Powermac G5 Dual u. Quad heute noch Alltagstauglich.

denke das lag daran das der Luftstrom um die 3 x HDD geleitet wird , bei 2 HDD mag es sein das der Luftstrom durch die HDD zu dem Lüfter geführt wird.

...bei 3 Platten wird das schon ganz schön eng vor den Lüftern. Aussen herum ist nicht mehr Platz als zwischen den Platten. Daher hab ich auf die mittlere verzichtet. Allerdings wird hier auch derbe auf den beiden Platten gearbeitet.
 
Ich glaube ich werde ihn erst einmal mit 2 Platten testen. Was Otis sagt ist nicht von der Hand zu weisen, auf der anderen Seite wenn es bei dir funktioniert.
 
Ich glaube ich werde ihn erst einmal mit 2 Platten testen. Was Otis sagt ist nicht von der Hand zu weisen, auf der anderen Seite wenn es bei dir funktioniert.

...welchen G5 hast du denn?
 
Einen Dual 2.7 Ghz Power PC G5. (Early 2005).
 
Wieso sollte sie das?

...weil sie wenn die "aufliegt" nur bedingt gekühlt wird. Da sie nach unten kaum Wärme abgeben kann und nur oben und das an der Stelle im Gehäuse nur bedingt von Luft angeströmt wird.
 
...weil sie wenn die "aufliegt" nur bedingt gekühlt wird. Da sie nach unten kaum Wärme abgeben kann und nur oben und das an der Stelle im Gehäuse nur bedingt von Luft angeströmt wird.

Aber SSDs werden ja auch nicht wirklich warm. Der Drive-Lüfter zieht da oben ja auch Luft rein, was ja eigentlich reichen sollte.
 
Aber SSDs werden ja auch nicht wirklich warm. Der Drive-Lüfter zieht da oben ja auch Luft rein, was ja eigentlich reichen sollte.

...oh, SSDs können weit über 100°C heiss werden. Sind allerdings auch deutlich hitzeresistenter als HDs.
 
Da ich mich gerade hier rumtreibe muß ich auch meinen Senf zum Thema geben.
An meinem Rechner hängen zwei Scanner (Dia- und Flachbettscanner), zwei Drucker (A4, A3+), diverse externe Festplatten, um nur einmal die wichtigsten Geräte zu nennen. Hinzu kommen je nach Bedarf ein Masterkeyboard, Mikrofon oder beim Überspielen der Daten diverse Kameras.
Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop ist überhaupt kein Problem, auch bei einer
Dateigröße von >80 MB/Bild. Einzig Aperture geht gar nicht mehr, da es sich wegen der kleinen Graphikkarte (256 MB), bei der Bildbearbeitung immer aufhängt.
Das Bearbeiten von Videos, mit Final Cut Express (4), ist auch kein Problem. Es geht alles recht flüssig von der Hand.
Zu Logic Pro (7) kann ich nichts sagen, da ich das Programm auf der Platte habe, aber mit ihm nicht mehr arbeite.
Die sonstigen üblichen Arbeiten sind, so finde ich, auch kein Problem bis auf Videoschauen mit einer Auflösung bei 1080 HD.
Ich meine das der G5, nach meiner subjektiven Meinung, immer noch alltagstauglich ist. Klar es geht immer schneller, aber jeder muß das für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und Iluminatus
Einzig Aperture geht gar nicht mehr, da es sich wegen der kleinen Graphikkarte (256 MB), bei der Bildbearbeitung immer aufhängt. …*Ich meine das der G5, nach meiner subjektiven Meinung, immer noch alltagstauglich ist. Klar es geht immer schneller, aber jeder muß das für sich selbst entscheiden.

Hi zusammen, da muss ich doch mal kurz nachfragen: Ich habe Aperture auf einem G5 2.0 und einer 256er Grafikkarte laufen …*geht eigentlich ganz gut. Wo ist denn da bei der "Aufhänger"? Lupe?

Habe meinen 24er IMac aus 2007 verkauft mit dem Ziel einen 2006er MacPro aufzurüsten und als neuen Rechner zu nehmen. In der Baustellenzeit werkelt o.g. G5 bei mir und ich bin sehr überrascht, wie wenig er mich begrenzt. Ja … alles etwas langsamer aber im Mix aus Aperture, CS4 und Quark nach wie vor gut zu gebrauchen …*mal sehen, wenn der Pro soweit ist …*dann find ich es gerade fast schade um den "Alten".

Gruß

Lightspeed
 
Hi zusammen, da muss ich doch mal kurz nachfragen: Ich habe Aperture auf einem G5 2.0 und einer 256er Grafikkarte laufen …*geht eigentlich ganz gut. Wo ist denn da bei der "Aufhänger"? Lupe?


Gruß

Lightspeed

Das Problem mit Aperture ist bei mir, daß das Programm nach mehreren Bearbeitungsschritten mit dem Berechnen der Vorschaubilder nicht mehr nachkommt.
Der Bildschirm wird einfach schwarz. Was gar nicht funktioniert ist das Bild erst gerade auszurichten, zu beschneiden und dann bearbeiten zu wollen.
Ich arbeite mit .dng, .nef, .cr2, .tiff, bei einer Dateigröße von 12 - 85 MB. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Ja, ich habe die Vorschaugröße schon verändert, nach oben und nach unten. Nein, ich habe keine große Datenbank in Aperture, da ich nur die Ordner mit Bilder als Projekte lade ,die ich bearbeiten will.
Ich hoffe ich habe deine Frage in wenigen Sätzen beantworten können.

Gruß

PM G5 Dual 2.7, 8 GB DDR SDRAM, ATI Radeon 9650
 
Moin, kann es sein das die ATI Radeon 9650 eine geflashte PC GRAKA ist ? Die den benutzten Speicher nicht schnell genug wieder frei gibt.
 
Moin, kann es sein das die ATI Radeon 9650 eine geflashte PC GRAKA ist ? Die den benutzten Speicher nicht schnell genug wieder frei gibt.

Servus,
es ist die Originalkarte, die gleichen Probleme hatte
ich mit der Radeon 9800 Pro Mac Edition.
 
Also bei mir läuft Aperture 2 gut ;-)
Manchmal ruckelt die Vorschau beim Verschieben der "Bearbeitungs-Regler" etwas, was ich aber nicht so schlimm finde.
Ausrichten, beschneiden, bearbeiten geht bei mir übrigens auch.

Das einzige, was mir Mühe macht, ist, dass die Vorschau auf meinem 3. Bildschirm (an einer Nvidia-Karte) manchmal schwarz bleibt und auf den ersten beiden (ATI) funktioniert.
Zieht man mit der Maus das Bild weg, sieht man es (das "gedraggte")

Manis

PS: Meine RAWs sollten so eine Dateigrösse von 20MB haben, hab aber darauf noch nie geachtet.
 
Habe hier einen PowerMac G5 DualCore 2.0 late 2005 und mehrere PCIe Karten drin, die ATI Radeon X1900 G5 Mac Edition habe ich wieder raus geschmissen, da mir zu laut, Geforce 6600 256 RAM ist wieder drin. Multifunktionsgerät, Kamera, Mikrofon, Cinema 20 Zoll, 15 Festplatten und ein Mac Mini 2006 sind angeschlossen. 8.5 GB RAM. Arbeite unter anderem mit CS4 und Aperture 2 sowie ab und an mit Final Cut Pro 6 und Soundtrack 2.

Seit ich jedoch dazu übergegangen bin, alles mit FileVault zu verschlüsseln, machen natürlich auch meine Samsung F1 SpinPoints keinen Spaß mehr, da massiv eingebrochen, schließlich arbeite ich nun auf einem verschlüsselten Image. Dazu mehrfache Sicherung. Und eben kein Snow Leopard, kein Lion. Letzteres wegen FileVault 2 ein großer Schritt zu vorher, zudem mit Prozessoren, die AES-NI beherrschen.

Wollte zuerst einen Mac Mini 2011 kaufen, um den PowerMac zu ersetzen und diesen dann als FileServer einzusetzen und Backup-System. Wozu aber dann auch zum reinen Arbeiten der Mac Mini 2006 dient, zudem da Snow Leopard läuft (aber kein Lion mehr, da Core Duo).

Habe mich aber jetzt dafür entschieden, erst einmal ein MacBook Air 13 256 GB zu kaufen und diesen an mein Cinema 20 Zoll anzuschließen mittels DVI Adapter und dann auch mein PowerBook G4 14 Zoll zu ersetzen, mit seinem 1,07 Ghz G4 und seinen 1,5 GB RAM macht der wirklich keinen Spaß mehr, lief aber noch 10.5.8 drauf, immerhin.

Denke, ich werde dann, trotz nur noch der Hälfte des RAMs, einen großen Anstieg erleben, was das Arbeiten mit CS und Aperture betrifft, zumal ich "nur" 10 MB RAWs nutze mit meiner Canon 40D. Der PM G5 hat mich bis jetzt als mein Hauptrechner begleitet, aber mit Lion, Filevault 2 und den ganzen Intel-Voraussetzungen wird es für mich Zeit, weiter zu ziehen, den PM G5 behalte ich noch als Fileserver, immerhin sind meine 15 Festplatten da noch dran - die ich dann irgendwann einmal ersetzen werde durch ein Lightpeak-Raid mit jeweils 4 Terabyte HDs.
 
Zurück
Oben Unten