Zeigt her eure Macs ob alt oder neu

Praktischer nutzen?!

Seit wann müssen Liebhaber-Geräte einen praktischen Nutzen haben?

Als ich vor wenigen Jahren die total veraltete Quadra 950 bei ebay geschossen habe, wurden nostalgische Erinnerungen wach – ich hatte dieses Ding in frühmacianischen professionellen Layouterzeiten in den Flossen. Manchmal muss man / frau einfach den Verstand ausschalten und tun, was man / frau tun muss.

Einen alten Mac kaufen und betüddeln.
 
Einen alten Mac kaufen und betüddeln.

Ja, das stimmt, ich baue die wieder ordentlich auf.
Beim Alten Mac Classic habe ich die Festplatte ausgetauscht, bei den anderen habe ich auch wieder alles auf vorderman gebacht.
Jetzt brauche ich nur noch ein Netzteil für ein altes PowerBook. :)
 
Also ich/wir besitze/n:
1x iMac Mid 2010 21,5" 3,2ghz i3 ,ATI Radeon HD5670 512mb, 4gb RAM, 1TB Festplatte
iPhone 3gs 16gb schwarz
iPhone 3gs 32gb schwarz
iPad 1 32gb WiFi
iPod shuffle 2gb (late 2010)
iPod nano 4g 16gb Silber
iPod nano 8gb orange
 
Was ich besitze, steht in meiner Signatur... und dann stehen hier noch ein Macintosh Classic II und ein Colour Classic (den ich irgendwann wieder zum laufen bekommen will)... - ach ja, und der G3 MT steht hier ja auch noch rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zeugs:

Mac Mini (Late 2009)
iBook G3 Clamshell
iMac Late 2009 (Gehört zum Teil mir, nutzt aber mein Großvater mehr)
iPod touch 2g 8GB
iPod touch 2g 16GB (8GB waren dann doch zuwenig)
iPod Shuffle 2G 1GB
iPod Shuffle 3G 2GB
iPhone 3G 8GB (Kam dazu als mein LG Handy das Zeitlich segnete)
iPad 1 32GB + 3G (Mittlerweile im Schuleinsatz : Präsentation...)

Und hoffentlich bald ein normales MacBook solange es wieder in die Produktpallete aufgenommen wird...
 
Für das PowerBook 150, das hat nach über 15jahren jahren den geist aufgegeben.
 
Cool. Hat weshalb aufgegeben?

Mein Duo hat ne Überspannung abbekommen. Ab in den Strom, es brizzelte, und ein Rauchwölkchen kam aus der Netzadapter-Buchse.
Boah, ging mir der A...... auf Grundeis!
 
PowerBook 150... das war parallel zum Apple IIGS mein erster Mac.... lang ist's her...

Mein Mini war mein ersten Mac :D gute 3 Jahre jetzt her. Trotzdem entwickelte sich eine liebe zu denn PPC Mac's, das waren halt noch besondere Computer und kein Intel Schrott
 
Schrott ist Intel bestimmt nicht.
Aber doch die Abkehr von der Apple-Philosophie, die eben auf einen andern Unterbau zielte, und ein Schritt weiter in Richtung Windosen-Machart. Ich persönlich halte es auch für eine Beleidigung der altgedienten Fans, dass nun grundsätzlich Windoof auf Macs möglich ist. Wer will das?

Macs waren lange ein wunderbar abgestimmtes System, für Aussenstehende sogar geschlossen und zu "normalen" Bauteilen inkompatibel (Irrtum, waren sie nie), nun sind es bessere Dosen, die oftmal ähnlich lieblos zusammengeschustert wirken.

Ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren einen Intel-iMac erleben dürfen, nagelneu, der in den folgenden 6 Wochen mehr Macken zeigte als mein gesammelter Oldie-Park im Laufe seines Lebens.

Und wenn ich mir jetzt noch die MBPs mit ihrem Glossy-Display angucke, vergeht mir alles.

Steve und Tim, ich will den PPC wiederhaben!
 
Die nächste Transition geht dann auf ARM und iOS.
 
Sie sollen bitte back to the roots gehen und wieder haltbare Rechner machen.

Basta.
 
Ich finde auch die alten PowerPC CPUs besser, die sind auch robuster, also was die Hardware angeht.
Es macht spaß an denen rum zu basteln, da kann man auch mal ruhig auf einen Kontakt kommen ohne das man Angst haben muß das er eine Panic bekommt
Auch muß ich sagen, war das Aussehen der alten besser, wenn ich nur mal an den iMac G3 und G4 denke oder an das erste iBook denke.... da schauen mir heute immernoch einige hinterher wenn ich in Berlin damit in die Bahn steige.
Fehlt nur noch das einer Fragt welches Modell das ist und woher man das bekommt und ob es neu ist.
 
Schön zu lesen, dass es doch noch ein paar Nostalgiker gibt, und nicht nur die besser, schöner, neuer, schneller Fraktion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macophone
Da hier schon viele andere zu Wort gekommen sind, will ich meinen "Fuhrpark" auch ein bisschen vorstellen.

Ich habe hier vom 68000 bis zum G3 so ziemlich jedes Gerät mindestens einmal vorhanden bis auf die Geräte die rar und/oder teuer waren. Desweiteren noch G4PCI und AGP.
Der stärkste Apple-Rechner ist mein heißgeliebter G5 DUAL mit 2,5GHz.

Einen Intel will ich nicht haben. Ich habe zwar ein paar PC noch nebenher laufen, aber diese haben hauptsächlich AMD und VIA-Prozessoren und als Betriebssystem Ubuntu. Windows verwende ich in der Arbeit, da die Spezialprogramme nur darauf laufen (Windows XP pro) und wenn ich ein altes Spiel spielen will, das auf keinem anderen System lief.

Ansonsten halt noch etliche Homecomputer...

Meine Macs nehme ich dazu her, um in der alten Hardware herumzuspielen und alte Betriebssysteme auszuprobieren. Zur Zeit MacOS 7.5.5 und System 7.1.1 bzw. am PM6100 7.1.2.

Ab System 7.0 bis MacOS 9.2.2 sind natürlich alle Lizenzen mehrfach vorhanden.

Gruß, 128er-Man
 
Wie ihr seht, nach meinem 27er iMac hab ich nun auch ein altes iBook G4 abstauben können, nachdem ich ihm nen neuen Akku und nen 1GB Riegel spendiert habe, ist es genau das was man zum Couch surfen braucht... nicht das man nicht auch noch vieles andere damit machen könnte. Der iMac hat mich bisher nicht im Stich gelassen, seit die SSD drin ist und ich smc Fan Control nutze damit er mir nicht wegbrät, bin ich super zufrieden.

Dennoch möchte ich noch gerne einen alten PowerMac G4 mit Cinema Dispay oder eine 17Zoll "Lampe"... das wärs noch.

Ich muss dazu sagen, das ich 14 Jahre Windoof Nutzer war, bis ich es nicht mehr aushielt mit den Bevormundungen und den Bluescreens... damals hatte ich einen imac G5 weiss, den ich aber schnell loswurde. Seitdem benutze ich meinen iMac, meinen PC mit Ubuntu Linux und natürlich jetzt auch mein iBook G4 das nun stolze 5Std. Akkulaufzeit hat. Für seine 7 Jahre das es nun alt ist, echt der Hammer, da macht so mancher neue Laptop vorher schlapp...
 
auch mein iBook G4 das nun stolze 5Std. Akkulaufzeit hat. Für seine 7 Jahre das es nun alt ist, echt der Hammer, da macht so mancher neue Laptop vorher schlapp...
Ja das stimmt, manche Laptops heute machen da schon vorher schlapp, wenn ich an mein PowerBook G4 denke, der rennt ein paar stunden, da hat sogar mein altes nun mittlerweile IBM Thinkpad mit Langzeitakku schneller schlapp gemacht. Aber auch das iBook G3 macht eine gute Figur im Akku vergleich zu meinem Windows Laptop mit 2Jahre alten Akku.
 
(...)was ganz altes, ein Macintosh Classic 1MB mit neuer Festplatte und aktuellsten MacOS, (...)
Das aktuellste MacOS ist doch Lion, 10.7.1. Wie hast Du das auf die paar MB große Festplatte bekommen, oder hast Du es auf Disketten verteilt? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten