Zeigt her eure Macs ob alt oder neu

@ veritas:
Die letzte örtliche Druckerei, mit der ich zu tun hatte, hatte neben diversen WinDosen einige PPC G5 stehen. Mit ner CS3, weil sie nicht umrüstungswillig waren angesichts der Tatsache, dass eh nur PDFs zum Druck reinfliegen. Als Preflight-Proggie, da muss ich lügen, Pitstop? Zum Ausschiessen – Name nicht gemerkt, aber gut beobachtet.

Mich persönlich beunruhigt der Ruf nach schneller, weiter tiefer. Denn immerhin sitzt ein Mensch vor dem Rechner, dessen Fähigkeiten auch begrenzt sind.
Was natürlich nicht ausschliesst, das der Rechner im Hintergrund eigenständig Aufgaben bewerkstelligt.

Bin heute wieder anstrengend, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
@ veritas:
Die letzte örtliche Druckerei, mit der ich zu tun hatte, hatte neben diversen WinDosen einige PPC G5 stehen. Mit ner CS3, weil sie nicht umrüstungswillig waren angesichts der Tatsache, dass eh nur PDFs zum Druck reinfliegen. Als Preflight-Proggie, da muss ich lügen, Pitstop? Zum Ausschiessen – Name nicht gemerkt, aber gut beobachtet.

Mich persönlich beunruhigt der Ruf nach schneller, weiter tiefer. Denn immerhin sitzt ein Mensch vor dem Rechner, dessen Fähigkeiten auch begrenzt sind.
Was natürlich nicht ausschliesst, das der Rechner im Hintergrund eigenständig Aufgaben bewerkstelligt.

Bin heute wieder anstrengend, was?

Der Live-Preflight warnt bei der Dokumenterstellung vor Übersatz, falschen Profilen, fehlenden Verknüpfungen etc.
Wir arbeiten unter Zeitdruck und ich habe oft die Meldung, dass PS (CS4) nicht genügend Arbeitsspeicher hat. Wenn die Bilder über eine Katalogseite groß sind, kommen da schnell 70 Megapixel zusammen, bei Composings dann noch eben (3-5) und die Bilder werden als TIFF recht groß. Aus Quark geht dann der Workflow los, der PDFs über den Pitstop Server schreibt, aus Quark TIFFs schreibt und zum Proofer schickt etc.
Ich als Hobbyfotograf arbeite dann noch mit Aperture, würde es auf einem PPC laufen, hätte ich keine Lust darauf, denn selbst mein MacBook Pro kommt da ins Straucheln!

Der G5 hatte 64 Bit ;)

Auch ein 64bit OS? Läuft eine 64bit Version von PS auf einem PPC? 3GB RAM sind mittlerweile durchaus wenig.
 
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass selbst ein intakter G4 der letzten Baureihe für bummelig 50% der gewöhnlichen User in Bezug auf Leistung ausreichen würde.
das mag schon sein. Andererseits ist mein Atom-Netbook meinem 1,33er PB in jeder Hinsicht (ausser der Haptik) Überlegen
 
@ Veritas:
So weit steck ich aktuell nicht drin. (Aber vielleicht demnächst wieder.....)
Bei Gelegenheit würde ich wegen des Live.Preflights aus der CS gerne auf Dich zukommen, in Bezug auf die Einstellungen. Wie gesagt, ich hab in ID das PDF geschnitzt und dann zur Druckerei weiter gegeben, die dann dort mit Pitstop...... Aber das ist hier ja gar nicht das Thema, ich habe bewusst unterschieden zwischen dem professionellen und heimischen Gebrauch. Die Grenze ist irgendwie fliessend.

Mein Thema hier sollte wirklich der "normale" MacUser sein. Der, der zu Hause werkelt und keinen Zeitdruck hat.
Die Profis zähle ich zu den anderen 50%. Obwohl auch die zu ihrer eigenen mentalen Sicherheit nicht hinter dem schnellen Rechner herhecheln sollten.

Ich merke, ich rede mich heute noch um Kopf und Kragen.
Vielleicht sollte ich mich hemmungslos betrinken und einfach mal die Klappe halten.
 
Vielleicht sollte ich mich hemmungslos betrinken und einfach mal die Klappe halten.

Also hemmungslos betrinken könnte bei mir nachher gut drin sein :d

Nee, schon klar, für den Heimgebrauch reicht ein ein PPC locker, bis auf die Flashsache. Mein G4 Mac mini ist hier als Server eingerichtet. Die iTunes Mediathek liegt drauf, Videos und Filme (2,5" 1TB Platte hängt dran). Damit werden DVDs 1:1 gerippt, CDs, DVDs gebrannt und gelabelt, VNC Dienst, FTP, AFP, SMB und alles läuft prima.
 
Schade, Stuttgart, da kann ich nicht mitkommen.

Ich frag mich aber gerade, ob ich in Sachen Mega-Giga-Hertzen eher anspruchslos bin oder doch ein Talent besitze, aus Sch.... Gold zu machen.
Überlege aktuell, jemandem anzubieten, aus seinen gruselig produzierten Schulungsunterlagen was Gutes zu machen.
 
Mein persönlicher Zuverlässigkeits-Report: Die PPC-Books (iBook G3 und G4) laufen seit x Jahren klaglos mit Panther bzw. Tiger, die G4-Tower weitgehend (der MDD hatte das übliche Netzteil mit Rauchzeichen, der Quicksilver zickt etwas, möglicherweise geht das auch das Netzteil, oder mein Vater hat einfach das seit 10 Jahren x-mal kopierte 9.x so komplett überladen, dass es NUR mehr zickt). Der G5 1,8 Single war ein Riesenflop über den ich heute noch heulen könnte - ich hab es nie geschafft das nachzuweisen, bin aber persönlich überzeugt, dass der eBay-Verkäufer mich über den Tisch gezogen hat und zumindest den Verdacht hatte die Kiste wäre im Eimer. Als ich dann die Ausfallstatistiken im Netz gelesen habe hat es mir die Haare zu Berge stehen lassen. Das 2006er-Macbook (mit knapp 3 Jahren gebraucht gekauft) ist wieder völlig problemlos, vom ewig bröselnden Topcase einmal abgesehen - was zur Hölle Apple sich mit dieser hauchdünnen Konstruktion gedacht hat wüsste ich auch gerne.

Wirklich gebraucht für den Arbeitseinsatz hätte ich das MB nie im Leben (was braucht man schon als Geschichte- und Englisch-Student? Eine ordentliche Textverarbeitung und einen Browser der mit den diversen Uni-Applikationen, Bibliothekskatalogen etc. halbwegs zurechtkommt. Und einen Mailclient natürlich. Aber für die Unterhaltung sehe ich viel zu sehr für mein Leben gerne diverse Videos, die auf dem iBook G4 einfach nur mehr Diashows sind. Da musste was neueres her wo DIVX- und Flash-Videos ordentlich laufen.
 
Schade, Stuttgart, da kann ich nicht mitkommen.

Ich frag mich aber gerade, ob ich in Sachen Mega-Giga-Hertzen eher anspruchslos bin oder doch ein Talent besitze, aus Sch.... Gold zu machen.
Überlege aktuell, jemandem anzubieten, aus seinen gruselig produzierten Schulungsunterlagen was Gutes zu machen.

Kommt ja auch immer drauf an, was man macht. Wie gesagt, bei der RAW Stapelverarbeitung und bei Version 3.0 von Aperture ging nichts mehr. Es war ein einziger Krampf. Und 4GB Arbeitsspeicher waren auch zu wenig, da wurde regelmäßig auf die HD ausgelagert. Bin mal gespannt, was die SSD macht, die nachher ankommt ^^
Gerade aber bei Photoshop sind die Gigahertz pro Kern wichtig, da nicht alles auf Multicore ausgelegt ist. TIFFs speichern geht z.B. auf die CPU, andere Aktionen auf die GPU, bei Aperture ebenfalls. Aber ich bin noch mit dem fast 4 Jahre alten MacBook Pro zufrieden, klar, schneller könnte es immer sein, aber 3.000€ hat man auch nicht immer übrig ;)
 
Auch ein 64bit OS? Läuft eine 64bit Version von PS auf einem PPC? 3GB RAM sind mittlerweile durchaus wenig.

Bei den PPC war das egal... was auf einem G4 lief, lief auch auf dem G5, unabhängig davon, dass der eine 64-bit-Architektur hatte. Das ist das schöne, dass man sich bei den PPC mit so einem "Scheiß" nicht auseinandersetzen muss. Installieren, läuft, fertig...
 
Bei den PPC war das egal... was auf einem G4 lief, lief auch auf dem G5, unabhängig davon, dass der eine 64-bit-Architektur hatte. Das ist das schöne, dass man sich bei den PPC mit so einem "Scheiß" nicht auseinandersetzen muss. Installieren, läuft, fertig...

Auch bei einem PPC konnte PS nur 3GB adressieren... 64bit hin oder her, wenn die Software das nicht mitmacht, können es auch 1024bit sein..
 
Hallo Retrostyle,

dafür hast du deinen PM 7600 sehr schön ausgestattet. Ich würde aber statt der Voodoo-Karte eine ATI-Karte aus dem G3 b&w vorziehen, da die Voodoo-Karte mir im 2D-Bereich zu unscharf ist.
Ansonsten auch ein sehr schöner B&W... ist der übertaktet oder Original-450MHz?

Den Performa 450 aka LC II mag ich nicht besonders, da dort anscheinend die Kondensatoren schlechter Qualität sind. Die laufen ziemlich schnell aus. Bei meinen LC/LC III/Performa 475 hab' ich das Problem weit weniger.
Auch würde ich beim Performa 450 einen Original-Apple-Bildschirm max. 13Zoll verwenden. Ist einfach uriger...

Gruß,
128er-Man

Ist ein Original 450er Prozessor der letzten Serie.
 
Tach zusammen,
habe nur meinen geliebten MacBook Air `11, i5 1,6 Ghz, 4GB RAM, 128 GB SSD :)
Bin total damit zufrieden und noch recht neu bei Apple. Wird aber noch mehr dazu kommen :)
 
Meine Sammlung

So, hier habt ihr mal einen kleinen überblick.
Ich habe nicht alle Geräte fotografiert, hatten auch nicht alle platz. IMGP3367.jpgIMGP3368.jpg
 
Cool.

Mac-Sammler haben also Laminatboden und geblümte Teppiche........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Nur das Gehäuse, da steckt andere hardware drin und ein Hackintosh ist drauf. ;-)
 
sind ja echt krasse sammlungen hut ab
 
Also mein Apple-Zeug (angefangen Januar 2008 :D):
iPod Touch 1G 8GB
iPod nano 4G 8GB
iPhone 4 16GB schwarz
iPhone 4S 64GB weiß
iPad 1 64GB 3G
MacBook Pro 2010 2,66 GHZ, 8GB RAM, 250GB HD

Joa, mal schauen was noch kommt. :)
 
Cool.

Mac-Sammler haben also Laminatboden und geblümte Teppiche........
Also ich hab 100 Jahre altes Parkett und einen fast so alten Teppich (der sicher mal wertvoll war bevor er 80 Jahre in einem Esszimmer (bei einer Großfamilie) unter dem Tisch überdauern musste ;))
 
Zurück
Oben Unten