Powermac G5 Dual u. Quad heute noch Alltagstauglich.

Für den Alltag reicht der MDD voll aus. VLC beansprucht in der aktuellen Version gerade Mal 25 - 30% beider CPU´s im Vollbild-Modus. Auch sonst kommen die CPU´s eher selten an ihre Leistungsgrenze.
 
Alltagstauglich? Bei dem Klickibunti im Web? Letzte Serie PowerMac G5 mit 2,3 GHz vllt noch....
 
Alltagstauglich? Bei dem Klickibunti im Web? Letzte Serie PowerMac G5 mit 2,3 GHz vllt noch....

Achwas ich hab letztes Jahr meinen G5 2.5 GHz Quadcore (den schnellsten PowerPC, den es von Apple gab) gegen einen iMac i5 2.7 GHz getauscht. Der Quad war grottenlangsam und furchtbar laut. Gut das sich Apple von der shice losgesagt hat.
 
Nur gut, dass meine diversen G4 davon nichts wissen... die funktionieren einfach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion, TheAngryHalibut und Pas911
Völlig ok. Meine neunzigjährige Nachbarin ist mit einem Rollator auch besser aufgehoben als mit einer Ducati.

Dummer Spruch. - Da könnte man glatt erwidern: "... und kleine Bubis mit dem immer Allerneuesten, Schnellsten, Höchsten, Weitesten". :cool: - Laß solche Unsinnspostings mal besser bleiben.

Von meinem G5 Dual zum iMac i5 gewechselt bin ich wegen der Bildbearbeitung großer Dateien. Nicht dass der G5 grottenlangsam gewesen wäre! aber Krach hat er gemacht, die Lüfter drehten rauf. Und im Hochsommer habe ich einen in ein Handtuch gewickelten Kühlakku auf das Gehäuse gelegt.
Aber ansonsten: alles ok, Internet lief sehr gut (mit Flashblocker, den ich jetzt auch verwende), keine Kaffeepausen.
Der G5 verrichtet jetzt seinen Dienst bei einem Freund, ebenfalls ohne Probleme, Aussetzer etc., er verwendet ihn viel fürs Internet. Aufgestockt auf 8 GB RAM (was ich leider versäumt hatte: der G5 lief mit nur 2,5 GB.)

Tja - warum soll man immer gleich alles Ältere schlecht machen? das bringt letztlich nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und Pas911
Von meinem G5 Dual zum iMac i5 gewechselt bin ich wegen der Bildbearbeitung großer Dateien. Nicht dass der G5 grottenlangsam gewesen wäre! aber Krach hat er gemacht, die Lüfter drehten rauf.

Tja - warum soll man immer gleich alles Ältere schlecht machen? das bringt letztlich nichts. ;)


....ganz ehrlich und das weißt du auch selber genau: auch bei Bildverarbeitung sind G5s heute "langsam"....... Unabhängig davon, dass aktuelle Software nicht mehr darauf läuft.

...im direkten Vergleich - > 100 MB Tiff in Photoshop. Ist ein aktueller "kleiner" Mac (irgend ein i5) um ein deutliches schneller, als ein G5.

...ich hab hier auch noch einen Dual G5 stehen, da ich ein paar spezielle Programme habe, die auf den intels nicht laufen. Aber Bildverarbeitung möchte ich definitiv auf dem nicht mehr machen.
 
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden.... G4 und G5 kann man gerne heute noch einsetzen aber nicht mehr als Surfstation. Die Lüfter heben fast ab, sollte sich ein verflashtes Popup irgendwo verstecken.

Dennoch setzten viele Grafiker die PowerMac G5 gerne ein, da viele gute Grafikprogramme (Freehand, Quark) gar nicht erst für Intel entwickelt wurden bzw. Rosetta benötigen.
Ebenso sieht es im Tonstudio aus. Das witzige ist, dass die CPU noch lange nicht am Maximum fährt, da die Plug-Ins von den DSP Karten in Echtzeit gerechnet werden.
 
....ganz ehrlich und das weißt du auch selber genau: auch bei Bildverarbeitung sind G5s heute "langsam"....... Unabhängig davon, dass aktuelle Software nicht mehr darauf läuft.
die würde wohl immer noch laufen - ich habe kein Mountain Lion. - Davon mal abgesehen: meine Bildbearbeitung großer (gescannter) Dateien hat immer so funktioniert, daß ich nicht in die berühmte Kaffeepause mußte. Mehr gestört hat mich das Heulen der Lüfter - bei 2,5 GB aber wohl auch ein verschärftes Problem ...

...im direkten Vergleich - > 100 MB Tiff in Photoshop. Ist ein aktueller "kleiner" Mac (irgend ein i5) um ein deutliches schneller, als ein G5.
ich habe auch nicht von einem direkten Vergleich gesprochen. Habe aber gesagt: Bildbearbeitung ging. Und nicht etwa schlecht oder so, daß ich deswegen an einen neuen Mac denken mußte.

...ich hab hier auch noch einen Dual G5 stehen, da ich ein paar spezielle Programme habe, die auf den intels nicht laufen. Aber Bildverarbeitung möchte ich definitiv auf dem nicht mehr machen.
wenn man bereits einen schnelleren Computer hat, wird man auch nicht den langsameren nehmen.
Aber was ich meine, ist: die älteren Macs mit Unsinnssprüchen runtermachen: das ist nicht nur dumm, das ist - in obigem Fall - auch noch frech und abwertend.

Wenn ich einen G5 habe und mit diesem arbeiten will: dann kann ich das tun, ohne daß ich meine Arbeit auf die 3-fache Zeit ausdehnen muß. - So ist das, ganz klar formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
G4 und G5 kann man gerne heute noch einsetzen aber nicht mehr als Surfstation. Die Lüfter heben fast ab, sollte sich ein verflashtes Popup irgendwo verstecken.

Komisch, mein MDD bleibt aber auf Seiten wie FaceBook & co. ruhig? ;) Und warum sollte ein PPC nicht mehr als Surfstation dienen? Selbst mein 867Mhz Dual schafft noch Youtube wenn man das Video zuvor buffern lässt. Das ein PPC im Web nicht mehr klarkommt ist reiner Humbug.
 
War klar, Pas911, dass deine PPCs mit allem im modernen Internet klar kommen.

Die Rede bezog sich aber auf Standardprogramme und Bedienung ohne tausend Tricks und zusammengeschusterte Spezialsoftware.
 
Videos vorher buffern lassen.... Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Na jetzt kommen ja mal wieder die blöden Sprüche aus dem Grabe geschossen!

@Trixi,, wenn man solche Rechner nicht zuhause stehen halt, sollte man keine Unwissenden Antworten geben!
@FixedHDD Und, das bedeutet aber schonmal das deine Aussage kompletter Schwachsinn ist, und schnellere Modelle schaffen das ganze ohne Buffern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Wenn ich im Web unterwegs bin, dann möchte ich zügig unterwegs sein und nicht auf die Maschine warten. Und das war auch an die G4 Owner. Powermac G5 mag da ja noch halbwegs tauglich dazu zu sein. Dem gegenüber steht aber der Stromverbrauch..... Where is your God now?

Solange euer G4/5 noch funktionuckelt, freut euch doch dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Typisch, irgendwie müsst ihr euch ja die Intel Rechner schön reden... Aber was soll's ich hab noch solche Maschinen hier stehen, und nutze sie Tagtäglich, und kann auch somit behaupten das all euere Sachen ohne Problem möglich sind!
 
Wo rede ich was schön? :kopfkratz: Ich sag halt nur das HD Flash Videos auf PPC, der nicht wirklich fast die maximalst mögliche Leistung bietet (in dem Falle Quad), zur Gedultsprobe wird.

Ich habe genügend Beispiele aus Branchen aufgezeigt, in denen die PM G5 noch rege in Gebrauch sind und noch lange nicht obsolet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Wo rede ich was schön? :kopfkratz: Ich sag halt nur das HD Flash Videos auf PPC, der nicht wirklich fast die maximalst mögliche Leistung bietet (in dem Falle Quad), zur Gedultsprobe wird..
Nur gut, dass meine G4 das nicht wissen... ich schau mir schon ab und an Videos an, zur Geduldsprobe wird das bei weitem nicht. Aber in deiner Welt darf so was ja nicht mehr vorkommen, dass ein PPC Rechner noch für irgendwas gut ist... jedes weitere Wort mit dir über dieses Thema zu wechseln, ist Perlen vor die Säue werfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und Pas911
Kopf -> Tisch.... Du scheint es nicht zu verstehen oder?

PPC SIND nicht obsolet und schon gar nicht zu nichts mehr zu gebrauchen. Und was redest du von "meiner Welt"? Lebe ich nun in einer okkulten Subkultur, die sich mit den stahlgrauen, leblosen Intel-Macs abtut, die nur karg ihren Dienst verrichten? Wird man, wenn man auf die nun nicht weg zu diskutierenden Geschwindigkeitsvorteile der Intelrechner zu sprechen kommt, hier total verschrien und beleidigt?

Alltagstauglich möchten sie noch sein, nur ich möchte meinen Intel-iMac (der by the way auch schon 4 Jahre alt ist und immer noch auf SL läuft. Ich springe nicht auf jeden Zug auf bsp. Mountain Lion)
 
Also mein Dual 2.3 G5 packt 720p Video in Flash problemlos.
1080p geht nur mit HTML5 in Safari komplettruckelfrei. Im Firefox kann man HTML5 komplett vergessen, weil die Codecs einfach null optimiert sind.

Aber sonst macht er seine Arbeit sehr gut.
Das einzige, was mich manchmal etwas stört, ist dass der JavaScript Interpreter im AuroraFox recht langsam ist, aber das wird sicherlich noch :)

Und euer herumgereite auf dem Stromverbrauch ist wirklich sau dämlich.
Also wenn ihr grün seid, dann müsstet ihr den G5 behalten, weil das meiste am Energieverbrauch bei der Produktion, Transport und Entsorgung anfällt.
Da kann man den G5 noch eine Weile laufen lassen, bis man diese Energie verheizt hat.

Und wenns euch nur ums Geld geht, ist diese Aussage auch dämlich.
Strom ist so billig (um nicht zu sagen, viel zu billig) zu haben, dass der G5 mit seinen 160W nicht wirklich auffällt.
(Von wegen stromhungriger G5: Ich erwähne jetzt mal nicht, dass die erste Mac Pro Generation noch mehr gezogen hat...)
Soviel braucht in etwa jeder Tower-Computer.
Und auch wenn ihr euch ein Notebook kauft, braucht ihr eine Weile, bis ihr das neue MacBook mit der Stromrechnung rausgeholt habt.

Manis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Kopf -> Tisch.... Du scheint es nicht zu verstehen oder?

PPC SIND nicht obsolet und schon gar nicht zu nichts mehr zu gebrauchen. Und was redest du von "meiner Welt"? Lebe ich nun in einer okkulten Subkultur, die sich mit den stahlgrauen, leblosen Intel-Macs abtut, die nur karg ihren Dienst verrichten? Wird man, wenn man auf die nun nicht weg zu diskutierenden Geschwindigkeitsvorteile der Intelrechner zu sprechen kommt, hier total verschrien und beleidigt?

Alltagstauglich möchten sie noch sein, nur ich möchte meinen Intel-iMac (der by the way auch schon 4 Jahre alt ist und immer noch auf SL läuft. Ich springe nicht auf jeden Zug auf bsp. Mountain Lion)

Gut sooooo ! bleibe da wo Du bist... denn MLion ist auch für mich nicht die Erfüllung, nach dem Toast 11.1 Update geht meine Original Ser. Nr nicht mehr,, weil Corel unfähig ist einen lauffähige Version für LM zu proggen .
Corel arbeitet an dem Problem.

Sei MLion bin ich um einige Hundert Teuronen ärmer, denn für einige Programme wie LS und andere waren Updates und Teuronen fällig.
176 Teuronen für die Garantieverlängerung um 2 Jahre,

Und Du was hat es Dich gekostet ? an Updates seit einem Jahr, seit ich den ersten Intel ( 09.2011 ) gekauft habe. ?

Also um es auf den Punkt zubringen , ich bin mehr Geld losgeworden seit dem Intel Kauf!!!!!! als ich an Stromkosten gegenüber dem PPC gespart habe.

NUR der Spaßfaktor mit dem Intel ist größer als mit dem PPC.. :)
 
Zurück
Oben Unten