Willkommen im 21. Jahrhundert der Dateiübertragung

Standard ist etwas, wenn nur das vorhanden ist. Beispiel die Mini-Klinke war Standard für Kopfhöreranschlüsse bei Smartphones. Es gab also nur diesen einen Anschluss für Kopfhörer. HDMI ist an Monitoren oft vorhanden, aber auch USB-C oder andere Möglichkeiten. Also ist HDMI nicht Standard.
 
Sehr gewagte Definition.

Ich setze dagegen:
- Standard ist, wenn ein Normungsgremium (DIN/ISO/IEEC und viele andere) etwas zum Standard erkoren hat.


Und wenn sich etwas ohne Segen einer Normungsstelle durchsetzt ist es ein Quasi-Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Standard ist etwas, wenn nur das vorhanden ist. Beispiel die Mini-Klinke war Standard für Kopfhöreranschlüsse bei Smartphones. Es gab also nur diesen einen Anschluss für Kopfhörer.
Standard hat _überhaupt nichts_ damit zu tun, ob es der einzige Anschluss an etwas ist. Das passende Wort wäre Ausschließlichkeit. Wie Du darauf kommst, das könne irgendwie zusammenhängen, ist mir grad nich wirklich klar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Im Apple Ökosystem gibt es AirDrop zum übertragen. Eins meiner lieblingsfeatures.
das pairing dauert bei mir immer ewig, bis die übertragung "anspringt". und manchmal bricht es ab
- weder consistent noch schnell
 
Ganz einfach. Bei uns im Konzern ist z.B. das iPhone Standard. Es gibt keine anderen Smartphones zur Auswahl. Ebenso sind alle Computer von HP. Das ist bei uns Standard. Es gibt eben nur HP. Das muss keine Kommission oder Normungsauschuss so vorgeben. In der EU ist bei Smartphones der USB-C Anschluss zum Aufladen als Standard erklärt worden. Es wird also nach gewisser Übergangszeit nur diesen einen Anschluss geben.
 
Das ist eine Vorgabe, den eure Geschäftsleitung beschlossen hat.
Aber das ist doch kein Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und somit Standard.
 
Oder ein fall für den Monopolbeauftagten im Betriebssrat... :hehehe:
 
@tocotronaut,

Die umgangssprachliche Verwechslung von Norm und Standard ist mittlerweile Standard, aber keine Norm,
Sorry für das Wortspiel.
Standards ergeben sich aus stillschweigender und/oder freiwilliger Übereinkunft, nicht durch Eingriffe von Normungsgremien.
Standard-Antrieb für Autos war anfangs der Heckantrieb, bis Citroen den "Traction Avant" baute, dessen Vorteile nicht nur Audi populär machte.
Mittlerweile gilt Frontantrieb als Standard, das ist aber keine Norm.
Die Stecker-Form USB-C wird zur Norm als Lade-Anschluss, weil sich keine freiwillige Einigung ergab, und weil die EU ihre Daseinsberechtigung unter Beweis stellen musste.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, Boogaboo und BEASTIEPENDENT
Die umgangssprachliche Verwechslung von Norm und Standard ist mittlerweile Standard, aber keine Norm,
Sorry für das Wortspiel.
Standards ergeben sich aus stillschweigender und/oder freiwilliger Übereinkunft, nicht durch Eingriffe von Normungsgremien.
Daaaanke für dieses Posting! :clap:
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus. :augen:
 
Das ist eine Vorgabe, den eure Geschäftsleitung beschlossen hat.
Aber das ist doch kein Standard.
Nein, kein Standard - für diesen Betrieb ist das die Norm., weil sich jede*r dran zu halten hat.

Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
das pairing dauert bei mir immer ewig, bis die übertragung "anspringt". und manchmal bricht es ab
- weder consistent noch schnell
Kann ich so nicht bestätigen. Klar hat man mal Tage wo es nicht gleich beim ersten Mal klappt weil das andere Gerät nicht gefunden wird, aber das kommt selten vor.
Und ich finde es ausreichend schnell. Vermutlich aber auch weil ich keine riesigen Dateien übertrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die App muss einfach starten, Dateien ins Fenster ziehen, Zielgerät wählen und abgeht die Post.
Funktioniert bei mir leider gar nicht so wie von Dir beschrieben. Vielleicht ist mein Handy zu alt und der M2 Mac noch zu neu. :unsure:
 
Naja... ist das so? USB-C ist ein Standard und HDMI ist auch ein Standard. Aber gibt es einen Standard, der besagt, dass ein Monitor einen HDMI-Anschluss haben muss, damit er ein Standard-Monitor ist? :kopfkratz:
Der Ausstattungsstandard bei Monitoren ist HDMI. Bei TV sowieso.
Gibt auch reine Monitore die mehrere Anschlüsse haben - aber HDMI ist immer dabei.

Auch wie erwähnt bei den GPU-Karten - die haben alle HDMI. Meine RTX GPU haben nur HDMI - davon aber gleich 4 Stück.
DVI, Displayport, USB-C - Fehlanzeige. Gibt es nicht mehr.

Und man braucht auch nicht rumunken, weil jemand ein TV an den Computer anschliesst. Die stehen reinen Computermonitoren in nichts mehr nach.
 
Sorry, war ne Weile raus hier: kann man inzwischen auch Daten per HDMI übertragen? Wie verbinde ich mein iPhone per HDMI mit meinem Rechner, um Dateien von A nach B zu schieben?

Oder ist das nur der obligatorische Offtopic-Overhead? 😝
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Funktioniert bei mir leider gar nicht so wie von Dir beschrieben. Vielleicht ist mein Handy zu alt und der M2 Mac noch zu neu. :unsure:
Das kann nicht sein. Auf beiden Geräten die App starten. Die Geräte erkenn sich gegenseitig. Dateien ins Fenster ziehen und auf senden klicken.
Auch wenn mehrere Geräte mit LocalSEnd online sind, so werden diese alle angezeigt. Und unter jedem Gerätenamen befindet sich ein Sendebutton.
Ich nutze das mehrmals die Woche. Denn zum Download und weiterverarbeiten von Videos habe ich einen extra Rechner. Und nach der Bearbeitung schicke ich die eben mit LocalSend auf den Rechner wo die ganzen Platten zum Archivieren dranhängen.
GEht tadellos von Windows zu iMac M1 und umgekehrt.
iPhone/iPad habe ich nicht probiert, da kein Bedarf und kann daher auch keine Aussage dazu treffen.
Davon ab habe ich auf iPhone und iPad nur Programme und keine Daten. Würde auch der Speicher gar nicht reichen.
eBooks, Videos werden direkt vom Datenbunker gestreamt. Via Kodi auf der Senderseite und Infuse auf Empfängerseite.
Auch Apple TV holt sich die Filme via Infuse vom Kodiserver. Ginge auch ein kleiner Laptop dafür. Aber: über die Fernbedienung schalten sich ATV und TV zusammen ein und aus.
Das bieten die Sticks von Amazon oder Google z.B. nicht. da ich auch alle möglichen Sticks ausprobiert habe, ist es letztendlich doch ATV geworden. War das einzige GErät dass bei der Wiedergabe keine Zicken machte und auch nicht macht und selbst mit UHD und 4K-Inhalte ohne Murren zurecht kommt. An meinem WLAN lag es jedenfalls nicht mit diesem Stick-Dreck. Denn da ist AAC am laufen.
Für lieares TV ist WaiPu auf der ATV. Muss man also am TV nix zurückschalten und steuert alles über die Fernbedienung der ATV. Theoretisch würde da sogar nur ein nackter Monitor reichen.
 
Sorry, war ne Weile raus hier: kann man inzwischen auch Daten per HDMI übertragen? Wie verbinde ich mein iPhone per HDMI mit meinem Rechner, um Dateien von A nach B zu schieben?

Oder ist das nur der obligatorische Offtopic-Overhead? 😝
Äh - gar nicht. Weil HDMI in erster Linie für Audio/Video gedacht ist.
Über DVI/Displayport macht man ja auch keinen Datenaustausch.

Im günstigsten Fall schliesst das iPhone per USB an den Rechner an und der Speicher den du nutzen kannst wird gemountet.
Ist zumindest bei Windows so.
 
Ups ich hab den Ironiesmiley vergessen 🙊🙈😅
 
Auch wie erwähnt bei den GPU-Karten - die haben alle HDMI. Meine RTX GPU haben nur HDMI - davon aber gleich 4 Stück.
Das ist aber auch nicht zwingend üblich. Üblich ist eigentlich nur ein HDMI-Anschluss und der Rest ist idR Displayport (z.B. NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition)...merkwürdig wenn doch HDMI der Standard ist... :unsure:
Ups ich hab den Ironiesmiley vergessen 🙊🙈😅
Wer mal kurz drüber nachgedacht hat wusste, dass du das nicht ernst meinst.
 
Zurück
Oben Unten