Gesellschaft 440.000 (offizielle) Obdachlose im reichen Deutschland

Du hast offensichtlich keine Kinder.

Edith meint, dass du dich mal über die Bedingungen dieses "Sonderurlaubes" informieren solltest. Es zeugt auch schon von besonderem Sachverstand, die Pflege eine kranken Kindes als "Urlaub" zu bezeichnen.

Ich kenne es aus dem Kollegenkreis. Wenn da der Kleine nen leichten Schnupfen hat, gibt es für ne Woche nen Krankenschein.
Das ist bei einigen die Praxis.
 
Das setzt aber auch genügend anständig bezahlte Arbeitsplätze voraus. Wo nimmst du die her?

Wir haben derzeit mehr offene Stellen als je zuvor. Wir können wahnsinnig viele Stellen nicht besetzen. Allein in Oberbayern gibt es vermutlich tausend offene Stellen als Kellner - und ja, das kann man lernen.

Und ich sagte ja, dass ich nur die wirklich in den A.. treten will, die nicht wollen. Wer will, aber keine Arbeit bekommt, darf gerne auch mehr H4 bekommen.
 
Wir haben derzeit mehr offene Stellen als je zuvor. Wir können wahnsinnig viele Stellen nicht besetzen. Allein in Oberbayern gibt es vermutlich tausend offene Stellen als Kellner - und ja, das kann man lernen.

Und ich sagte ja, dass ich nur die wirklich in den A.. treten will, die nicht wollen. Wer will, aber keine Arbeit bekommt, darf gerne auch mehr H4 bekommen.
Ich hatte Ende November in zwei Wochen 4 Vorstellungsgespräche - als Mediengestalterin.
Davon 1 Absage von einem AG, eine sofortige Zusage (wo ich nun arbeite) und 2 weitere aber verspätete Zusagen von den AGs, denen ich dann absagen musste wegen der Sofort-Einstellung durch meinen jetzigen Chef.
...... und ich bin 54 Jahre alt.

Vermutlicherweise ist eine vernünftige Ausbildung hilfreich.
 
Ich hatte Ende November in zwei Wochen 4 Vorstellungsgespräche - als Mediengestalterin.
Davon 1 Absage von einem AG, eine sofortige Zusage (wo ich nun arbeite) und 2 weitere aber verspätete Zusagen von den AGs, denen ich dann absagen musste wegen der Sofort-Einstellung durch meinen jetzigen Chef.
...... und ich bin 54 Jahre alt.

Vermutlicherweise ist eine vernünftige Ausbildung hilfreich.

Ja, das ist der Punkt. Wir haben de facto Vollbeschäftigung. Im IT Sektor besteht ein Kampf um Ressourcen, es dauert teilweise bis zu einem Jahr bevor man qualifizierte Menschen bekommt.

Und selbst als gelernte Restaurant-Fachkraft kannst du dir mindestens 10 Jobs aussuchen. Befreundet Gastwirte sagen, die nehmen auch erstmal jeden, auch ohne Ausbildung, sofern er nicht ganz blöd ist und einen sympathischen Eindruck macht. Einzige Voraussetzung: deutsche Sprachkenntnisse auf mittlerem Niveau.

Und gottseidank (!) ist das Alter auch nur noch sekundär. Das war vor nen paar Jahren noch anders.

Ich lebe übrigens gerade in einem Wohnhaus, wo einige Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung leben, viele sind auf H4 angewiesen. Da würde mich mir viel mehr Unterstützung wünschen, die Menschen sollten mehr bekommen. Denn sie können nicht arbeiten, weil sie krank sind.
 
Nun ja, 780 000 offene Stellen gegenüber 3.367.000 Unterbeschäftigten, davon 2.389.000 Arbeitslosen im Oktober 2017 als Vollbeschäftigung zu deklarieren, ist schon sportlich.

Zunächst: viele offene Stellen werden gar nicht gemeldet.
Und von den 2,4 Mio Arbeitslosen sind sicher einige dabei, die nicht arbeiten können. Z.B. aufgrund einer Behinderung, Sucht, sonstige Krankheit.

Und dann gibt es da sicher ne Menge, die keinen Bock haben.

Aber in jedem Fall gibt es real (!) mehr offene Stellen in Deutschland als wirklich Arbeitssuchende (die auch arbeiten können). Realistisch betrachtet haben wir eine negative Arbeitslosenquote.

Das heisst natürlich nicht, dass man im Umkreis von 200m vom Wohnort nen Job bekommt.
 
Meine Erfahrunren der letzten 2 Jahre:
- Die Stellen, die man beim Arbeitsamt (Jobbörse) findet sind schlechtbezahlte Ausbeuterjobs.
- Firmen, die qualifizierte Kräfte suchen, annoncieren in der Tagespresse oder auf einschlägigen Webseiten und suchen sich ihre Mitarbeiter selber - ohne Arbeitsamt.
- die Arbeitsagentur vermittelt einen prinzipiell zu den möglichst unpassendsten Jobs, was sowohl den Arbeitssuchenden als auch die AG frustriert.
- wenn man nen vernünftigen neuen Job will, dann mss man aktiv selber suchen
 
Klar, das Arbeitsamt ist der letzte Laden. Ich wäre dafür, den sofort zu schliessen, die Auszahlung via Finanzamt zu organisieren und die Betreuung und das Coaching in private Hände zu legen.
 
Allein schon der Sonderurlaub "Kind krank" ist pervers. Das ist für viele einfach 10 oder 20 Tage Sonderurlaub.

8 Tage pro Jahr als Frau, ein Mann hat gar keinen Anspruch auf Kind krank, leider ist so daß oft Krankmeldungen von Eltern kommen, die nicht korrekt sind.... Es gibt im Netz für solche Personen Anleitungen wie man eine Krankmeldung sich erschwindeln kann.
 
Ich kenne es aus dem Kollegenkreis. Wenn da der Kleine nen leichten Schnupfen hat, gibt es für ne Woche nen Krankenschein.
Das ist bei einigen die Praxis.

Nett sind die Mütter mit 10 Wochenstunden. Die kommen rein, lesen Mails, trinken Kaffee, schwingen kluge Sprüche und gehen wieder ohne irgendwas gearbeitet zu haben...
 
ein Mann hat gar keinen Anspruch auf Kind krank,

Vertragssache... steht in diversen Tarifverträgen mit drin, ungeachtet ob mann oder Frau (gibts auch garnicht mehr, Gleichbehandlung usw...)

Krankmeldung ist Krankmeldung :noplan: Ob der das nun macht weil die Kinder krank sind oder er keinen Bock ist ja egal. :noplan: Ist halt missbrauch.
 
Zurück
Oben Unten