Willkommen im 21. Jahrhundert der Dateiübertragung

Guckst du ebay - bei 300.-€ ist schluss mit lustig für einen iMac 27".
Auf Kleinanzeigen vor 2 Wochen 5 iMac 27" von 120.-€ bis 200.-€.

IntelMacs sind definitiv Auslaufmodelle - und zwar alle.

Der kleinste MacMini M2 kostet gerdae mal 699.-€ und stellt jeden IntelMac in den schatten. Dazu einen 43" 4K Monitor für max 400.-€.
Bist bei 1100.-€.
Also muss man ganz schön bescheuert sein für einen IntelMac mehr als 200.-€ auszugeben.
Mit der Einführung der M1 Macs sind die Gebrauchtpreise für IntelMacs in den Keller gefallen.
Ja das stimmt schon, aber nicht für jedes Modell bzw. nicht bei jedem so extrem. Für gute 2012er Mini Server werden tlw. immer noch 250-300€ gelöhnt und das mMn übrigens nicht zu Unrecht!

Aber man sollte sich auf jeden Fall damit beschäftigen, da man dadurch zu einen tolle Schnäppchen machen kann, andererseits aber auch viel Verlust 😎
 
Warum erst einen HDMI-Monitor kaufen wenn du doch weißt, dass dein Computer einen Thunderbolt-Anschluss hat? Jetzt ist Apple daran schuld, dass du nicht den passenden Monitor kaufst?
Vielleicht weil alle meine Monitore standardmässig HDMI haben?
Du hast gesehen, dass der von mir verlinkte Adapter explizit auch mit Macs funktioniert?

Aber auch der kostet nicht

Aber ja, er ist knapp dran. Da würde auch ich mir eher was anderes kaufen..ach, hab ich ja.
Es ist immer wieder absurd 90% des Weltstandards klein zu reden und Apple als die ultimative Lösung hinzustellen.
Thunderbolt an und für sich mag ja nicht schlecht sein - aber die Welt setzt nicht darauf, weil zu teuer und eben nur eine Option ist.

Alleine das Apple bisher sein iOS für Drittanbieter abgeschottet hat (und es mit diversen Gängeleien noch immer versucht).
Es gibt kaum ein iOS Gerät das für einfachste Dinge nicht einen Adapter braucht.
Apples Ladekabel - eigene Brotsuppe.
Ein NFC Chip den Drittanbieter nicht nutzen können.
Und obendrauf noch die erschwerte oder Nichtreparierbarkeit von Appleprodukten.

Also bei aller Liebe - da brauchts nicht nur eine rosarote Brille sondern schon ein Gehirnwäsche um das zu ignorieren oder schön zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sitze jeden Tag an meinem i7 MacBook pro und verspüre in keinster Weise in irgendeinem Körperteil das kleinste Zucken eines aufkommenden Bedürfnisses, selbiges gegen ein M tauschen zu wollen.
Das mag durchaus stimmen aber was Piaggio sagt ist halt auch richtig ;)
 
Vielleicht weil alle meine Monitore standardmässig HDMI haben?
Was genau hast du jetzt an
Warum erst einen HDMI-Monitor kaufen wenn du doch weißt, dass dein Computer einen Thunderbolt-Anschluss hat?
nicht verstanden? :noplan:
Es ist immer wieder absurd 90% des Weltstandards klein zu reden und Apple als die ultimative Lösung hinzustellen.
Blöd nur, dass ich das gar nicht gemacht habe sondern lediglich deine Aussage widerlegt habe, dass man bei Apple einen Adapter für über 80 Euro braucht um einen HDMI-Monitor anzuschließen. Du hast ja anscheinend richtig Probleme der Diskussion zu folgen.
 
Was genau hast du jetzt an

nicht verstanden? :noplan:

Blöd nur, dass ich das gar nicht gemacht habe sondern lediglich deine Aussage widerlegt habe, dass man bei Apple einen Adapter für über 80 Euro braucht um einen HDMI-Monitor anzuschließen. Du hast ja anscheinend richtig Probleme der Diskussion zu folgen.
Also irgendwie erzählts jetzt nur noch Quatsch bzw. verbreitest schlichtweg Fakes.

Die iMac haben keinen HDMI-Anschluss.:hamma:

Soll ich mir von Apple einen Monitor holen bei dem der Ständer nicht dabei ist und 1000.-€ extra kostet? :hamma:

Ich hab an meiner Dose einen 40" LG TV mit ner RTX 2070s.
Den hab ich auch mal am iMac M1 meiner Mitbewohnerin angeschlossen. Im direkten vergleich kommt da der iMac-Monitor wie ein Plumpsklofensterchen daher. Und vor allem sieht man am LG was HDR wirklich kann. Und dieser TV hat nicht mal 400.-€ gekostet - inc. Ständer und Wandhalterung:clap:

Als Apple die ersten Alu-MacBooks (2008) herausgebracht hat, hatten die auch kein HDMI. Kam esrt Jahre später. Selbst der billigste Dosen-Laptop hatte da schon vorher HDMI als standard verbaut.

Lässt man mal alle Emotionen und persönlichen Vorlieben ausser acht, gibt es tatsächlich keinen essentliellen Grund auf Apple zu setzen.
Auch das Argument mit der Sicherheit bei iOS ist schlichtweg Blödsinn. Denn laut Apples Marketinggeschwätz wären Android und Windows ja ständig am Kollaps. Was definitiv nicht stimmt.

Nachdem MS ja mit W11 millionen Rechner zum Schrott erklärt hat und es sich abzeichnet dass MS das OS mit KI (Copilot) zubetoniert, werde ich mich auch hier dieser Gängelung entziehen.
Ich checke gerade ab auf einem Ryzen 7000 Linux zu installieren und überprüfe welche Software ich alternativ unter Linux verwenden kann. Bisher schaut das recht gut aus. Selbst bei den Games tut sich da was ordentlich.
Und so wie ich das sehe, kann mich sowohl Apple als auch MS schlichtweg mal am A..... lecken.
Ich vermute sogar mal, dass 2025/2026 das Jahr von Linux wird. Ich kann mir nicht vortsellen, dass Megatonnen an Rechnern plötzlich auf dem Schrottplatz landen. So viel bescheuerte Leute kann es doch nicht wirklich geben.
 
Der Thread ist jetzt ganz schön aus dem Ruder gelaufen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und masta k
…und hilft irgendwie niemandem mehr. :crack:
 
Airdrop ist zwar schon ne gute lösung, da BT bei mir aber standardmäßig aus ist (weil ich es sonst nie brauche und es so nur unnütz am akku saugen würde), ist das auch nicht so wirklich praktisch.

Bevor das noch jemand in den falschen Hals kriegt: BT LE braucht so wenig Enerigie im Standby, dass du keinen in der Praxis relevanten Unterschied der Akkulaufzeit bemerken wirst. Sogar die Sendeleistung ist bei BT LE sehr gering.

Gerne kannst du dir das auch überschlagsmäßig ausrechnen:

Typischer Stromverbrauch bei Sendevorgängen von BT LE ist 10 mW (.lt. Wikipedia) Gehen wir mal vereinfach davon aus, dass diese Leistung auch im Standby anfiele, dann müsste man 100 Stunden BT LE betreiben, dass 1 Wh vom Akku gezogen wird (= 10 mW * 100 h) Ein Akku des iPhone 15 hat ca. 12 Wh Kapazität.

Selbst wenn man es durch Magie schaffen könnte eine Laufzeit mit einer Akkuladung von 100 Stunden zu ermöglichen, würde BT LE lediglich 1 Wh von den 12 Wh Kazität nehmen.

Wer also innerhalb von 24 Std sein iPhone lädt kriegt in dieser Zeit durch BR LE also maximal 24h * 10 mW = 0,24 Wh, also 1,9% seiner Akkukapazität "erspart". Wie gesagt, nur unter der Voraussetzung das 24 Std ununterbrochen gesendet würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und Madcat
Also irgendwie erzählts jetzt nur noch Quatsch bzw. verbreitest schlichtweg Fakes.
Weil ich dich zitiere? Der Quatsch kommt doch von dir.
Die iMac haben keinen HDMI-Anschluss.:hamma:
Hab ich auch nie behauptet.
Soll ich mir von Apple einen Monitor holen bei dem der Ständer nicht dabei ist und 1000.-€ extra kostet? :hamma:
Hab ich das irgendwo behauptet? Und was spricht gegen z.B. einen LG 34WQ68X-W? Ach ja, dass Samsung TB nicht TB sondern USB-C nennt. Da könnte man also einen iMac ganz ohne Adapter, nur mit Kabel anschließen. Ist wohl zu einfach für dich oder ist das jetzt richtig blöd weils deine Argumentation zerlgt? Ach ja, der Beispiel-LG ist bei Amazon grade für knapp über 300 Euro zu haben, also auch unter 400 tacken. Wo genau war jetzt noch mal das Problem sich für den entsprechenden Computer den passenden Monitor zu kaufen? Ach ja, ich vergass deine Schwäche der Diskussion zu folgen
Typischer Stromverbrauch bei Sendevorgängen von BT LE ist 10 mW
10 mW Sendeleistung != 10 mW Stromverbrauch. Der typische Strombedarf eines solchen Moduls liegt etwa beim 3-fachen der Sendeleistung. Ist aber, vorm Hintergrund der Batterie, immer noch lächerlich gering und wenn man diese Module Schlafen legt, was man eigentlich immer machen sollte wenn man nix zu senden hat, dann fällt der Strombedarf nicht selten deutlich unter 1 mW ab.
 
Du zerlegst mich überhaupt nicht. Und erzählst weiterhin quatsch.

Ich hab am Rechner keinen reinen Monitor sondern ein TV. Diese Ultrawide-Granaten kannst vergessen.
Ist nur ein in der Breite aufgepumpter FHD-Schirm. Also nix UHD oder 4K.
Es ist also ziemlich dummso einen UHD Schirm zu kaufen wenns für gleiches oder wenig mehr Geld etwas viel grösseres und beseres gibt.
Die modernen TV-Geräte von Samsung und LG stehen reinen Monitoren in nichts mehr nach. Und die haben als standard nun mal HDMI.
Meine "normalen" Monitore haben übrigens auch alle HDMI. Genauso wie meine GPU standard HDMI hat. Und das gleich 4x.

Fakt ist: Apple hält sich nur an seine eigenen Standards.
Bei den Sosen kaufts nen Monitor oder TV und brauchst nur ein Kabel dazu.
Bei Apple muss ich dann erst mal eruieren ob ich nicht wieder son Adapters******* zusätzlich brauche.
Seit es Apple gibt hat sich in der Beziehung nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch zu einem Mac kann man einen Bildschirm kaufen und nur ein Kabel zum Anschluss dazu benötigen. Warum du das nicht kannst weißt sicher nur du selbst. Mir ist diese Diskussion jetzt echt zu dumm. Anderen vorwerfen, sie würden Apple über alles loben und nur die Rosa Brille aufhaben aber selbst auch Unfug erzählen, der nicht stimmt, machts halt echt nicht besser. :rolleyes:
 
10mW Sendeleistung != 10 mW Stromverbrauch. Der typische Strombedarf eines solchen Moduls liegt etwa beim 3-fachen der Sendeleistung

Danke für den Hinweis, dass ich den falschen Begriff verwendet habe.

Wikipedia spricht von Stromverbrauch von 10mW beim Senden. Ich habe aus Schreibfaulheit das falsch verkürzt.

Insoweit ist meine Rechnung korrekt, was eine kurze Recherche auch ergeben hätte als nur prinzipbedingtes Widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Insoweit ist meine Rechnung korrekt, was eine kurze Recherche auch ergeben hätte als nur prinzipbedingtes Widersprechen.
Ich widersprach dir ja gar nicht, das sollte mehr als Ergänzung gedacht sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Also wenn bei meinem iPhone 12 mini das BT aktiviert ist (wird nach jedem Systemupdate automaitsch aktiviert 😠) ist der Akku schon nach wenigen Stunden nur noch halb voll, auch wenn ich das gar nicht aktiv nutze 🤷‍♂️

Da ist mir ehrlich gesagt relativ egal, wenn theoretische Berechnungen sagen, dass ich das gar nicht bemerke, weil mir die Praxis das Gegenteil beweist 🤷‍♂️ Ich bin da voll der Pragmatiker 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Das iPhone 12 Mini wäre eventuell eh nach wenigen Stunden nur noch "halb voll". Das war bzw. ist nämlich tatsächlich ein Schwachpunkt des 12 Mini... also das es im Vergleich zu anderen iPhones relativ "schwach auf der Brust" war, was die Akkulaufzeit anging. :augen:

Und ja, nicht alle 12 Mini sind schlecht... und ja, einige von Euch kommen bestimmt wunderbar damit hin... und nein, ich wollte damit nicht sagen, dass es ein generell schlechtes Telefon ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Auch zu einem Mac kann man einen Bildschirm kaufen und nur ein Kabel zum Anschluss dazu benötigen. Warum du das nicht kannst weißt sicher nur du selbst. Mir ist diese Diskussion jetzt echt zu dumm. Anderen vorwerfen, sie würden Apple über alles loben und nur die Rosa Brille aufhaben aber selbst auch Unfug erzählen, der nicht stimmt, machts halt echt nicht besser. :rolleyes:
Jetzt schwurbelst aber rum.
Natürlich kannst Monitore passend zum Mac kaufen die nur ein Kabel benötigen.

Aber eben nicht einen Monitor/TV mit HDMI. Und HDMI ist nun mal zu über 90% standard an Monitoren.
Und damit sind wir wieder beim Ausgangsfakt: bei Apple muss ich jedes Zusatzgerät prüfen ob man nicht auch einen Adapter braucht - für den man natürlich auch den üblichen Appleaufschlag zahlt.
Die Kernaussage ist eben, dass sich Apple nicht an standards hält.
Und der Klassiker hierbei ist eben USB-C, den es für iPad und iPhone erst gar nicht gibt.
 
Jetzt schwurbelst aber rum.
Es ist dir anscheinend entgangen aber das war der Punkt, den ich von Anfang an vertrat weil du schriebst dass der aktuelle iMac kein HDMI habe und man deshalb einen Adapter brauche um einen Monitor anzuschließen und genau das ist eben nicht richtig. Richtig ist daran nur, dass ein iMac kein HDMI hat aber HDMI braucht man nicht zwingend um einen Monitor am iMac anzuschließen. Warum du nicht in der Lage bist dieser simple Argumentation zu folgen erschließt sich mir genauso wenig wie die Tatsache, dass du immer wieder neue, ich sag mal, Schlachtfelder aufmachen willst wie jetzt USB-C am iPad/iPhone was übrigens auch falsch ist da die aktuellen Serien von iPad und iPhone sehr wohl USB-C haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das iPhone 12 Mini wäre eventuell eh nach wenigen Stunden nur noch "halb voll". Das war bzw. ist nämlich tatsächlich ein Schwachpunkt des 12 Mini... also das es im Vergleich zu anderen iPhones relativ "schwach auf der Brust" war, was die Akkulaufzeit anging. :augen:

Und ja, nicht alle 12 Mini sind schlecht... und ja, einige von Euch kommen bestimmt wunderbar damit hin... und nein, ich wollte damit nicht sagen, dass es ein generell schlechtes Telefon ist...
Das ding hält bei mir normalerweise (also ohne aktiviertes BT) den ganzen Tag durch und geht jeden Abend mit mind. 50% akkustand ans ladegerät. Von daher kann ich das ganz gut beurteilen. Also den unterschied mit/ohne aktiviertem BT 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das ding hält bei mir normalerweise (also ohne aktiviertes BT) den ganzen Tag durch und geht jeden Abend mit mind. 50% akkustand ans ladegerät. Von daher kann ich das ganz gut beurteilen. Also den unterschied mit/ohne aktiviertem BT 😎
Also bei mir hält das Pro Max auch gut zwei Tage durch bevor ich es wieder laden muss und bei mir ist auch alles an, daher nehme ich an dass BT bei ihm was triggert und das iPhone arbeiten lässt und dann ists klar, dass der Akku schnell leer genuckelt wird.
 
Bei uns haben die 12 Minis im Vergleich immer um einiges eher schlapp gemacht als die Pros. Und das obwohl ich die 12 Pros auch nicht gerade als "Akkukönige" bezeichnen würde. Da finde ich die aktuellen 15er z.B. um einiges besser.
Ich persönlich empfand die 12 Minis immer eher als Rausreißer nach unten, was die Laufzeit angeht... und die XRs dagegen als Rausreißer nach oben. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten