Powermac G5 Dual u. Quad heute noch Alltagstauglich.

...nicht die, die inzwischen auf einen 64bit kernel umgestellt ist. Seit 10.7. haben sich Programme unter OS X deutlich von der bisherigen PPC-welt entfernt.
Der G5 hat(te) auch eine 64-bit Architektur und ich behaupte mal, dass die 8 GB RAM, die da reingehen, auch von Photoshop genutzt würden....
 
Der G5 hat(te) auch eine 64-bit Architektur und ich behaupte mal, dass die 8 GB RAM, die da reingehen, auch von Photoshop genutzt würden....

...nein, unter PPC und auch unter Intel bis einschliesslich 10.6 gab es einen 32bit Kernel in OS X, die 64bit Architektur setzte nur auf den 32bit kernel auf. Da konnten Prozesse max. 4 GB RAM adressieren.

attachment.php



...in Photoshop (bis CS5) liessen sich max. 3,072 GB nutzen.


attachment.php



mac_os_x_64_bit_03.png
screenshot 2012-09-03 um 19.15.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Das OS selbst bei einem 32Bit System kann mehr als 4 GB adressieren.
Aber den Programmen können nicht mehr als 4 GB zugewiesen werden; wie auf dem Bild von in2itiv zu erkennen ist, ist Photoshop in der 32Bit Version an ein Limit gebunden.
Und das heißt ebenso auf einem PPC Mac wird kein Programm mehr als 4 GB RAM nutzen können.
 
...oh, mehr als 3,5 GB RAM in Photoshop nutzen zu können, finde ich schon einen enormen Nutzen für mich als Anwender.
Kommt halt drauf an, was man mit Photoshop macht. Ich dachte aber eher an Funktionalität, als an die (ach so elementare und anscheinend nie ausreichende) Geschwindigkeit.

Um ein Beispiel zu nennen: Bis heute ist das von mir in meinem hauptsächlichen Tätigkeitsfeld wohl meist eingesetzte Tool FreeHand. Für Grafiker meines Erachtens immernoch so eine Art Eier legende Wollmilchsau. Das letzte Release feiert im nächsten Jahr seinen 10ten Geburtstag. Trotzdem ist es Adobe bis zum heutigen Tage in 6 Generationen „Creative Suite“ nicht gelungen, ein Programm zu entwickeln, das alles, was FreeHand kann, auch nur genausogut kann. Geschweige denn besser.

Das habe ich mit Funktionsumfang und Nutzen für den Anwender gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Kommt halt drauf an, was man mit Photoshop macht. Ich dachte aber eher an Funktionalität, als an die (ach so elementare und anscheinend nie ausreichende) Geschwindigkeit.

Um ein Beispiel zu nennen: Bis heute ist das von mir in meinem hauptsächlichen Tätigkeitsfeld wohl meist eingesetzte Tool FreeHand. Für Grafiker meines Erachtens immernoch so eine Art Eier legende Wollmilchsau. Das letzte Release feiert im nächsten Jahr seinen 10ten Geburtstag. Trotzdem ist es Adobe bis zum heutigen Tage in 6 Generationen „Creative Suite“ nicht gelungen, ein Programm zu entwickeln, das alles, was FreeHand kann, auch nur genausogut kann. Geschweige denn besser.

Das habe ich mit Funktionsumfang und Nutzen für den Anwender gemeint.

...ich arbeite, wenn ich freehand brauche in einer VM, in der ich eine 10.5 Server Installation laufen habe. Es ist also nicht so, dass man Freehand nicht auf einem aktuellen intel-Mac nutzen kann ;)

So sehe ich es mit "Funktionsumfang und Nutzen für den Anwender" .... ich sehe nicht, warum man nicht beides haben kann.
 
Hallo flyproductions, ich verstehe was Du meinst, nutze neben einem MBP late 2011 und einem MacPro 1,1 auch immer noch meinen G5 2,3 GHz DC für ältere Programme. Dennoch habe ich auch wie in2itiv eine VM mit 10.5 Server auf meinem Mac Pro laufen, in der unter anderem Freehand in den täglichen Workflow eingebunden ist.

Das ist meiner Meinung nach die praktikabelste Lösung, um alte Software in ein aktuelles Produktivsystem einzubinden. Und einen Leistungsverlust hat man dabei auch nicht, da eine VM auf einem aktuellen rechner kaum langsamer ist, als auf einem G5, vor allem wenn man den aktuellen rechner mit einer SSD auf Trab bringt. Das größte Problem ist nur heute noch ein 10.5 Server zu bekommen.
 
...ich arbeite, wenn ich freehand brauche in einer VM, in der ich eine 10.5 Server Installation laufen habe. Es ist also nicht so, dass man Freehand nicht auf einem aktuellen intel-Mac nutzen kann ;)
Das habe ich ja auch garnicht bezweifelt.

Was ich bezweifele, ist, dass man - von den bösartigerweise von Herstellern wie früher Quark und heute hauptsächlich Adobe absichtlich eingebauten abwärts-Inkompatibilitäten der Formate einmal abgesehen - jeweils tatsächlich jedes Update unbedingt haben muss und immer die allerneueste Version braucht. Also, im Hinblick auf Produktivität, wirklich etwas davon hat. Das schließt meines Erachtens übrigens das Betriebssystem ohne Weiteres ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Udo2009
Danke danicatalos für den Hinweis bezüglich des Aurora Browsers. Benutze meine stromhungrige alte Dame auch noch täglich und das einzige was mich immer sehr genervt hat waren diese Ruckler und Verzerrungen bei den Youtube Videos.
 
Danke danicatalos für den Hinweis bezüglich des Aurora Browsers. Benutze meine stromhungrige alte Dame auch noch täglich und das einzige was mich immer sehr genervt hat waren diese Ruckler und Verzerrungen bei den Youtube Videos.

Benutzt du HTML5 oder den Flash Player?
Der GStreamer Port ist wirklich sau langsam. Im Gegensatz dazu ist sogar der Flash Player noch schnell :D

Für Youtube benutze ich entweder den Flash Player (da gehen bis 720p auf meinem G5 noch gut) oder TenFourKit.

Ansonsten wäre das vermutlich auch noch einen Versuch wert, wobei ich es nicht geschafft habe, zu bauen, da wohl libcurl fehlt :/
http://ppcluddite.blogspot.ch/2012/09/yet-another-flash-alternative.html

Manis
 
Zurück
Oben Unten