Powermac G5 Dual u. Quad heute noch Alltagstauglich.

Internet kann auch auf PPC schnell sein. Der PPC Port von Aurora16 bzw. 17 (Firefox) ist im Internet sehr schnell unterwegs, schneller als TenFourFox. YouToube Videos in Flash und HTML5 werden ohne Ruckler abgespielt. Und Dank diverser add-ons kann man Werbung und andere Spaßbremsen blocken. Was will man mehr? Und in Verbindung von 10.5.8 und dem neuesten iTunes habe ich auch Zugriff auf meine iCloud Musik.

Wozu also mit Kanonen auf Spatzen schießen? Jede Maschine für die benötigte Arbeit. Für 99% aller meiner Arbeiten reicht mein MDD bequem aus. In unserer hektischen Welt ist Langsamkeit ein Luxus! Und wer gönnt sich denn nicht ab und an ein wenig Luxus? :girli:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und mr_burnz
Internet kann auch auf PPC schnell sein. Der PPC Port von Aurora16 bzw. 17 (Firefox) ist im Internet sehr schnell unterwegs, schneller als TenFourFox. YouToube Videos in Flash und HTML5 werden ohne Ruckler abgespielt. Und Dank diverser add-ons kann man Werbung und andere Spaßbremsen blocken. Was will man mehr? Und in Verbindung von 10.5.8 und dem neuesten iTunes habe ich auch Zugriff auf meine iCloud Musik.

Wozu also mit Kanonen auf Spatzen schießen? Jede Maschine für die benötigte Arbeit. Für 99% aller meiner Arbeiten reicht mein MDD bequem aus. In unserer hektischen Welt ist Langsamkeit ein Luxus! Und wer gönnt sich denn nicht ab und an ein wenig Luxus? :girli:

Hi danke, nur ein MDD ist keine PowerMac G5 und darum geht es hier und nicht ob ein G4 noch Alltagstauglich ist. !
 
Also *Gottseidank* habe ich meinen Intel-Mac noch zu SL Zeiten gekauft und seit dem läuft nichts anderes drauf. Brauche Rosetta für CS4, Scanner. Außerdem funktioniert, gibt Programmsupport und alles flutscht. Und 1080p ruckelfrei :D
Seit dem ich den Rechner gekauft habe, hab ich nichts mehr in die Kiste reingesteckt. Nur 8GB RAM kann man sich ja mal gönnen, kost ja nicht mal mehr 40 Euro.
Mein Macbook Pro läuft zwar unter Lion, kann aber unter SL gebootet werden. Aber, läuft grade auch und es gilt der Satz Never change a running System.

UND: Ich finde der Spaßfaktor ist gerade bei PPC höher als beim Intel. Zum Beispiel kann ich mich an eine Aufrüstaktion von einem Quicksilver 2002 erinnern. Ich hatte damals den von vergleichsweise lahmen 733Mhz, 128MB RAM und IDE auf 1,4 GHz Sonnet, 1GB RAM und Ultra SCSI und eine ATI Radeon 9800 gerüstet und der zog dann wirklich krass ab. Das bedeutete eine Leistungsverdopplung damals. Die Intelkisten laufen einfach nur und Leistungsverdopplungen sind nicht möglich. Zuverlässig (Bestimmte Modellreihen!!) aber bis auf RAM und Festplatte nix möglich (iMac jetzt).

Trotzdem habe ich die damals aufgerüstete Kiste mit nem 360p Youtube Video auf 80-90% ausgelastet und wenn keine anderes Programm lief, wars ruckelfrei.

@flyproductions: 1,8 GHz Single Core iMac G5.... kein 2,5 GHz Quad Tier ;)
 
Also *Gottseidank* habe ich meinen Intel-Mac noch zu SL Zeiten gekauft und seit dem läuft nichts anderes drauf. Brauche Rosetta für CS4, Scanner. Außerdem funktioniert, gibt Programmsupport und alles flutscht. Und 1080p ruckelfrei :D
Seit dem ich den Rechner gekauft habe, hab ich nichts mehr in die Kiste reingesteckt. Nur 8GB RAM kann man sich ja mal gönnen, kost ja nicht mal mehr 40 Euro.
Mein Macbook Pro läuft zwar unter Lion, kann aber unter SL gebootet werden. Aber, läuft grade auch und es gilt der Satz Never change a running System.

UND: Ich finde der Spaßfaktor ist gerade bei PPC höher als beim Intel. Zum Beispiel kann ich mich an eine Aufrüstaktion von einem Quicksilver 2002 erinnern. Ich hatte damals den von vergleichsweise lahmen 733Mhz, 128MB RAM und IDE auf 1,4 GHz Sonnet, 1GB RAM und Ultra SCSI und eine ATI Radeon 9800 gerüstet und der zog dann wirklich krass ab. Das bedeutete eine Leistungsverdopplung damals. Die Intelkisten laufen einfach nur und Leistungsverdopplungen sind nicht möglich. Zuverlässig (Bestimmte Modellreihen!!) aber bis auf RAM und Festplatte nix möglich (iMac jetzt).

Trotzdem habe ich die damals aufgerüstete Kiste mit nem 360p Youtube Video auf 80-90% ausgelastet und wenn keine anderes Programm lief, wars ruckelfrei.

------------

Der Kandidat hat 100 Punkte !! dem kann ich nichts hinzufügen !

>Die Intelkisten laufen einfach nur und Leistungsverdopplungen sind nicht möglich. Zuverlässig (Bestimmte Modellreihen!!) aber bis auf RAM und Festplatte nix möglich (iMac jetzt).<

ABER > meine PPC G5 liefen alle 3- 9 Jahre ohne Probleme.

NUR die IMac werde ich nach 2 Jahren durch neue ersetzen... denn was man alles über die 2011 liest ist auch nicht das wahre vom EI.

Bis jetzt kann kann ich noch keine Mängel feststellen ! warten wir ab am 04.09 ist das erste Jahr um.... bei meinem Bekannten war das Jahr am 12.08 vorbei, seit dem 26.8 startet der iMac nicht mehr,
und Apple lehnt jede Gewährleitung ab ! Ich werde es erleben was der Otto Versand sagt der den iMac damals geliefert hat, denn angeblich gilt dort 24 Monate ?? Keine Ahnung ob das stimmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren glaube ich 4 Macs. Alle so aus der Digital Audio bis Quicksilver 2002 Ära, die ich dann zu einem zusammengeschmissen hab. Basis war dann das Logicboard vom QS 2002 da die 128GB Grenze am dem Modell aufgehoben war.

Photoshop CS4, InDesign CS4 und Illustrator CS4.... Die Adobe CS4 war die letzte noch unter PowerPC (G5) lauffähige Version und braucht dementsprechend auch Laufzeitumgebungen auf Intelchens.
 
Hi danke, nur ein MDD ist keine PowerMac G5 und darum geht es hier und nicht ob ein G4 noch Alltagstauglich ist. !
Aber, wenn ein G4 Dual damit keine Probleme hat, sollte ein G5 mehr als ausreichend sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen ;)
 
Aber, wenn ein G4 Dual damit keine Probleme hat, sollte ein G5 mehr als ausreichend sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen ;)

Klar verstehe ich .. damals als der MDD noch aktuell war... hatten die HDD noch 5400 U/min,, vergessen viele User ! , du hast bestimmt 7400 U/min und Power durch 2 x 1,42 GHz !
 
Klar verstehe ich .. damals als der MDD noch aktuell war... hatten die HDD noch 5400 U/min,, vergessen viele User ! , du hast bestimmt 7400 U/min und Power durch 2 x 1,42 GHz !
Wie in mein Sig steht, hat er alles, was man heutzutage braucht. :)
 
Wie in mein Sig steht, hat er alles, was man heutzutage braucht. :)

...oh, wenn du schon per SATA-Karte aufgerüstet hat, dann lässt sich auch mit 10k U/min noch ein bisschen mehr dampf machen.

...puscht auch einen G5 ganz ordentlich.
 
Wenn man schon über eine Velociraptor nachdenkt, kann man auch über eine 64GB SSD als Bootmedium nachdenken.... Wieviele SATA Ports hat denn die PCI Karte?
 
Sie hat zwei, eine Leo und die andere TM.
 
Oh Gott, und hier werkelt dann und wann ein G3 Flower-Power mit 600 Mhz und 1 GB Ram. Der holt sogar E-Mails ab, und kann Musik abspielen. Auch die eine oder andere Webseite geht noch auf. Und ja, ich kann sogar damit einen Brief tippen und ihn ausdrucken... W-Lan mit Stick geht auch...
 
Interessante Meinungen und Vorurteile.
Bei mir ist (trotz schnelleren Alternativen) der Quad mit 16GB Ram am arbeiten. Und das täglich (nota bene)!!
Ausser das ich ab und zu alternative Programme suchen muss, funzt alles 1A.

Ich muss aber dazu noch erwähnen, dass ich den aufs maximum aufgerüstet habe und sogar noch ne SSD eingebaut habe.

Zum Lärm kann ich sagen, dass regelmässiges "staubsaugen" des Kühlergrills (innerhalb des G5) wunder wirkt.
 
Bei mir ist (trotz schnelleren Alternativen) der Quad mit 16GB Ram am arbeiten. Und das täglich (nota bene)!!
Dito! Ich hab - als Grafiker-Arbeitsplatz - an dem Quad bisher geschwindigkeitsmäßig auch absolut noch nix auszusetzen. Obwohl ich, zugunsten von zwei TB Platten zum BackUp-Spiegeln, sogar auf die SSD verzichtet habe (die zumindest ohne schnelleren Controller, auch gegenüber den schnellen HDs nicht wirklich dramatisch punkten konnte).

Natürlich spricht ein Kilowatt-Netzteil nicht unbedingt für Stromsparqualitäten. Ich mach dafür die Kaffeemaschine was früher aus.

Und, was die Geräuschkulisse angeht: Nach der Generalüberholung des Kühlsystems mit Austausch der Flüssigkeit und gründlicher Reinigung läuft der Rechner im Alltagsbetrieb wieder die meiste Zeit mit den Minimaldrehzahlen, 1250 U/Min Pumpe, 970 für dir Vorderen und 1000 für die hinteren Lüfter. Und selbst bei längerer Vollast werden kaum 2000 Touren erreicht. Von „Lärm“ kann da wirklich nicht die Rede sein.
 
So ein Quad G5 hat seinen Reiz. Schade, dass neue Software nur noch Intel- und nicht mehr Universal ist. Die meisten Intel Software würde ohne Probleme auf dem G5 laufen.
 
So ein Quad G5 hat seinen Reiz. Schade, dass neue Software nur noch Intel- und nicht mehr Universal ist. Die meisten Intel Software würde ohne Probleme auf dem G5 laufen.

...nicht die, die inzwischen auf einen 64bit kernel umgestellt ist. Seit 10.7. haben sich Programme unter OS X deutlich von der bisherigen PPC-welt entfernt.
 
Seit 10.7. haben sich Programme unter OS X deutlich von der bisherigen PPC-welt entfernt.
In der Programmierung ganz sicher.

Aber auch im Funktionsumfang bzw. Nutzen für den Anwender?
 
In der Programmierung ganz sicher.

Aber auch im Funktionsumfang bzw. Nutzen für den Anwender?

...oh, mehr als 3,5 GB RAM in Photoshop nutzen zu können, finde ich schon einen enormen Nutzen für mich als Anwender.
 
Zurück
Oben Unten