Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Die USA kann sich vieles leisten in der Welt....Deutschland nicht...so ist das nunmal. Das muss ich Dir jetzt aber wirklich nicht einzelnd darzulegen wo die machtpolitischen Unterschiede beider Staaten im Einzelnen liegen...

Nur mit einer solchen Auffassung kann man getrost Angriffskriege führen
 
Nur mit einer solchen Auffassung kann man getrost Angriffskriege führen

Egal wie man zu Herrn Snowden steht, er kann hier kein Asyl bekommen.
Snowden genießt breits Schutz und Asyl in Russland, zudem wird nicht wegen seiner politischen Überzeugung von den Amerikanern gesucht sondern wegen Verrats - und das ist in jedem Land der Welt strafbar ...
 
Alleine ja....vielleicht im Verbund mit der EU...aber solange ich nicht weiss wer da gerade die Strippen zieht....würde ich persönlich als Verantwortlicher Politiker nicht aus der Hüfte schiessen...
im Moment geben wir in Europa den Ton an. Das ist vielleicht nicht gerade gut, aber es ist so. Warum sollen wir diese momentane macht nicht nutzen?

Hat Tritin, Ströbele, Gysi & Co. denn schon Wladimir Putin um Erlaubnis gefragt?
Der wird es nicht gerne sehen, wenn man ihm seine Trumpfkarte aus der Hand reißen will ...
Wer hier wirklich glaubt es ginge um Aufklärung, der wird bitter erwachen.
Hier geht's nicht um Aufklärung, sondern darum die Karten der Ost- West Beziehung vollkommen neu zu mischen.
Dabei ist Putin jedes Mittel recht, und die deutschen Oppositionspolitiker zu boniert um zu erkennen, das sie nur von Putin instrumentalisiert werden.
Das sind so Argumentationen, mt denen man auch das Nasebohren verbieten könnte. :hum:

Wenn ich bei jedem meiner Schritte überlegen würde, wem das jetzt nützt und ob ich den leiden kann, käme ich zu garnichts mehr. Eine Opposition Deutschlands zu den USA bezüglich der "NSA-Affäre" würde in erster Linie den Standpunkt Deutschlands darstellen. Basta. Ob das jetzt Putin hilft oder nicht, können wir nicht beeinflussen.

Grundsätzlich und ausschließlich im Hinblick auf das deutsch-amerikanische Verhältnis sind die Voraussetzungen für einen kräftigen Tritt in Uncle Sams Klöten gegeben. Sollen wir uns das jetzt nur deswegen verkneifen, weil es den Russen nützen könnte?

Ich verstehe Eure "Argumente" nicht bzw. weiß nicht, was außer anti-russischen Ressentiments/pro-amerikanischem Traditionalismus bzw. diplomltischem Duckmäusertum noch dahinter stecken könnte.
 
Hier geht's nicht um Aufklärung, sondern darum die Karten der Ost- West Beziehung vollkommen neu zu mischen.
Dabei ist Putin jedes Mittel recht, und die deutschen Oppositionspolitiker zu boniert um zu erkennen, das sie nur von Putin instrumentalisiert werden.

Wieso das? Kürzlich hast du behauptet, den USA sei Europa inzwischen egal:
Ein Goßteil des US-amerikanischen Desinteresses für die scheinheilige Europäische NSA Entrüstung hat genau damit zu tun - Old Europe liegt für die USA (incl. ihrer Wirtschaft) nicht mehr im Fokusbereich ...

Dann kann Snowden doch ruhig kommen, aussagen und hierbleiben. Wir entrüsten uns, und die desinteressierten USA juckt's nicht mal.
Also alles okay.
 
Fein...dann benennen wir doch mal die Protagonisten hier in diesem Ehekrach:

Ehemann: USA
Ehefrau : Snowdon
Frauenhaus: Russland

Zeugen: der Rest der Welt

Diese Auswahl hätte ich nicht getroffen. Hier können meines Erachtens nur die Staatssubjekte selbst die Ehepartner stellen. Der Rest der Welt, ohne eigene verwertbare und verlässliche Aussage, ist hier nicht Zeuge, allenfalls vom Hörensagen, und somit grundsätzlich ungeeignet bzw. unverlässlich. Somit in vielen Bereichen jeweils schlicht Zuschauer, sofern nicht selbst betroffen.

Russland wäre auch eher der Dritte, der Partei ergreift. Mit eigener Agenda.

Und welche Rolle soll jetzt Deiner Meinung nach Deutschland aus der Masse der Welt einnehmen und warum gerade Deutschland und nicht jedes andere Land der Erde ?

Deutschland ist diesbezüglich direkt betroffen, somit hier auch Ehepartner, und es ist auch dessen Aufgabe, die Beziehung wieder auf eine Grundlage zu stellen, die allen Beteiligten gerecht wird. Warum gerade Deutschland? Deutschland wurde hier zum Objekt. Durch die USA. Deutschland sollte somit wieder Subjekt werden und sich entscheiden, wie weit es das Handeln der USA gutzuheißen gewillt ist.

Weil das Claudia Roth Echauffement mittlerweile Teil der Deutschen Volksseele geworden ist?

Ich hoffe nicht. :D

Weil wir nach Adolf Hitler meinen der Geschichte nochmal unsere Gute Seite zeigen zu müssen?

Wäre sicher nicht das schlimmste denkbare Motiv...

Weil die 68er ja noch etwas gescheites hinbekommen müssen nach allem Mist den sie so verzapft haben?

Wenn dem so wäre - was wäre hier dann von Übel?

Warum gerade wir?

Weil wir betroffen sind. Und "Warum gerade wir" schon oft als Haltung zu Unrecht geführt hat, für das sich dann alle schämten - aber jeder zuließ. Ganz allgemein gesprochen. Und wie gesagt: die höchste Staatsebene wurde ausgehorcht. Neben den Bürgern. Und wenn der BND hier beteiligt ist - umso schlimmer.
 
Deutschland ist diesbezüglich direkt betroffen, somit hier auch Ehepartner, und es ist auch dessen Aufgabe, die Beziehung wieder auf eine Grundlage zu stellen, die allen Beteiligten gerecht wird. Warum gerade Deutschland? Deutschland wurde hier zum Objekt. Durch die USA. Deutschland sollte somit wieder Subjekt werden und sich entscheiden, wie weit es das Handeln der USA gutzuheißen gewillt ist.



Ich hoffe nicht. :D



Wäre sicher nicht das schlimmste denkbare Motiv...



Wenn dem so wäre - was wäre hier dann von Übel?



Weil wir betroffen sind. Und "Warum gerade wir" schon oft als Haltung zu Unrecht geführt hat, für das sich dann alle schämten - aber jeder zuließ. Ganz allgemein gesprochen. Und wie gesagt: die höchste Staatsebene wurde ausgehorcht. Neben den Bürgern. Und wenn der BND hier beteiligt ist - umso schlimmer.

Ich behaupte einfach mal kackfrech: Unsere Regierung wusste davon...sie tut nur so für die Öffentlichkeit....
 
Welche Macht? Wirtschaftmacht ja.....aber sonst?
Was willst Du denn noch? Reicht doch... :)

Die USA haben vor ein paar Tagen gegreint, daß wir gefälligst mehr konsumieren sollen. Das ist doch schon mal ein Anfang. :hehehe:

Um das klar zu stellen: Ich rede hier nicht davon, das Verhältnis zu den USA zu ruinieren und nur noch unseren eigenen Kram zu machen. Es wäre aber hilfreich, die groben Umrisse der Realität nachzuzeichnen, an denen man gut ablesen kann, daß das Verhalten der USA gegenüber anderen Nationen in Zeiten der Globalisierung nicht mehr hinnehmbar ist.
 
... Ich verstehe Eure "Argumente" nicht bzw. weiß nicht, was außer anti-russischen Ressentiments/pro-amerikanischem Traditionalismus bzw. diplomaltischem Duckmäusertum noch dahinter stecken könnte.

Weil man dabei nur den "Teufel" gegen den "Beelzebub" tauschen würde und wir letztlich nichts gewinnen würde, schon gar nicht die nötige Souveränität, sondern uns in ein neues Abhängigkeitsverhältnis -diesmal mit Russland- begeben ...
Deutschland ist Außenpolitisch weder willens, in der Lage und schon gar nicht bereit dafür, den erforderlichen Preis, nämlich ein sehr viel größeres (!) internationales Engagement- zu bezahlen.
Vor allem nicht diejenigen, die hier durch billigen Antiamerikanismus auffallen.
 
Ich verstehe Eure "Argumente" nicht bzw. weiß nicht, was außer anti-russischen Ressentiments/pro-amerikanischem Traditionalismus bzw. diplomltischem Duckmäusertum noch dahinter stecken könnte.
Es gibt immer Leute die sich um den Macho scharen, der einen auf dicke Hose macht - das fängt spätestens in der Grundschule an.

Und wenn man erstmal in deren Griff ist kommt man schwer wieder raus - da wird dann schnell mal gedroht - kennt "man" aus Rockerclubs oder anderen Gruppierungen mit mafiösen Strukturen.

Diese Leute sollten doch mal erläutern, welche Nachteile sie in der "deutsch-amerikanischen Freundschaft" denn genau befürchten. Die USA würden sich damit ja in's eigene Fleisch schneiden - ganz ohne Freunde bzw. Europa sähen sie auch alt aus.
 
Deutschland ist Außenpolitisch weder willens, in der Lage und schon gar nicht bereit dafür, den erforderlichen Preis, nämlich ein sehr viel größeres (!) internationales Engagement- zu bezahlen.

Engagement in wie fern? Militär?

Vor allem nicht diejenigen, die hier durch billigen Antiamerikanismus auffallen.

Wer fällt auf? Schreib mal Klarnamen.
 
.

Diese Leute sollten doch mal erläutern, welche Nachteile sie in der "deutsch-amerikanischen Freundschaft" denn genau befürchten. Die USA würden sich damit ja in's eigene Fleisch schneiden - ganz ohne Freunde bzw. Europa sähen sie auch alt aus.

Das zeugt nicht von politischer Bildung.....die USA brauchen Europa nicht....der Kommunismus ist besiegt....;)
 
…Vor allem nicht diejenigen, die hier durch billigen Antiamerikanismus auffallen.



Du findest also ein gesundes Demokratie-Verständnis, wie es hier von vielen an den Tag gelegt wird, als „billigen Antiamerikanismus? Dann aber kann es durch Deine Ami-Hörigkeit und Deinem Demokratie-Verständnis nicht weit her sein.

Dito – Freundschaft!
 
Geheimdienste brechen eigentlich immer Recht...dass liegt so in ihrem Naturell......man sollte sich nur nicht dabei erwischen lassen...that´s it.

Natürlich kann man dies mit Argumenten so vertreten - aber hier haben sich die USA erwischen lassen. Somit kann man doch auch vertreten, dass man dies jetzt - realpolitisch - nutzt um die eigene Handlungsbasis zu erweitern oder die der anderen einzuschränken, zumindest offiziell - und dann kann man, halten die anderen sich nicht daran, dies wiederum - realpolitisch - nutzen - es sei denn, die USA erklären, nicht mehr auf Verbündete angewiesen zu sein.

Zudem bleibt ja auch die Frage, inwieweit Deutschland auch noch verpflichtet sein sollte, den USA dabei zu helfen, sich ausspionieren zu lassen. Würde Deutschland wirklich seine eigenen Interessen voran stellen, so würde es die jetzige Affäre wohl weit aus intensiver nutzen, dies zu tun, mögen einige sicher nicht völlig zu unrecht denken...

Und vor allem ist zu klären, inwieweit deutsche Dienste deutsches Recht brechen und ihren Handlungsspielraum überziehen. Die NSA hat ja sogar die eigenen Parlamentarier angelogen - es stellt sich natürlich die Frage, warum diese dann ehrlicher zum Rest der Welt sein sollte, wenn es um "Aufklärung" geht. :)
 
Das zeugt nicht von politischer Bildung.....die USA brauchen Europa nicht....der Kommunismus ist besiegt....;)
Damit hast du dir nun ziemlich in's eigene Knie geschossen - genau wie es die USA zur Zeit täglich macht.

Normalerweise bemerkt man die Schmerzen ... bevor man zusammensackt. Es sei denn man ist lokal betäubt.
 
Zurück
Oben Unten