Kommende E-Rechnungspflicht. Tools dazu

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
Die E-Rechnungspflicht kommt. Ab 2025 wird man E-Rechnungen empfangen und verarbeiten können müssen. Noch nicht ganz klar ist, ab wann Rechnungen nur noch in dem Format gestellt werden dürfen (nicht mal mehr auf Papier). Vermutlich wird das aber 2 Jahre später folgen:

https://www.heise.de/hintergrund/Pf...ML-Format-Das-ist-der-Status-quo-9593920.html (Achtung: Paywall)

Bezüglich Empfang/Verarbeitung mache ich mir wenig Sorgen. Was mich interessiert:
Gibt es womöglich schon Tools mit denen man eine solche Rechnung erzeugen kann? Ich fürchte ja, dass da wieder lauter Komplett-Lösungen aus dem Boden sprießen - die will ich aber gar nicht. Bisher schreibe ich meine Rechnungen (bei mir sind es nicht viele im Jahr) mit Libre-Office und archiviere und stelle sie zu als PDF/A. Genau für den Schritt würde ich dann Ersatz suchen (und nur dafür). Gibt es da schon was? Oder ist es noch zu früh für die Frage?
 
Die meisten Rechnungsprogramme dürften die X- oder E-Rechnung entweder schon erzeugen können oder werden die Funktion in absehbarer Zeit erhalten.

Ich hab die aktuelle XRechnung 3.0.1 gerade in mein kleines Rechnungsprogramm RechnungPro X eingebaut - als Add-On, da derzeit der Nutzerkreis ja noch sehr eingeschränkt ist.

Wird halt ne Umstellung werden wenn anstelle von Papier oder PDF nur noch ne kleine xml- Datei eintrudelt und man die als Rechnung erkennen und verarbeiten muss...

Ich gehe mal davon aus das es dann, wenn es alle nutzen müssen auch Onlinegeneratoren geben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ruerueka, der_tigger und eine weitere Person
Lexware hat ab/seit Version 2020 Xrechnung schon mit drin
ZUGFeRD (basic/comfort) und die signierte eRechnung
 
Danke @ThoRo genau so was suchte ich. Wobei die Eingangsseite und Buchungskontrolle bei mir in DATEVs Unternehmen-Online liegt (StB bedingt).
Aber genau das Erstellen deckst Du ja ab, sieht gut aus. Schaue ich mir mal an die Tage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoRo
Gibt es womöglich schon Tools mit denen man eine solche Rechnung erzeugen kann?
Erstmal danke fürs Teilen. Vom Bundesministerium gibt es da eine eigene Seite zu dem Thema E-Rechnung.

Ich habe mal bei meinem alten Rechnungshobel "SQL Ledger" mal geschaut und dort ist zumindest XML-Export möglich wobei ich mir wahrscheinlich ein eigenes Template schreiben oder auf einen Onlinedienst ausweichen muss.

Aber die andere Thematik ist ja, dass man eingehende Rechnungen auch verwalten können muss. Hier unterstelle ich mal, dass viele Zulieferer auch parallel PDF-Dokumente erstellen und zusätzlich mitschicken. Letzteres ist aber erstmal Spekulation.

Was ich mich dann auch frage was ist wenn man im Supermarkt beispielsweise Kopierpapier gegen Barzahlung kauft.. Soll man dann irgendwie per App elektronisch bezahlen was dann mit seinem System verknüpft ist? Möchte aber auch keine Diskussion über "Bargeldabschaffung" aufmachen. Dazu gibt es bereits genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und wegus
Aber die andere Thematik ist ja, dass man eingehende Rechnungen auch verwalten können muss.
DATEVs Unternehmen-Online kann das wohl schon.
Was ich mich dann auch frage was ist wenn man im Supermarkt beispielsweise Kopierpapier gegen Barzahlung kauft..
Ja oder Büroartikel etc. Bargeldzahlung ist ja schon jetzt gewerblich keine gute Idee mehr, ich denke das wird dann zum Auslaufmodell. Wissen tue ich es aber nicht.
 
Habe ich das richtig verstanden? Das betrifft doch lediglich Rechnungen an den Bund, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Siebenstern und wegus
Ich verstehe das auf der Homepage so, dass man damit e-Rechnungen an jeden erzeugen kann.
 
Derzeit noch, das soll aber auf alle B2B Rechnungen ausgeweitet werden.
Aber in Papierform geht doch nach wie vor? Es kann mich doch hoffentlich niemand dazu nötigen, meine Rechnungen ausschließlich als e-Rechnung zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Der heise Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke. Als Unternehmer wird man ab 2025 Solche E-Rechnungen empfangen und verarbeiten zu können. Das gilt auch für Freiberufler, also nicht nur Gewerbetreibende.

Nach einer Übergangsfrist (vermutlich 2 Jahre) dürfen Rechnungen auch nur so gestellt werden. Die USt wird dabei dann vermutlich gleich automatisch mit gemeldet.

Es ist also eine Rechtsänderung für Alle und über alle Rechnungen. Zunächst ab 2025 als Empfänger und dann ab 2027(?) auch als Rechnungssteller. Das mit der Empfängerseite ist schon beschlossen. Die Geschichte ab wann Rechnungen dann auch so gestellt werden muß ist noch in Gesetzes-Erstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@wegus Ich habe mal in mein LibreOffice Writer geschaut und man kann ja unter anderem auch in XML exportieren. Irgendjemand wird in der Zeit schon ein Rechnungs-Template für sowas bauen und dann der Community zur Verfügung stellen. Davon gehe ich mal ziemlich stark aus wenn nicht sogar schon eins geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Es geht aber nur um Rechnungen an Unternehmen, richtig?

Was bringt einem Menschen eine e-Rechnung, wenn er keinen Computer hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und bob rooney
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das macht das Thema hoffentlich einfacher
-kein Todes Holz mehr
-Kein PDF mehr was eingelesen und geprüft werden muss
-wenn das über eine Schnittstelle und ID über die Buchhaltungssoftware direkt geht auch einfacher im Handling (GOBD)

Wir werden das einsetzen sobald möglich
(Scheiben auch wenig Rechnungen, bekommen aber auch viele)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und wegus
Zurück
Oben Unten