Powermac G5 Dual u. Quad heute noch Alltagstauglich.

Wie der 2006er hängt am G5
 
Wie der 2006er hängt am G5

FireWire Target Disk Mode denke ich mal :-/

@MACombat: Ziemlich erstaunlich, übrigens, was du alles mit dem G5 machst. Ich würde ja eher FileVault ausmachen als mir nen neuen Mac holen ;-)
FileVault bringt bei nem Desktop ja eh nicht so besonders viel :-/

Manis
 
Ziemlich erstaunlich, übrigens, was du alles mit dem G5 machst. Ich würde ja eher FileVault ausmachen als mir nen neuen Mac holen ;-)

Klar, wäre eine Möglichkeit - wäre Lion noch auf dem G5 möglich, mit FileVault 2 in vernünftiger Geschwindigkeit... aber Apple schreitet bekanntlich voran, und lässt andere zurück, wenn diese nicht mitgehen. Also werde ich meinen G5 und meinen alten Mini jeweils in meinem Netzwerk halten, auch nutzen, aber der G5 wird dann wohl abgelöst als mein Hauptrechner. Das ist sehr schade, er läuft ohne jedwelche Probleme und Macken, ich konnte mich immer auf ihn verlassen (PM DC 2.0) und von 8.5 GB RAM auf 4 GB RAM ist auch nicht perfekt, aber ich werde auch nicht bis April/Mai warten, bis die Ivy Bridge heraus kommen soll, und hoffen, dass Apple dann 8 GB ermöglicht - denn das ist ja nicht sicher. Könnten auch weiterhin 4 GB sein.

FileVault bringt bei nem Desktop ja eh nicht so besonders viel :-/

Je nach Sicherheitsanforderung, beruflicher und privater Natur, und eigener Paranoia schon. :)
 
Die MAc minis von 2011 können sogar 16 GB Ram.
 
Hi zusammen, da muss ich doch mal kurz nachfragen: Ich habe Aperture auf einem G5 2.0 und einer 256er Grafikkarte laufen …*geht eigentlich ganz gut. Wo ist denn da bei der "Aufhänger"? Lupe?

Habe meinen 24er IMac aus 2007 verkauft mit dem Ziel einen 2006er MacPro aufzurüsten und als neuen Rechner zu nehmen. In der Baustellenzeit werkelt o.g. G5 bei mir und ich bin sehr überrascht, wie wenig er mich begrenzt. Ja … alles etwas langsamer aber im Mix aus Aperture, CS4 und Quark nach wie vor gut zu gebrauchen …*mal sehen, wenn der Pro soweit ist …*dann find ich es gerade fast schade um den "Alten".

Gruß

Lightspeed

Das sich Aperture bei mir aufhängt hat mich selber stutzig gemacht. Ich habe nach längerem Suchen herausgefunden,
dass das Problem bei DNG-Dateien, mit denen ich hauptsächlich arbeite, auftritt wenn man die Originale in der DNG-Datei einbettet.
Mit nicht eingebetteten originalen Raw in der DNG-Datei arbeitet Aperture recht flüssig.
 
Hallo ,

habe mir jetzt auch einen G5, 2.3 GHz aus der Bucht geholt, ist einer der letzten PPC.
Arbeite manchmal immer noch in der Classic-Umgebung ( OS 9.2. ).
Der Vorteil ist halt man kann einen Apple 30 Zöller anschliessen, bei meinem Cube ging das leider nicht .

Bin total mit dem Teil zufrieden, vermisse nichts.

Gruß
Gerhard
 
Hallo ,

habe mir jetzt auch einen G5, 2.3 GHz aus der Bucht geholt, ist einer der letzten PPC.
Arbeite manchmal immer noch in der Classic-Umgebung ( OS 9.2. ).

....die Classic-Umgebung läuft aber max unter 10.4. Mit 10.4 wird aber so gut wie nichts mehr an aktueller Software unterstützt und gerade was das Internet betrifft, ist man ein offenes Tor für Schädlinge von aussen.

...wenn ein G5, dann sollte man zumindest ein 10.5 darauf laufen lassen.
 
Hallo in2itiv,

du hast natürlich recht.
Aber unter dem Intel läuft halt die Classic-Umgebung nicht mehr.

Gruß
Gerhard
 
...oh, SSDs können weit über 100°C heiss werden. Sind allerdings auch deutlich hitzeresistenter als HDs.

Die meisten SSDs zeigen 128° bei der Temperaturmessung an, weil sie keinen Temperaturmesser haben und dem Sensor ein Wert vorzugaukelt wird. Man kann den Wert mit einigen SSD Tools auch auf ansehnlichere 30° stellen.

SSDs werden zwischen 30 und 40° warm.

Die maximale Operationstemperatur liegt bei ca. 85°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in2itiv,

du hast natürlich recht.
Aber unter dem Intel läuft halt die Classic-Umgebung nicht mehr.

Gruß
Gerhard

...wieso "intel" .... das hat mit dem Thema nix zutun. Das Stichwort war 10.5 Leopard (den gibt es auch für PPC-Macs) .... und in Bezug auf 10.5 hättest du recht. da läuft keine Classic-Umgebung mehr. Aber mal ganz ehrlich, wozu braucht man heute noch eine Classic-Umgebung?
 
Auf den Intel Macs kannste auch per SheepShaver ein OS8/9 als VM installieren.
Ist imho sinniger als ein stromfressendes Monster nur für ein paar Classic Programme nebenher zu füttern.
 
Auf den Intel Macs kannste auch per SheepShaver ein OS8/9 als VM installieren.
Ist imho sinniger als ein stromfressendes Monster nur für ein paar Classic Programme nebenher zu füttern.

Jup, SheepShaver läuft ganz passabel
 
....die Classic-Umgebung läuft aber max unter 10.4. Mit 10.4 wird aber so gut wie nichts mehr an aktueller Software unterstützt und gerade was das Internet betrifft, ist man ein offenes Tor für Schädlinge von aussen.

Kann ich unter Tiger nicht feststellen. Wobei ich auch Little Snitch laufen habe,
der passt für mich auf. :)

...wieso "intel" .... das hat mit dem Thema nix zutun. Das Stichwort war 10.5 Leopard (den gibt es auch für PPC-Macs) .... und in Bezug auf 10.5 hättest du recht. da läuft keine Classic-Umgebung mehr. Aber mal ganz ehrlich, wozu braucht man heute noch eine Classic-Umgebung?

Die "braucht" man genauso wie z.B. Tiger – für bestimmte Programme, die
unter neueren Systemen nicht mehr laufen.

Sicher geht alles auch (anders) mit neuer Software. Meist gibt es Alternativen,
klar, nicht immer, aber fast. Aber das ist kein Argument.
Man "braucht" auch keinen Mac – man kann alles auch unter Windows haben.
 
Alle fragen immer "wozu noch", "wer braucht", "nicht aktuell" … aber sind das Argumente? Eigentlich nicht. Es gibt eben ein paar spezielle Programme, die gibt es nicht für OS X, weil sie irgendein Geek 1990 programmiert hat; so wie nicht alles nativ auf Intel läuft, weil es eben nicht zu dem Zeitpunkt auf den Markt geworfen wurde. Wenn es geht und jemand das möchte oder braucht, wieso nicht? Und Software von damals für Büroarbeiten, Grafik, etc. existiert auch heute noch, nur etwas schwieriger, teils dafür billiger zu besorgen.

Nicht aktuell? Also wenn man z.B MS Office 2008 mit 2011 vergleicht, muss man sich doch die Frage stellen, ob Aktualität wichtiger ist als Produktivität. In der Agentur haben wir auch Office 2011. Alle fluchen ständig, weil selbstverständliche Funktionen fehlen oder jedes Mal 10 Minuten lang in den "Menüs" gesucht werden müssen.

Klar, CS3 kann keine 3D-Grafik (hat das schonmal jemand ernsthaft gebraucht?), ist aber in der DTP-Branche Quasistandard, da bei Adobe so kluge Menschen arbeiten, die dafür gesorgt haben, dass Indesign CS5 kein CS3-Format speichern kann. Sprich: Entweder updaten alle im Ökosystem gleichzeitig, oder man muss CS3 weiter nutzen, weil man durch Dateiinkompatiblitäten sonst CS3-Nutzer ausschließt, da die CS5-Nutzer nichtmal dahin exportieren könnten, wenn sie wollten.

Das Beispiel Skype 2.8 (Kommunikationsprogramm) vs. 5.8 (Facebookabklatsch) muss ich glaube nicht explizit bringen, oder? ;)

Es sind einfach Produktivitätsbremsen – aber aktuell! Und weiter? :p "Offene Tore" lauern nicht in jeder Software, die ein Jahr nicht gepflegt wurde – wir haben hier ja nicht Windows. Irgendwelche Sicherheitslücken, die es heute in inaktueller Software gibt, hatten diese Software auch damals als aktuelle Software. So wie heutige Software in diesem Moment auch ihre Sicherheitslücken hat. Was heute "nur für Lion" lieferbar ist, war meistens in einer damaligen Version auch mal "nur für Leopard" lieferbar. ;)

Fazit: Ich finde, man muss nicht alles auf Teufel-komm-raus "aktuellst" halten. Das hat mehr mit Konsum zu tun als mit Vernunft oder Nutzbarkeit… der G5 ist doch ein schönes Gerät und 200€ für "soviel" Computer nicht all zu teuer. Wenn der Strombedarf nicht stört, wieso nicht? Nutzen kann man ihn sicher noch gut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Also mein G5 ist gewissermaßen mein tägliches Arbeitstier - Was die arme Kiste so mitmachen muss...;)
Das fängt beim Erstellen von Latex und Lyx -Dokumenten an, geht über Bioperl zur Berechnung von Sequenzalignments und vielem mehr, bis hin zur Darstellung von Verteilungen mittels R. Wenn ich dann mal Langeweile bekomme muss die arme Kiste auch noch Software kompilieren oder Jazz Jackrabbit 2 bringen ^^ .... Ich muss sagen, auch wenn nicht unbedingt alles aktuell ist (wobei das bei den bisher genannten Anwendungen nicht der Fall ist), so ist er doch ein sehr produktives Arbeitsgerät. Weiterhin sind Filme in 720p mittels XBMC auch keine Sache der Unmöglichkeit...einzig allein das Surfen im Netz stellt sich manchmal etwas träge heraus (wobei ich meistens Camino verwende). Allerdings finde ich dass sich der Kauf mit insgesamt 90 € (inkl. Versand) sehr gelohnt hat (es ist ein Dual 2,0 mit bisher nur 1,5 GB Ram), auch wenn die mangelnde Softwareunterstützung immer frustrierender wird....
 
Das Beispiel Skype 2.8 (Kommunikationsprogramm) vs. 5.8 (Facebookabklatsch) muss ich glaube nicht explizit bringen, oder? ;)

Das unterschreib` ich doch mal. 5.x ist so dermassen träge und unübersichtlich, das geht gar nicht. Mich wundert (und freut), dass 2.8 noch unter 10.8.1 läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Nur mal so... ich arbeite mit einem gut ausgestatteten G4 MDD und das mit vollster Zufriedeneheit :) (Mein Sig. wird leider nicht angezeigt obwohl aktiviert...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911 und flyproductions
Zurück
Oben Unten