iMac will nicht vom USB-Stick starten

RyanStecken

RyanStecken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
117
Reaktionspunkte
90
Hallo,
von meinem Arbeitgeber habe ich einen alten iMac mitnehmen können, den ich gern an den kleinen Sohn einer Bekannten weitergeben möchte. Leider sind die Mitarbeiter, die vorher mit dem Rechner gearbeitet haben nicht mehr erreichbar und daher können sie auch nicht mehr nach dem eingerichteten Passwort gefragt werden, welches bei allen administrativen Aufgaben erfragt wird. Ich habe mir daher überlegt, Ubuntu (22.04 wegen der Systemvoraussetzungen) zu installieren und mir mittels Etcher einen Stick (unter Ubuntu) erstellt, von dem aus die Installation gestartet werden soll.
Starte ich den iMac mit gedrückter Alt-Taste, wird mir nur die interne HD angezeigt, nicht aber der Stick; auch ein alternativer Stick hat keine Änderung gebracht. Auf dem iMac selbst kann ich den Stick nicht flashen, da sämtliche Versuche eine Webseite aufzurufen scheitern, weil die installierten Browser veraltet sind und von den Servern abgewiesen werden.
Updates für das aktuell installierte Mac OS werden nicht angeboten bzw. nur ein Java Update.
Infos zum iMac sind dem Bild zu entnehmen.
Wie kann ich jetzt vorgehen, um Ubuntu installiert zu bekommen?
 

Anhänge

  • IMG_5545.jpeg
    IMG_5545.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 51
Die dort bei Auslieferung benutzten Systeme waren OS X 10.4 (Tiger) bzw. OS X 10.5 (Leopard).
Die wurden auf DVD mitgeliefert (auch 10.6 noch), damit kann man ohne Passwort neu installieren. Danach könnte man bis 10.11 upgraden, mit OCLP vermutlich noch neuer - ob’s sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Falls macOS gewünscht, daran denken, daß die grauen DVD, die gerne im Netz verhökert werden, modellgebunden sind.
 
Danke für die bisherigen Antworten; macOS ist zwar theoretisch gewünscht, aber aufgrund der fehlenden Sicherheitsupdates und veralteten Software, ziehe ich die Installation von Linux vor, damit der Kurze mit dem Rechner auch noch was anfangen kann.
 
Schau mal hier, da wir einiges zu einem iMac7,1 und Systemaktualierung - vielleicht ganz interessant für dich.
 
Ja die beiden Treads zu sammeln zu führen wäre Wohl zielführender. Kurz gesagt ohne CPU Upgrade kommen als aktuelle Systeme nur Windows und linux in Frage. Für ein Kind das eventuell auch spiele darauf spielen will ist man mit Win und sogar linux viel besser beraten als Mitt Mac OS. Eine ssd und 4 gb RAM wären sinnvoll und kosten kaum was.
 
Das würde ich keinem zum lernen andrehen wollen damit ist nicht mal Surfen anständig möglich.

Kauf dem Lieber einen HP8300 SFF für 50€ wenn es Mac sein muss da kannst du noch bis BigSur drauf Hackintoshen ansonsten ist wohl Windows eh besser ...
Aber für Windows 11 sollte es dann schon TPM 2.0 8th Gen Intel sein...

Auf den kannst du ein BigSur Installieren so wie der ist mit GT710.
Mit OCLP geht auch noch Monterey oder mehr.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-hp-8300sff-mit-i7-3770-windows-11/2757745639-228-26997

Die sind Unkaputtbar und haben eine OEM Lizenz für Pro...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich keinem zum lernen andrehen wollen damit ist nicht mal Surfen anständig möglich.

Kauf dem Lieber einen HP8300 SFF für 50€ wenn es Mac sein muss da kannst du noch bis BigSur drauf Hackintoshen ansonsten ist wohl Windows eh besser ...
Aber für Windows 11 sollte es dann schon TPM 2.0 8th Gen Intel sein...

Auf den kannst du ein BigSur Installieren so wie der ist mit GT710.
Mit OCLP geht auch noch Monterey oder mehr.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-hp-8300sff-mit-i7-3770-windows-11/2757745639-228-26997

Die sind Unkaputtbar und haben eine OEM Lizenz für Pro...
Surfen geht damit super, Video Streaming in 1080p mit 30 fps oder 720p ist auch kein Problem.

Win 11 läuft auf der Kiste ok allerdings nur Mitt dem vorletzten Build. Die aktuellste Version braucht. SSE 4.2 ob es dafür einen Patch geben wird kam ich nicht sagen.

Am ehesten würde ich einfach ne 256 gb ssd und 4 gab RAM einbauen, und dann linux Mint oder ubunto installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Surfen geht damit super, Video Streaming in 1080p mit 30 fps oder 720p ist auch kein Problem.

Win 11 läuft auf der Kiste ok allerdings nur Mitt dem vorletzten Build. Die aktuellste Version braucht. SSE 4.2 ob es dafür einen Patch geben wird kam ich nicht sagen.

Am ehesten würde ich einfach ne 256 gb ssd und 4 gab RAM einbauen, und dann linux Mint oder ubunto installieren.
Meine Töchter hätten mich zu recht gelyncht wenn ich ihnen das mit 8 und 10 angedreht hätte nachdem die schon Handy´s hatten auf denen man Spielen konnte.
Deshalb ist die eine jetzt auch 3D Artist und die andere hat in der WaWi immer die Nase ganz weit vorne...
Nicht das die beiden als Kinder neue PC´s bekommen hätten aber nach und nach bessere und aufgerüstet und dabei haben Sie immer auch ne menge gelernt und geben den Jungs jetzt Tips. Die wissen genau was da abgeht und wie was zusammen funktioniert auch das schlachten von Samsung Pads gehörte dazu... Reparieren von PS3 Fat Lady usw. deren erste PC´s wahren auch C2D Intel aber vor 11 Jahren für 20€ ne Kiste.
Heutzutage ist jedes Handy schneller.
 
Mit 8 oder 10 Braucht auch nicht unbedingt ein smartphone. In dem alter fehlt bei den meisten die Möglichkeit Die leistung eines Computers auch nur ansatzweise Einschätzen zu können. Was macht den ein Kind in diesem alter mitt so nem Rechner ? Minecraft spielen, Surfen, filme ansehen,Eventuell schul/lern software nutzen ? (was in der Regel auch anspruchslose Webapps sind) Das bekommt die Kiste alles hin

(gut im falle von mc nicht mit stabilen 60 fps Aber das scheint selbst deutlich ältere kinder nicht zu stören wen sie auf ner Konsole spielen wo 60 fps immer noch nicht durch die bank möglich sind).

Klar wenn die Kinder damit aktuelle AAA spiele spielen oder 4k video schnitt anstrebt braucht es ne ganz andere Kiste das Streitet hier niemand ab. Da kommst du mit der gt 710 Möhre aber auch nicht weit da hilft auch der 10 Jahre alte i7 nicht.
 
mit nur 1 GB RAM kann auch Linux nicht mehr allzuviel reißen, Ubuntu schon gar nicht... ;)
1GB ram sind definitiv etwas eng 4 Gb RAM für den Eimer bekommt man für um die 10 Euro. Eine ssd für etwa 18 euro sollte man auch einplanen.
 
1GB ram sind definitiv etwas eng 4 Gb RAM für den Eimer bekommt man für um die 10 Euro. Eine ssd für etwa 18 euro sollte man auch einplanen.
jep, da kaufe ich mir lieber nen HP8300 mit 16GB Ram 256 GB SSD GT710 Grafik Karte USB3 für 50 Tacken...
Dafür bekommst du auch noch eine Win7 Pro OEM Lizenz... die ziemlich sicher schon für Win10 registriert wurde und somit frei verwendbar ist. Nen 20 Zöller bekommt man geschenkt.
Auf so was hat meine Große ziemlich lange mit blender gearbeitet dann hat sie mal ne GTX 1650 LP von Asus bekommen die dann wieder in einen HP 800 G5 SFF kam usw. (für 155 gekauft und nach langer zeit für 100 verkauft btw.) Einer von den HP8300 läuft hier als Win2019 Essential Test Platform und einer mit BigSur und Minecraft Server der brav schläft und sich zuverlässig wecken lässt über WOL und dann auch noch ein NordVPN Private Mesh für den Minecraft ausführt. Btw. mit einer GT710.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Gebe ich lieber noch mal nen 50 euro mehr aus und bekommen nen gescheiten tower, Wo man auch ne Richtige Grafikkarte Einbauen kann. Das Spiel kann man immer so weiter spielen Im Low end Bereich bekommt man für etwas Mehr geld immer deutlich mehr. Hier Tread geht aber darum den imac wider zum laufe zu bekommen.
 
Da Gebe ich lieber noch mal nen 50 euro mehr aus und bekommen nen gescheiten tower, Wo man auch ne Richtige Grafikkarte Einbauen kann. Das Spiel kann man immer so weiter spielen Im Low end Bereich bekommt man für etwas Mehr geld immer deutlich mehr. Hier Tread geht aber darum den imac wider zum laufe zu bekommen.
Wenn das als Liebhaber Objekt angedacht währe ok aber nicht um dem Nachwuchs das lernen zu verderben bitte.
Btw. wie alt ist er denn der Sohn der Bekannten ?

Geb mal ne Anzeige auf "suche für Sohn einer Bekannten was halbwegs Anständiges am besten für ümme" bei kleinanzeigen und du bekommst bestimmt ein Angebot das besser ist.
 
Für den Nachwuchs ist das gerade zu perfekt. Wozu den mehr Leistung ? Was Soll ein Kleines kind den damit machen ?
 
Der Gute wurde im April 10 Jahre alt und hat vielmehr Interesse daran, sich mit technischen/informatischen Zusammenhängen zu befassen, als mit Spielen, für die er andere Möglichkeiten hat.
Daher reicht die Rechenleistung auch problemlos aus, RAM werden ggfls. aufgestockt, sofern mir ein passendes Angebot über den Weg läuft.

Über günstige Alternativen, die mehr Leistung wie der hier stehende iMac bringen, bin ich mir durchaus bewusst, aber:
1. der iMac steht schon hier
2. die Beigabe einer Windows-Lizenz mag ja alles Mögliche sein, aber sicher kein positiver Grund für eine Kaufentscheidung
3. ein Mehr an Rechenleistung hat absolut nichts mit irgendwelchem Mehr an Lernzuwachs zu tun, was die Eltern meiner Schüler*innen auch erst nicht glauben, dann aber eines Besseren belehrt werden, wenn ihre Kinder nach kurzer Zeit in der Lage sind, ihnen Zusammenhänge ihrer Informatiksysteme zu erklären; obwohl die vorhandene Ausstattung der Schule nicht dem entspricht, was sie teilweise ihr Eigen nennen.
Daher folgende Bitte, denn meine Eingangsfragestellung wurde insofern beantwortet, dass ich in den nächsten Tagen wieder mein Glück mit der Installation versuchen werde: Keine weitergehenden Diskussionen über irgendwelche anderen Systeme, denn dies führt von der eigentlichen Intention meiner Anfrage weg.
 
Dafür ist der mac super. Wenn er darauf z.b programmieren lernen will, muss er auch gleich lernen den kram auch ordentlich zu opmieren (was man heut zu Tage immer seltener sieht) da so ein etwas ältere Gerät verschwendete leistung deutlich stärker bestraft als aktuelle hw. Garde im dem Fall dürfte sich Linux gut eignen da lässt sich so zimlich alle an die eignen Bedürfnisse anpassen.

Ansonsten lässt sich nach dem ram noch die cpu, wlan,/bt und der (fest) speicher aufrüsten. Evntuell kann man das ja mitt den Kind zusammen in Angriff nehmen.
 
MWn ist ein Efi Passwort nicht zu umgehen. Wenn jemand anderes weiß freue ich mich natürlich.
Eine Linux Boot DVD ist Performance technisch ne Katastrophe. Da kannst du ihm auch gleich ne Rechenmaschine hinstellen oder ne alte Registrierkasse. Surfen ist da auch so ne Sache. Neuere Browser gibt es für die Kisten zumindest unter MacOS nicht mehr. Ist ein schöner Gedanke von dir den Rechner herzurichten, aber wie gesagt, ohne EFI Oassqort wird das nix.
 
Es gibt kein EFI Passwort, sondern lediglich das des Benutzers mit den Adminrechten. Ein Livesystem war nicht angedacht.
 
Zurück
Oben Unten