Ich häng mich hier mal grad rein.
Ich arbeite gerade an einer solchen Lösung, daher ist interessant welche Erfordernisse die jeweiligen Branchen haben und ich möchte nicht unbedingt hier alle Postings lesen müssen.
Was ich hier beim überfliegen gesehen habe sind die Formulare, da scheint es oft zu haken.
Mein jetziger Stand ist eine Formularverwaltung die in allen denkbaren Variationen die verschiedensten Formulare erstellen kann. Artikel können in Staffelpreisen angelegt werden, auch nach Staffelungen für jeden Kunden( variable Kundenpreise). Bei der Rechnungseingabe sind Zeilenrabatte, Zeilenzuschläge sowie 2 verschiedene Gesamtrabatte möglich, Eingabe entweder über Prozent oder den Betrag. Lieferscheine, Aufträge, Angebote und Rechnungen können direkt von einer anderen Eingabe übernommen werden. Ansicht der Rechnung oder jedes anderen Formulars sind als Vorschau sofort sichtbar und können bei Bedarf (das Formular) on the fly noch geändert werden.
Kundendaten können mit beliebig vielen verschiedenen Adressen angelegt werden, pro Adresse sind beliebig viele Kontaktdaten (Telefon etc.) möglich. Zum jeweiligen Kunden sind beliebig viele Personen möglich ( Mitarbeiter, Ansprechpartner .....) . Sämtliche Vorgänge zum Kunden sind über das Kundenformular sofort sichtbar. Kein hin und her schalten zwischen x verschiedenen Fenstern.
Könnten einige so nett sein und mal kurz und knapp die jeweiligen persönlichen Erfordernisse für ein Rechnungsprogramm eintragen. Würde helfen das Projekt mehr auf den Anwender abzustimmen.
Ralf
Sollte ich hier falsch gepostet haben, dann bitte verschieben, danke.