Powermac G5 Dual u. Quad heute noch Alltagstauglich.

ivesdesign

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Was meint ihr ist ist eurer Meinung nach ein Powermac G5 für Büroarbeiten, Internet und Youtube, 720p , Bildbearbeitung etc. noch Alltagstauglich.
Reine Intressensfrage eurer Meinung interessiert mich einfach:D:D:D:D:D
 
Was meint ihr ist ist eurer Meinung nach ein Powermac G5 für Büroarbeiten, Internet und Youtube, 720p , Bildbearbeitung etc. noch Alltagstauglich.
Reine Intressensfrage eurer Meinung interessiert mich einfach:D:D:D:D:D

Und die Suchfunktion hast Du benutzt.. ?? Wie oft soll die Frage noch beantwortet werden... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, april und Pas911
Der frisst Strom ohne Ende und du findest kaum noch Software dafür.
Reicht das als Argument dagegen? Mit einem Mac Mini (auf Intel Basis) bist du besser dran.
 
Kommt auf deine Ansprüche an.
Office geht, aber bei MS Office 2008 ist Schluss (falls du darauf angewiesen bist).
Internet geht auch, aber ob YT 720p/1080p flüssig läuft, bleibt abzuwarten (Erfahrungsberichte von G5 Besitzern).
Bildbearbeitung geht natürlich auch, aber bei der CS4 ist Schluss; und die Leistung bei z.B. der RAW Bearbeitung hinkt deutlich hinter den aktuellen Intel Kisten her. Ob dich das stört, musst du wissen.

Negativ ist auch, dass das Teil Strom wie blöde frisst und bei 10.5 Schluss ist.
Hast du es eh rumstehen, dann teste selbst; neu bzw. eher gebraucht kaufen würde ich aber auf keinen Fall.
 
Powermac G5 für Büroarbeiten

....ja (allerdings gibt es kaum aktuelle, lauffähige Software)

Internet und Youtube

....bis 480p ist youtube erträglich. Internet stockt oft, weil der Browser mit dem Rändern überfordter ist (Safari 5 unter 10.5)


..als mp4 nativ in Quicktime ja ..... alles andere: vergiss es!



Photoshop bis CS3
 
Habe geckuckt auf ebay gehen G5s von 150 bis 500€ weg!!!!!
Wer gibt für solche geräte noch 250€ und mehr aus. Sind dass alles Horsties???
 
Habe geckuckt auf ebay gehen G5s von 150 bis 500€ weg!!!!!
Wer gibt für solche geräte noch 250€ und mehr aus. Sind dass alles Horsties???

...nun, es gibt schon noch ein paar sinnvolle Einsatzbereiche für diese Monster.
 
Naja gut selbst wenn ich 150 Euro für dass Teil zahlen müsste, würde ich es machen denn ein Macmini CD kostet 250 Minimum und läuft auch nur bis 10.6 und ist nicht schneller Stromverbrauch jetzt mal egal.... Für dass was ich da hinten in dem Kabuff wo er steht mache Garageband etc. ist der super.... oder wie seht ihr das???
 
Alle Minis ab MID 2007 (Intel Core 2 Duo (T5600, T7200) ("Merom")) laufen auch mit Lion.
G5 (alle) ist für mich der Desktop-Mac für Sozialpädagogen, also Menschen, die es gerne mit Problemkindern zu tun haben. ;)
 
G5 (alle) ist für mich der Desktop-Mac für Sozialpädagogen, also Menschen, die es gerne mit Problemkindern zu tun haben.

....nun, es gibt ja auch noch andere Zwecke als "Desktop" ;)

...so ein G5 PM mit seinen PCI-slots eignet sich vortrefflich als file-server.
 
Ja ein Macmini von 2007 kostet dann aber auch gleich 300 und dass ist 2x teurer als der G5 und bringen würde er mir für dass was ich da hinten mache auch nicht.
 
Macminis habe ich auch und bald wird auch ein late ´09 ersetzt aber der wird andersweitig benutzt und micht für die Aufgaben, für die der PM dasteht.
 
Was meint ihr ist ist eurer Meinung nach ein Powermac G5 für Büroarbeiten, Internet und Youtube, 720p , Bildbearbeitung etc. noch Alltagstauglich.
Reine Intressensfrage eurer Meinung interessiert mich einfach:D:D:D:D:D

Warum noch ein Thread? Hast du also doch keinen G5 wie im anderen Thread erwähnt? Aber sagen der G5 wäre schneller als ein Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Was meint ihr ist ist eurer Meinung nach ein Powermac G5 für Büroarbeiten, Internet und Youtube, 720p , Bildbearbeitung etc. noch Alltagstauglich.
Reine Intressensfrage eurer Meinung interessiert mich einfach:D:D:D:D:D
Auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceranger und ivesdesign
Lese gerade den Tread hier und kann Udo nur zustimmen. Ich weiss nicht was ihr alle habt. Arbeite auch noch mit PPCs und liebe es. Mir fehlt da nix. Mich nervt eher das was Apple jetzt so alles macht. Wenn ich bei meinem MacBook auf Lion wechseln würde müsst ich auch noch nen neuen Scanner kaufen. Und iCloud geht auch nicht mit Snowleo. Hab noch ne .mac email an der ich hänge aber dafür muss ich mich für iCloud anmelden sonst isse bald wech. Dann isse das eben. Ich mach nicht mehr soviel am Computer weil ich kaum mehr Zeit habe. Bissl Bilder und Videos von der Family, Office und Internet. Das machen die PPCs locker, auch mit Tiger und Leo. Und ich liebe einfach das Feeling und das Design. Achja, ich mach auch noch Webdesign damit, man solls nicht glauben aber das geht sogar. Und CS 2 reicht auch aus.
 
Es ist sicher ein großer Unterschied, ob man einen G5Tower aktuell *bereits hat* oder erwägt, sich jetzt einen zu kaufen.
 
Ich habe für meinen Mac Mini C2D 2,0Ghz mit NVidia Force 9400m (Early oder Mid 2009 müsste das sein) 289€ bezahlt.
Die von 2007 gehen deutlich günstiger weg :D .
 
Ich hab selbst keinen eigenen, aber seit ein paar Monaten hier einen G5 2,7 Dual mit 8 GB und 2 x 1,5 TB Seagate stehen. Gehört nem Freund der 1 Jahr im Ausland ist und dafür mein MacBook Pro 2,16 Ghz (das erste was es gab) mit hat.
Also ich könnt mir gut vorstellen noch einen zu Kaufen, G5 Quad liegen bei Äbey so um die 400 €. Da stell ich mir aber lieber sowas hier hin wie nen Mini. Manche Leute fahren halt lieber nen dicken Oldtimer mit hohem Spritverbrauch. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Zurück
Oben Unten