Willkommen im 21. Jahrhundert der DateiĂŒbertragung

Darum gehts hier doch aber gar nicht đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜
 
Naja, Du sagst, dass Dein iPhone 12 Mini nach wenigen Stunden halb leer ist und hast vermutet, dass es an Bluetooth liegt und ich habe nur gesagt, dass es nicht unbedingt am Bluetooth liegen muss, weil es beim 12 Mini eben durchaus angehen kann, dass es nach wenigen Stunden halb leer ist ohne, dass etwas defekt ist... aber anyway.
 
Es ist dir anscheinend entgangen aber das war der Punkt, den ich von Anfang an vertrat weil du schriebst dass der aktuelle iMac kein HDMI habe und man deshalb einen Adapter brauche um einen Monitor anzuschließen und genau das ist eben nicht richtig. Richtig ist daran nur, dass ein iMac kein HDMI hat aber HDMI braucht man nicht zwingend um einen Monitor am iMac anzuschließen. Warum du nicht in der Lage bist dieser simple Argumentation zu folgen erschließt sich mir genauso wenig wie die Tatsache, dass du immer wieder neue, ich sag mal, Schlachtfelder aufmachen willst wie jetzt USB-C am iPad/iPhone was ĂŒbrigens auch falsch ist da die aktuellen Serien von iPad und iPhone sehr wohl USB-C haben.
Du willlst es nicht verstehen oder?

Apples Anschlussmöglichkeiten fĂŒr Monitore sind eben kein Standard.
Monitore haben als Standard HDMI und bestenfalls noch Displayport - aber nicht USB-C, Thunderbolt oder somst was.
TV-Schirme die locker als Alternative zu reinen Computermonitoren genutzt werden können haben HDMI als Standard.
Bildschirme die direkt per Kabel an Macs angeschlossen werden sind dĂŒnn gesĂ€t und musst suchen.

Auch USB-C an iOS-GErÀten hat was mit Standards zu tun - und genau darum geht es - um Standards.
Da ist es vollkommen irrelevant das nun iOS-GErÀte auf gesetzlichen DRuck nun auch mit USB kommen.
In der 15. oder 16. GerĂ€tegeneration - also nach ĂŒber 10 Jahren wird Apple dazu gezwungen einen Standardanschluss einzubauen.
Schon irgendwie lÀcherllich da noch Apples Politik zu verteidigen wollen.

Apple hat auch jahrelang verhindert das Speichermodule oder Festplatten von Drittanbietern verbaut werden konnten.
IDE-Platten gabs bei Apple lange nicht - nur die teuren SCSI.
Bei den QUadra-Macs gabs fĂŒr Ethernet einen extra Adapter - weil Apple zu blöde war einen BNC-Anschluss zu integrieren. Zu der Zeit ist die Intelwelt gerade auf RJ45 umgestiegen.
Gab/gibt noch viel mehr solcher "Schikanen".
Aber offensichtlich bist noch nicht lange bei Apple gelandet, sonst wĂŒsstest du das.
Apple tut alles um seine Kundschaft gnadenlos an sich zu binden und wird noch viel mehr Gegenwind seitens der EU bekommen.
Es spricht doch schon BĂ€nde, dass die neuen EU-Verordnungen nur in der EU umgesetzt werden - der Rest der Welt kriegt weiter den Stinkefinger.
Aber auch das wird sich langfristig Àndern.
Es gibt jetzt dann also 3 iOS-GerĂ€te fĂŒr die Welt: fĂŒr die EU, fĂŒr die Diktaturen und die eigene Knechtschaft.
Apples Saubermann-Image ist spÀtestens dann zerbrochen als sie sich China beugten.
Das hat nicht mal die Datenkrake Google gemacht.
Sobald es an Apples PfrĂŒnde geht, ziehen sie den Schwanz ein - wenn auch widerwillig, aber sie tun es.


Auch dieses Gejammer ĂŒber einen einfachen Datenaustausch zum Rest der Welt ohne Cloudgedöns - ja dann muss ich mir halt GerĂ€te zulegen die das können - also Androiden die auch am weitesten verbreitet sind und das können.
Seltsamerweise haben die meisten iOS/ATV-Nutzer Windowsrechner und keine Macs und denken nicht im Traum daran auf Macs umzusteigen - einfach weil zu teuer und vor allem zu eingeschrÀnkt.
Die Dosenwelt ist nach wie vor am vielseitigsten und felxibelsten.
Sorry - aber selbst zum Preis des kleinsten iMac stelle ich dir einen Dosenkracher hin dass schwindelig wirst.
 
Ja - das ursprĂŒngliche Thema ist DateiĂŒbertragung.
Und eigentlich auch kein Problem, da es dafĂŒr mehrere Lösungen gibt.

Und die einfachste ist nun mal so eine App wie Localsend.
Nur - wenn es meinem GegenĂŒber oder mir schon zu kompliziert ist so eine Bibifax-App zu installieren und zu nutzen, dann liegt das Problem ganz wo anders.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apples Anschlussmöglichkeiten fĂŒr Monitore sind eben kein Standard.
Monitore haben als Standard HDMI und bestenfalls noch Displayport - aber nicht USB-C, Thunderbolt oder somst was.
Ich hab dir sogar ein Beispiel gepostet und du behauptest immer noch, dass es das nicht gibt? OK, da bin ich raus. Gegen soviel Borniertheit bin ich machtlos.
Mir fÀllt jetzt nur noch der Spruch ein, den mein Opa schon kannte: Das Tolle an Standards ist, dass es so viele davon gibt.
 
Ich hab dir sogar ein Beispiel gepostet und du behauptest immer noch, dass es das nicht gibt? OK, da bin ich raus. Gegen soviel Borniertheit bin ich machtlos.
Mir fÀllt jetzt nur noch der Spruch ein, den mein Opa schon kannte: Das Tolle an Standards ist, dass es so viele davon gibt.
Alter du kapierst es einfach nicht,

Das Beispiel das du gepostet hast ist ein Computermonitor der explizit mit USB-C ausgerĂŒstet ist.
Und diesen Anschluss hat eben nicht jeder Monitor. Nach solchen Monitoren musst du gezielt suchen.
HDMI hat aber mittlerweile jeder Monitor und ist damit die Standardlösung um Monitore an PC anzuschliessen.

Was di die ganze Zeit probagierst, ist die Inselaffenlösung.

Meine Curved-Monitore von Samsung, LG und Asus haben alle keinen USB-C Anachluss.

99% aller Monitore haben kein USB-C und sind so mit auch nichtb als Standard zu sehen.

Mal davon ab, dass alles was auch als Apple kompatibel zertifiziert und ausgeschrieben wird auch den Apple-Deppen-Zuschlag oben drauf bezahlt.

Aöso - wenn ich in den Laden gehe und einen 27" Monitor oder 40"+ TV kaufe, dann schliess ich den bedenkenlos an der Dose an und lÀuft.
Bei einem Mac habe ich die Arschkarte, weil ich zusÀtzlich einen Adapter brauche. Und Kevin und Chantale stellen das mit Sicherheit erst zu Hause fest, dass ihr Apple keinen HDMI-Anschluss hat. Schlichtweg Scheize...

USB-C, Thunderbolt, Lightning ist kein Standard fĂŒr Monitore. HDMI aber schon.
Und nur darum geht es.

Warum wohl verbaut Apple im ATV wohl einen HDMI-Anschluss und nicht Thunderbolt oder USB-C???????

Vielleicht interpretierst du meine Aussagen als Apple schlecht machen. Das ist keineswegs so. Ich habe die Dinger Jahrzehntelang verkauft, eingerichtet, konfuriert und auch repariert und kenne alle kleinen und grossen Fallstricke von Apple.
Und bei Apples kompatibilitĂ€tzu externer Hardware gibts nun mal einige Löcher die mit ĂŒber 90% vom Rest der Welt nicht vertrĂ€glich sind.
 
Naja... ist das so? USB-C ist ein Standard und HDMI ist auch ein Standard. Aber gibt es einen Standard, der besagt, dass ein Monitor einen HDMI-Anschluss haben muss, damit er ein Standard-Monitor ist? :kopfkratz:
 
Naja... ist das so? USB-C ist ein Standard und HDMI ist auch ein Standard.
Hat keinen Sinn, USB-C bzw. Thunderbolt ist fĂŒr ihn kein Standard weil das keiner seiner Monitore hat. Seine Monitore haben HDMI und damit ist auch nur HDMI der zulĂ€ssige Standard den Monitore haben mĂŒssen um als Standardmonitor zu gelten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: V8-Driver
Aber wie meinst du das mit der Richtung?
Ich Rede von dem missverstĂ€ndlichen Fenster. (Siehe Anhang) Da mĂŒĂŸte eigentlich direkt eine Dateiauswahl mit zwei Fenstern erscheinen wo ich von links nach rechts (und umgekehrt) verschieben, kopieren, löschen usw. kann.

Dann funktioniert das Kopieren vom Mac --> Handy nicht bei mir. (Samsung Galaxy S10+ DUOs) Es bleibt bei der Standardanzeige das die Datei hoch geladen wird (Verbunden) aber nichts passiert (kein Fortschrittsbalken mit grĂ¶ĂŸe der zu ĂŒbertragenden Dateien) und der Vorgang lĂ€ĂŸt sich nicht manuel im Programm abbrechen außer durch das sofortige beenden von Trio in der AktivitĂ€tsanzeige. Das ist (fĂŒr mich) der 2.Grund dieses Programm zu meiden.

Um etwas sinnvoll und effektiv nutzen zu können wĂŒrde ich Dir empfehlen das Programm einfach mal selbst ausgiebig durch zu Testen und zu PrĂŒfen ob all die Dinge wirklich so sinnvoll sind wie diese derzeit sind. Jede Art von Zeitverschwendung oder Verschachtelung in Programmen ist fĂŒr mich ein "No-Go" Argument. Das fĂ€ngt damit an das man die Finderfunktion fĂŒr die Dateiauswahl nicht verstecken sollte, sondern grundsĂ€tzlich auf dem Mac auch nutzt.
 

AnhÀnge

  • Bildschirmfoto 2024-03-15 um 14.57.16.png
    Bildschirmfoto 2024-03-15 um 14.57.16.png
    55,3 KB · Aufrufe: 22
Monitore haben als Standard HDMI und bestenfalls noch Displayport - aber nicht USB-C, Thunderbolt oder somst was.
Jein.
Displayport ist (als Nachfolger von DVI) der Standard fĂŒr Monitore.

Thunderbolt hat den" Displayport Alt Mode". Nutzt also den Displayport Standard und ist deshalb durchaus ein Standardkonformer Anschluss fĂŒr Monitore.
FunFact: Thunderbolt 1/2 AnschlĂŒsse nutzen sogar den Mini-Displayport Stecker.

USB mit USB-C kann je nach AusprÀgung auch den DP-Alt Mode nutzen. Nutzt also auch den Monitorstandard.

Der HDMI Standard hingegen gilt nicht fĂŒr Monitore sondern fĂŒr Unterhaltungselektronik und Fernseher.
Allerdings wird HDMI mittlerweile oft verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat keinen Sinn, USB-C bzw. Thunderbolt ist fĂŒr ihn kein Standard weil das keiner seiner Monitore hat. Seine Monitore haben HDMI und damit ist auch nur HDMI der zulĂ€ssige Standard den Monitore haben mĂŒssen um als Standardmonitor zu gelten.
Ihr schmeisst einfach interne Applestandards als Weltstandards hin.

Absurd ist vor allem auf USB-C an Monitoren zu pochen. An Monitoren ist USB-C eben kein Standard.

Und bitte nicht verwechseln: USB-C ist zwar in sich standardisiert (so wie alle anderen USB auch) - aber eben nicht an Monitoren.
Selbst die billigtsen Laptops haben HDMi als Standard und damit serienmÀssig drin.

Apple ist in seiner Hardware restriktiv um eben zu verhindern das (biligere) Produkte von Drittanbietern verwendet werden. Die möchten am liebsten alles von Apple verkaufen.

Auch der USB-C Zwang fĂŒr kommende iOS GerĂ€te wird mit Sicherheit einige Wermutstropfen mit sich bringen.

Und mal davon ab: Weder AMD noch nvidia bieten ihre GPU-Karten mit USB-C an - sondern ausschliesslich mit HDMI. Nur Àltere GPU haben noch zusÀtzlich Displayport - der aber mittlerweile komplett verschwindet.

USB-C ist kein Standard fĂŒr Monitore jeglicher Art.

Aber wahrscheinlich lebst auf einem anderen Planeten....
 
USB-C nutzt den Displayport Standard ĂŒber seinen Stecker.

Mein HP Elite irgendwas und mein Lenovo Thinkvision haben USB-C und Daisy Chaining.
(Aber auch Displayport und HDMI).

USB-C wird vermutlich alles andere ablösen, weil die Monitore in Zukunft gleichzeitig als Dockingstation und USB-Hub Funktionieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Madcat
Jein.
Displayport ist (als Nachfolger von DVI) der Standard fĂŒr Monitore.

Thunderbolt hat den" Displayport Alt Mode". Nutzt also den Displayport Standard und ist deshalb durchaus ein Standardkonformer Anschluss fĂŒr Monitore.
FunFact: Thunderbolt 1/2 AnschlĂŒsse nutzen sogar den Mini-Displayport Stecker.

USB mit USB-C kann je nach AusprÀgung auch den DP-Alt Mode nutzen. Nutzt also auch den Monitorstandard.

Der HDMI Standard hingegen gilt nicht fĂŒr Monitore sondern fĂŒr Unterhaltungselektronik und Fernseher.
Seltsamerweise haben aber alle gĂ€ngigen Monitore HDMI - aber nicht USB-C. Selbst Displayport und DVI sind rĂŒcklĂ€ufig.
zumal es in Sachen QualitÀt und Auflösung keinen Unterschied von HDMI zu anderen Steckern gibt.
 
Das ist ja richtig - aber nun mal ein anderes Steckerformat, welches nicht alle Monitore oder TV haben.
Was du ganz offensichtlich leider nicht verstehst ist, dass sich ein Standard eben nicht dadurch auszeichnet, dass jedes GerĂ€t diesen Standard haben muss, damit sich ein Standard auch Standard nennen darf. Nur weil nicht jeder Monitor USB-C hat heißt das noch lange nicht, dass USB-C kein Standard fĂŒr Monitore sein kann. Und dass es ein Standard fĂŒr Monitore ist wurde hinlĂ€nglich auch in diesem Thread gezeigt und weil ich nicht glaube, dass du zu dumm bist das zu verstehen werfe ich dir Borniertheit vor.
 
Warum wohl verbaut Apple im ATV wohl einen HDMI-Anschluss
Ähhh... Weil Apple sich an den Standard HĂ€lt. :noplan:
Das AppleTV zÀhlt als Unterhaltungselektronik / Spielekonsole.

Spielkrams -> HDMI


Ja. ich gebe zu: HDMI ist gefĂŒhlt aktuell so etwas wie ein Quasi-Standard fĂŒr Monitore.

Allerdings kein sonderlich guter...
HDCP fordert eine regelmĂ€ĂŸig wiederholende Aushandlung des Kopierschutzes - das fĂŒhrt immer wieder zu Problemen die man an einem Monitor nun wirklich nicht braucht. :teeth:
 
Quasi Standards gibt es nicht. Entweder ist etwas Standard, oder nicht.
 
Doch. HDMI an Monitoren ist oft vorhanden.
HerstellerĂŒbergreifend ein gemeinsamer Nenner.

PDF war lange zeit ein Quasi Standard bis es dann wirklich Standardisiert wurde.

Edit: Wenn man sucht gibt es noch mehr.
Der QuasiStandard: https://de.wikipedia.org/wiki/Industriestandard
(Hat etwas gedauert - ich musste das wort "Quasi" erst im Artikel unterbringen ;) )
 
ZurĂŒck
Oben Unten