Willkommen im 21. Jahrhundert der Dateiübertragung

… war, g.i., hier noch nicht erwähnt:
OpenMTP.app (https://github.com/ganeshrvel/openmtp), funktioniert gut für MacOs + Android + Kabel, Daten her & hin. Nachdem AndroidFileTransfer hier mit M1-Ventura 50 Fenster + aufmachen möchte, ist das für mich die brauchbare Alternative. Optisch etwas DOS-alike, aber stabil und ok, quelloffen, kostenneutral.
 
@franz04
Und zusätzlich produzierst du „double content“, weil deine Website 2 Mal erreichbar ist:
…einmal mit https und einmal mit http.

Desweiteren läuft da ein Tracking-Script einer canadischen Firma aus Victoria, British Columbia: https://cdn.usefathom.com/script.js
Daher müsstest du einmal mit ionos und einmal mit Conva Ventures Inc. jeweils einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag) abschliessen.

Und der „double content“ dürfte deine Statistiken dann eh ziemlich verfälschen und langfristig auch google abnerven.
 
@franz04
Und zusätzlich produzierst du „double content“, weil deine Website 2 Mal erreichbar ist:
…einmal mit https und einmal mit http.

Desweiteren läuft da ein Tracking-Script einer canadischen Firma aus Victoria, British Columbia: https://cdn.usefathom.com/script.js
Daher müsstest du einmal mit ionos und einmal mit Conva Ventures Inc. jeweils einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag) abschliessen.

Und der „double content“ dürfte deine Statistiken dann eh ziemlich verfälschen und langfristig auch google abnerven.
Den Vertrag zur Auftragsverarbeitung habe ich mit beiden schon abgeschlossen.

Wie kann ich das mit http verhindern?
 
Die Trio Handy App hat eine eigene Datenschutzerklärung, die man über Google Play Store findet
Wer die App für MacOS oder Windows installiert, interessiert sich kaum für eine Datenschutzerklärung im PlayStore. Die Datenschutzerklärung zu den Apps gehört auf Deine Webseite, von wo aus man den download starten kann. Und diese muss eben erst gelesen werden können, bevor man sich die App herunter lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Madcat
Zwischen (sachlicher) Kritik und dem, was hier teils schon wieder abgeht, ist auch ein kleiner Unterschied, oder? :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und BalthasarBux
Physikalisch wohl kaum möglich, was soll das für eine Wellenlänge sein? Terahertz?
Nicht nur das. USB-C ist halt kein Datenübertragungsstandard. Ein Rad wird ja auch nicht zum Auto nur weil bei Autos Räder verbaut sind ;)
 
Zwischen (sachlicher) Kritik und dem, was hier teils schon wieder abgeht, ist auch ein kleiner Unterschied, oder? :hum:
Zumal ich den Anfangsbeitrag mit "12 Mal schneller als USB-C" lange nicht mehr bearbeiten kann, aber trotzdem jetzt noch zum 10. Mal darauf hingewiesen wird, wie unsinnig das ist. Ich habe das schon nach dem zweiten Mal verstanden und werde es auf der Website ändern. Ich freue mich ehrlich über eure Anmerkungen und Kritik, aber das Thema ist wirklich schon genug durchgekaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Elys, Dextera und eine weitere Person
Ich habe die App kurz installiert, habe aber mangels Androidhandy im Haushalt keine Verwendung dafür. Was halt nicht so super kommt, ist die Übermittlung der Nutzerdaten, nicht abschaltbar. Da wäre mir eine Bezahlversion ohne das oder ein Opt-Out oder -In lieber.
 
Mangels iOS-App wohl eher nicht 🤷‍♂️😎
Wäre aber sicher genial, v.a. wenn das „ad hoc“ ginge, also bspw. auch zwischen bei Handys die nicht im gleichen WLAN sind. Via BT bspw. oder noch besser via WLAN-Direktverbindung 👌
Wie oft denn noch?

Die meisten Programme dieser Art können das doch - bleibig unter allen Plattformen austauschen.
Bluetooth eignet sich nur für kleinere Datenmengen im MB-Bereich.
Nicht im gleichen Netz gibts auch schon lange - löst man am einfachsten über den Router. Dort an eine Festplatte anschliessen und via Internetzugriff freigeben. Können z.B. alle Fritzboxen und die meisten anderen Router auch.
Behelfsmässig geht Dateienübertragung übers Netz auch via Teamviewer oder ähnlichen Remoteprogrammen.

Oder dann eben die etwas aufwändigere Geschichte via Nextcloud.

Und immer daran denken: Datenübertragung via Internet ist immer abhängig vom Speed meiner eigenen Leitung. Habt ihr da nur eine DSl 16K, werden auch die schnellsetn Platten auf diesen Speed gedrückt.
Merke: das schwächste Glied in der Kette gibt den Speed an. Wer hier A sagt muss auch B sagen.

Die einfachste Lösung für Kevin und Chantale: OneDrive, DropBox und co. Gibts für alle Plattformen.

Ich habe das mit OneDRive wie folgt gelöst: Hab eine HDD für OneDRive die genauso gross ist wie der Cloudspeicher. Die Inhalte kann ich nun direkt von der Platte (neben der laufenden Synchronisation) freigeben (generell, zeitbgrenzt, Personenbegrenzt, mit oder ohne Schreibberechtigung).
Abgerufen werden können die Dateien dann mit jedem Browser (also praktisch auf jedem Gerät abrufbar). Über den Browser können auch dateien direkt hochgeladen werden. So lange muss halt der Browser geöffnet bleiben.
Ansonsten kopiere ich Dateien einfach auf die OnDrive HD am Rechner und der püumpt das automatisch ins Netz. Dauert halt bis die Daten dann abgerufen werden können, da die ja erst mal in die Cloud hochgeladen (synchronisiert) werden.
Muss es zwischen zwei Rechnern im eigenen LAN/WLAN dann mal ratzfatz gehen (was bei mir öfter vorkommt) dann nehme ich Localsend. Und ich verschicke da mal ganz schnell mehrere GB auf einen Schlag.
Einfacher gehts nicht.

Übrigens: daten im eigenen LAN/WLAN verteilen ist eine andere Hausnummer als die übers Internet zu verteilen. Da müssen die Sicherheitsanforderungen wesentlich höher sein, damit eben nicht jeder Pimpel dazwischen funken kann.
Vor allem frei zugängliche HotSpots sind da mit höchster Vorsicht zu geniessen.
 
Physikalisch wohl kaum möglich, was soll das für eine Wellenlänge sein? Terahertz?
Ist das neue WLAN-Kabel von Siemens mit deren bewährten Lufthaken zur Befestigung.....
Oder die Enterprise hat wieder mal ne Zeitreise gemacht und er hat ein WARP 10 Kabel abgestaubt....
 
Zumal ich den Anfangsbeitrag mit "12 Mal schneller als USB-C" lange nicht mehr bearbeiten kann, aber trotzdem jetzt noch zum 10. Mal darauf hingewiesen wird, wie unsinnig das ist. Ich habe das schon nach dem zweiten Mal verstanden und werde es auf der Website ändern. Ich freue mich ehrlich über eure Anmerkungen und Kritik, aber das Thema ist wirklich schon genug durchgekaut.
Sorry, aber auch ich lese mir nicht zwingend 80 Posts durch wenn ich im ersten so nen Quatsch lese. Und das sind ja lange noch nicht alle, ich sag mal, Mängel.
 
Vielleicht das Problem der heutigen Zeit ... jeder will mitreden, aber sich vorher dem Thema wirklich widmen will sich keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Fallensteller, Boogaboo und 3 andere
Wie oft denn noch?

Die meisten Programme dieser Art können das doch - bleibig unter allen Plattformen austauschen.

Die meisten Optionen, die du da beschrieben hast, sind ja viel zu aufwändig. Ich meinte eher, dass man ganz easy eine Datei irgendwo unterwegs vom iPhone aus auf ein Androiden schicken kann ohne große Verrenkungen oder die nutzung von clouds oder messengern, wo das je nach serverauslastung manchmal ewig dauert, bis die daten synchronisiert sind. Einfach per-to-per. Sowas habe ich bis heuer nicht gefunden (aber auch nicht wirklich nach gesucht).

Selbst ein foto vom iphone brauchte via icloud bei mir schon oft genug ewigkeiten, bis es auf dem rechner ankam. Airdrop ist zwar schon ne gute lösung, da BT bei mir aber standardmäßig aus ist (weil ich es sonst nie brauche und es so nur unnütz am akku saugen würde), ist das auch nicht so wirklich praktisch.

Owncloud hätte mich auch schon gereizt, aber da fehlt mir ein serverpaket für den mac :(
Ich habs zwar mal via MAMP hingekriegt, dass es tatsächlich lief, aber als ich es dann nach ein paar tagen das erste mal im einsatz nutzen wollte, ging wieder irgendwas nicht, wurde der server nicht gefunden und was weiß ich noch. Und das update auf eine neue version hab ich dann auch nicht mehr hingekriegt, irgendwann hab ichs dann wieder deinstalliert. Es gibt zwar für alles irgendeine anleitung im netz, aber die sind dann oft veraltet und funktionieren nicht mehr wie beschrieben oder was weiß ich. Irgendwas ist immer!

Also Bedarf für eine Lösung ist mMn auf jeden fall da. Ob die App des TE das ändert wird sich zeigen. Wenns mal ne iOS app gibt werd ichs gerne testen.
 
Trio App läuft (wenn ich es denn fehlerfrei schaffe das Passwort einzutippen… ;) ), sie nutzt das heimische wLAN und ist deutlich flotter als alles, was ich bisher getestet habe!
Den Vorteil den ich sehe ist der, dass es sich eben nicht nur um Fotos und Videos handeln muss. Ich muss gelegentlich Bilder und Daten von einem Android-Telefon übertragen und umgekehrt einige Daten zurück übertragen, funktioniert im eigenen Netz problemlos. Es soll auch netzübergreifend arbeiten (hotspot), da ich das nicht benötige, habe ich es auch noch nicht getestet. Optisch nicht typisch Mac OS, aber wer in beiden Welten lebt, kommt sofort klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, EllenRipley, BEASTIEPENDENT und 3 andere
...ich komme zwar ein bisschen spät zur Party, wollte aber nur drauf hinweisen, dass es bereits einige Tools für den vom TE genannten Zweck gibt:

Dateitransfer im lokalen privaten Netz, ohne App (schon in #54 genannt):
Übers Internet:
Mit App, kann lokale Hotspots nutzen:
Snapdrop gefällt mir am besten für die Nutzung in privaten WLANs, wo sich die Clients direkt erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
...ich komme zwar ein bisschen spät zur Party, wollte aber nur drauf hinweisen, dass es bereits einige Tools für den vom TE genannten Zweck gibt:

Dateitransfer im lokalen Netz, ohne App:
Übers Internet:
Mit App, im lokalen Hotspot:
Wird hier schon die ganze Zeit gepredigt.
Gibt aber immer noch welche denen das zu kompliziert ist.

Mal der ultimative Luxustip: besorgt euch eine Festplatte mit WLAN - also eine mobile PLatte die ihren eigenen HotSpot aufbauen kann. Dann könnt ihr alles an jeden verteilen...... und auch empfangen.......

Oder warten bis KI in der Lage sind das per Spracheingabe zu managen. Also: "Siri schick mir die Datei/den Ordner xyz an ********** neben mir....."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten