• Willkommen im MacUser.de Community Forum. Du kannst dir im Forum ein kostenloses Konto erstellen um deine Themen/Fragen zu erstellen.

Rechnungsprogramm

also ich kann da nur GrandTotal empfehlen. Ist wirklich ein super Programm!

lg
 
Wenn ich jetzt mit GT ein neues Layout für ein Angebot erstelle.
Dann mache ich die erste Seite mit Logo/Briefkopf/Fuß und natürlich die Tabelle.
Das alles außer den Adressdaten der ersten Seite möchte ich auf der Folgeseite gleich haben.
Kann ich das irgendwie kopieren oder muss ich das für die Folgeseite nochmal komplett machen?

In meinen Angeboten habe ich auf der letzten Seite ein Feld in dem der Kunde unterschreiben kann, daß er damit einverstanden ist.

Kann ich für dieses Feld angeben, daß es immer automatisch auf der letzten Seite erscheinen soll und nicht auf jeder Seite?
 
Wie sieht's eigentlich mit selbst gehosteten serverseitigen Lösungen aus? BambooInvoice wurde zuletzt im April upgedated - im Betastadium eher ungewöhnlich und häufig ein Zeichen dafür, dass es keinen Fortschritt mehr gibt.

Kennt wer was anderes?
 
Ich habe mich auch gefragt, warum alles komplett neu gemacht wird.
Die hätten doch einfach die bekannten Probleme in Invoice beheben können und wir wären alle zufrieden gewesen.
Wäre das nicht einfacher gewesen?
vermutlich nicht, sonst würde kein klar denkender Entwickler bei Null anfangen (ich bin Entwickler und erlaube mir das mal so formulieren) :)

Allerdings gibt es auch Entwickler, die deutlich mehr Spaß an Neuentwicklungen haben. Man kann neue Dinge ausprobieren, neue Wege einschlagen, neue Funktionen ganz anders anwenden und sich mehr austoben. Das macht oft mehr Spaß (dem Entwickler) aber für bestehende Produkte ist das eher der Tod.

Dass es sich derzeit so entwickelt führt bei mir leider dazu, dass ich mich von kedisoft abwenden werde. Ich habe einfach auch keine Lust, mich jedes Jahr mit einer neuen Software befassen zu müssen. Ich möchte einfach einen sauberen Workflow haben und Rechnungen/Angebote schreiben und nachverfolgen muss einfach möglichst zeitsparend/effizient funktionieren. Ich möchte nicht lange testen sondern einfach machen. Das klappt aber nicht, wenn ich immer bangen muss, dass eine Software durch eine komplett andere abgelöst wird.

Ich denke mal die meisten sind mit Invoice3 zufrieden, es sind immer die Motzkoffer die ins Forum posten, mich eingeschlossen:p
Invoice3 kam und kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich habe es ausprobiert, habe lange und detaillierte Mails an den Autoren geschrieben mit Hinweisen wo es klemmt und wo auch echte Logikfehler stecken (Brutto/Netto ist z.B. ein Problem mit Invoice3)

Ich bin also noch auf Inovice2 unterwegs. Das läuft auch gut, wird aber selbst bei meinen nicht übermäßig vielen Rechnungen langsam etwas unübersichtlich.

Das Jahr ist noch nicht zu Ende und ich denke, daß wir noch eine oder zwei Betas bekommen werden.
Also fese testen, denn nur so können wir Fehler entdecken und den Jungs helfen die Software besser zu machen...
Bei GT fehlen mir immer noch die Artikel(Mit Artikelnummer die in der Rechnung als Position angezeigt wird )

Ich muss Geld verdienen und so gerne ich Software teste, so wenig Lust habe ich inzwischen, es für dieses Projekt zu tun. Da geht mir zuviel Zeit bei drauf um eigentlich Selbstverständliches auszuprobieren. Ich bewundere die Energie des Entwicklers (wenn es nach wie vor ein Ein-Mann-Unternehmen sein sollte) aber ich mag eine Rechnungs-Software nicht mehr testen müssen.

Ich bin gerade kräftig am grübeln:
- Noch ein Jahr auf Invoice2 bleiben und den Markt beobachten? Hoffentlich läuft Invoice2 auch auf zukünftigen 10.6 Versionen noch ...
- Oder doch die Chance zum 1.1. nutzen und GrandTotal eine Chance geben? Ich persönliche brauche nach längerem grübeln eigentlich keine Artikelnummern - solange ich die passenden Artikel nur schnell finden kann. Mit einer guten Beschreibung sollte das kein Problem sein, so viele Artikel habe ich ja nicht.

Beim GT-Entwickler habe ich jedenfalls den Eindruck, dass er wirklich verstanden hat was eine Rechnung ist, wie das mit der MwSt rechtlich funktioniert und wie man mit Brutto/Netto umgeht. Zahlungseingänge können übersichtlich erfasst werden und der Report-Designer scheint auch nicht übel zu sein.

...bin derzeit bei ca. 60/40 pro GT... könnte evtl. die Zeit zwischen den Feiertagen für die Umstiegsvorbereitungen nutzen. Zu schade, dass GT keine Invoice2-Daten importieren kann (das dürfte auch nicht so einfach machbar sein)
 
Allerdings gibt es auch Entwickler, die deutlich mehr Spaß an Neuentwicklungen haben. Man kann neue Dinge ausprobieren, neue Wege einschlagen, neue Funktionen ganz anders anwenden und sich mehr austoben. Das macht oft mehr Spaß (dem Entwickler) aber für bestehende Produkte ist das eher der Tod.
Da gebe ich Dir recht, das geht mir auch so.
Man kann als Entwickler eine Software fertgstellen und dann von vorne anfangen und das immer wieder.
Jedes Mal programmiert man es anders und mit einem erweitertem Wissensschatz.

Nur bei Kedisoft ist es in Sachen Invoice/Totals schon das zweite Mal der Fall und irgendwann hat man halt schon keine Lust mehr, wie du schon beschrieben hast.
Ich habe Totals getestet, weil ich hoffte, daß es schneller eine funktionierende Version geben würde.
Ganz ehrlich glaube ich es aber inzwischen nicht mehr, daß die es dieses Jahr noch auf die Reihe bekommen eine gebrauchsfähige Beta an den Start zu bringen.

Ob Kedisoft noch Ein-Mann-Unternehmen ist glaube ich nicht, da ich von min. zwei verschiedenen Leuten per Email Antworten erhalten habe.

Ich finde nach wie vor, daß Totals ein großes Potential hat.
Gestern abend habe ich aber noch beschlossen, daß ich meine Artikelnummern auch händisch verwalten kann und in die Beschreibung mit einfließen lassen kann.
So viel sinds bei mir auch nicht, ca. 30.
Das bringt mich wieder ein Stück in Richtung GT.

Lust, Totals zu testen habe ich in der aktuellen Beta nicht mehr, da es zuviele Fehler sind.
Also warten auf die nächste.

In der Zwischenzeit, wenn ich Zeit habe erstelle ich Layouts in GT, damit ich im Notfall am 1.1.2010 mit GT loslegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry das ich kein zeit hab um 101 seiten durchzulesen :D
ist das programm schon draussen oder gute billige alternativen?
könnte sowas super gebrauchen...
 
Also ich habe mich heute mal ernsthaft mit GT beschäftigt und bin relativ enttäuscht.
Die Layous habe ich gemacht und erstell nun testweise Angebote und Rechnungen.
Leider ist mir GT 3x abgestürzt.
Zwei Mal beim Layout erstellen und grade einmal als ich eine Position in ein Angebot gezogen habe.

Also leider stürzt es dauernd ab und ist somit nicht besser als die Totals Beta:)
Da der Programmierer grade im Urlaub ist, bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis das Problem behoben ist.
 
ehrlich gesagt, habe ich mit gt noch nie einen absturz gehabt, nicht in der test- und auch nicht in der vollversion. und ich hjab auch eine ganze menge mit den layouts etc gewerkt ;-)

lg rdnzl
 
Jetzt friert es mir immer ein, wenn ich ein bestimmtes Layout für ein Angebot aufrufen will....
Nene, das ist nicht schön.... dann lieber Invoice, das stürzt wenigstens nicht ab.
 
respekt

Also ich persönlich hocke die ganze Zeit vor dem Rechner und programmiere fleisig den nächsten Release. Ich denke mal, dass viele derzeit auch den nächsten Release abwarten ;)

Grüße,
Snowdrop

Meine Hochachtung, endlich jemand den ich (fast) kenne hängt sich da rein!
respekt! Ich sehe du bist schon ziemlich weit mit der Software,
sag wie und wo kann man deine Version testen? oder mal beäugeln?

lg Stev
 
Na toll.

EDIT:
Grand Total macht schon einen guten Eindruck, wenn die besagten Abstürze nicht wären.
Heute morgen ist es wieder abgestürzt als ich eine Position in ein Angebot ziehen wollte.
Eben hat es mir in keinem Layout in der Voransicht die Beispieldaten angezeigt, die waren einfach leer.
Auch nicht ein eine, herunter geladenen.

Einmal GT beendet und neu gestartet, dann ist es eingefrohren.
Abschuß->Neustart und alle Beispieldaten sind wieder da.

Leider muss ich feststellen, daß bei Gt auch noch so einiges im Argen ist.
Dieses Jahr habe ich noch Zeit, aber ab nächstes Jahr wuppts hier wieder und da brauche ich ein Rechnungsprogramm welches mich nicht mehr aufhält.:rolleyes:


EDIT2:

Hab noch einiges entdeckt:

1.
Manchmal sind in Rechnungen/Angeboten keine Positionen zu sehen, wenn ich oft zwischen dem Layout und der Vorschau hin-und her wechsle, der Gesamtpreis aber schon.
Das kann ich jederzeit nachvollziehen.
Ich beende dann GT und nach einiger Zeit Ladebalken (ca. 30 Sekunden) Sat1-Ball sind die Positionen dann wieder Sichtbar.
Woran kann das liegen?

2.
Manchmal zeigt es nach der Erstellung eines Angebotes oder Rechnung zwar die Positionen, den Betrag + Steuern an, aber keinen Gesamtbetrag.
Dieser ist dann 0,00!
Was mache ich noch falsch?

3.
Ich habe in einem Angebotslayout unter Einleitung einen festen Text und die [Dokument.Einleitung]
Der feste Text wird erst angezeigt, wenn ich auch eine Einleitung geschrieben habe, alternativ reicht auch ein Leerzeichen.
Dadurch wir das ganze Layout verschoben und nichts passt mehr.
Wie kann ich den festen Text immer anzeigen lassen?

4.
Unter Einstellungen->Mail habe ich einen Text der u.a. einen Link zum Adobe Reader enthält(http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep.html)
Dieser wird in Mail nicht als Link gekennzeichnet (blau und anklickbar)
Kann ich das irgendwie ändern?

5.
Kann man zu den "Dokumenten" bei Kunden "fremde", also eigene PDFs hinzufügen?

Die Layouts habe ich während dieser Testphase wohlgemerkt nicht verändert.

Ich stell das mal hier rein, da der Gt-Thread drüben ziemlich lahm ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dein kommentar ist von heute, aber dein zitierter text daraus aus april 2007. was sollte der kommentar von dir also aussagen?
lg
 
Also ich hab mir gerade einmal (kurz) die neue Beta angesehen..
Abgesehen davon, dass ih auf anhieb und ohne danach zu suchen schon wieder einige Fehler gefunden habe (was ja ok ist bei der Beta) ist mir einfach vieles viel zu unübersichtlich geworden.

Guckt Euch doch einfach mal ein Dokument mit vielen Artikeln an...
Findet Ihr die rechte Spalte übersichtlich?

Momentan hab ich die Beta mal deinstalliert und mache mich jetzt auch mal dran mein Layout in GT umzusetzten....

LG
Olien
 
[...] vieles viel zu unübersichtlich geworden.

Guckt Euch doch einfach mal ein Dokument mit vielen Artikeln an...
Findet Ihr die rechte Spalte übersichtlich?[...]

Gibt es eigentlich irgendwo ScreenShots zu sehen? Ich habe nämlich keine große Lust mich auf dem Server zu registrieren um eine Alpha-Version zu laden und zu testen. Bin nur interessiert, wie die Bildschirm-Masken jetzt aussehen.
 
Ich konnte die Beta noch nicht ausgiebig testen.
Habe nur gesehen, daß die Sortierung bei "Clients" immer noch nicht funktioniert...
Da ich alle meine Layouts schon in GT umgesetzt und ich langsam keine Lust mehr zum testen habe (egal ob GT oder TT), stehts grade 80:20 für GT. damit könnte ich sofort loslegen.
Kann ich ja mit Invoice auch, aber wenn ich dran denke bald ein Angebot schreiben zu müssen, und mich Invoice wegen dem Seitenumbruch wieder anmeckert...nene.

@Elasitco:
schreib mich heute abend mal an, dann mache ich Dir ein paar Screenshots

@olien:
Schläfst Du auch mal?
 
Zurück
Oben Unten