Willkommen im 21. Jahrhundert der Dateiübertragung

Also grundsätzlich finde ich die Idee schonmal gut und auch sinnvoll. Ich habe aber auch oft Probleme, wenn ich mal schnell eine Datei (bspw. ein Foto) vom iPhone/iPad auf den Mac übertragen will. Airdrop setzt BT voraus, das ich nicht jedesmal aktivieren/desktivieren will und via iCloud hat das auch so seine Tücken. Außerdem will ich nicht alles über die Cloud syncen, zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen aus Zeitgründen (das dauert oft Minuten, bis die Datei synchronisiert war) und zum Dritten, weil meine iCloud eh seit ner Weile zickt, nachdem ich da mal irgendwas abgestellt hatte, und weil sie eh „voll“ war. Ich würde zwar gerne das Upgrade auf 50GB für 0,99€ mtl. buchen, aber da fehlt mir die jährliche Zahlungsweise bei Apple! Ich buche doch nicht jeden Monat 99 Cent!!! Wie blöd muss man eigentlich sein, um sowas überhaupt anzubieten??? 🤦🏻‍♂️

Und ja, ich weiß, dass man mit 12 Transaktionen mehr Geld verdient als mit einer, aber das darf trotzdem kein Argument sein!

So nutze ich aktuell den Umweg über „Gespeichertes“ in Telegram, wo ich die gewünschte Datei hinschicke und dann aufm Mac runterlade. Klingt bescheuert fürs Apple-Universum, ist aber die praktischste mir bekannte Methode 🤷‍♂️🙄

Fazit: ich würde eine iOS-App durchaus begrüßen. So macht das mangels WinDOSe bzw. Androiden keinen Sinn für mich 🤷‍♂️😕
 
Aber Marketing heißt nicht, dass man sich deswegen als technisch Unwissend ausgeben muss ;)

"Schneller als Steckertyp" ergibt einfach keinen Sinn, da kann man auch noch so lange darüber diskutieren.

Ich buche doch nicht jeden Monat 99 Cent!!!

Solltest dir mal mit der ganzen Cryptowährung ein Konto shoppen, welches dich nicht alles von Hand erledigen lässt :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und dg2rbf
Zynikmodus an

es dauert 12 mal schneller als über USB C sein Gerät zu laden

Zynikmodus aus

Edit: In der Zwischenzeit wurde die Website etwas anders formuliert.

Seriös wären echte Werte. 500 Bilder. 500 mal 20 kbyte oder 500 mal 20 Megabyte?
Immer die Details...

Ich hasse solche Zahlenspielereien. "Die Benutzer sind 7 mal zufriedener als Andere". Da suggeriert eine Zahl wissenschaftliche Analyse. Bullshit :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, Madcat und dg2rbf
Wer den Dateiaustausch nur für Fotos und Videos zwischen allen Plattform (iOS, Mac, Windows, Linux, Android, NAS, Clouddienste etc) haben möchte...

... PhotoSync -> https://www.photosync-app.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, dg2rbf, Snyder und 4 andere
Wer den Dateiaustausch nur für Fotos und Videos zwischen allen Plattform (iOS, Mac, Windows, Linux, Android, NAS, Clouddienste etc) haben möchte...

... PhotoSync -> https://www.photosync-app.com
Sowas hab ich doch gesucht für Android zu Mac
Habs gerade mal überflogen, die Bilder werden "nur" von z.B. Android zu Mac übertragen "ohne" den Umweg über eine Cloud , ja?
 
Eine iOS-App dazu wäre wirklich gut.
 
Ich war einen Moment nicht hier und schon spinnt sich hier eine komische Diskussion. Wie kann ein Programm 12-mal schneller sein als eine Steckernorm ist dabei nicht mal das kurioseste (mal davon abgesehen, dass die derzeitige Standardisierung bereit bis zu 40Gbit/s über die USB-C Buchse vorsieht und gebündelte non-Standard Leitungen schon über 500GBit/s über die Stecker jagen können) .
 
Wer sowas mal selber implementieren will:

Der einfachste Einstieg für systemübergreifendes P2P ist meines Erachtens:
https://developers.google.com/nearby/connections/overview

Ich hab sowas für meinen Arbeitgeber als Framework mal umgesetzt (ist sogar OSS - aber den Link poste ich hier nicht). Google hat da quasi AirDrop nachgebaut (bzw. Bonjour/MultipeerConnectivity) - das läuft nach meiner Erfahrung auch ohne große Probleme auf macOS und für Windows findet man auch entsprechende Implementierungen ("QuickShare" ist das Stichwort).

Problematisch sind die vielen China-Android-Smartphones die speziell was das BT-Pairing betrifft sehr unterschiedlich reagieren.
 
Plattformunabhängiger, sehr simpler Datenaustausch? Gibt es doch schon ewig.

https://snapdrop.net - einfacher geht es wirklich nicht. Und das ganz ohne zu installierende App etc…
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BalthasarBux, tamuli und EllenRipley
Also wenn schon zur Dateiübertragung eine weitere App installiert werden soll, macht das nur Sinn, wenn es diese App für alle Plattformen gibt und den Austausch zwischen allen Plattformen idiotensicher und bequem gestaltet.
Also zwischen iOS, Windows, Android, macOS ohne irgendeine Cloud Krücke dazwischen. Das wär ein Mehrwert.
Alles andere ist für die Tonne imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, EllenRipley und PiaggioX8
Ich benutze dafür LocalSend.

Gibts für alle Plattformen - Windows, Android, iOS, MacOS, Linux.
Für Android und iOs nutze ich es nicht - kein Bedarf. Wohl aber unter Windows, MacOs und Linux.

Die Geschwindigkeitsangabe nach Hardwareanschluss ist - gaga.
Bei mir kann Ethernet und WLAN max. etwas über 100 MB/sec. Da bringen dann auch weitaus schnellere SSD oder andere schnelle hardware auch nicht mehr. Bei älteren SATA-HDD geht der Speed im schnitt auf ca. 30MB/sec bis 40 MB/sec runter. Und bei den allermeisten Usern dürfte es auch nicht anders sein.

Nachdem ich schon mehrere solcher Apps getestet habe, ist es Localsend als dauerlösung geworden. Ist stabil, schnell und ebenfalls leicht zu bedienen.
Auch hier müssen beide Geräte - also SEnder und Empfänger - im gleichen LAN/WLAN sein.
Es ist also kein Problem Daten von einem Gerät im WLAN auf ein anderesGerät im LAN zu schicken und umgekehrt.

Localsend vergibt jedem Gerät einen eigenen Namen automatisch. Man kann aber auch für jedes Gerät einen eigenen Namen dauerhaft festlegen oder über die IP ansteuern.

LocalSEnd ist das einzige Prgrämmchen dieser Art, dass auch mit grösseren Datenmengen zurecht kommt. Da habe ich schon ganze Festplatten mit kopiert. Und ist schneller als über Dateifreigabe des OS. Zudem benötigt LocalSend kaum Ressourcen und beeinträchtigt das weiterarbeiten am Gerät nicht.

Finde es ja gut dass Entwickler sich hinsetzen und da gewisse Tools entwicklen. Gerdae solche "kleinen" Gimmicks sind oft goldene Eier die einem so manche nervige ARbeit abnehmen.

Aber mal so als Tip nebenbei: bevor man etwas entwickelt, sollte man schon mal schauen, was es in dieser Richtung gibt und was es kann oder nicht.

Für mich persönlich gibts jedenfalls keinen Anlass Trio zu testen, da ich bereits eine zufriedenstellende App habe.
Trotzdem wünsche ich dem Entwickler noch viel Erfolg mit seinem Tool.

P.S. LocalSend ist OpenSource und auch im Apple-Store vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, macwuff, hilikus und eine weitere Person
Also wenn schon zur Dateiübertragung eine weitere App installiert werden soll, macht das nur Sinn, wenn es diese App für alle Plattformen gibt und den Austausch zwischen allen Plattformen idiotensicher und bequem gestaltet.
Also zwischen iOS, Windows, Android, macOS ohne irgendeine Cloud Krücke dazwischen. Das wär ein Mehrwert.
Alles andere ist für die Tonne imho.
Gibt es - siehe Post #57
 
Funktioniert die systemintegration mit localsend ähnlich wie mit dropbox & co dass ich das ganz easy über den „teilen“ bzw. „Send to“ button verschicken kann oder muss ich dazu immer extra die app aufrufen?

PS: und wenn das opensource und kostenlos ist, wieso gibts dann in app käufe? 🤨
 
Zurück
Oben Unten