Willkommen im 21. Jahrhundert der Dateiübertragung

Kennst du den unterschied zwischen kompliziert und umständlich? 😎 Wenn ich irgendwo in meiner Foto/Video/Musikbibliothek, einem dateiordner oder irgendwo anders auf meinem handy oder mac eine datei „finde“ und die an gerät/person X schicken will, dann will ich das mit 1-2 klicks aus dem dropdownmenü machen und nicht erst irgendeine app starten oder eine webseite öffnen, wo ich die datei dann uU nochmal suchen muss, ehe ich sie verschicken kann. Oder mir die finger breche bei dem versuch, die datei irgendwie auf das fenster zu ziehen. Und ohne, dass ich am empfansgerät extra noch ne app starten muss. Also bspw. durch einen systemdienst, der beim systemstart mit geöffnet wird und im hintergrund werkelt.
 
Wenn ich irgendwo in meiner Foto/Video/Musikbibliothek, einem dateiordner oder irgendwo anders auf meinem handy oder mac eine datei „finde“ und die an gerät/person X schicken will, dann will ich das mit 1-2 klicks aus dem dropdownmenü machen und nicht erst irgendeine app starten oder eine webseite öffnen,
…und wie hilft uns das jetzt konkret weiter? „Wollen“ kann man vieles…
 
Kommt drauf an wie man simple definiert. Ich benutze ja bis heute USB-Sticks und finde deren Verwendung als sehr simple.
 
Kennst du den unterschied zwischen kompliziert und umständlich? 😎 Wenn ich irgendwo in meiner Foto/Video/Musikbibliothek, einem dateiordner oder irgendwo anders auf meinem handy oder mac eine datei „finde“ und die an gerät/person X schicken will, dann will ich das mit 1-2 klicks aus dem dropdownmenü machen und nicht erst irgendeine app starten oder eine webseite öffnen, wo ich die datei dann uU nochmal suchen muss, ehe ich sie verschicken kann. Oder mir die finger breche bei dem versuch, die datei irgendwie auf das fenster zu ziehen. Und ohne, dass ich am empfansgerät extra noch ne app starten muss. Also bspw. durch einen systemdienst, der beim systemstart mit geöffnet wird und im hintergrund werkelt.
Auch das gibt es bereits.
Im Onedrive Ordner eine Datei auswählen und direkt freigeben oder per mail zu schicken.
Und andere Clouds dürften das auch können.
Ob sowas nun im System als Funktion verankert ist und ich mich diurch irgendwelche Menus klicken oder ein Browserfenster öffnen muss, oder ich dazu eine App starten muss ist mir persönlich ehrlich gesagt wumpe.

Oberste Voraussetzung ist natürlich wie ich meine Daten organisiere, also eine gewisse Ordner-/Verzeichnisstruktur habe.
Ich finde auch ohne Siri und KoPilot oder die Systemsuche aus hunderttausenden von Dateien innerhalb Sekunden manuell was ich benötige.
Wenn ich natürlich in einem Kinderzimmer aufgewachsen bin das immer ausschaute wie eine abgebrannte Müllkippe.....

Mittleweile bürgert es sich aber ein, dass man sein Zeugs wahllos ohne Systematik auf die Platten bunkert. Siri und Co wirds schon richten.
So wirds aber nichts mit der Beseitigung des Fachkräftemangels.

Was machen Panzersoldaten wenn ihre Waffe nicht mehr funktioniert, weil die Turm-Elektrik, Hydraulik oder der Bordcomputer ausgefallen ist?
Richtig - dann wird gekurbelt und manuell weitergeballert.

So unsagbar nützlich IT auch ist - leider nimmt die Volksverdummung damit aber auch immens zu.
Eine Ursache liegt eben darin, das Entwickler versuchen ihre Software easy to use anlegen.
Eine andere liegt darin dass die Grundlegendenden Dinge der IT nicht bereits in den Grundschulen dargelegt wird.
Es ist schon erschreckend das mancher Leute Existenz am ****** ist wenn ihr Smartdingsbums abhanden kommt oder den Geist aufgibt und dann in Schnappatmung verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dafür mit Internet. Eine Offline-Lösung zum plattformübergreifenden simplen Datenaustausch gibt es bis dato nicht.
Also Androiden können meines Wissens dateien per Bluetooth austauschen.
Sitzt der Empfänger natürlich in Shanghai wirds damit etwas schwierig.

Dennoch sehe ich da kein Problem: egal was du haben willst, wo du bist oder welches System du hast - ich***** dich mit mehr Daten zu als du Speicherplatz hast....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an wie man simple definiert. Ich benutze ja bis heute USB-Sticks und finde deren Verwendung als sehr simple.
Sofern das iPhone USB-C hat, geht das. Aber unterwegs habe ich keinen Stick dabei. Da wäre eben ein schneller Austausch, idealerweise mit Bordmitteln, sehr praktisch.
 
Sofern das iPhone USB-C hat, geht das. Aber unterwegs habe ich keinen Stick dabei. Da wäre eben ein schneller Austausch, idealerweise mit Bordmitteln, sehr praktisch.
Das liegt aber aber an Apples Knechterei der uhr euch sang- und klaglos unterwerft.
Wenn mir der Austausch von Dateien mit anderen Geräten wichtig ist, greife ich eben nicht zu Apple.
Das sich Apple Standard Spiecherkarten und USB Anschlüssen verweigert, ist ja nichts neues, technisch jedoch keinesgalls begründbar.

Ist doch der gleiche Mist wie Thunderbolt. Den hat Apple eingeführt wohlwissend das die meisten Geräte eben keinen TB-Anschluss haben und man dafür eben zusätzliche -teure- Adapter braucht.
Ist doch wohl ein Witz, dass ich ein 200€+ MBP habe und das mangels HDMI-Anschluss nicht an meinen Smart-TV bringe. Hat ja ewig gedauert bis HDMI auch in den MBP verbaut wurde. Jede billig-Dose für 300.-€ hatte das aber drin.
Jetzt am iMac M1 meiner Mitbewohnerin auch wieder - kein HDMI für einen zweiten Monitor. Brauchst ein Dock für 80€ +.
Wenn sich jemand nicht an Srtandards hält, dann ist das Apple.
Und was ungter Windows oder Androiden selbstverständlich ist, kann bei Apple ganz schnell zum Abenteuer werden.
Apple ist nach wie vor die beste Melkmaschine der Welt.
Da brauchts erst politischen Druck und Gesetze, damit Apple sich an weltweite Standards hält.
Ich hoffe doch mal das Apple da noch viel mehr Druck bekommt damit deren Kackophonie mal ein Ende bereitet wird.
Nach wie vor ist Apple die betse Melkmaschine der Welt.
Nur Apples Inselbewohner fühlen sich darin wohl und feiern das auch noch.

Warum wohl wechselt denn Apple von Intel zu ARM?
Damit ihr keine Hackintosh mehr bauen könnt und vor allem kein Windows mehr nativ auf eueren Macs ausführen könnt.
Das man sich nebenbei unabhängig von Intel macht ist dabei nur ein Nebeneffekt.
Es geht in erster Linie darum die Kundschaft mit allen Mitteln an sich zu knechten - und knechten ist hier im wahrsten Sinne des Wortes.
Alles andere was Apple erzählt ist Augenwischerei und echte Verscheisserung.

Übrigens hat der umstieg auf ARM noch einen gewaltigen Nebeneffekt. Die Wiederverkaufswerte von Applerechnern mit Intelchip sind total in den Keller gefallen. 27" iMacs der letzten Generation gibts um die 100€. Und bei den MacPro siehts auch nicht viel besser aus.
Nicht mal als Windowsrechner kannst die mehr verklopfen - denn W10 ist das letzte MS OS das darauf läuft. Und als Linuxkiste rentieren die sich auch nicht - da es besseres gibt und günstiger und eifacher geht.
Apple Desktop und Laptop haben schon lange keine Alleinstellungsmerkmale mehr. Da hilft auch kein Retinageschwafel oder Magicgeschwurbel nicht.
 
Sofern das iPhone USB-C hat, geht das. Aber unterwegs habe ich keinen Stick dabei. Da wäre eben ein schneller Austausch, idealerweise mit Bordmitteln, sehr praktisch.
Wenn ich unterwegs bin hab ich WLAN und auch diverse Cloud-Dienste, die ich nutzen kann, also auch mit Boardmitteln ;)
Wenn mir der Austausch von Dateien mit anderen Geräten wichtig ist, greife ich eben nicht zu Apple.
Wenn mir der Austausch von Dateien mit anderen Geräten wichtig ist muss ich erst mal schauen wie ich Dateien mit diesen Geräten austauschen kann. Pauschal zu sagen, man solle dann nicht zu Apple greifen ist mindestens genauso dumm wie blind auf Apple zu setzen.
Ist doch der gleiche Mist wie Thunderbolt. Den hat Apple eingeführt wohlwissend das die meisten Geräte eben keinen TB-Anschluss haben und man dafür eben zusätzliche -teure- Adapter braucht.
Ach, ich dachte Thunderbolt wäre von Intel gewesen. Und mal ganz nebenbei, was bringt es Apple wenn wir uns zusätzliche Adapter von Hinz&Kunz kaufen
Jetzt am iMac M1 meiner Mitbewohnerin auch wieder - kein HDMI für einen zweiten Monitor. Brauchst ein Dock für 80€ +.
Aha, warum genau ist so ein Dock: Amazon-Link, für keine 20 Euro genau nicht ausreichend wenn es doch nur darum geht, einen HDMI-Monitor anzuschließen?
Ich hoffe doch mal das Apple da noch viel mehr Druck bekommt damit deren Kackophonie mal ein Ende bereitet wird.
Wenn Apple für dich nicht passt, warum genau nutzt du es dann?
Warum wohl wechselt denn Apple von Intel zu ARM?
Damit ihr keine Hackintosh mehr bauen könnt und vor allem kein Windows mehr nativ auf eueren Macs ausführen könnt.
Aha...das soll der Grund gewesen sein? Stronk. Die "Probleme", die Intel hatte, sind dir noch nicht über den Weg gelaufen, wie? Ich mein, welche CPU von Intel, in der Kategorie bis 45W, kann es auch nur halbwegs mit nem M1/2/3 aufnehmen?

War spät gestern, oder Piaggio?
 
Wenn ich unterwegs bin hab ich WLAN und auch diverse Cloud-Dienste, die ich nutzen kann, also auch mit Boardmitteln ;)
Eine direkte WLAN-Verbindung, also P2P, ist, was ich meine. Ohne Cloud-und Internetgedöns. Wenn man nebeneinander steht ist es reichlich sinnentleert, erst hochzuladen, um dann vom Gegenüber wieder runtergeladen werden zu müssen.

Mir ist generell zu viel Online. Wegen jedem Mist braucht es Internet, warum? Warum solche Dinge nicht lokal erledigen?

Ich habe alles so eingerichtet, daß ich ohne Internet auskomme. Das Netz ist nützlich, ich nutze es entsprechend, aber abhängig möchte ich davon keineswegs sein. Und den Datenaustausch mit Personen, die gegenüber stehen, sollte man doch offline hinbekommen. Zur Not archaisch mit Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und Madcat
Eine direkte WLAN-Verbindung, also P2P, ist, was ich meine. Ohne Cloud-und Internetgedöns. Wenn man nebeneinander steht ist es reichlich sinnentleert, erst hochzuladen, um dann vom Gegenüber wieder runtergeladen werden zu müssen.
Ist aber heutezutage der einfachste Weg...oder zumindest der Übliche. Ich muss halt auch sagen, dass ich selten Daten vom iPhone an jemand anderen schicken muss und wenn hat derjenige nicht selten auch ein Apple-Gerät sodass AirDrop dein Freund ist. Jeder hat halt andere Anforderungen ;)
 
@Madcat

Thinderbolt ist eine Entwicklung von Apple und Intel - in der Windowswelt aber eher bedeutungslos.

HDMI -> warum erst eine ASdapter wenn man gleich ur ein Kabel anschliessen muss. Mit Adapter hast eine zusätzliche Ferhlerquelle nämlich Adapter und HDMI-Kabel.
Und bei Billigadaptern verweigern Applegeräte oft den Dienst. Muss ja Apple verifiziert sein. Zudem will Apple seine eigenen teuren Teile verkaufen. Und Appleblinde machen das auch.

Und was Airdrop betrifft: warumstellt Apple keine App für Androiden bereit? Mit dem OS aht Airdrop nämlich gar nichts zu tun.
Airdrop ist nichts anderes als Localsend auf Applegeräte begrenzt.

Andererseits: nachdem iPhone und auch Androiden Bluetooth können sollte auch der Austausch von Dateien möglich sein. Ist halt nix für Gigatonnen an Daten. Dafür ist Bluetooth auch nicht gedacht. Kann das aber nicht checken, da wir nix Android.
Und für die Hartgesottenen: es gibt mobile Festplatten die ihr eigenes WLAN aufspannen können. Sogar als Powerbank mit Festplatte + WLAN.
 
Ich verkaufe meinen dann auch für 1000 Euro und nehme drei von PiaggioX8. Für jedes Zimmer einen! :hehehe:
 
Ich verkaufe meinen dann auch für 1000 Euro und nehme drei von PiaggioX8. Für jedes Zimmer einen! :hehehe:
Guckst du ebay - bei 300.-€ ist schluss mit lustig für einen iMac 27".
Auf Kleinanzeigen vor 2 Wochen 5 iMac 27" von 120.-€ bis 200.-€.

IntelMacs sind definitiv Auslaufmodelle - und zwar alle.

Der kleinste MacMini M2 kostet gerdae mal 699.-€ und stellt jeden IntelMac in den schatten. Dazu einen 43" 4K Monitor für max 400.-€.
Bist bei 1100.-€.
Also muss man ganz schön bescheuert sein für einen IntelMac mehr als 200.-€ auszugeben.
Mit der Einführung der M1 Macs sind die Gebrauchtpreise für IntelMacs in den Keller gefallen.
 
Guckst du ebay - bei 300.-€ ist schluss mit lustig für einen iMac 27".
Auf Kleinanzeigen vor 2 Wochen 5 iMac 27" von 120.-€ bis 200.-€.

IntelMacs sind definitiv Auslaufmodelle - und zwar alle.
Aber definitiv nicht für 2020er Auslaufmodelle! Das ist absoluter Quatsch!
 
HDMI -> warum erst eine ASdapter wenn man gleich ur ein Kabel anschliessen muss.
Warum erst einen HDMI-Monitor kaufen wenn du doch weißt, dass dein Computer einen Thunderbolt-Anschluss hat? Jetzt ist Apple daran schuld, dass du nicht den passenden Monitor kaufst?
Und bei Billigadaptern verweigern Applegeräte oft den Dienst.
Du hast gesehen, dass der von mir verlinkte Adapter explizit auch mit Macs funktioniert?
Zudem will Apple seine eigenen teuren Teile verkaufen.
Aber auch der kostet nicht
Aber ja, er ist knapp dran. Da würde auch ich mir eher was anderes kaufen..ach, hab ich ja.
 
Der kleinste MacMini M2 kostet gerdae mal 699.-€ und stellt jeden IntelMac in den schatten
So ein pauschalisierter Quatsch! Wenn ich einen Rechner lediglich für Internet, Mail, Textverarbeitung und etwas Tabellenkalkulation benötige, ist es total schnuppe, ob ich einen Intel Mac oder einen mit M-Prozessor nutze. Ich sitze jeden Tag an meinem i7 MacBook pro und verspüre in keinster Weise in irgendeinem Körperteil das kleinste Zucken eines aufkommenden Bedürfnisses, selbiges gegen ein M tauschen zu wollen. Auch wenn ein M um einige Millisekunden im öffnen eines Textdokumentes schneller sein sollte. Vielleicht weil ich schon längst aus dem Alter des "haben wollen" raus und eher vernunftorientiert unterwegs bin: ich kaufe nur das, was ich wirklich brauche.
 
Zurück
Oben Unten