21,5" iMac oder 27" iMac

Danke,

ich behalte ja nicht beide, der 21,5" iMac geht wieder zurück an Apple.

Ja das mit dem Platz dachte ich auch erst weil ich so nach dran sitze aber es geht, ist wie mein alter 20"er nur etwas größer :)
 
Also ich hatte vorher einen 20" iMac aus 2006. Am Anfang war der 27" extrem groß, aber nach ein paar Tagen kommt mir der 27" schon wieder "normal" vor.
 
@Mem0rex
Danke für die Bilder!
Dein Schreibtisch ist meinem gar nicht so unähnlich. Der Monitor steht leicht höher als das Keyboard. Darf ich fragen wie hoch deine Arme in etwa sind? Auf Höhe des Keyboards?
Was mich nämlich beschäftigt ist, dass ich fürchte ich muss hoch gucken um die Menuleiste am iMac zu sehen. Die Webcam würde vermutlich nur noch meinen Haarschopf drauf kriegen.
Im Moment ist mein oberer Bildschirmrand (19") in etwa auf Augenhöhe (etwas höher).
 
Darf ich fragen wie hoch deine Arme in etwa sind? Auf Höhe des Keyboards?

Hi,

Ja, meine Arme sind in etwa die höhe vom Keyboard. Die Kamera hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber du hast schon recht man muss nach oben schauen um die Menüleiste zu sehen.

Am Anfang hat es mich ein wenig gestört vor allem wenn ich im Safari an meine Lesezeichen aus wählen wollte aber das ist alles Gewöhnung.

Ich finde den 21,5" einfach zu klein :(
 
Danke für die Bilder. Diese bestätigen meine Vermutung: 21,5 ist zu klein, 27 ist zu groß. Daher habe ich mir vor einem Monat noch einen 24er bestellt. Die paar % an Leistungsunterschied sind mir da egal. Wobei die Alu-Rückseite schon sehr lecker aussieht...
 
Der 24er hätte zwar genau die richtige Größe aber mich stört daran, dass das Display nicht weit genug gedimmt werden kann. So schön die satte Helligkeit auch ist, in einem fast dunklen Raum blendet das Display auf der untersten Stufe noch zu stark. Das ist schon wieder ein Grund, nicht zu kaufen.

Ob nun die Rückseite aus Kunstoff, Alu oder Blattgold ist, ist mir Hupe. Der iMac steht mit dem Rücken an der Wand und die kommt auch mit der Kunststoffrückseite des iMac zurecht.
 
Also ich steige von einem 19Zoll TFT Display auf einen 27 iMac um...ich bin mal gespannt wie lange es braucht, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Ich habe mir auch beide im Store angeschaut und als ich sie gesehen habe war mir sofort klar 27er oder gar nix. 24 Zoll, da gebe ich euch recht, war eine gute Große...vielleicht wäre es schlauer gewesen, 24 / 27 er anzubieten.

Würde ich mein 19er TFT daneben stellen, würde ich sicherlich mit dem 21,5 zufrieden sein, wäre da nicht die Hardware die nicht grade unwichtig ist.

Aber wie heisst es so schön...der Mensch, ein unverständliches Wesen, gestern gabs max 20 Zoll und er war höchst zufrieden mit seinem Kauf. Heute jedoch gibt es 27er und schon muss/ist das Verlangen riesig auch diesen zu besitzen, egal ob es von Nutzen ist oder nicht! :)

Grez Nighti
 
Würde es auch so sehen, gegen den 27" spricht nur wenn man nicht genügend Platz auf dem Schreibtisch hat oder man auf jeden einzelnen Euro schauen muss (dann ist aber ein Apple Gerät ohnehin das falsche).
 
Wieviel Platz ist denn genug Platz? Wie weit weg sollte man denn idealerweise von einem 27" sitzen, damit man nicht dauernd den Kopf hin und her bewegen muss und man sich nicht so erschlagen von dem Ding vorkommt?

Oder anders gefragt: Wie tief ist denn der Schreibtisch von denen, die so ein Ding haben?
 
Muss nicht besonders tief sein, habe ihn auf meinem laptop tisch stehen
reicht völlig und die umgewöhnung von 15 auf 27 zoll hat zwei tage gedauert.

aber der tisch wird trotzdem ausgetauscht sieht einfach komisch aus wenn der rechner größer ist als der tisch ;-)
 
So, nun ist es auch mir passiert! Ich als glühender Verfechter des 21,5er Displays habe mir einen gekauft. Aber natürlich den 27er!

Ist schon beim Aufstellen ein Erlebnis. Mein 22er Samsung Display stinkt dagegen extrem ab.
Beim Rüberkopieren der Daten vom Mini, was ich gerade mache, kann ich über die Größe noch nicht viel sagen, aber er steht mir erst mal auf einem 60 cm tiefen Schreibtisch direkt gegenüber. Alles in allem ist der 27er schon eine imposante Erscheinung, einem den Kopf schon mal bewegen läßt, um den ganzen Bildschirminhalt erfassen zu können.
Wenn die Einrichtung erledigt ist, kommt er auf die Ecke des Schreibtisches, wo das 22er Samsung jetzt steht. Dann ist der Abstand zu mir etwas größer als jetzt.

Jedenfalls kann ich sagen:

1. Ein 60er Schreibtisch ist nicht tief genug, um einen ausreichenden Abstand zum Betrachter zu ermöglichen.

2. Ich brauche ihn garantiert nicht auf ein Podest o.ä. zu stellen. Im Gegenteil er muss eher etwas nach vorn gekippt werden, um nicht auch noch ständiges Kopfnicken zu verursachen.

Na dann mal sehen, wie es sich so damit arbeiten lässt. Ich habe ja hier noch von keinem 27er Besitzer gehört, dass ihm das Teil zu groß ist...

Mal sehen, wie es sich so mit der Wärmeentwicklung und der Helligkeit verhält, nicht dass man sich davor auch noch bräunen kann. :)
 
1. Ein 60er Schreibtisch ist nicht tief genug, um einen ausreichenden Abstand zum Betrachter zu ermöglichen.

Leute, macht mir keine Angst, ich hab nur nen 56cm tiefen Schreibtisch und keine andere Möglichkeit den 27" iMac anders aufzustellen :)

Werde mal berichten ob man sich daran gewöhnen kann, meiner soll am Freitag kommen...

//Edit
Man liest allerdings auch schon öfters das die Auflösung einfach zu hoch bzw. die Schrift teils zu klein ist wenn man soweit von der 27" Variante entfernt sitzt das man den Kopf nicht mehr ständig bewegen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest allerdings auch schon öfters das die Auflösung einfach zu hoch bzw. die Schrift teils zu klein ist wenn man soweit von der 27" Variante entfernt sitzt das man den Kopf nicht mehr ständig bewegen muss...
Kannst du dir aussuchen, Verschleiß der Halswirbelsäule durch ständige Kopfbewegungen oder entspanntes Sitzen mit Fernglas in der Hand. :p
 
Kannst du dir aussuchen, Verschleiß der Halswirbelsäule durch ständige Kopfbewegungen oder entspanntes Sitzen mit Fernglas in der Hand. :p

Ich werd für den Anfang einfach versuchen die wichtigen Programme im mittleren Teil des Bildschirms zu platzieren und so dennoch ohne Kopfbewegung und Fernglas auszukommen :)
 
Wenn auch nicht der Kopf als Ganzes, so legen doch aber immerhin die Augen und auch der Mauscursor extreme Strecken auf dem 27er Display zurück.

Was mich begeistert ist die Magic Mouse. Die funktioniert extem intuitiv und man kann sich leider sehr schnell an das Gute gewöhnen. Morgen an meinem Windows-Trümmer streichele ich dann bestimmt immer über rauhe Oberfläche der Microsoft Mouse.

Die BT-Tastatur ist auch recht niedlich. Wenn auch das "C" bisweilen ein Eigenleben führt und dann und wann mal mehrfach erscheint. Aber was ich wirklich vermisse, ist der Zahlenblock. Schon allein das fehlende "+" und das "-" zum Wechseln der Sender bei Eye-TV muss ich mir erst mal schönsaufen. Da weiß ich wieder nicht, was sich Apple dabei gedacht hat, seinen Minimalismusstil mal wieder so krass durchzusetzen.

Durch die Größe des Displays kommen einem die normalen Fenster wie in der Exposéansicht vor.
Ist schon komisch, es wird nicht einfach alles größer dargestellt, wie ich erwartet hätte, es ist einfach jede Menge Platz bei gleicher Schriftgröße vorhanden. Die Schrift wirkt aber schon manchmal etwas zu klein, so dass man doch wieder relativ nah an das Gerät heran muss.
 
Ich bin auch am überlegen mein MacBook 13", gekaut im Februar zu verkaufen um mir einen iMac zu holen. Ich bin mit dem Ding eh nur zu Hause.

Ich hatte damals den 20 Zoll G5 und der reichte mir vollkommen aus da er gegenüber dem MacBook black 13 Zoll ein Größenunterschied ohne Ende war.

Jetzt überlege ich welchen iMac ich holen sollte. Der 20 Zoll reichte mir damals und der 21,5 ist ja noch ein Stück größer. Der iMac27 mit Wandhalterung haut natürlich mächtig rein, dennoch muss man einen gewissen Abstand zum Bildschirm haben und da reichen keine 70 oder 80 CM und das ist dann iwie auch blöd.

Optisch einen 21,5er auf einem Schreibtisch sollte eigentlich für meine Belange reichen wie ich finde. Auch die 500 GB sollten reichen da ich heuer auch "nur" 200 GB an Datenvolumen habe und ich nicht sammle sondern schon beim Eingang von neuen Daten selektiere.

Ich bin reichlich unschlüssig, auf der einen Seite das was reicht und auch optisch passt oder halt das "Monster" mit allem.

Ich tendiere hier eher zum 21,5er für den Privatgebrauch. Aber Moment ich hole mir einfach das 24 Zoll Cinema Display.....
 
scheinst ja schon nen Plan zu haben ;)

bedenke, dass die neuen Modelle 16:9 sind und der 21,5" nicht wirklich grösser sein wird als dein 20".
Und mehr als 70-80 cm Abstand zum 27" find ich so ne Sache, da werden einige Texte schon klein zum lesen ;)

Ich sitze ca 50cm davor und da passts ganz gut
 
scheinst ja schon nen Plan zu haben ;)

bedenke, dass die neuen Modelle 16:9 sind und der 21,5" nicht wirklich grösser sein wird als dein 20".
Und mehr als 70-80 cm Abstand zum 27" find ich so ne Sache, da werden einige Texte schon klein zum lesen ;)

Ich sitze ca 50cm davor und da passts ganz gut

21,5 sollte reichen aber ich denke vielleicht hole ich mir das 24 Zoll Cinema Display oder hole mir einfach einen Adapter für meinen Playstation 21 Zoll Monitor von Samsung, wobei es mir dabei echt auf den Zeiger ging mit den zwei Bildschirmen und der fehlenden Plug and Play Funktion beim MacBook. Da musste ich immer alles umstellen und konnte nicht einfach anschliessen und die Oberfläche des Books war auf dem Samsung Monitor.
 
mit dem größeren display ist es wie mit einem schnelleren auto, man gewöhnt sich sehr schnell dran. der 27er ist die effektiv 150 euro aufpreis für das größere display allemal wert. eine frechheit ist da schon eher der saftige aufpreis für den i5.
einen mac mit c2d würde ich persönlich nicht mehr empfehlen, sobald grand central dispatch eine weitere verbreitung findet, wird der abstand zum i5 oder i7 noch deutlich größer.
 
naja was ist am Aufpreis vom c2D zum i5 ne Frechheit?
er hat schliesslichnicht nur den schnelleren Prozessor sondern auch die schnellere Grafikkarte.
 
Zurück
Oben Unten