einfach nur kacka und schrecklich.

....

sorry, nicht böse sein, aber ich liebe solche Sätze!
Was ist denn bitte echte Fotografie?

ich finde es immer wieder klasse, wenn man sich gegen Techniken, die man selbst nicht braucht, wehrt (soweit in Ordnung)
und das mit dem Argument "hat nichts mit echter Fotografie zu tun" (hier wirds imho lächerlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moro, JackTirol und filzer
"umweg" ist aber falsch! einfaches beispiel: für manuelles fokussieren gibt es den display-zoom. ohne touch: mit spez. button aufrufen, mit pfeiltasten hin und herbewegen, bestätigen. mit touch: aufrufen, direkt auf die stelle "tatschen" die vergrössert werden soll, fertig. schneller und weniger "klicks".
Und wie halte ich währenddessen die Kamera fest? Dafür brauche ich schon zwei Hände (eine Hand an der Kamera, die andere am Objektiv) - mit welcher fummel im dann am Display rum? Oder nehm ich dafür die Nase? Denn dann ginge das auch mit einem vernünftigen Sucher. ;)

Am Stativ stelle ich mir das durchaus praktisch vor, aber nicht praktisch genug, um das unbedingt sofort haben zu müssen.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten