Zeigt her eure Macs ob alt oder neu

Das wiederum sehe ich nicht so. Aber das gehört auch nicht in diesen Thread.

Nee stimmt, hier sollen nur die alten sachen rein. Also alles bis MacOS 10.6.8 ;-)

Aber ich muß auch der chrischiwitt zustimmen, unter Mac ist vieles einfach.
Rein in Spotlight, name eingeben und schon ist es da. Eine Funktion die nichtmal unter Windows 7 funktioniert, wobei die sich das schon abgeschaut haben seit Winkotz Wüste.
Aber mal spaß bei Seite, Office von Micro$oft gibt es ja auch für den Mac, versteht auch das ganze Format aus den MS Computern also warum sollte nicht mal auch eine Firma auf sowas setzten? In meiner Zeit bei Apple hatte ich auch mal einer Bankmittarbeiterin im Scherz erzählt, Sie solle mal vorschlagen das die Filiale komplett auf Mac umstellt. Den das macht auch einen klasse Eindruck als Bank wenn man weiß das die auf Sicherheit und auch auf Qualität achten.
 
Aber ich muß auch der chrischiwitt zustimmen, unter Mac ist vieles einfach.

Kann man nicht pauschalisieren.
Der Mac ist einfach mehr die Multimedia-Kiste. Viele nette Dinge sind halt im OS verankert. Stell sich mal wer nen Mac ohne Quicktime vor. Auf Dose musste das erst gesondert raufbrettern.

Lustig ist nur, dass ein Mac mit Win-Daten(trägern) null Probleme hat, während ne Dose da doch das eine oder andere Hilfsproggie benötigt.

Egal, ich muss mal ins Bett.
Frohes dissen noch.
 
Lustig ist nur, dass ein Mac mit Win-Daten(trägern) null Probleme hat, während ne Dose da doch das eine oder andere Hilfsproggie benötigt.

Ja das stimmt, wenn ich nur mal an die frühen Zeiten denke.
Wen ich eine Mac Diskette (ja diese kleinen eckigen Plastik teile mit der unglaublichen Speicherkapazität von nur 1,44MB) in einen Windows XP rechner packen will....
Der will das ich die Formatiere.... ähh... ich bin froh das ich noch ein paar alte orginal Disketten habe aus den Macintosh Classic Zeiten mit Mac OS 7.0 oder auch noch eine alte Mac OS 6.x
 
Um es wieder auf das Topic zu bringen, zu mehr als einem Performa 450 (derzeit noch ohne Pladde), einem PowerMac 7600 und einem G3 Blue-White reichte es bisher bei mir nicht. ;)
 
Hallo Retrostyle,

dafür hast du deinen PM 7600 sehr schön ausgestattet. Ich würde aber statt der Voodoo-Karte eine ATI-Karte aus dem G3 b&w vorziehen, da die Voodoo-Karte mir im 2D-Bereich zu unscharf ist.
Ansonsten auch ein sehr schöner B&W... ist der übertaktet oder Original-450MHz?

Den Performa 450 aka LC II mag ich nicht besonders, da dort anscheinend die Kondensatoren schlechter Qualität sind. Die laufen ziemlich schnell aus. Bei meinen LC/LC III/Performa 475 hab' ich das Problem weit weniger.
Auch würde ich beim Performa 450 einen Original-Apple-Bildschirm max. 13Zoll verwenden. Ist einfach uriger...

Gruß,
128er-Man
 
Und ich muss wieder mal eine Lanze brechen für die alten Rechner:

Seit ner guten Woche nehm ich mein olles G4 Titanium 500 Mhz und OSX Tiger mit zur Schulung.
Ich bastel da mit Word rum, hab ne Präsi in PowerPoint (beides Office 2004) erstellt, gucke damit in Phasen der Langeweile Videos von Festplatte und YouTube.

Es erstaunt mich, dass das kleine Ding so flott läuft. Fast flotter als die WinDosen, die unser Vorturner mitgebracht hat.
Vor allem kann ich viel mehr damit zaubern.

Alt ist also nicht gleich schlecht!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FixedHDD und Pas911
Bei mir schnurrt noch gemütlich die Hardware von 2009 oder eher. Early 2009 Mac Mini und iMac und late 2007er Macbook (klingt ja wie bei der Weinverkostung hier....)

Jedenfalls gaaaannnnz hervorragende Jahrgänge und sehr zuverlässig :hehehe:
 
Den Performa 450 aka LC II mag ich nicht besonders, da dort anscheinend die Kondensatoren schlechter Qualität sind. Die laufen ziemlich schnell aus. Bei meinen LC/LC III/Performa 475 hab' ich das Problem weit weniger.
Auch würde ich beim Performa 450 einen Original-Apple-Bildschirm max. 13Zoll verwenden. Ist einfach uriger...
Du verwechselst da was!
Performa 450 = LCIII
Performa 475 = LC 475
LC II wurde meines Erachtens nach nicht als Performa verkauft, oder wenn unter irgend einer krummen Nummer. Den mag ich auch nicht wirklich, mein erster hat schon vor 10 Jahren die tollsten undefinierbaren Pfeifgeräusche gegeben und der zweite glaube ich trotz voller Pufferbatterie gleich gar kein Bild. Abgesehen davon waren sie zu meiner Gebrauchtmac-Großzeit ähnlich teuer wie die IIer die deutlich mehr können, vor allem mehr Farben (der LC II konnte IIRC nur 16, da sieht sogar der 7er-Finder besch*en aus) und drastisch mehr RAM. IIci mit 32MB und System 7.6... das war schon was! Performa 450 und 475 laufen übrigens schon problemlos mit MultiScan-Monitoren.

Meine eigenen Macs... hmmm. Ich zähle mal alle Familienmacs auf. SE FDHD 4/20, SE FDHD 4/40, Classic 4/40, Classic II, Color Classic 10/120, LC 4/40, LC II (sollten 2 Stück sein), Performa 450, Performa 475, Performa 630/CD 20/250, Performa 630 CD 36/500 (HD defekt, irgendwann spendiere ich dem mal eine 1GB), Quadra 950, IIci 32/540, IIcx 12/120 (glaube ich), IIsi 65/1GB, Performa 6300/80, Performa 5400/180, PowerMac 6100/66, PowerMac 7100/66, PowerMac 7300, PowerMac 9500/150, ca. 6 G3 Desktop (1x233, 1x300, Rest 266), 1x 400er-Schlumpf ohne Festplatten, G4/400 AGP mit 1,8er-Upgrade, Quicksilver 700, MDD Dual 1,25 (2 Stück, einer mit OS9 bootfähig, einer nicht). Das sollten mal die stationären Rechner halbwegs gewesen sein... in Betrieb sind eigentlich nur der eine MDD und der Quicksilver, alle anderen sind gestapelt, der eine G3/266 leistet bei mir noch Gelegenheitsdienste als LocalTalk-Druckerserver und Scanrechner.

Mobil: Powerbook 100, Powerbook 170 (3 Stück, tlw. defekt), Powerbook 145 (teilweise zu einem 145/170-Hybrid umgebaut da beim 145er die Oberschale mit Tastatur was hatte), Powerbook 5300cs, G3 Wallstreet 233, iBook G3 800, iBook G4 1GHz, Macbook 13,3" late 2006, MBP 15" von 2010. Von den Mobilen sind das iBook G3 und Macbook sowie MBP in Betrieb, das MB ist mein Haupt-Arbeitstier mit 10.4.11 (Leo hab ich nicht und vor SL schrecke ich zurück solange ich noch einen LocalTalk-Drucker hab der kein TCP/IP versteht).
 
Sorry, da hab' ich mich total verhauen...

Der LC II ist natürlich ein Performa 400

Ich besitze min. einen Performa 400 / 450 / 460, sowie mehrere 475...

Ich zähl meine Macs nicht explizit auf, da ich zuviele davon habe. Nur gesagt sein soll, dass außer meinen G5 DUAL 2,5GHz der größte Mac bei mir ein G4/867MHz ist.

Bin eher ein Altmac-Sammler...
 
iMac 21,5" Mid 2010 3,2ghz i3, 4gb RAM (bald 8), ATI Radeon HD 5670 mit 512mb und einer 1TB Festplatte.
 
Musste heute wieder so lachen.........

Mein einer Dozent da, der so cool mit seinem 2010er MBP daherkommt, schielte wieder neidisch auf mein Oldie-Book.
Und gab mir doch den Tipp, das Ding bei Ebay zu versilbern, weil ja alle so ein Schweinegeld dafür löhnen würden.
Ich musste ihn, der gerade seit knapp 2 Jahren in Mac macht, erstmal aufklären, dass die einzig wahre Geldmaschine bunt ist und nen Henkel hat......... Clammy also.
Von den TiBooks gibt es noch zu viele.

Und meine beiden Schätzchen geb ich garantiert nicht ab.

Übrigens dürft ihr mir gratulieren.
Hab heute den Abschluss-Test bestanden und darf mich ab sofort "Zertifizierte Fachkraft für Kommunikation und Kundenservice" nennen.
Was nicht bedeutet, dass ich meinen eigentypischen Schreibstil nun zu Gunsten besseren Wissens ändern werde.
 
Das war auch der Hintergrund des Seminars: Frischfleischlieferung für CallCenter.
Da hab ich allerdings Totalverweigerung praktiziert und harre nun meines Vorstellungstermins als Mediengestalterin nächste Woche.

Egal, war trotzdem gut.
Ich werde jetzt hobbytechnisch Kommunikationstheoretikerin.
 
Huch, da lag ich mit meinem Witzchen ja goldrichtig... Mediengestalter ist auf jeden Fall eine bessere Alternative.

On Topic: Wer gedenkt eigentlich eine "alte" Hardware in nächster Zeit zu tauschen gegen eine gegenwärtige Generation? Ich werds jedenfalls nicht tun.
 
Witzchen?
Für diverse Seminarteilnehmer mit vermurkster Vita war das bitterer Ernst. Von 15 Leuten wurden tatsächlich 9 in die örtlichen CallCenter vermittelt, und die fanden das ganz toll.
Ich persönlich war schon Mediengestalterin Print, als es den Begriff noch nicht gab. Es ist mein Ding, ich war lange raus, aber ich will da wieder rein und besitze die Intelligenz, den Anschluss erneut zu finden. Im CallCenter würde ich nach spätestens drei Wochen völliger Verblödung den Baseball-Schläger schwingen und zumindest mentale Leichen hinter mir lassen. Obwohl die Schulung mit geballten Infos wohl nicht ohne ist.

Gegenwärtige Generation zulegen? Intel-Mac? Neeee!
Kommt hier allein deshalb nicht in Frage, weil ich wenig Software auf UB-Basis besitze und kein Geld zum Neukauf von Hard und Soft habe.
Klar wäre ein MacPro Tower toll, gern gebraucht. Aber wie ich vorher schon sagte: Der mopst sich hier zu Tode. Für mich reicht G4, ein schöner intakter G5 wäre prima, aber alles andere ist derzeit überdimensioniert.

Ich bin der Illu- und InDesign-Freak, mit geringer Peilung von Photoshop und WebDesign, drehe keine Filme und mache keine Musik. Kann zwar noch werden, aber dann sehen wir weiter. Immer schön ein Schritt nach dem anderen.

Gelle?
 
On Topic: Wer gedenkt eigentlich eine "alte" Hardware in nächster Zeit zu tauschen gegen eine gegenwärtige Generation? Ich werds jedenfalls nicht tun.

Ne so was mache ich nicht, die Werkzeuge werden benutzt bis es nicht mehr geht. Derzeit hatten sie eine Standzeit von 6 Jahren, mal gespannt ob die Intels (iMac & MBP) auch so lange durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FixedHDD
Ne so was mache ich nicht, die Werkzeuge werden benutzt bis es nicht mehr geht.

RRRRRRÜSCHTÜSCH!

Diese merkwürdige Gesinnung, jeden neuen Kram kritiklos anzunehmen, ist nicht mein Ding.
Warum etwas entsorgen, was prima funktioniert und sich eventuell noch pimpen lässt?

Ich meine, den Partner tauscht man doch auch nicht aus, wenn er zwar in die Jahre kommt, aber noch funktioniert?
Oder wie hält die MacUserschaft das so?

Meine beiden hauptsächlich benutzten Rechner sind TiBooks mit einem Alter von bummelig 10 Jahren.
Beide mit Tiger, beide laufen perfekt. Okay, FlashPlayer geht nur bis 10.3, aber das reicht bisher für MySpace und so.
What shalls?
ES REICHT AUS für meine Zwecke.
 
Intels (iMac & MBP) auch so lange durchhalten

Ich sehe dem eigentlich relativ zuversichtlich entgegen. Ich hab ja nun auch "ältere" Rechner: iMac (2 1/2 Jahre, Macbook (fast 5) und einen Mac Mini (ebenfalls 2 1/2) Sicher, alles kein Vergleich zu den Geräten von Chrischiwitt aber bisher laufen die absolut problemlos.

@ chrischiwitt: Wenn du dir nen G5 zulegen willst und eine möglichst lange Halbwertszeit anpeilen willst: Besorg dir den PowerMac G5 Late 2009 mit 2,3 Ghz Prozessor. Keine Wakü und keine Chipsatzprobleme wie die Serien zuvor. Ferner ist DDR2 RAM verbaut und hat flottiche 1,15 Ghz FSBs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrischiwitt
Zurück
Oben Unten