allgemeine Diskussion über iPhone12 Familie

Was hast Du denn für einen Netzbetreiber? Ich hab Telekom, da hat 5G nicht wirklich einen negativen Effekt auf die Standbyzeit.
Die ersten Tage läuft aber im Hintergrund auch die Erkennung der Photos, je nach Library-Größe kann das dauern (bei mir waren es ca. 2 Tage bei 70GB Photos).
Vodafone... bin ich eh unglücklich mit, gehe wieder zur Telekom zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck, Scum, Sorrow und eine weitere Person
Danke für Deine Ideen. Stromfresser ist, wie gesagt, Safari. Akku ist aber auch ohne Safari schnell leer. 5G scheint wichtig zu sein. Vor etwa einer halben Stunde habe ich 5G ausgeschaltet. Das Handy ist jetzt nicht mehr warm und die Akku-Verbrauchskurve flacht deutlich ab. Voher ging es nur steil bergab...
Ich konnte nun als Ursache für den hohen Akkuverbrauch bei mir eindeutig 5G identifizieren. Nach einem normalen Tag war, wie beim iPhone 10, noch über 50% Akku da. Das ist sehr erfreulich, war doch mit 5G der Akku mittags leer.

ABER was ich nicht verstehe: da bringt Apple ein neues Handy auf den Markt und bewirbt explizit die 5G Funktion. Diese ist aber de facto nicht nutzbar, da der Akku gerade mal einen halben Tag hält. Es handelt sich nicht um einen Einzelfall bei mir sondern ist vielfach im Internet findbar. Zwangsläufig stellt sich hier die Frage, warum das Qualitätsmanagement von Apple nicht funktioniert. Das ist mit Blick auf den Preis, die angestrebte Qualität und den vermittelten Qualitätsanspruch von Apple enttäuschend.
 
5G verballert halt mehr Saft :noplan: Das ist ja keine Neuigkeit, daher schalten sie bei den gesetzten Einstellungen das 5G halt nur zu wenns Sinn macht.
 
ABER was ich nicht verstehe: da bringt Apple ein neues Handy auf den Markt und bewirbt explizit die 5G Funktion. Diese ist aber de facto nicht nutzbar, da der Akku gerade mal einen halben Tag hält. Es handelt sich nicht um einen Einzelfall bei mir sondern ist vielfach im Internet findbar.
Genau. Weil es eben mehr Strom verbraucht. Das war aber im Vorhinein schon klar.
Mit 5G und ständigem Audiostream darüber ist nach ein paar Stunden der Akku merklich leerer als mit LTE. Obwohl der Audiostream das Netz jetzt nicht gerade fordert.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Peacekeeper und Schlenk
Das ist mit Blick auf den Preis, die angestrebte Qualität und den vermittelten Qualitätsanspruch von Apple enttäuschend.

Im Telekomnetz ist der Mehrverbrauch nicht so spürbar bei mir. Aber ich verstehe den Qualitätsaspekt nicht ganz, 5G verbraucht erheblich mehr Strom als LTE durch die aufwändigere Modulation. Sicher wird es in den nächsten Jahren da noch Fortschritte bei der Effizienz der Modemchipsätze geben, aber derzeit ist das Stand der Technik. Auch ein Porsche 911 Turbo verbraucht viel mehr als ein VW Golf. Trotzdem ist das kein Hinweis auf mangelnde Qulaitätssicherung.
 
Also ich habe bei meinem Mini, obwohl der Akku besser als erwartet ist, dennoch dass Gefühl dass mehr drin wäre. iOS 14 geht bisher echt nicht sparsam im Standby-Betrieb vor. Obwohl ich Nachts den Flugmodus drin habe verliert das iPhone teilweise deutlich an Akku. Mein altes iPhone 7 oder auch das 11er haben nix verloren. Ich hoffe hier bessert Apple nach.

Was mich bisschen schockiert ist der hohe Verbrauch der Podcast-App? Obwohl die Folgen runtergeladen sind werden bei 1h Podcast locker 10% verbraucht. Die Musikapp verliert dabei fast nix (bereits runtergeladen). Kann sich das jemand erklären, kennt eine Abhilfe oder ist das normal?
 
Es gibt mit der 12er Reihe bei vielen Nutzern Probleme mit dem Akku Verbrauch.
Apple scheint da aber dran zu sein. Mit der DevBeta 2 von iOS14.3 hat sich der Verbrauch schon verbessert.

Zu iOS13 fehlt aber noch eine ganze Ecke. Der Verbrauch war bei mir mit iOS14 auch auf einem SE2020 viel zu hoch.
 
Ich hab ja jetzt seit ner Woche die 14.3 Beta drauf und muss sagen das ich mit der Akkulaufzeit vom 12 Pro Max sehr zufrieden bin. Ich hab das gefühl die Beta hat da nochmal was positves gebracht in Bezug auf die Akkuleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und Yiruma
Ich bin wieder zurück aufs Iphone 8 Plus und was soll ich sagen. Statt 25% Verlust über Nacht beim iphone 12 max sind es nun 2-3% beim iphone 8 plus (IOS 14.2). Ich nutze das glaube ich noch bis ins Frühjahr und warte erstmal ab, ob die das auf die Reihe bekommen mit dem Akkuverbrauch, Displayflackern etc. und kaufe es mir dann nochmal.
 
Ich bin wieder zurück aufs Iphone 8 Plus und was soll ich sagen. Statt 25% Verlust über Nacht beim iphone 12 max sind es nun 2-3% beim iphone 8 plus (IOS 14.2). Ich nutze das glaube ich noch bis ins Frühjahr und warte erstmal ab, ob die das auf die Reihe bekommen mit dem Akkuverbrauch, Displayflackern etc. und kaufe es mir dann nochmal.
Kann ich gut verstehen. Ich kann nur hoffen, dass Apple, was die Akku-Laufzeit angeht, kräftig nachbessert. 5G hin oder her. Wenn man mit einem nagelneuen Handy nicht über den Tag kommt (wo das iPhone 10 abends 50% hatte), dann ist das in meinen Augen einfach nur eine Fehlkonstruktion. Leider enttäuschend. Ich freue mich sehr, dass die Beta-Tester diesbezüglich positives berichten.
 
Ich kann nur hoffen, dass Apple, was die Akku-Laufzeit angeht, kräftig nachbessert. 5G hin oder her.
Das hoffe ich auch. Ich habe 5G komplett aus und trotzdem ist das Akku Verhalten desaströs.
Mit iOS 14.3 Beta 2 ist es ein bisschen besser geworden, aber immer noch weit davon entfernt akzeptabel zu sein.
Ich hoffe ernsthaft, dass das nur ein Software Problem ist.
 
Das hoffe ich auch. Ich habe 5G komplett aus und trotzdem ist das Akku Verhalten desaströs.
Mit iOS 14.3 Beta 2 ist es ein bisschen besser geworden, aber immer noch weit davon entfernt akzeptabel zu sein.
Ich hoffe ernsthaft, dass das nur ein Software Problem ist.
Dann ist es bei Dir noch schlimmer als bei mir. Wenn ich 5G ausschalte, dann ist die Akku-Laufzeit sogar besser als bei meinem alten iPhone 10. Nicht, dass Du nachher doch noch ein Hardwareproblem hast...
 
Dann ist es bei Dir noch schlimmer als bei mir. Wenn ich 5G ausschalte, dann ist die Akku-Laufzeit sogar besser als bei meinem alten iPhone 10. Nicht, dass Du nachher doch noch ein Hardwareproblem hast...
Will ich nicht ausschließen. Wobei sich der Akku bei Dingen wie reiner Audio Wiedergabe entleert und das ist meiner Meinung nach ein Software Problem. Ich habe aktuell, wenn ich das Phone wenig nutze, 20 - 25% Restakku nach 24 Stunden.
Nutze ich es intensiver, und selbst wenn es nur die Podcast Wiedergabe ist, lande ich wieder unter einem Tag. Angeblich kann das iPhone 12 Pro ja bis zu 65 Stunden Audio wiedergeben, ein völlig utopischer Wert, selbst wenn ich wirklich alles ausstelle, was ich ausstellen kann.
 
Wenn das iPhone mini außen wie mein iPhone SE (1 Generation) ausschauen würde wäre es in der engeren Wahl.
 
Wird es eigentlich ein Update geben, dass bei Dual Sim 5G nutzbar wird oder geht das technisch nicht?
 
immerhin ist der Akku Schwund jetzt "offiziell":
Viele Anwender berichten davon, dass ihr iPhone 12 über Nacht einen außerordentlich hohen Energieverbrauch hat – obwohl kaum Hintergrundaktivitäten zu verzeichnen sind. So berichten zahlreiche Betroffene in Apples Support-Forum, dass sie nach dem Aufstehen erst einmal das Gerät laden müssten – nach einem Blick in die Einstellungen stellen sie einen Verbrauch von ungefähr vier Prozentpunkten und mehr pro Stunde fest. In dieser Zeit wird das Smartphone nicht benutzt – auch das Kappen der 5G-Verbindung oder der Wechsel in den Flugmodus ändert für die Betroffenen nichts an diesen Umständen.
Quelle: https://www.mactechnews.de/news/article/iPhone-12-und-Standby-Betrieb-Anwender-berichten-von-massiv-erhoehtem-Energieverbrauch-176567.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und Yiruma
33368005-geschmückten-weihnachtsbaum-cartoon.jpg
 

Na immerhin. Vielleicht bekommen sie es ja auf die Kette.

Zusätzlich scheint es noch diverse Verbindungsabbrüche und Verbindungsprobleme zu geben.

Mehrere hundert iPhone 12-Besitzer beschweren sich in Apples Official Support Communities-Forum darüber, dass ihre iPhones häufig sowohl den 5G- als auch den 4G/LTE-Empfang verlieren. Die Probleme mit dem Mobilfunknetz betreffen offenbar alle Modelle der iPhone 12 Smartphone-Serie. Immer mehr User melden Empfangsprobleme.

https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-12-Einige-Nutzer-beklagen-Probleme-beim-4G-LTE-und-5G-Empfang-betrifft-offenbar-alle-Modelle.507649.0.html
 
Zurück
Oben Unten