21,5" iMac oder 27" iMac

ich steh vor der gleichen Frage - 21,5 oder 27?

ich bin zwar kein zocker - aber ab und zu mal spiel (auch unter windows) sollte schon sein. kommt der extrem große Monitor mit der Grafikkarte klar. Oder - anders ausgedrückt: nimmt die Grafikleistung mit der Monitorgröße ab? Ist dann die eingebaute GaKa ausreichend für 27"? Oder anders ausgedrückt: laufen spiele auf dem 21,5 flüssiger als auf dem 27"?
 
Kommt natürlich auf die Auflösung an, die du im Spiel einstellst. Du kannst natürlich auf dem 27er viel besser mit 1920x1080 Pixeln spielen als auf dem 21,5er. Und das wird gut genug aussehen. Obwohl der 27er-Bildschirm mehr könnte.
 
danke kenkanuma!

also - um ehrlich zu sein - von Spiele habe ich null Ahnung. Irgendwie mag ich nicht das Spielen am Comp. Aber mein Sohn fängt an sich dafür zu interessieren. In gesunden Dosen (nix Windows-Dosen, sondern von Dosis) spielt er jetzt. Deshalb weiß ich nicht was das heißt mit der Einstellung einstellen. kann man das am Anfang einstellen? Wie ist das wenn man die max auflösung nehmen würde? Dann wäre die Grafik zu langsam? wenn man niedrigere Auflösung nimmt - dann ist das Bild breiig - weil ein zu kleines Bild auf 27" skaliert wird? Oder gibts dann einfach einen schwarzen Rand? Welche Spiele werden denn normal laufen? Zu Weihnachten bekommt er Age of Empire 3 (Win Version)
 
Wo sich beim Spiel die Auflösung einstellen lässt ist verschieden. Entweder im Optionsmenü im Spiel, oder vor dem Starten des Spiels über ein extra Programm.

Die maximale Auflösung des Bildschirms (beim 27er) ist auf jeden Fall für die meisten Spiele zu extrem und würde nicht flüssig laufen. Außerdem wird die Auflösung bei den meisten Spielen gar nicht einstellbar sein.

Breiig könnte es werden, wenn die Auflösung zu niedrig eingestellt wird, aber ab 1440x900 oder besser 1680x1050 wird das schon gut aussehen. Hochskalieren ist bei einem hochwertigen TFT eigentlich kein großes Problem mehr.

Wichtig ist, eine 16:9-Auflösung zu wählen.

Age of Empires 3 wird vielleicht sogar auf 2560x1440 laufen.
 
Ich habe gestern beide neuen iMacs im Laden nebeneinander gesehen und kann nur sagen, dass mir der 21"er einfach zu klein wäre. Lieber noch drauflegen und gleich die richtige Größe kaufen, der sollte dann ja auch ein paar Jährchen reichen.
 
Nochmal eine Frage die in eine etwas andere Richtung geht: Kann jemand einschätzen, ab wenn ein 27" iMac auch im Refurbished Store von Apple verfügbar sein könnte? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Weil das wäre für mich ein Grund zu warten.
Vielen Dank!
 
Nochmal eine Frage die in eine etwas andere Richtung geht: Kann jemand einschätzen, ab wenn ein 27" iMac auch im Refurbished Store von Apple verfügbar sein könnte? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Weil das wäre für mich ein Grund zu warten.
Vielen Dank!

Wenn man die Berichte nebenan so liest, wie viele User Ihren (angeblich) zurückgeschickt haben, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern. :rolleyes:

Mein persönlicher Tipp: Im Weihnachtsgeschäft wird der Preis noch hoch gehalten, anschließend gibt's dann die ersten 27" im Refurb.
 
Blödsinn.

Ist eher umgekehrt der Fall wenn man den 27" nicht weit genug auf dem Schreibtisch aufstellen kann (ähnlich wie mit einem zu großen Fernseher im Zimmer).

PS.

Geht eurer Status im AppleStore eigentlich??

Das würde mich genauer interessieren. Wie weit sollte der 27er denn mindestens entfernt sein, wenn man arbeitet (schreibt und liest) bzw. surft (also NICHT Filme schaut)? Eignet der sich als normales Schreibtischgerät zum Arbeiten überhaupt?
 
Hi,

ich habe vor her einen 20" iMac gehabt jetzt hab ich mir einen 21,5" bestellt aber der kommt mir viel kleiner vor also hab ich mir jetzt noch den 27" dazu bestellt.

Hab Ihn letzte Woche bestellt und am Freitag ist er raus und soll am Mittwoch bei mir sein dann mach ich mal Bilder.

Ich bin mal gespant wie die sich auf meinem Schreibtisch machen und wie ich damit Arbeiten kann.
 
Wenn man die Berichte nebenan so liest, wie viele User Ihren (angeblich) zurückgeschickt haben, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern. :rolleyes:

Mein persönlicher Tipp: Im Weihnachtsgeschäft wird der Preis noch hoch gehalten, anschließend gibt's dann die ersten 27" im Refurb.

Dafür gibts ja den Edu-Store, Unimall und den BlackFriday... Ich konnte einen i7 zum Preis eines i5 ergattern... Billiger wirds im Refurb vermutlich auch nicht.
 
Oder man Ruft bei Apple an und lässt sich ein Angebot geben ;)

Hab für den großen 21,5" 998,00€ bezahlt und für den 27" mit 512MB GraKa und Dual Core 1200€
 
Oder man Ruft bei Apple an und lässt sich ein Angebot geben ;)

Hab für den großen 21,5" 998,00€ bezahlt und für den 27" mit 512MB GraKa und Dual Core 1200€

Und wie läuft das ab, anrufen und sagen "hätte gerne ein Angebot"?!

Den 21" gabs ja bereits beim Saturn für eur 999,- aber eur 1200,- für den großen mit der besseren ati karte?! kann ich irgendwie nicht glauben oder kannst du ne rechnung / bestell bestätigung mit geschwärzten adress daten liefern?
 
Jep genau, du Rufst an und fragst nach nem Angebot.

Es kommen bei der Bestellung noch 230€ Steuern dazu die man aber nicht bezahlt wenn man eine Steuerbefreiung (Wohne im Elsass, Frankreich) hat ;)

Aber auch mit Steuer Spart man gutes Geld, Normal würde er 1.634,00 € inkl. MwSt kosten.

Ich hab beim Consumer / Education Sales EMEA Apple Store Telesales angerufen.
 

Anhänge

  • 2009-12-01_0029.png
    2009-12-01_0029.png
    69,6 KB · Aufrufe: 97
Jep genau, du Rufst an und fragst nach nem Angebot.

Es kommen bei der Bestellung noch 230€ Steuern dazu die man aber nicht bezahlt wenn man eine Steuerbefreiung (Wohne im Elsass, Frankreich) hat ;)

Aber auch mit Steuer Spart man gutes Geld, Normal würde er 1.634,00 € inkl. MwSt kosten.

Ich hab beim Consumer / Education Sales EMEA Apple Store Telesales angerufen.

Danke für die schnelle Antwort, das ist ja der ganz "normale" Uni Preis...
Hab eben zum selben Kurs bestellt, allerdings mit MwSt :(
 
Völlig unsinnige Diskussion. Wenn ich mit beide Geräte nebeneinander ansehe, dann wirkt das 21er natürlich etwas verloren neben dem 27er. Aber wer hat beide gleichzeitig auf dem Schreibtisch zu stehen? Ich nicht und entscheidend ist der Platz den ich habe. Und dafür ist mir das 27er eindeutig zu groß.
War ein Fehler von Apple, dass 24er gar nicht mehr anzubieten. Das hätte genau die richtige Größe gehabt.
Heute im Laden habe ich mir das 21er mal angesehen und fand es nicht zu klein. Natürlich war weit und breit kein 27er zu sehen, aber wer hat schon ein solches anzubieten.
 
mal eine Frage nebenbei, beim iMac 21,5 steht 54,61 cm sichtbare Diagonale

Ist mit sichtbare Diagonale der reine Bildschirm gemeint oder auch noch die paar cm Rahmen auf jeder Seite?

Danke
 
Dafür gibts ja den Edu-Store, Unimall und den BlackFriday... Ich konnte einen i7 zum Preis eines i5 ergattern... Billiger wirds im Refurb vermutlich auch nicht.

Glaub ich auch nicht...
Letzten Freitag gabs den großen 27er i5 für 1600€. Bis der Preis im Refurb. Store ist, dauerts sicher noch ein Weilchen...
 
Völlig unsinnige Diskussion. Wenn ich mit beide Geräte nebeneinander ansehe, dann wirkt das 21er natürlich etwas verloren neben dem 27er. Aber wer hat beide gleichzeitig auf dem Schreibtisch zu stehen? Ich nicht und entscheidend ist der Platz den ich habe. Und dafür ist mir das 27er eindeutig zu groß.
War ein Fehler von Apple, dass 24er gar nicht mehr anzubieten. Das hätte genau die richtige Größe gehabt.
Heute im Laden habe ich mir das 21er mal angesehen und fand es nicht zu klein. Natürlich war weit und breit kein 27er zu sehen, aber wer hat schon ein solches anzubieten.

So hab ich auch gedacht wie du, hab mir beide beim Gravis angeschaut und mich dann für den 21,5" entschieden.

Hatte vorher einen 20" iMac, und als der 21ger dann da war und ich ein paar Tage mit ihm gearbeitet habe fand ich ihn irgendwie kleiner als meinen 20", ich denke wegen dem 16:9 Format.

Hab mir dann letzte Woche den 27" bestellt und heute kam er an, hier mal Bilder zum vergleich:
 

Anhänge

  • P1050913.jpg
    P1050913.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 144
  • P1050914.jpg
    P1050914.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    38 KB · Aufrufe: 140
  • P1050935.jpg
    P1050935.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 147
  • P1050939.jpg
    P1050939.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: wumpscut
So hab ich auch gedacht wie du, hab mir beide beim Gravis angeschaut und mich dann für den 21,5" entschieden.

Hatte vorher einen 20" iMac, und als der 21ger dann da war und ich ein paar Tage mit ihm gearbeitet habe fand ich ihn irgendwie kleiner als meinen 20", ich denke wegen dem 16:9 Format.

Hab mir dann letzte Woche den 27" bestellt und heute kam er an, hier mal Bilder zum vergleich:

Glückwunsch zum Zweitgerät. Dein Schreibtisch ist momentan jedem Apple Retail Store voraus.
Der Größenunterschied ist schon krass, aber bei den meisten steht eben nur einer der beiden auf dem Tisch.
Ich habe im Moment noch ein Samsung 22"-Display am Laufen allerdings mit 1680x1050. Da würde mir der 21er auch noch wegen der höheren Auflösung nicht nur kleiner vorkommen. Er ist es auch. Aber mein Platz ist begrenzt und ein 27er bekomme ich einfach nicht unter auf meinem Schreibtisch.
 
Zurück
Oben Unten