21,5" iMac oder 27" iMac

Ich bin auch am Überlegen... mein 15" MBP reicht für 12 Stunden Bildschirmarbeit so langsam nicht mehr aus (meinen meine Augen...), Favorit ist bisher der 21" iMac. Von 15" auf 21" ist es schon ein Riesensprung und so gigantisch ist mein Schreibtisch nicht, dass ich zwischen mich und einen 27" iMac 70-100cm Entfernung bringen könnte. ;)

Als Besitzer eines 27'' rate ich dir nimm den 27''... ;)

Ich bin auch in der selben Positionen gewesen: Umstieg von MBP 15'' auf iMac 27''. Vom Arbeiten nebenher toll. 3/4 Fenster nebeneinander offen und das Teil ist einfach ein Arbeitstier. Sehr fähig, muss man wirklich sagen. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Was die Entfernung vom Bildschirm angeht: So groß muss dein Schreibtisch gar nicht sein, denn aufgrund der immensen Auflösung hockt man naturgemäß in 50 - 70 cm Entfernung vom iMac entfernt. Also eigentlich keine große Distanz. Glaub mir, du wirst den Kauf des 27'' nicht bereuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Ich rate dir zum 21,5 weil es schon riesig ist und mit Spaces und expose fliegt man da durch. Ich bin froh den 21,5er genommen zu haben denn ich habe mich schon extra weiter weg gesetzt. Der 27 ist toll aber einfach zu groß wie ich finde. Iwann ist die grösse überschritten wie ich finde. Manche finden es kann nicht gross genug sein aber die Verhältnismäßigkeit muss passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Danke euch beiden für den Rat - ich bin immer noch in der Zwickmühle! :eek:

Einerseits denke ich mir: wenn schon iMac, dann auch den großen. Andererseits bin ich keine Fotografin/ Grafikdesignerin und benötige einen so großen Bildschirm aus arbeitstechnischen Gründen eigentlich nicht. Allerdings arbeite ich mich grade hobbymäßig in Photoshop ein, hab mir auch ein Grafiktablett gekauft :p

Für meine Verhältnisse wäre der 21" sinnvoll, der 27" eher Luxus. Ich bin hin und her gerissen :rolleyes:
 
Wieso?
Ein bißchen Luxus ist doch immer gut! :)
 
Kommt ja auch auf die Nutzung an. Wenn man viel mit Photo und Film macht oder TV/DVD guckt ist sicher der 27er die bessere Wahl
 
Klar wenn aber dafür habe ich ein heimkino Sky und ne PS3 in Hinblick auf blu Ray
 
Als Besitzer eines 27'' rate ich dir nimm den 27''... ;)...Vom Arbeiten nebenher toll. 3/4 Fenster nebeneinander offen und das Teil ist einfach ein Arbeitstier. Sehr fähig, muss man wirklich sagen. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Sag mal, hätte da eine andere Frage bezüglich deines Arbeitstieres: hast Du ´nen iMac mit Core 2 Duo oder i5/i7?? Bin mir unsicher, da ich auch ein kleines Arbeitstier suche, auf der anderen Seite aber keine lauten Rechner mag. Und der i5/i7 soll unter Volllast doch einiges an Geräuch machen, zudem sollen die Vorteile eher bei Arbeiten im 3D-Bereich liegen, was auf mich nicht zutreffen würde. Muchas gracias... :)
 
Tja, ich habe mir hier in FFM nun die aktuelle Version in verschiedenen Läden angesehen. Das Display ist ausreichend. Aber kaufen? Niemals.

Anwender mögen ja den iMac. Wer also mit dem Gerät glücklich werden will, soll das. Die Display-Problematik ist ja ausreichend bekannt...
 
Sag mal, hätte da eine andere Frage bezüglich deines Arbeitstieres: hast Du ´nen iMac mit Core 2 Duo oder i5/i7?? Bin mir unsicher, da ich auch ein kleines Arbeitstier suche, auf der anderen Seite aber keine lauten Rechner mag. Und der i5/i7 soll unter Volllast doch einiges an Geräuch machen, zudem sollen die Vorteile eher bei Arbeiten im 3D-Bereich liegen, was auf mich nicht zutreffen würde. Muchas gracias... :)


Ich hab nen C2D und der langweilt sich egal ob ich Logic oder iMovie HD laufen hab.Kurzum, der läuft schon rund aber mehr Leistung schadet ja nie ;)
 
Sag mal, hätte da eine andere Frage bezüglich deines Arbeitstieres: hast Du ´nen iMac mit Core 2 Duo oder i5/i7?? Bin mir unsicher, da ich auch ein kleines Arbeitstier suche, auf der anderen Seite aber keine lauten Rechner mag. Und der i5/i7 soll unter Volllast doch einiges an Geräuch machen, zudem sollen die Vorteile eher bei Arbeiten im 3D-Bereich liegen, was auf mich nicht zutreffen würde. Muchas gracias... :)

Ich habe einen Core 2 Duo. Ich arbeite nicht im graphischen Bereich, deswegen mag jetzt der einen oder andere sagen, dass ich gar nicht beurteilen kann wie schnell mein iMac ist.
Für mich ist wichtig, dass teilweise 10/12 Programme offen sind und ich zwischen allen flüssig wechseln kann. Absolut kein Problem.
Auch solche Scherze wie DVD rippen und gleichzeitig 2 HD-Filme schauen funktioniert. (Natürlich braucht man das nicht, ich wollte nur am Anfang austesten wie fähig der iMac ist.) Auch kein Problem.

Kurzum, ich finde die Arbeitsgeschwindigkeit absolut ausreichend und für nicht graphische Anwendungen sollte er im Eigentlichen dicke reichen. Zur Geräuschentwicklung: Er hat einen "Grundgeräuschpegel", d.h. die Lüfter drehen immer mit 1000 rpm. Das hört man in einer stillen Umgebung, keine Zweifel. Aber keine Panik: Das Geräusch wird vom geringsten Umgebungsgeräusch übertönt. Und ich habe es noch nicht geschafft die Lüfterzahl nach oben gehen zu lassen. Er bleibt immer bei 1000rpm.

Fazit: Ich bin zufrieden und ich denke, dass man mit einem C2D schon ordentlich Leistung hat.
 
@Muessigwalker:

Ich laste grad testweise mordsmäßig aus: Eye-TV mit laufender Aufnahme plus Export einer Aufnahme in H264! Gleichzeitig Export 120 RAW-Fotos zu jpeg. Ich habe 100% Auslastung. Und Live TV läuft immer noch flüssig =). Die Temperatur steigt recht langsam, lauter ist es immer noch nicht (Temps: 58°/64°C GPU/CPU).

Ich berichte in einigen Minuten wieder.
 
An die iMac-Besitzer: hattet ihr Probleme mit Flecken/ Gelbstichen im Display? Bin grade etwas schockiert, dass solche Fehler doch mehr verbreitet zu sein scheinen, als ich das z.B. beim MBP mitbekommen habe...
 
Dafür gibt es einen eigenen Thread. Ich habe allerdings kein fehlerhaftes Display.

Zur Laustärke nochmal: ich kriege mit voller Auslastung 67°C hin, dabei dreht der Lüfter mit 1200rpm, das ist noch sehr dezent.

Ich kann aber aus Erfahrung schon sagen: Wenn man die GPU belastet (z.B. spielt), dann wird's laut. Das ist aber dann beim Core 2 Duo mit 4850 genauso.
 
An die iMac-Besitzer: hattet ihr Probleme mit Flecken/ Gelbstichen im Display? Bin grade etwas schockiert, dass solche Fehler doch mehr verbreitet zu sein scheinen, als ich das z.B. beim MBP mitbekommen habe...

Ich hatte / habe das Flackern. Apple hat diesbezüglich schon ein Softwareupdate lanciert und die Probleme haben sich großteils erledigt, sind streckenweise aber dennoch vorhanden.

Nun ist es aber so, dass Apple von den Problemen weiß und auch die entsprechenden Maßnahmen ergreift. Ein neuer 27'' iMac, den du gemäß Online Store von Apple so oder so erst in 3 Wochen bekommen wirst, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinerlei Probleme mehr. Davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen, denn schließlich hast du den iMac wohl mehrere Jahre und wenn schon am Anfang (was zu erwarten ist) alles funktioniert, hast du mit deinem Gerät wesentlich Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Ich hatte / habe das Flackern. Apple hat diesbezüglich schon ein Softwareupdate lanciert und die Probleme haben sich großteils erledigt, sind streckenweise aber dennoch vorhanden.

Nun ist es aber so, dass Apple von den Problemen weiß und auch die entsprechenden Maßnahmen ergreift. Ein neuer 27'' iMac, den du gemäß Online Store von Apple so oder so erst in 3 Wochen bekommen wirst, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinerlei Probleme mehr. Davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen, denn schließlich hast du den iMac wohl mehrere Jahre und wenn schon am Anfang (was zu erwarten ist) alles funktioniert, hast du mit deinem Gerät wesentlich Freude.

Genau DAS wollte ich hören :D:D:D
 
Und wenn du zum Beispiel beim Händler kaufst (sofern die welche da haben!), hast du's auch einfacher mit Rückgabe und Umtausch. Ich habe allerdings keine Erfahrung, was solche Prozeduren bei Apple selbst angeht. Soll ja meistens ganz gut funktionieren. Aber schon, dass man zu bestimmten Zeiten halt zuhause sein muss...
 
Und wenn du zum Beispiel beim Händler kaufst (sofern die welche da haben!), hast du's auch einfacher mit Rückgabe und Umtausch. Ich habe allerdings keine Erfahrung, was solche Prozeduren bei Apple selbst angeht. Soll ja meistens ganz gut funktionieren. Aber schon, dass man zu bestimmten Zeiten halt zuhause sein muss...

Ich würde wieder bei unimall bestellen - als Lehrerin zahle ich ca. 100€ weniger, letztendlich wird das ja über den Apple Bildungsstore abgewickelt und per UPS geliefert. Bei meinem MBP hat das prima funktioniert. Nach einiger Zeit hatte es aber auch so seine Macken... 2x Lüfter getauscht, 3 Mal Akku getauscht, 1x Logicboard. Weil ich den ACPP habe, ging das alles über einen lokalen Service Point.
 
Man freut sich halt auch, wenn Exportieren nur noch halb so lang dauert wie vorher ;-)
 
ich würde gerne mal wissen für welchen iMac ihr euch entscheiden würdet.
Jetzt nur auf die Größe bezogen.
Den neuen 21,5" oder den MEGA 27" iMac.

Ich würde den 21,5er nehmen wenn er die selbe Leistung hätte wie mein 27" i5.

Ausserdem sind die Lautsprecher beim 27er besser.
 
Zurück
Oben Unten