Anzahl Mac Schädlinge nicht abhängig vom Marktanteil

Meine Erfahrung zu Windowsbenutzern ist, daß sie ganz einfach als Administrator ins Netz gehen. Bei Win7 ist das Einrichten eines extra Admin erschwert. Bei Vista war das deutlicher; deswegen auch unbeliebter.

Jeder Macbenutzer geht doch beim Einrichten des Macs wenigstens durch die ersten Schritte einer Anleitung wie etwa in MacweltXL Seite 136 und weiter.
 
Beide "Argumente" sind völliger Bullshit :noplan:
 
Perceval hat vollkommen recht,
die allermeisten Win-Nutzer gehen als
Admin ins Netz, weil das Nutzerkonto per Default so eingestellt ist.
Das habe ich gerade bei zwei Kollegen sehen, die sich mit
Vista und der andere mit Win 7 diesen Gema-Trojaner eingefangen habe.
Und das ist eben der große Unterschied zu Mac/Linux.
Da hast Du per Default keine Admin-/root Rechte.
 
Perceval hat vollkommen recht,
die allermeisten Win-Nutzer gehen als
Admin ins Netz, weil das Nutzerkonto per Default so eingestellt ist.
nein, hat er nicht. Ganz im Gegenteil: die ersten User, die unter OS X und W7 eingerichtet werden, sind Admins (müssen sie ja auch sein, ein Admin braucht so ein System ja). Alle weiteren neuen User sind unter W7 keine Admins, unter OS X (zumindest bei 10.6) haben auch die weiteren User Adminrechte. Das Häkchen muss bei OS X bewusst entfernt werden :)
 
Bei OSX ist kein User Admin.
Bei W 7 ja, das ist noch wie bei XP.
Habe es selber auf dem Laptop eines Kollegen überprüft.
 
Bei OSX ist kein User Admin.

Natürlich ist der erste Hauptuser Admin nach dem Install.:noplan:
Wär sonst auch schwierig, das System einzurichten und neue User anzulegen.
Nur der root ist halt nicht standardmäßig aktiviert.
 
Das nachdem Install stimmt.
Aber dann arbeitet man grundsätzlich als User ohne Admin-Rechte.
 
Aber erst, wenn man dann einen zweiten User ohne Adminrechte anlegt, genau wie unter Win.
 
Aber erst, wenn man dann einen zweiten User ohne Adminrechte anlegt, genau wie unter Win.
Genau so!
Alle Macs, die ich kenne, sind so eingerichtet, aber KEIN Win.
Außerdem kann man dann mit Firewall etc weitermachen. Rate mal wer das macht? :)
 
Rate mal wer das macht? :)

Bestimmt nicht die Apple-Nutzer, da bei MacOS die Firewall per Default aus ist.

Bei Windows wird bei der Installation von MS Security Essentials geprüft, ob die Firewall an ist und diese automatisch aktiviert...
 
Bei OSX ist kein User Admin.
Bei W 7 ja, das ist noch wie bei XP.
Habe es selber auf dem Laptop eines Kollegen überprüft.

Genau so!
Alle Macs, die ich kenne, sind so eingerichtet, aber KEIN Win.
Außerdem kann man dann mit Firewall etc weitermachen. Rate mal wer das macht? :)
also fassen wir zusammen:
sowohl bei W7, als auch bei OS X ist der jeweils erste User admin.
Jeder neu angelegte User ist bei MacOS admin, ausser man nimmt aktiv das Häkchen raus
Jeder neu angelegte User ist bei W7 normaler User, ausser man setzt aktiv das Häkchen

Windows ist schlechter, weil da jeder als admin arbeitet, unter OS X arbeitet keiner als admin :kopfkratz:
 
Windows ist schlechter, weil da jeder als admin arbeitet, unter OS X arbeitet keiner als admin :kopfkratz:

So was nennt sich entweder "selektive Wahrnehmung" oder "es kann nicht sein, was nicht sein darf"

;)
 
Ihr macht da einen Denkfehler. Es ist unter OSX schlicht scheiss egal ob ich als Admin arbeite. Die Szenarien, die Euch verängstigen existieren nicht in der Realitaet des Durchschnittsanwenders. Ich kanns nur wiederholen: 10 Jahre als Admin, keine Firewall, kein Virenscanner, kein Problem. So - und jetzt macht das bitte mit Euren Windowskisten. Jetzt schaltet mal Euren Scanner und die Firewall ab, meldet Euch als Admin an und dann schau mer mal ob überhaupt noch die Antwort auf meinen Beitrag hier ankommt. Das ist doch der Alltag und das sind doch die Erfahrungen, die die User machen.

PS: Damit das nicht falsch ankommt. Ich spreche von meiner eigenen Erfahrung, vielleicht bin ich ja schlicht ein Glückspilz. Bitte lasst die Firewall an und arbeitet immer als Benutzer und nicht als Admin. Sicher ist sicher.
 
Ihr macht da einen Denkfehler. Es ist unter OSX schlicht scheiss egal ob ich als Admin arbeite. Die Szenarien, die Euch verängstigen existieren nicht in der Realitaet des Durchschnittsanwenders. Ich kanns nur wiederholen: 10 Jahre als Admin, keine Firewall, kein Virenscanner, kein Problem. So - und jetzt macht das bitte mit Euren Windowskisten. Jetzt schaltet mal Euren Scanner und die Firewall ab, meldet Euch als Admin an und dann schau mer mal ob überhaupt noch die Antwort auf meinen Beitrag hier ankommt.

das mag vielleicht noch für XP gelten, aber ab Vista ist das kein Thema mehr.
Versuch doch mal als Admin unter Vista oder 7 irgendeine Datei in den System32 Ordner zu kopieren .... .

Also, fassen wir zusammen, nix als Vorurteile.

Übrigens, woher nimmst Du eigentlich die Sicherheit, das bei Dir noch nie etwas passiert ist????
Scheinbar scheinst Du einen Zugang zu deinem Computer zu haben, der über Technik hinausgeht :-( ....
 
das mag vielleicht noch für XP gelten, aber ab Vista ist das kein Thema mehr.
Versuch doch mal als Admin unter Vista oder 7 irgendeine Datei in den System32 Ordner zu kopieren .... .

Also, fassen wir zusammen, nix als Vorurteile.

Übrigens, woher nimmst Du eigentlich die Sicherheit, das bei Dir noch nie etwas passiert ist????
Scheinbar scheinst Du einen Zugang zu deinem Computer zu haben, der über Technik hinausgeht :-( ....

Windows 7 kenne ich in der Tat nicht wirklich. Wenn das nun anders ist dann Halleluhja - dann nehm ich alles zurück. Freut mich dass die Windowsuser sich nun nicht mehr einen Virenscanner installieren müssen, den man ständig aktualisieren muss usw. So ganz kann ichs noch nicht glauben, aber wenn es so ist um so besser.
 
Jetzt schaltet mal Euren Scanner und die Firewall ab, meldet Euch als Admin an und dann schau mer mal ob überhaupt noch die Antwort auf meinen Beitrag hier ankommt

Glaubst Du die Shaize eigentlich selbst, die Du da schreibst? :noplan:
 
Was ist denn an meinen persönlichen Erfahrungen scheiße? Meine Erfahrung: Mit Windows XP 10 Minuten im Netz ohne Sicherheitsvorkehrungen und der Rechner ist infiziert. Aber die Rettung kam ja angeblich mit Vista. Wohooooo! Ein ganz besonders tolles OS. So genial, dass alle User freiwillig auf XP downgegradet haben! Respekt! Zu Windows 7 kann ich in der Tat nicht viel sagen, aber wenn man jahrelang die Anwender im Regen stehen lässt, darf man sich nicht wundern wenn man ein schlechtes Image bekommt und die Vorurteile weiterhin bestehen. Aber dann weiss ich ja nun bescheid.
 
c
Was ist denn an meinen persönlichen Erfahrungen scheiße? Mit Windows XP 10 Minuten im Netz ohne Sicherheitsvorkehrungen und das wars dann.
das mag sein, aber wir reden ja über aktuelle OSe, oder? Dann können wir auch über fehlendes präemtives Multitasking in OS 9 herziehen :crack:
 
@ralfinger: erstens wahr Vista wesentlich besser als sein Ruf und zweitens ist XP 11 Jahre alt. Damals sahen die Bedrohungen noch ganz anders aus.

Und zu deinen Vorurteilen: wenn der typische Windows User deine Kommentare liest sieht er seine Vorurteile über Macuser auch absolut bestätigt.
 
...nun nicht mehr einen Virenscanner installieren müssen, den man ständig aktualisieren muss usw.
das bringt doch MacOS seit 10.6.8 selbst mit. Nennt sich halt nicht Virenscanner (würde die User in ihren Grundfesten erschüttern), sondern "Schutz gegen Malware" :crack:
 
Zurück
Oben Unten