Andere Kamera? Weg von DSLR?

Das ist je nach Motiv. Eigentlich verliert es sich meistens im Bild. Bei Einfarbigen, großen Flächen kommt es natürlich stärker zur Geltung, das ist klar.

Klar, dass es bei gleichmäßig gefärbten Flächen stärker zum Vorschein kommt.
Also du meinst, so ist es bei der DP2 normal und eine Reklamation / Umtausch würde es nicht lösen? (Zumal ich sonst zufrieden bin)
 
Mir ist die Vignettierung bereits öfters mal aufgefallen, als ich mir hunderte der DP2 Fotos bei Flickr angesehen habe.

Hier bei Gensu zB.

Ich mochte das aber wie gesagt. Ist normal, das haben die DP's so an sich. Aber bei den meisten Motiven sieht mans eben nicht.

Hier das ganze Set Richtig schöne Bilder, wie ich meine.
 
Mir ist die Vignettierung bereits öfters mal aufgefallen, als ich mir hunderte der DP2 Fotos bei Flickr angesehen habe.

Ich mochte das aber wie gesagt. Ist normal, das haben die DP's so an sich.

Ja, hab ja im Vorfeld bereits gelesen, das die Vignettierung etwa 0.9 Blendenstufen stark ausgeprägt ist.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Könnt ihr bitte aufhören hier so grosse Bilder reinzustellen. Das mag der Server nämlich nicht. ;)

Vielen Dank. :)

ww
Das ist nun der letzte Hinweis von mir. Nächstes mal lösche ich das Thema. Schliessen bringt in dem Fall keine Entlastung, wenn immer wieder gelesen wird.

ww
 
@ww:

Wird gemacht. :)
Aber wie kann eigentlich ein extern gehostetes Bild den MU Server belasten? :confused:

Edit:
Nehm die Bilder dann sobald ich kann wieder raus.
 
Waaaarte mal! :D
Klar, Vignettierung als künstlerisches Gestaltungsmerkmal ist schön.
Aber dann will ich es auch bewusst einsetzen –*und nicht einfach aufgrund der kameratechnischen Unzulänglichkeiten aufoktroyiert bekommen. ;)

könntet ihr mal einem deppen erklären was vignettierung ist? :D
 
Für alle, die am Mac eine Sigma Kamera mit RAW benutzen:

Die Freeware X3F Utilities ermöglicht es durch ein Plugin, dass Quicklook die Bilder anzeigen kann. Das gilt auch für die Icons im Finder.

Mit dem ebenso darin enthaltenen Spotlight Plugin lässt sich mittels Spotlight nach den EXIF Daten der RAWs suchen.

Hab's grad installiert und bin begeistert! :)
 
ich finde es ja durch aus lesenswert, dass ihr euch auch über andere Dinge unterhaltet.... Aber ist das nicht etwas abweichend von meiner ursprünglichen Frage?
 
Naja, wie viele Antworten und Tipps willst du denn noch haben? :noplan:

300 ähnliche Antworten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag gehts auch nicht.

Irgendwann hats sichs ausgeantwortet :noplan:
 
also ich geb jetzt mal einen aktuellen Stand von mir ab...

hatte mittlerweile mal folgende Kamera in den Fingern....

Panasonic Lumix GF1
Panasonic Lumix G1
Sony HX-1

der örtliche "Fotohändler" (siehe Story Dp1s) wollte mir unbedingt die Canon SX1-IS, da ich hier nicht von einem objektiven Beratungsgespräch ausgehe, wollte ich mal von euch hören, was zu der Kamera zu sagen ist.

Noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen der Lumix GF1 und der Lumix G1, bis auf das die G1 kein Video aufzeichnen kann.....?
 
--
schönen guten morgen :)

hui, wollt mich mal schnell für die vielen netten worte
über meine sigma dp2 bilder bedanken. freut mich sehr.
danke an euch satho, ryba und manolo ... :D

@ dilbert:
suchst du nun einen (1.)ersatz oder eine (2.)zusätzliche
kamera zu deiner dslr?

__(1.)________
wenn du deine spiegelreflex weghauen möchtest, wäre, wie
hier schon geschrieben wurde, eine mft oder hybrid (evil)
kamera das richtige für dich. deutlich kompakter als deine dslr
(und mit pencake richtig klein und schnuckelig), gute bildqualität
und dennoch mit der möglichkeit der wechseloptiken.
hier einfach mal die entsprechenden kameras angrabbeln und
schauen wie sie einem in der hand liegen und gefallen.
heiße anwärter wären hier:
- olympus ep-1, ep-2, epl-1 (kommt noch)
- panasonic gf1
- samsung nx10 (kommt noch)
- ricoh gxr

__(2.)________
du suchst ne zusätzliche kompakte zu deiner dslr ausrüstung.
wenn du mit festbrennweiten leben kannst, bekommst du
momentan die beste bildqualität mit den simga dp's und der leica x1.
danach kommt lange nix.

bei allen anderen musst du mit deutlich schlechterer bildqualität
rechnen. als immer-dabei-kompakte eignen sich einige kameras
besonders, wobei hier deine bevorzugte brennweite zu beachten wäre:
- canon s90, g11, sx200 is
- panasonic lumix lx3
- samsung ex1 (erst angekündigt, könnte aber ein knaller werden)
- fuji f200 exr
- nikon coolpix p6000 (alternativ mit gps. liest man wenig drüber)

eine bridge käme für mich nicht in frage. zu groß und zu schlechte
bildqualität (jedenfalls nach heutigem stand).

grüße,
gensu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satho
Gensu, du bist ja auch hier! :freu:
 
wir könnten ja macuser mit dslr-forum mergen ;-)

undercover=hartl :cool:


Gruß,

Gerhard
 
Hi,

ich such grundsätzlich was neues. Keine 2. Kamera, sondern die DSLR wird verkauft.

Allerdings habe ich mir zusätzlich schon für eine 2. Kamera entschieden. Habe heute bei einer ebay Auktion bei einer Sigma DP1s zugeschlagen.

Meine Präferenz geht in Richtung Panasonic G1. Was ist der große Unterschied zwischen der GF1 und der G1? Außer das die GF1 Videos aufnehmen kann und keinen digitalen Sucher hat?

gruß

Dilbert
 
die äussere form ist der grösste unterschied: g1 / gh1 sind eher wie eine kleine spiegelreflex und haben den dreh/tilt screen. die gf1 ist mehr wie eine sucherkamera geformt, und kommt mit dem 20mm 1.7 pancake objektiv (must have für das format!)

die panasonic haben offensichtlich einen schnelleren autofocus, die olympus dafür den bildstabilisiator im gehäuse. (wobei sport nicht zur besten disziplin der MFT kameras gehört).

ich hatte alle in der hand, und mich dann gegen die features von den listen und für das bessere anfassgefühl entschieden, die olympus passt einfach besser in meine grossen hände.

wenn man viel mit objektiven experimentieren will, ist MFT ideal. Es gibt adapter für eine vielzahl von systemen. Von Leica M über Contax und c-mount bis Canon FD.

So kann man sich sehr günstige gebrauchte Objektive besorgen und auf der MFT benutzen, durch den crop-faktor mit doppelt so grosser brennweite. Ich habe gerade ein Canon FD 50mm mit f 1.4 für gerade 20E ersteigert. An der Olympus habe ich damit ein 100er Tele mit extrem hoher lichtstärke für wenig geld. Ich muss allerdings manuell fokussieren.

Und auch darum habe ich die EP-2 gekauft: wegen dem sehr guten elektronischen Sucher. Das war der mehrpreis definitv wert.

Demnächst kommt wohl eine neue Panasonic (G1 nachfolger?) und was semiprofigeres wohl raus. hier: 43rumors.com

edith sagt: schöne fotos soll sie auch machen :)
http://www.flickr.com/photos/alphabeta/sets/72157623417761829/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten