Andere Kamera? Weg von DSLR?

Er hat doch immer geschrieben, dass es seine Meinung ist und nicht, dass sich jeder dran zu halten hat. Von daher kann man ihm da eigentlich absolut keinen Vorwurf machen.

Und in einer Sache hat er Recht: elektronische Sucher sind einem herkömmlichen Prismensucher in vielen Belangen nach wie vor unterlegen. Dass sie auch ihre Vorteile haben, stimmt natürlich. Aber die muss jeder selbst für sich abwägen.

Gruß, eiq

Danke dann brauche ich nicht viel mehr dazu zu schreiben.

@JackTirol
Nur noch eine Sache. Ich habe jedem zu seiner Oly beglückwünscht und ein anderes System favorisiert. Da ist noch lange kein Glaubenskrieg, ... den führe ich lieber im echten Glauben ;)

Mir kommts eher dass du hier recht aggresiv wirst wenn man auf die Oly zu sprechen kommt. Und ob du nun deine Verzögerungen im el. Sucher verwischen nennst oder wie auch immer, die Nachteile liegen auf der Hand und sind vielschichtig, ebenso wie die Vorteile. Arrangiere dich doch einfach damit dass es Leute gibt die diesen elektronischen Sucher nicht mögen und auch daher nicht empfehlen werden, unabhängig davon wieviel Erfahrung sie damit haben.
Bist du damit happy? Ja dann ist ja alles im Lot. Ich bin mit einem Prismensucher auch happy :D
 
@ eiq

Ich zitiere nochmal den Absatz, um den es mir geht:

3. Elektronoschen Sucher kannst du wirklich knicken. Du hast eine verzögerung die für mich nicht hinnehmbar ist und das wichtigste: Du siehst nicht mehr das was du fotografierst (das Licht wird angepasst etc.) was viele (meiner incl.) nicht haben wollen. Analog finde ich hier viel besser. Aber wer es mag .... :rolleyes:

Ich sehe da keinen Hinweis auf die eigene Meinung … Eine falsche Aussage wird doch dadurch nicht richtig, indem man ein "für mich nicht hinnehmbar" dahinterhängt?! :confused:

Egal was man von elektronischen Suchern hält, die Aussagen betreffs "Verzögerung" und "Du siehst nicht mehr das was du fotografierst" sind einfach nicht zutreffend. Es sei jedem die eigene Meinung zugestanden (wie oft muss man das hier eigentlich noch wiederholen?), aber Dinge, die nur in der eigenen Anschauung oder Vorstellung existieren als Tatsache zu verbreiten sollte man sich verkneifen. Ich finde das wie gesagt unfair dem Fragestellenden gegenüber. Das ist meine Meinung. Kann jeder drüber denken wie er will. ;)
 
Ich erkläre es dir gerne wie es gemeint war. Das kannst du aber auch ganz einfach haben in dem du nachfragst.

1. Die Verzögerung hast du bestätigt (auch wenn sie für dich akzeptabel ist)
2. Nicht sehen was man fotografiert ist gemeint mit: Du schaust nicht mehr selbst auf das Objekt sondern auf eine "Glotze".

Meine Wortmeldungen danach haben den Punkt 2 (ich denke auch mehrfach) unterstrichen (z.B. Vergleich Theaterstück vor dem TV und in einem Theaterhaus).

Schlussendlich: Es gibt viele die gegenüber dem el Sucher Vorbehalte haben und ich bin nicht der einzige. Aber was juckt dich das gross. Posaun doch raus dass du mit dem Sucher zufrieden bist. Hättest auch auf die 96% und weniger Prismensucher eingehen können und dann WW als Bsp setzen können.

Es gibt wie gesagt in beiden Systemen für und wider. Nun ich habe mich immernoch gegen den el. Sucher entschieden und bin happy damit.

Will ich eine gute Bedienung haben dann muss ich eh eine Cam nehmen die eine gewisse Grösse hat. Und da eben spielt bereits in den kleinsten Cams eine Spiegelreflex eine Rolle.

Würdest du mich aber fragen ob es immer eine Spigelreflex sein muss ich würde sagen nein: Ein Leica würde mir auch gut stehen (nur nicht wenn sie anfangen einen el. Sucher einzubauen)
 
@JackTirol
Nur noch eine Sache. Ich habe jedem zu seiner Oly beglückwünscht und ein anderes System favorisiert. Da ist noch lange kein Glaubenskrieg, ... den führe ich lieber im echten Glauben ;)

Mir kommts eher dass du hier recht aggresiv wirst wenn man auf die Oly zu sprechen kommt. Und ob du nun deine Verzögerungen im el. Sucher verwischen nennst oder wie auch immer, die Nachteile liegen auf der Hand und sind vielschichtig, ebenso wie die Vorteile. Arrangiere dich doch einfach damit dass es Leute gibt die diesen elektronischen Sucher nicht mögen und auch daher nicht empfehlen werden, unabhängig davon wieviel Erfahrung sie damit haben.
Bist du damit happy? Ja dann ist ja alles im Lot. Ich bin mit einem Prismensucher auch happy :D

Ach menno, ich probiere es jetzt noch einmal, und dann ist hier für mich Schluss. Mir geht es doch nicht um die Oly (wenn schon, dann Pana :D)! Mir geht es nur darum, dass man so argumentiert, dass die Argumente auch Bestand haben. Optimalerweise hat man auch die durch eigene Erfahrung oder auf andere fundierte Weise erworbene Kompetenz, über eine Sache zu urteilen. Normalerweise läuft das darauf hinaus, dass man ein Produkt, das man selbst besitzt und durch eigene Erfahrung für gut befunden hat, auch weiterempfiehlt. Warum muss man aber gegen ein Produkt plädieren, von dem man zwar eine Meinung, aber keine Erfahrung hat?

Und um bei der Wortklauberei zu bleiben: Zwischen "nicht empfehlen" und "abraten" ist ein himmelweiter Unterschied, nicht? Ersteres wäre "Schweigen", zweiteres sollte einer gewissen Grundlage nicht entbehren (s.o.).

Ich denke weder dass ich agressiv reagiere noch dass ich hier die Oly (Pana) propagiere oder über die Maßen verteidige. Es geht ja eigentlich auch nicht einmal um die Kamera, sondern nur um einen Bestandteil, nämlich den Sucher. Ich habe nur versucht etwas richtig zu stellen, und das auch nur weil ich – aufgrund eigener Erfahrung – eine andere Meinung von der Sache habe.

Dass sich das Ganze jetzt im Verlauf einer Diskussion in Rede und Gegenrede leicht aufgeschaukelt hat, ist nicht in meinem Sinne. Brauchst dich auch nicht persönlich angegriffen fühlen. Falls das so rüberkam, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür.

So, jetzt bin ich aber wirklich raus. Schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filzer
Ich erkläre es dir gerne wie es gemeint war. Das kannst du aber auch ganz einfach haben in dem du nachfragst.

1. Die Verzögerung hast du bestätigt (auch wenn sie für dich akzeptabel ist)
2. Nicht sehen was man fotografiert ist gemeint mit: Du schaust nicht mehr selbst auf das Objekt sondern auf eine "Glotze".

Ok, einen noch, weil dein Post erschien, als ich gerade an meinem gefeilt habe. :D

zu 2. möchte ich einfach nur kurz sagen: Glaub es mir oder nicht oder probiere es einfach selber mal aus: Es macht keinen Unterschied ob du auf den Monitor (der nicht als solcher erkennbar ist) oder eine Mattscheibe schaust. Ja, tatsächlich, der direkte Blick auf das Objekt bleibt auch dir als DSLR-Nutzer verwehrt!

zu 1. Tatsächlich, wenn ich die Kamera sehr schnell von rechts nach links oder umgekehrt schwenke, dann habe ich für Sekundenbruchteile ein mehr oder weniger verwischtes, nachlaufendes Bild. Pech, wenn ich genau in diesem Sekundenbruchteil auslöse, weiß ich in diesem Moment nicht, was ich fotografiert habe. Aber wahrscheinlich ist das Bild dann auch verwischt. Wie im Sucher. Bug oder Feature?

Den größten Nachteil des elektronischen Suchers sehe ich in der schwachen Leistung in dunkler Umgebung. Das lasse ich gerne und mit dreifacher Unterschrift als Gegenargument gelten. Was die anderen Punkte angeht: Schnapp dir in irgendeinem Fotoladen mal ein Exemplar und schau's dir einfach mal selber an. Oder lass es bleiben. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig. Die Welt dreht sich trotzdem weiter …
 
Was die anderen Punkte angeht: Schnapp dir in irgendeinem Fotoladen mal ein Exemplar und schau's dir einfach mal selber an. Oder lass es bleiben. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig. Die Welt dreht sich trotzdem weiter …

Danke für deine Erafhrung. Du hast mich in der Tat dazu animiert mal die Pana zu schnappen. Allerdings hatte ich die erste Version der Pana in der Hand und hatte durch den Sucher schon geblickt. Vielleicht ist es jetzt besser, immerhin hast du mich nun neugierig gemacht (auch wenn ich vermutlich auf meinem Standpunkt bleibe, ich will ihn überprüfen).

Sollte ich dir aber zu persönlich gekommen sein dann möchte ich mich hiermit ebenso entschuldigen. Fotografieren ist oft ein sehr gefühlsbetontes Hobby daher schaukelt es sich oft hoch auch wenn man dies nicht will.
 
Sollte ich dir aber zu persönlich gekommen sein dann möchte ich mich hiermit ebenso entschuldigen. Fotografieren ist oft ein sehr gefühlsbetontes Hobby daher schaukelt es sich oft hoch auch wenn man dies nicht will.

Mach dir da mal keine Gedanken drüber. ich empfand das als eine zwar kontrovers geführte, dennoch nette und angeregte Diskussion. Alles im grünen Bereich! Mein Problem ist eher, dass ich zu lange an meinen Posts feile und dann deswegen nicht auf den letzten sondern den womöglich vorvorletzten Beitrag antworte. Kommt dann manchmal etwas blöd daher, wenn die Diskussion in der Zwischenzeit durch andere Posts in eine neue, womöglich andere Richtung geht. Aber das ist wie gesagt mein Problem. :D

Grüße
Jack
 
zu 2. möchte ich einfach nur kurz sagen: Glaub es mir oder nicht oder probiere es einfach selber mal aus: Es macht keinen Unterschied ob du auf den Monitor (der nicht als solcher erkennbar ist) oder eine Mattscheibe schaust. Ja, tatsächlich, der direkte Blick auf das Objekt bleibt auch dir als DSLR-Nutzer verwehrt!
Das ist falsch!
Auf einen Monitor schaust du drauf, in einen Sucher (auch: Schachtsucher) schaust du hinein. Das erste gibt einen zweidimensionalen Eindruck, das zweite einen dreidimensionalen.
Probier das einfach mal aus. Du wirst, wenn du dich etwas mehr auf das konzentrierst, was du wirklich wahrnimmst, die Unterschiede sehr deutlich bemerken.

Und was den elektronischen Sucher betrifft:
Ein optischer Sucher ist um Längen besser. Immer noch. Und das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben.
Du schreibst, du hast mit Leica R (ich vermute: pre- R8/9?) fotografiert - dann wundert mich deine Einschätzung umso mehr. Ich fotografiere mit Leica M7/9 (also mit dem neueren opt. Sucher ggü. der M6 - ich kenne aber auch den der M3 ...), verwende beide auch bei "Available Light" ... ich habe aber auch durch etliche E-Sucher geblickt und versucht, bei verschiedenen Lichtsituationen manuell scharf zu stellen. Der G1-Sucher ist in meinen Augen ein Witz, das mußte sogar ein Pana-Verkäufer bestätigen. :D Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da, das ist gängige Meinung von Fotografen (nein, nicht "Profis"). Warum wohl spendiert Leica der kleinen X1 - oder verbaut in die S2 - keinen E-Sucher?
Gut, wer nichts anderes kennt außer den Monitorblick oder ein Guckloch an der Ixus - der wird damit hoch zufrieden sein. Es kommt halt immer darauf an, was man selbst will. - Aber wer schon mit Leica R geknipst hat (mit sauberer unverblichener Mattscheibe natürlich :D) - das verstehe, wer will... :noplan:
 
Das ist falsch!
Auf einen Monitor schaust du drauf, in einen Sucher (auch: Schachtsucher) schaust du hinein. Das erste gibt einen zweidimensionalen Eindruck, das zweite einen dreidimensionalen.
Probier das einfach mal aus. Du wirst, wenn du dich etwas mehr auf das konzentrierst, was du wirklich wahrnimmst, die Unterschiede sehr deutlich bemerken.

Und ich verstehe nicht, wo bzw. wie du hier den Unterschied festmachst. Was verstehst du unter zwei- und dreidimensional in diesem Zusammenhang? Im optischen Sucher schaust du auf die Mattscheibe (= zweidimensionale Projektionsfläche) und im el. Sucher auf eine zweidimensionale Monitorfläche, die aber so hoch aufgelöst ist und eine so hohe Wiederholrate hat, dass du effektiv nicht siehst, dass du auf einen Monitor schaust. Das Sucherbild ist hell und sehr groß, in diesen beiden Punkten sogar weitaus besser als die optischen Sucher der DSLRs aus der Consumerklasse. Die Qualität lässt, wie ich schon wiederholt geschrieben habe, halt bei schlechten Lichtverhältnissen nach. Das ist ein Punkt, der für den einen oder anderen durchaus ein k.o.-Kriterium sein kann.

Und was den elektronischen Sucher betrifft:
Ein optischer Sucher ist um Längen besser. Immer noch. Und das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben.
Du schreibst, du hast mit Leica R (ich vermute: pre- R8/9?) fotografiert - dann wundert mich deine Einschätzung umso mehr.

Ich habe nie behauptet, dass der Sucher der R-Kameras schlechter ist als der Sucher der G1. Ich behaupte auch nicht, dass optische Sucher generell schlechter sind als der el. Sucher der G1. Es gibt aber in einigen Punkten gravierende Vorteile (die ich z.T. ebenfalls schon mal dargelegt habe: Bildkontrolle, Weißabgleichvorschau, keine Bildabdunklung bei der Schärfentiefevorschau, Anzeige der Bewegungsunschärfe, Histogrammeinblendung, mal schnell ein Gitternetz einblenden, 10-fach Lupe bei manueller Scharfstellung, …). Diese Möglichkeiten der Bildkontrolle kann kein optischer Sucher leisten.
Deine Äußerung in diesem Punkt ist eine reine Behauptung ohne Argumentation. Werde mal konkret, damit das überhaupt diskutabel ist. Ansonsten sehe ich darin nur eine Scheuklappenmentalität ("Des woa imma scho so …").

Ich fotografiere mit Leica M7/9 (also mit dem neueren opt. Sucher ggü. der M6 - ich kenne aber auch den der M3 ...), verwende beide auch bei "Available Light" ... ich habe aber auch durch etliche E-Sucher geblickt und versucht, bei verschiedenen Lichtsituationen manuell scharf zu stellen.

Unterschiedliche Preiskategorien, nicht? Dass der Sucher der M-Leicas top ist, sollte bekannt sein. Aber bei dieser Auslegung dürfte man überhaupt nur noch wenige andere Kameras als akzeptabel bezeichnen dürfen.

Der G1-Sucher ist in meinen Augen ein Witz, das mußte sogar ein Pana-Verkäufer bestätigen. :D Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da, das ist gängige Meinung von Fotografen (nein, nicht "Profis"). Warum wohl spendiert Leica der kleinen X1 - oder verbaut in die S2 - keinen E-Sucher?

Erneut gehen mir hier neben der bloßen Meinungsäußerung die Argumente ab. Zur Frage: Vielleicht weil Leica nicht gerade als hyper-innovatives Unternehmen gilt? Vielleicht weil die zugrunde liegende Technologie von Panasonic für den Bereich der Profi-Filmkameras entwickelt wurde und im Laufe der Jahre soweit gereift ist, dass sie auch anderweitig einsetzbar ist – in eigenen Produkten? Vielleicht weil mit MFT ein komplett neues System entwickelt wird, ohne alte Zöpfe mitzuschleppen – ein Wagnis, das einzugehen den alteingesessenen Traditionsunternehmen der Mut fehlt? Was haben wohl die Pferdekutschenfahrer gesagt, als Carl Benz 1885 einen Motor in eine Kutsche einbaute? Man kann Fortschritt kategorisch ablehnen und an Traditionellem festhalten oder, trotz anfänglicher Schwächen, das inneliegende Potenzial erkennen.

Gut, wer nichts anderes kennt außer den Monitorblick oder ein Guckloch an der Ixus - der wird damit hoch zufrieden sein. Es kommt halt immer darauf an, was man selbst will. - Aber wer schon mit Leica R geknipst hat (mit sauberer unverblichener Mattscheibe natürlich :D) - das verstehe, wer will... :noplan:

Ersterer Ausdruck ist, verzeih mir, reichlich arrogant formuliert. Dass du in punkto Fotografie bzw. Equipment ziemlich konservative Ansichten hast und deine Leicas geradezu verehrst, ist bekannt und deine Sache. Die Leicas sind super (wobei die Qualität in erster Linie von den Optiken her rührt, weniger von den Bodies), keine Frage. Wenn man das Geld dafür hat - perfekt! Alle anderen suchen sich ihre Geräte nach Budget und anderen Kriterien aus. Da muss man dann halt in bestimmten Bereichen Abstriche machen. Der elektronische Sucher hat seine Schwächen, zweifellos. Aber so schlecht, wie er manchmal gemacht wird (und das z.T. von Leuten, die ihn noch nichtmal aus eigener Anschauung kennen), ist er nicht. Wenn man alles neue oder neuartige kategorisch ablehnt, kann es keinen Fortschritt geben. Und den würde ich mir im Fotobereich dringend wünschen.

Grüße
Jack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filzer
Und ich verstehe nicht, wo bzw. wie du hier den Unterschied festmachst. Was verstehst du unter zwei- und dreidimensional in diesem Zusammenhang? Im optischen Sucher schaust du auf die Mattscheibe (= zweidimensionale Projektionsfläche) und im el. Sucher auf eine zweidimensionale Monitorfläche, die aber so hoch aufgelöst ist und eine so hohe Wiederholrate hat, dass du effektiv nicht siehst, dass du auf einen Monitor schaust. Das Sucherbild ist hell und sehr groß, in diesen beiden Punkten sogar weitaus besser als die optischen Sucher der DSLRs aus der Consumerklasse. Die Qualität lässt, wie ich schon wiederholt geschrieben habe, halt bei schlechten Lichtverhältnissen nach. Das ist ein Punkt, der für den einen oder anderen durchaus ein k.o.-Kriterium sein kann.
Lesen büldet. :cool:
Ich hatte von Monitor und Sucher als Vergleich geschrieben, nicht von optischem und elektronischem Sucher als Vergleich. Siehe einfach dein Zitat, auf das ich reagiert hatte. ;)

Ich habe nie behauptet, dass der Sucher der R-Kameras schlechter ist als der Sucher der G1. Ich behaupte auch nicht, dass optische Sucher generell schlechter sind als der el. Sucher der G1. Es gibt aber in einigen Punkten gravierende Vorteile (die ich z.T. ebenfalls schon mal dargelegt habe: Bildkontrolle, Weißabgleichvorschau, keine Bildabdunklung bei der Schärfentiefevorschau, Anzeige der Bewegungsunschärfe, Histogrammeinblendung, mal schnell ein Gitternetz einblenden, 10-fach Lupe bei manueller Scharfstellung, …). Diese Möglichkeiten der Bildkontrolle kann kein optischer Sucher leisten.
Deine Äußerung in diesem Punkt ist eine reine Behauptung ohne Argumentation. Werde mal konkret, damit das überhaupt diskutabel ist. Ansonsten sehe ich darin nur eine Scheuklappenmentalität ("Des woa imma scho so …").
sorry, aber ... Natürlich hat ein optischer Sucher die Spielchen nicht. Dafür hat er aber eine Qualität in allen Belangen (nicht jeder natürlich, aber das dürfte klar sein), die eben E-Sucher nicht haben. Wer natürlich lieber Features im Sucher ablesen will und ihm der Rest egal ist, weil er ohnehin nur mit AF scharfstellt (eigentlich ein KO-Kriterium für 4/3 - weil ja deren Stärke darin liegt, alle möglichen manuellen Objektive anzuflanschen) - ok, dagegen kann man nichts sagen. Das ist dann eben so.

Unterschiedliche Preiskategorien, nicht? Dass der Sucher der M-Leicas top ist, sollte bekannt sein. Aber bei dieser Auslegung dürfte man überhaupt nur noch wenige andere Kameras als akzeptabel bezeichnen dürfen.
Wie mans nimmt. - Die M8 ist schon ordentlich im Preis gekippt und wird das noch mehr. Die leider nicht weiter entwickelte Epson R-D1 war auch nicht schlecht, was den Sucher betrifft. Und die analogen Kameras ... da gibts auch noch die Zeiss, deren Sucher manche als besser empfinden als Leica. Oder die Konica Hexar, deren Sucher ich als besser empfinde als den von Leica. ;) Nimmt man SLR, so hat selbst der untere und mittlere "Consumer"bereich qualitativ noch Besseres zu bieten als ein E-Sucher. (Ich hatte aus beiden Kategorien DSLRs.)

Erneut gehen mir hier neben der bloßen Meinungsäußerung die Argumente ab. Zur Frage: Vielleicht weil Leica nicht gerade als hyper-innovatives Unternehmen gilt? Vielleicht weil die zugrunde liegende Technologie von Panasonic für den Bereich der Profi-Filmkameras entwickelt wurde und im Laufe der Jahre soweit gereift ist, dass sie auch anderweitig einsetzbar ist – in eigenen Produkten? Vielleicht weil mit MFT ein komplett neues System entwickelt wird, ohne alte Zöpfe mitzuschleppen – ein Wagnis, das einzugehen den alteingesessenen Traditionsunternehmen der Mut fehlt? Was haben wohl die Pferdekutschenfahrer gesagt, als Carl Benz 1885 einen Motor in eine Kutsche einbaute? Man kann Fortschritt kategorisch ablehnen und an Traditionellem festhalten oder, trotz anfänglicher Schwächen, das inneliegende Potenzial erkennen.
Um Gottes willen, krieg dich wieder ein. :rolleyes:
Was hat denn Leica damit zu tun? letztlich nix. Es geht um optisch/elektronisch, und ersteres ist nun mal, selbst unterhalb einer hohen Fahnenstange, um Klassen besser. Qualitativ. Also bei dem, was ich sehe, wenn ich durchschaue, um das nochmal zu verdeutlichen. Sicher wird es irgendwann - aber m.E. nicht so bald - E-Sucher geben, die rein qualitativ optischen Suchern entsprechen oder sie, auch wenn ich mir das jetzt noch nicht vorstellen kann, übertreffen.
mFT hat sicher kein besonderes Potential, da der Trend zu Vollformatsensoren gehen wird - sobald es möglich sein wird, diese in immer kleineren Kameras zu verbauen. Schon Sigmas Foveon-Sensor ist größer als der 4/3 (und die DPs sind so groß wie eine LX3!), und Leicas neue X1 hat einen APS-C. Man sieht schon, was in diesem Markt noch drin ist. Aber schön der Reihe nach: erst wenn Sättigung da ist, geht's weiter.

Ersterer Ausdruck ist, verzeih mir, reichlich arrogant formuliert. Dass du in punkto Fotografie bzw. Equipment ziemlich konservative Ansichten hast und deine Leicas geradezu verehrst, ist bekannt und deine Sache. Die Leicas sind super (wobei die Qualität in erster Linie von den Optiken her rührt, weniger von den Bodies), keine Frage. Wenn man das Geld dafür hat - perfekt! Alle anderen suchen sich ihre Geräte nach Budget und anderen Kriterien aus. Da muss man dann halt in bestimmten Bereichen Abstriche machen. Der elektronische Sucher hat seine Schwächen, zweifellos. Aber so schlecht, wie er manchmal gemacht wird (und das z.T. von Leuten, die ihn noch nichtmal aus eigener Anschauung kennen), ist er nicht. Wenn man alles neue oder neuartige kategorisch ablehnt, kann es keinen Fortschritt geben. Und den würde ich mir im Fotobereich dringend wünschen.
Sorry, wenn ich arrogant gewirkt habe, das war nicht meine Absicht. - Ich wollte, ausgehend vom Qualitätsvergleich opt/elektr. nur kundtun, daß mich eine solche Meinung von jemandem, der schon Leica R besessen hat, wundert.
Daß es immer nach dem Budget geht, ist ja klar. Aber wenn du das diskutieren willst, mußt du Preiskategorien vorschlagen; mir ging es schlicht und einfach um Qualität. (Wobei du, wenn du manche alte Schätze anschaust, die dir heute in Gebrauchtläden nachgeworfen werden, etwa die Nikon-F-Reihe: würdest du staunen, welche Sucherqualität die abwerfen. Von der Austauschbarkeit der Mattscheiben, Sucher etc. - so man sie denn noch irgendwo ergattert - ganz zu schweigen.)

So rückständig, wie du glaubst, bin ich allerdings nicht - immerhin habe ich eine M9 und dafür einen Haufen verschiedenstes Geraffel verscherbelt, ja, auch Leica war dabei. :D. Auf VF hatte ich lange gewartet - und war dann durch die Schnelligkeit des Erscheinens etwas überrumpelt -, weil ich nur so die alten Objektive, die ich habe, voll nutzen kann. Ein 54 Jahre altes 50er zum Beispiel, und das ist beileibe qualitativ kein Müll.
Verehren tu ich Leica auch nicht: ich knipse tatsächlich regelmäßig mit meinen paar Kameras. Vitrine habe ich keine. :cool:


Gruß tridion
 
Tridion,

wir könnten die Diskussion durchaus noch weiterführen, aber ich glaube sie bewegt sich im Kreis.

Zur Klarstellung:
1. Ich rede nur vom Sucher (auch wenn ich Monitor sage – war etwas missverständlich von mir ausgedrückt). Ich rede auch nicht von der Kamera, die um den Sucher herumgebaut ist.

2. Ich behaupte ausdrücklich nicht, dass optische Sucher schlechter sind als elektronische Sucher.

3. Ich behaupte lediglich, dass ein elektronischer Sucher (und hier ausschließlich bezogen auf den Sucher der G1) nicht ganz so schlecht ist, wie er hier z.T. gemacht wird.

4. Grundlage meiner subjektiven Beurteilung ist die eigene Erfahrung (auch im Vergleich mit Kameras mit opt. Suchern), gefolgt von der Abwägung zwischen bestehenden Vor- und Nachteilen. Die Gewichtung folgt dabei subjektiven Gesichtspunkten, natürlich kann das jeder für sich anders sehen.

5. Dass der elektronische Sucher Nachteile hat, habe ich nie bestritten (s.o.).

6. Die Sensorgrößen-Diskussion spielt hier keine Rolle, es geht rein um den Sucher (s. Punkt 1.).

7. Es geht (mir) auch nicht darum, eine bestimmte Kamera oder Marke oder ein System zu promoten.

8. Diskussionskultur!
Was ich hier schade finde, ist die mangelnde Argumentationsfähigkeit derer, die den elektronischen Sucher kritisieren. Es kommen überwiegend keine oder nicht zutreffende Kritikpunkte. Auch von dir, Tridion, lese ich nur, dass der Sucher dieser oder jener Kamera besser ist. Du redest davon, dass andere ebenso empfinden (verdammt, dieses Totschlagargument habe ich in meiner Argumentationskette komplett vergessen ;)!). Du hast desweiteren keinen einzigen konkreten Kritikpunkt genannt. Du vermeidest es weitestgehend, auf meine Argumente einzugehen und Gegenargumente zu bringen (Aussagen wie "Der G1-Sucher ist in meinen Augen ein Witz …" ohne Begründung, wie du zu dieser Aussage kommst, kann ich nicht ernst nehmen). Anstatt dessen weichst auf ganz andere Bereiche aus (Sensorgröße), die nicht Thema der Diskussion sind.

Das alles läßt in mir den Eindruck reifen, dass die Einstellung zur Sache eine prinzipielle ist und es ganz einfach an Neugier und Offenheit gegenüber Neuem fehlt. Sehr schade, wenn es wirklich so ist.

Da ich weder Interesse daran habe, dich oder sonst jemanden zum Umdenken zu bewegen, noch glaube, dass eine fruchtbarer Austausch mit Argument und Gegenargument zustande kommt, bin ich nunmehr raus aus dieser Diskussion.

Grüße
Jack
 
irgendwie ist meine letzte Antwort verschwunden....

ich möchte mich recht herzlich für die Informationen bedanken und euch mitteilen, dass ich mir eine Lumix G1 im Doppelzoomkit zugelegt habe. In Zusammenhang mit der DP1 bin ich mit der Kombination sehr zufrieden und der digitale Sucher der Lumix ist ein guter Kompromiss. Des weiteren war es mir bei der Wahl auf jedenfall wichtig, dass ich einen Sucher habe und nicht auf ein Bildschirm schauen muss.

Ich möchte noch kurz erklären, warum es eine G1 geworden ist und keine GH1. Da ich bereits eine Mini DV Kamera besitze und die eigentlich kaum nutze und sehr wenig Filme, habe ich bewusst auf die Video Funktion verzichtet und so ggf. das gesparte Geld in das Pancake zu investieren oder einem Adapter für Canon FD Objektive
 
--
vielen dank für deine rückmeldung dilbert,
und viel spaß mit den beiden schönen kameras. :)

vielleicht sehen wir ja in den bekannten foren/fotoseiten
mal ein paar bilder von dir. würde mich freuen.

viele grüße.
 
mal schauen....

bin derzeit in Rom und teste die Kamera ausführlich..... vielleicht ergibt sich das eine oder andere Motiv.... Ist halt nur Schade, da ich kein Stativ mithabe, ergeben sich nicht so tolle Nachtaufnahmen
 
Hi Dilbert,

auch von mir viel Spaß mit den Cams. Die Stadt dürfte ja Motive ohne Ende bieten! :)

Nachdem hier ja letztens heftig über den Sucher der G1 diskutiert wurde, würde mich deine Erfahrung damit interessieren. Die Erfahrung eines echten Users halt, als Ergänzung zu den ganzen Spekulanten und dem einsamen Verfechter eben …

Grüße nach Rom
Jack
 
mal schauen....

bin derzeit in Rom und teste die Kamera ausführlich..... vielleicht ergibt sich das eine oder andere Motiv.... Ist halt nur Schade, da ich kein Stativ mithabe, ergeben sich nicht so tolle Nachtaufnahmen

Sowas dürftest du doch auch in Rom kaufen können :)
 
2. Ich behaupte ausdrücklich nicht, dass optische Sucher schlechter sind als elektronische Sucher.

3. Ich behaupte lediglich, dass ein elektronischer Sucher (und hier ausschließlich bezogen auf den Sucher der G1) nicht ganz so schlecht ist, wie er hier z.T. gemacht wird.

...das Problem mit dem "elektronischen Sucher" ist, das er dir zeigt, was die Kamera sieht (und vor allem "wie" sie es sieht. Das Bild ist elektronisch aufgearbeitet. Damit nimmt man sich ein ganz wichtiges Gestaltungselement in der Fotografie, da man nicht mehr das sieht, wie es real ist, sondern wie es die Kamera sieht.

...wie schon sehr häufig hier geschrieben: Photos entstehen im Kopf, nicht in der Kamera.
 
hi dilbert, gute wahl. gratuliere und viel spass!

Ich kann dir das 20mm 1.7 wirklich nur empfehlen, das kommt von meiner kamera gar nicht mehr runter ;)

@JackTirol: ich bewundere dein durchhaltevermögen in der diskussion! danke, du hast mir mehrmals aus der seele gesprochen. Ich bin wirklich verwundert, mit wieviel scheuklappen so mancher durch die landschaft marschiert und alles neue als schrott verteufelt... aber die geduld habe ich nicht, da noch zu helfen :)
 
...das Problem mit dem "elektronischen Sucher" ist, das er dir zeigt, was die Kamera sieht (und vor allem "wie" sie es sieht. Das Bild ist elektronisch aufgearbeitet. Damit nimmt man sich ein ganz wichtiges Gestaltungselement in der Fotografie, da man nicht mehr das sieht, wie es real ist, sondern wie es die Kamera sieht.

...wie schon sehr häufig hier geschrieben: Photos entstehen im Kopf, nicht in der Kamera.

Ähm, hilf mir mal auf die Sprünge: Es ist ein Problem, wenn ich bei der Aufnahme schon sehe, wie das Bild im Endeffekt aussehen wird? :confused:

Puh, die Argumente werden immer abstruser … :faint:

@ filzer
Tja, manchmal kann ich hartnäckig sein. Besonders reizt es mich, wenn der Gegenseite offensichtlich die Argumente fehlen und stattdessen nur halbgares Blabla ohne Substanz daherkommt.
 
Ähm, hilf mir mal auf die Sprünge: Es ist ein Problem, wenn ich bei der Aufnahme schon sehe, wie das Bild im Endeffekt aussehen wird? :confused:

Puh, die Argumente werden immer abstruser … :faint:

...ja, das ist ein großes "Problem", denn du bekommst in dieser "Vorschau" aufbereitete Daten, die nicht der Realität entsprechen (gerade was das Licht betrifft, werden von der Kamera hier Kontraste entweder plattgebügelt oder übersteigert.

...das "Problem" ist, das du über das Videobild nur eine Auswahl der Realität siehst und die Kamera (über die Einstellungen und ihr Abbildungsvermögen, sowie die Qualität des Display) bestimmt, was du siehst.

...mit "Photographie" im eigentlichen Sinn hat das nicht mehr viel zutun (Stichwort: Kontrastumfang, Tiefenschärfe ......alles nicht möglich)
 
Zurück
Oben Unten