Andere Kamera? Weg von DSLR?

Dilbert

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
452
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe aktuell eine EOS 350 D mit 2 Objektiven. Einmal das 70-200 4,0 L ohne IS und das Sigma 17-70 2,8 - 4,5.

Da ich aber selbst merke, dass ich die Kamera ziemlich wenig mitnehme wegen des Gewichts suche ich nun nach einer gewichtssparenden Alternative, die mir nicht zu viele Abstriche in der Bildqualität bietet.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich.

Gruß

Dilbert
 
Canon G10/G11 oder eine andere Kamera in der Klasse... wäre mein Vorschlag
 
OH JA!
Die Sigma DP1 oder DP2.
Die haben nen dicken Foveon X3 Sensor drin. Die Sensorgröße ist generell wichtig! Die Farben und die Bildquali sind einfach Wahnsinn. Da kommen sogar viele DSLR nicht mehr mit.
Ein Freund hat beide und bei Vergleichsfotos musste ich wirklich schlucken.
Selbst bei der Vergrößerung auf 100% war das Bild gestochen scharf.
Da konnte auch nicht meine geliebte Ricoh mithalten! Keine Chance.
Der Vorteil .... halt kompakte "Immerdabei" Cams.

Würde ich umsteigen wollen, dann kämen nur die Sigmas in Frage!
Es sind halt FB!!!


Ach ja... solltest Du Aperture nutzen.... vergiss es mit Sigma. Aperture unterstützt nicht die RAWs von Sigma.... LEIDER!!!
 
Micro FourThirds wäre da mE die einzige wirklich brauchbare Alternative
 
Sigma DP2 :blowkiss:

Nicht die schnellste aber eine Bildqualität wie keine andere Amateur-DSLR.

Auch bei 100% Originalansicht kein Artefakt oder sonst was zu sehen.

Es gibt NICHTS vergleichbares zu Foveon.

Absolute Nischenkamera nicht für jeden.
 
Sigma DP2 :blowkiss:

Nicht die schnellste aber eine Bildqualität wie keine andere Amateur-DSLR.

Auch bei 100% Originalansicht kein Artefakt oder sonst was zu sehen.

Absolute Nischenkamera nicht für jeden.

Ja die kann aber auch garnix, nichtmal so Motivprogramme oder Gesichtserkennung! Und keine Bildstabilisation.
 
Ja die kann aber auch garnix, nichtmal so Motivprogramme oder Gesichtserkennung! Und keine Bildstabilisation.

Oh man! Und da bin ich auch SEHR dankbar für :jaja:

Diese Gesichts-, Baby, Tier- und Furzerkennungen, Kerzenlicht, Torten- und Geburtstags-Motiv-Programme gehören eh abgeschafft. :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giannimobile, kAbal, Holger_ und 14 andere
Wenn man sowas braucht... naja... dann wohl nicht.
Aber wenn man richtig gute Fotos machen will. Manuell steuern möchte und vor allem mit einer Kompakten auch mit Tiefenschärfe arbeiten möchte (ausschneiden). Dann ist die DP2 absolut der Oberhammer!
 
Wenn man sowas braucht... naja... dann wohl nicht.
Aber wenn man richtig gute Fotos machen will. Manuell steuern möchte und vor allem mit einer Kompakten auch mit Tiefenschärfe arbeiten möchte (ausschneiden). Dann ist die DP2 absolut der Oberhammer!

Ja aber damit braucht man ja mehrere Minuten bis man ein Foto gemacht hat!
 
Ja aber damit braucht man ja mehrere Minuten bis man ein Foto gemacht hat!

Ein Profifotograf sogar nen ganzen Tag und mehr. Es gibt ein Unterschied zwischen "Schnappschuss" und "Fotografie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giannimobile, nggalai, Fotostudio und 2 andere
:suspect: Minuten?!
Ich würde sagen, das kommt auf die Person hinter der Kamera an.

Möchte ich jetzt nicht vertiefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giannimobile
also

um einiges nochmal deutlich zu machen

1. der Brennweitenbereich, den ich jetzt habe, der wäre mir wichtig. Die G11 habe ich mir schon angesehen, eigentlich eine sehr gute Kamera. Aber dann wäre ein Kompromiss auf den Telebereich zu verzichten.

2. Kein Muss, aber wäre es gut, wenn ich nicht unbedingt n Objektiv wechseln muss. Also klassisch superzoom.... Ich weiss hier muss ich dann Abstriche bei der Optik machen.

Eigentlich ganz gut gefallen hat mir die Lumix GF1. Hatte die im Media Markt mal in der Hand. Nur das Problem ist (gut ok Media Markt) es konnte mir weder im Media Markt noch im örtlichen Fotoladen jemand was zu den entsprechenden Objektiven erzählen.

gruß
 
müsste man mal die Maße mit der 350d vergleichen, welche ja schon ansich kompakt in der EOS Reihe ist.

Das größte Problem beim Gewicht und Handling ist ja nicht das Body sondern das Objektiv.

Die Sache wäre ja wesentlich einfacher, wenn die G11 noch einen vernünftigen Telebereich hätte.... Besonders beim IAA Besuch und anderen Events hab ich gemerkt, dass ich das Tele schon brauche....
 
Hmmm... wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du was Kleines, damit Du Dich nicht abschleppen musst. Aber ein dickes Tele für bestimmte Events sollte trotzdem dabei sein.

Wäre es da nicht besser eine gute kleine "Immerdabei" Cam mitzunehmen für Unterwegs und für bestimmte Events dann doch Deine DSLR mit nem guten Tele. Gerade bei bestimmten Events ist ein lichtstarkes Obj. doch sehr wichtig.
 
Hmmm... wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du was Kleines, damit Du Dich nicht abschleppen musst. Aber ein dickes Tele für bestimmte Events sollte trotzdem dabei sein.

Wäre es da nicht besser eine gute kleine "Immerdabei" Cam mitzunehmen für Unterwegs und für bestimmte Events dann doch Deine DSLR mit nem guten Tele. Gerade bei bestimmten Events ist ein lichtstarkes Obj. doch sehr wichtig.

Die Panasonic Lumix hat 20fach zoom!
 
Zurück
Oben Unten