Zeigt her eure Macs ob alt oder neu

Hehe, also ich habe mehrere alte Macs, nutze aber nur das MBP.
An meinen ersten Mac geriet ich wie folgt: Ein Freund rief mich an: "Ey geil, ich kriege nen Mac!" - "Oh, wie?" - "meine Tante mustert ihn aus und bringt ihn mir mit!".
(2 Tage später)
"Und, hast du deinen Mac?" - "Ja, Mann, das Teil ist uralt, ich schmeiße den weg!". Ich nahm ihn dann. War ein Mac LC mit Bildschirm, StyleWriter (iirc) mit leeren Patronen, Tastatur, Maus & Systemdisketten. Habe das Teil nie ernsthaft benutzt, OS 7.4 (iirc) meckerte immer über zu wenig RAM. Steht noch irgendwo rum.
Mein zweiter war ein Wallstreet, was ich mit kaputter HDD bekam. Habe es repariert und eine Weile trotz platter Akkus genutzt. Ich habe das OS gehasst, Datenaustausch am PC lief über ein USB-Zipdrive bzw das Zipdrive für den Wechselschacht, was ich hatte. Irgendwann brach das Displayscharnier, das Teil habe ich generell eher geschunden :(
Weil das Teil keine USB-Ports htte, nutzte ich ADB-Maus und -Tastatur des LC. Irgendwo in einer Kiste müsste das Teil noch liegen.

Dann kam eine Weile nichts, dann gewann ich mein MBP :D

Neulich kam ein Kumpel aus Bayern vorbei, der mir 2 G3 B&W mitbrachte, die er vom Wertstoffhof hat, getestet habe ich die noch nicht, und neulich meinte ein Freund zu mir der mal meinte "Ey, mir ist aufgefallen, im Büro steht schon ewig ein Mac rum", dass seine Eltern ausmisten, ob ich den Mac brauchen könnte bzw. nehmen würde. Ich muss ihn mir noch abholen, es ist ein G4-Powermac (AGP Graphics). Den werd ich vielleicht ernsthaft für was nutzen :)


Ansonsten habe ich halt mehrere PCs (Ich vermisse leider meine uralten Thinkpads bzw das aus denen (die zum Teil kaputt waren :D ) zusammengebaute Frankensteinpad (Aus einem 770, 770z und 770x) :D )

(Ach ja, vergessen: auch noch ein TiBook. Bekam es mal als "Kaputt, wahrscheinlich CPU" geschenkt (ohne RAM und HDD), habe aber in meinem Umfeld ein Netzteil auftreiben können, um es zu testen (RAM und HDD wäre kein Problem gewesen), und eins kaufen wollte ich nur zum Testen auch nicht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werkeln inzwischen einige Macs. Irgendwie haben sie eine Wertigkeit, die ich aus der PC Welt nicht kenne. Da ich aber auch nicht nach dem Motto "mein Haus, mein Auto" usw verfahren will, möchte ich noch schreiben für was ich die Kisten so brauche:

- zwei G5 2x 1,8 Ghz exakt baugleich im Heimstudio, die ich wegen ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Ausbaufähigkeit sehr schätze, zusätzlich noch ein G5 Single 1,8 für Loops, Samples und allerlei im Heimstudio. Nicht das neueste, muss ich aber auch nicht haben. Software ist genau drauf abgestimmt und alles läuft wie Schmitz` Katze. Das große Update-Fieber habe ich diesbezüglich nicht. Ich kenne lieber meine älteren Programme gut, als mich immer in neue Versionen einarbeiten zu müssen während das Eigentliche in den Hintergrund tritt. Alle Heimstudiorechner sind nicht im Internet präsent.

- ein iMac G3 DV 400 Mhz mit DVD Laufwerk, dessen Röhrenbildschirm ich sehr schätze. Sein Farbton erscheint mir sehr ausgewogen und zwar mehr als bei manchen TFT oder sonstwie Bildschirmen.

- ein G4 AGP mit 1,35 Mhz Sonnet Prozessor als Notrechner fürs Internet.

- ein iBook G3 500 Mhz als PDF-Reader oder sonst eBook-Reader oder auch als DVD oder Mp3 Player für unterwegs.

- ein Intel IMac C2Duo mid 2007 für Internet und den Rest, den man so macht. Der Alu iMac ist für mich neben dem G5 oder Mac Pro der inbegriff des "formschönen Computers", was aber natürlich nicht der einzige Grund für die Anschaffung war. Sofern er nicht schon ein Oldie ist, weil es ja heute iMacs mit i5 oder i7 Prozessoren sind, die manche Macuser-Herzen erobern, wird er bei mir, sofern er zuverlässig bleibt, ein Odlie werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt alles hier gelesen und mein Herz blutet. Jetzt gerade fehlen mir trotz flotter Intelkisten mein G5 Quad und mein G4 Powerbook 15". Apple enttäucht mich mit den neuen Sachen immer mehr und ich wollt schon zurückswitchen. Aber mein Frau will das nicht weil die PPCs keine Garantie mehr drauf haben.
Nen schönen G5 Quad mit 23" Acryl CD und ein 12" Powerbook mit 1,5 Ghz würd ich mirgerne hier hinstellen.
 
.... weil die PPCs keine Garantie mehr drauf haben..

Wofür braucht man denn Garantie bei einem PPC?? Wenn ich sehe, was die neuen Macs alles so an Wehwehchen haben - wo ist bloß die Qualität von früher geblieben...? - dann ist Garantie nötig, aber bei einem PPC??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macophone, Pas911, chrischiwitt und eine weitere Person
Wofür braucht man denn Garantie bei einem PPC?? Wenn ich sehe, was die neuen Macs alles so an Wehwehchen haben - wo ist bloß die Qualität von früher geblieben...? - dann ist Garantie nötig, aber bei einem PPC??

Seh ich genauso, aber entscheide ich nicht alleine. :)
 
Wofür braucht man denn Garantie bei einem PPC?? Wenn ich sehe, was die neuen Macs alles so an Wehwehchen haben - wo ist bloß die Qualität von früher geblieben...? - dann ist Garantie nötig, aber bei einem PPC??
das kann ich so nicht bestätigen: mein TiPB und mein 12er PB waren echte Mistkisten :)
 
Die Diskussion nimmt realistische Formen an.......

Der einzige PPC, der mir Sorgen bereitete, war ein beiger G3 Tower der letzten Baureihe, gekauft über Ebay. Da war der Prozzi im Eimer.
Ansonsten hab ich nie Probleme mit den Kisten gehabt. Teils 15 Jahre alte Rechner laufen wie Schmidts Katze, bei manchen sorgt die leere, das Hochfahren boykottierende, Pufferbatterie für Unmut. Aber das kann man beseitigen.

Ne Garantie beim PPC kann es natürlich nicht mehr geben, teilweise gibt es nicht mal mehr Reparaturservice, aber das find ich gar nicht schlimm. Das Innenleben von Macs zumindest der Power-Serie ist leicht zu durchschauen, und man/frau kann gut selber reparieren. So lange das Board nicht ne Macke hat und die Kosten selbst den ideellen Wert überschreiten, ist Basteln angesagt. Bei den iMacs und -Books halt ich mich schrauberisch auch zurück.

Mir tut es in der Seele weh, wenn Menschen mit PPC Probleme hatten.
Trotzdem ist auch mein Eindruck, dass bei den Intel-Kisten das Versuchs-Stadium immer noch nicht abgeschlossen ist und es nach wie vor Probleme gibt.
Und wenn das Problem nicht technischer Natur ist, sondern einfach nur das dämliche Glossy-Display des MBP betrifft. So ein Bildschirm ist bei mobilen Geräten absolut kontraproduktiv.

Steve, wo war Dein Hirn bei der Entwicklung dieser Books?
Unten?
 
Also das PPCs garkeine Probleme machen will ich jetzt auch nicht sagen. Hatte mir vor ein paar Jahren ein G3 Pismo ersteigert und 1 Woche später Board kaputt. Habs in Teilen dann noch gut verkauft bekommen. Mein PB G4 hatte 1 Jahr na hdem i h es verkauft hatte auch Boardschaden. Gekauft hat der Käufer es damals nochvon mir innerhalb der Jahresgarantie und ich hab ihm noch geraten er soll verlängern. Hat er aber nicht, mir aber kurz gemailt das er besser auf mich gehört hätte.
Die G5 Quads sollen doch auch Probleme mit der Wasserkühlung haben.
Lese immer wieder wenn G5 dann wär der 2,3er der ohne Probleme. Steht glaub auch hier im Tread.
 
Trotzdem ist auch mein Eindruck, dass bei den Intel-Kisten das Versuchs-Stadium immer noch nicht abgeschlossen ist

Sehe ich auch so, vermehrte Abstürtze (Wirbt Apple nicht das ein Mac nicht abstürtzt?), werden nach Zeit langsamer (Wie Windows PC's), häufige Hardware Defekte... PPC ist immernoch der einzig wahre Mac und ein G5 kann immernoch mit aktuellen Kisten mithalten trotzdem hohen Alters!
 
Sehe ich auch so, vermehrte Abstürtze (Wirbt Apple nicht das ein Mac nicht abstürtzt?)
dass der PPC absturzresistenter war, kann man wohl als Urban legend bezeichnen
werden nach Zeit langsamer (Wie Windows PC's)
und das auch. Ein OS kann langsamer werden, die HW eher nicht
häufige Hardware Defekte... PPC ist immernoch der einzig wahre Mac und ein G5 kann immernoch mit aktuellen Kisten mithalten trotzdem hohen Alters!
wie gesagt: die meisten Probleme hatte ich mit dem TiPB und dem 12er PB. Der intel iMac hat nie gezickt (höchstens mal das OS)
 
Definiere mithalten.

Ich stelle einfach mal in den Raum, dass selbst ein intakter G4 der letzten Baureihe für bummelig 50% der gewöhnlichen User in Bezug auf Leistung ausreichen würde. Derzeit bin ich hauptsächlich auf einem TiBook mit 667 Mhz unterwegs. Für mich reicht es dicke. Es nervt nur, dass es keine Updates mehr gibt und auch der Flash-Player für PPC aus der Entwicklung raus ist. Mit 10.3 geht aber noch einiges.

Ich schneide keine Videos, ich mache keine Musik, ich bearbeite keine plakatgroßen Fotos, ich habe das Ding nur zum Spaß im Einsatz. Allerdings lahmt mein Indesign CS3, wenn ich eine gewisse Anzahl an Seiten mit Fotos und Grafiken auf vordefinierten Musterseiten vollballere. Hat es aber auch auf der aktuellen 2,sonstwas Ghz-Windose gemacht. Damit kann ich leben.

Die neuen großen Maschinen, die Apple aktuell auf den Markt wirft, sind nur noch für Gamer und hochprofessionelle Anwender gedacht.
An anderer Stelle hab ich schon gesagt, dass mich ein MacPro reizen würde. Aber warum Unsummen ausgeben, wenn die Leistung zu maximal 20% ausgeschöpft wird? Bei den Windoof-Maschinen ist es auch nicht anders. Da werden Geräte gebaut und vertickert, die nur ein Bruchteil der Anwender wirklich braucht. Software produziert, die von allem etwas kann und den Anwender ob der Vielzahl der Funktionen restlos an den Rand der Verzweiflung bringt.
Für mich ist das pure Idiotie, die den Käufer in Zug- bzw. Kaufzwang setzt.

Vieles von dem, was z. B. ein Mediengestalter mit einem iMac oder MacPro heute macht, konnte ich per "Gewusst wie" schon früher mit PageMaker realisieren. Heute sitzen Menschen an einem aufgebohrten InDesign und produzieren trotzdem fürchterliche überladene Dokumente.

Jeder soll machen, wozu er lustig ist. Aber irgendwie wird mittlerweile mächtig übertrieben.
Ich mach da nicht mit. Wenn die EDV den Menschen beherrscht, stimmt was nicht.
 
Ach was?
Da nähern wir uns doch gerade an.

Und Du hast ein Clamshell. Damit hast Du Bonuspunkte verbucht.

(Ich bin heute irgendwie unerträglich nervig. Aber schiet drauf.)
 
Aber warum Unsummen ausgeben, wenn die Leistung zu maximal 20% ausgeschöpft wird?
Für mich ist das pure Idiotie, die den Käufer in Zug- bzw. Kaufzwang setzt.

Vieles von dem, was z. B. ein Mediengestalter mit einem iMac oder MacPro heute macht, konnte ich per "Gewusst wie" schon früher mit PageMaker realisieren. Heute sitzen Menschen an einem aufgebohrten InDesign und produzieren trotzdem fürchterliche überladene Dokumente.

Jeder soll machen, wozu er lustig ist. Aber irgendwie wird mittlerweile mächtig übertrieben.
Ich mach da nicht mit. Wenn die EDV den Menschen beherrscht, stimmt was nicht.

Was ist daran aufgebohrt? Interaktivität kam dazu, für Endgeräte wie Tablets. Die GUI ist schlanker geworden, PDF Export läuft im Hintergrund, Live-Preflight, verschiedene Papierformate in einem Dokument usw... Ganz zu schweigen von den 64bit, die für Photoshop durchaus gut waren!

Und auch der Mediengestalter braucht nen schnellen Mac, wobei im DTP Bereich, vorallem bei PS und Co. ein schneller Quad völlig ausreicht, weil PS alles andere als Multicore tauglich ist. Da wäre der 6-Core mit 3,33 GHz der beste Mac.

So, wieder BTT:
PowerMac G4 DA (466MHz, ZIP Laufwerk, 10.4 Server)
Mac mini G4 (silent Upgrade: 1,5GHz, 1GB RAM, 80GB HD, ATI Radeon 9200 | 64MB RAM, 10.5 Server)
MacBook Pro 3.1 (2,6 GHz, 6GB RAM, Samsung MZ-5PA128, 10.7)

Apple Studio Display 21"
Apple Cinema Display 23"

Airport Extreme
Airport Express (g | n)

iPod 5G 30 GB
iPod Classic 160 GB
iPod Touch 4G 32 GB
 
Zurück
Oben Unten