Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

devo

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
535
Hi,

seit heute in aller Munde ist ja das aufgedeckte Prism Programm der USA zur, ich nenns mal so, Breitbandspionage.
Grob gesagt soll die NSA Schnittstellen zum Datenabgriff bei allen großen IT Unternehmen, inklusive Microsoft, Google und Apple, haben und zwar schon seit 2007, Petabyte weise Daten sollen schon angefallen sein.

Ich würd hier gern eine Diskussion anstoßen darüber, wie das auf euer digitales Leben Einfluss hat. Ich überlege jedenfalls ernsthaft, eine digitale Diät zu beginnen und liebgewonnene Dinge wie Cloudspeicher, Sync über alle Geräte uswusf. wieder abzuschaffen. Keine Ahnung ob man damit den Häschern entkommt, aber das wär mein erster Reflex.

Wie denkt ihr darüber?
 
Schön finde ich das nicht, aber es überrascht mich auch nicht weiter. Ich werde nichts ändern, bin bei diesen Dingen eh zurückhaltender als viele andere. Die Dinge, die Du nicht mehr benutzen willst ändern nichts daran, dass weiter fleissig gesammelt wird. Dann sollte man komplett auf das Netz verzichten, kein IP-Tracking mehr, keine Mails mehr, kein Messaging (egal ob iMessage, Skype, SMS, ICQ oder was auch immer man da benutzt), Kein Twitter (ok, kann ich mit leben), kein Facebook (kann ich auch mit leben). Nicht mehr im Netz (amazon oder wen auch immer) bestellen. Keine Kreditkarten mehr nutzen, keine EC-Karten mehr nutzen etc. pp.

Du siehst, die wissen doch eh schon alles... :)
 
Ein bisschen sehr fatalistisch ;)
 
Ja eben. Deswegen mach ich das ja auch nicht so. :)
 
Irgendwie klingt Prism wie Prison fällt mir gerade auf. Freiluftgefängnis für alle, ohne Privatssphäre.
 
Die Zwiebel schält sich weiter. Die Daten bleiben nicht in den USA, auch das britische Gegenstück zur NSA hat Zugriff seit 2010. Und das unter Obama, das war mal ein Hoffnungsträger für die freie Welt.
 
Wo sind denn jetzt all jene, die die Cloud so toll finden?

… ich hab immer gesagt bekommen hier im Forum, nachdem ich mich als Cloud-Verweigerer geoutet habe:
Ach was bist Du paranoid.

So, und jetz?!

Und es geht ja nicht darum, dass sie alles über jeden einzelnen wissen. Sie wissen auch wie wir ticken.
Allein, was an Büchern verkauft wird; so weiß Amazon welche Themen hochkommen oder wieder verschwinden.
Kurz, wie die Gesellschaft tickt. Oder einfach nur die Menge an Daten, von welcher Stelle aus der Welt, von
welchen Servern Daten abgerufen werden … … …

Und noch etwas, wenn sie die Infos abrufen können - dann können sie sie sicher auch abfangen, manipulieren und
erneut auf die Reise schicken…
 
Ja, Meinungsmanipulation durch Monopolisten wie Google und Amazon ist sicher auch ein Thema. Aber bisher waren das in sich abgeschlossene Datenkreisläufe. NSA & Co. kommen aber nun an alle diese Daten ran, das ist nochmal eine ganz neue Qualität und man hat als User keine Möglichkeit, dem in der Gesamtheit zu entkommen. Die Bücher statt bei Amazon bei Thalia zu kaufen ist kein Problem. Auch Suchanfragen bei anderen Maschinen (ja, da gibt tatsächlich noch welche) sind kein Problem. Aber Komfort wollen wir ja auch alle und den gibts halt nur bei den großen.
 
Meine Meinug: es war von Anfang an abzusehen (wofür man sich hier auch derbe Worte von Apple-Fans hat einfangen lassen), demenstprechend hab ich von Anfang an solche Dienste nur sehr zurückhaltend und mit Bedacht genutzt.
Ein Sync von meinen Daten käme niemals in eine Cloud, höchstens lustige Bilder zum Austausch mit Freunden (dropbox)
 
Ich denke mir eher, dass es den USA hier um Wirtschaftsspionage geht. Die paar Dokumente in meiner Dropbox sind vermutlich ziemlich uninteressant für die ;). Hätte ich wirklich sensible Daten, würde ich die auch verschlüsseln, da gibt es ja Möglichkeiten...

Und dass die NSA auf so gut wie alles Zugriff hat (und man von den deutschen Arschkriecher-Behörden sicher keinen Schutz erwarten kann), habe ich eigentlich schon immer vermutet, von daher verändert sich für mich nichts.
 
Als ich 2006 den Kurzfilm "Google Epic 2015" gesehen habe, war meine erste Reaktion eine unbestimmte Angst, dass da was Unheimliches entsteht.
Daher ist es für mich keine Überraschung, dass es so gekommen ist.
Und das ist alles erst der Anfang. Und ich sehe sehr pessimistisch in die Zukunft.
Gottseidank bion ich schon älter und werde die richtig bösen Zeiten nicht mehr miterleben.

Wer für mich schuld ist?
Nicht die Geheimdienste, nicht die Konzerne, nicht Regierungen, sondern ganz alleine diese unsäglichen Lemminge, die diesem ganzen Social Media Mist hinterherlaufen wie Fliegen der Schei*e.
Ohne eine Spur von Besorgnis oder Angst oder Misstrauen.

Ihr seid schuld. Und niemand anders.
 
Wer für mich schuld ist?
Nicht die Geheimdienste, nicht die Konzerne, nicht Regierungen, sondern ganz alleine diese unsäglichen Lemminge, die diesem ganzen Social Media Mist hinterherlaufen wie Fliegen der Schei*e.
Ohne eine Spur von Besorgnis oder Angst oder Misstrauen.

Ihr seid schuld. Und niemand anders.
Mir fehlt der Danke-Button!
 
Jo, definitiv..
 
Mir fehlt der Quark Button :D

Nehmen wir Facebook als Beispiel. Klar, Datensammler, deren Geschäftsmodell. Aber auch eine Geniale Plattform zur weltweiten Kommunikation, zum Aufruhr, zum Widerstand, zur Hilfe - siehe grad aktuell Türkei oder das Hochwasser in DE. Fueled by Katzenvideos und Girliekram, aber da, wenn mans braucht. Jeder trägt das ein, was er mit der Welt teilen will.
Dass nun auch NSA & Co. an die Daten wollen, ist ja nicht die Schuld der Social Media. Das Mitmachen bei sowas ist ziemlich sicher auch nicht freiwillig.
Und dass Facebook von Anfang an als Honeypot für die NSA konzipiert war, das ist mir dann doch zu sehr Verschwörungstheorie.
 
Wann werden wohl sämtliche Verschlüsselungsarten, die keine Backdoor für Geheimdienste bereitstellen, verboten?
 
Die bauen grad für 2 (?) Mrd. ein neues RZ, ich glaub nicht, dass dann Verschlüsselungen ala Filevault, Kim Dotcoms MEGA, SSL & Co. noch viel wert sind.
 
[…]Wer für mich schuld ist?
Nicht die Geheimdienste, nicht die Konzerne, nicht Regierungen, sondern ganz alleine diese unsäglichen Lemminge, die diesem ganzen Social Media Mist hinterherlaufen wie Fliegen der Schei*e.
Ohne eine Spur von Besorgnis oder Angst oder Misstrauen.

Ihr seid schuld. Und niemand anders.

Die pure Wahrheit in rot, fett und am besten auf der Stirn eines jeden dieser Lemminge! :mad:
 
Ich habs mal gespeichert zum später lesen. Wobei ich nicht weiss, ob ich orfeu marketing trauen soll ;)
 
Jetzt heißt es:"Das haben wir doch schon immer gewusst". Fefe hat mal das Thema aufgegriffen, wie die Prozesse bzw. Übergänge bei Verschwörungstheorien ablaufen, die sich dann im Nachhinein als wahr herausgestellt haben. Sehr interessant. Im Übrigen, gibt es eigentlich Punkte, die die USA nicht als undemokratisches Land qualifizieren? Nein, halt, die USA sind nicht die Bösen, das sind nur Nordkorea, Kuba, China etc. Schließlich ist die USA das Land der Freiheit. Da ist politisch alles sehr grün, äh, Dollargrün.
 
Zurück
Oben Unten