Mein MacBook Air (13-inch, Mid 2011) findet kein OS

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hello zusammen,

nach jahren im Schrank wollte ich das alte MBAir zum Verkauf anbieten. Mittlerweile bin ich aber bereits seit Stunden damit beschäftigt es wieder hochzufahren - es findet die betriebssoftware nicht und vermisst Module wenn es sich via Internet die Passende Software laden will. Hat jemand eine Idee wo ich ein vertrauenswürdiges und startfähiges OS (Lion - 10.13.6) herbekomme und installieren kann? Das müsste doch bei Apple zum DL bereit liegen, aber ich finde nur dmgs...
 
Richtig, Apple liefert dir nichts startfähiges, es braucht immer ein laufendes OS.

Archive.org ist dein Freund, um ein ISO zu finden.
 
Danke @oneOeight , ich habe das iso, aber komme nicht weiter... wie force ich das MBP von dort zu starten? Die Apple-Community/support hat verschiedene Vorgehensweisen, aber offenbar ist nichts für mich passendes dabei. Oder liegt es eventuell am externen Speichermedium? Da sind zwei partitionen drauf, auf einem ist mein TimeMachine BU eines anderen Rechners. Das zweite Volume enthält ausschließlich das (mittlerweile auch) entpackte iso...
 
Du wirst wohl einen USB-Stick mit dem richtigen OS
 
Genau, du musst schon das ISO wiederherstellen, so als .iso kannst du es nicht booten.

Womit hast du runter geladen?
Hast du noch einen anderen Mac?
 
Ich habe das entpackte ISO (ich sehe das Installationsicon) auf eine externe USB-HD gezogen. Ich habe noch weitere macs...
 
Sind deine anderen Macs zu neu, so dass die original Apple Anleitung, wie man einen Install Stick erstellt, nicht funktioniert?

Hast du aus dem ISO die Dateien kopiert?
Das ist nicht bootbar.
 
Sind deine anderen Macs zu neu, so dass die original Apple Anleitung, wie man einen Install Stick erstellt, nicht funktioniert?
Meinst Du wie hier beschrieben unter Verwende Terminal, um das bootfähige Installationsprogramm zu erstellen? Da bekomme ich den Hinweis, dass das ein nicht aus dem Mac Store geladenes Installationsprogramm ist und es in den Papierkorb soll...
 
Leider ist es nicht kompatibel mit meinem Mac (Ventura) und ich kann es nicht laden.
 
Dann nimm Balena Etcher und stell das ISO damit auf einem Stick her.
 
Man sollte beim Balena Etcher-Tipp nicht unerwähnt lassen, dass das ein ISO-Stickerstellungsprogramm füe Windows-PCs ist und dass beim Aufruf des Programms ein Fehlerhinweis auftaucht, den man aber ignorieren kann.
Weiß nicht Jeder.
 
Also ich komme nicht weiter:
  1. habe ich via archive.org das iso von HighSierra geladen
  2. dann habe ich Etcher installiert
  3. nun kommt die meldung dass das iso (das ich über "flash from file" als Quelle angebe) "Missing Partition Table"
  4. wähle ich das Installationsprogramm direkt aus (das mittlerweile in meinem Programmordner liegt, so wie über den o.g. Apple-Support-Link angegeben), wird nach einem Ordner innerhalb des Installprogramms gefragt.
So wie ihr mit mir sprecht, scheint das ja ne super easy sache zu sein, ...
 
Ich habe mir jetzt mal @Junkie29 `s thread vom August durchgelesen - da haben einige von euch ja auch wertvolle Tipps gegeben - und fange an zu prüfen, ob die Anfangsproblematik evtl. an der nicht partitionierten Platte des MBA liegt...
 
Vielen Dank für eure Bemühungen mir weiterzuhelfen. Leider befinden ich mich offensichtlich auf einem gänzlich unterschiedlichen Wissenslevel, weswegen ich mir niederschwelligere Antworten wünsche. Ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber mittlerweile habe ich den Eindruck die Antwort ist einfach, man könnte einen konkreten link mit einer konkreten Antwort die zu einer möglichen Lösung führt angebe, aber das passiert nicht. Danke für euer Verständnis - und gegebenenfalls eure Hilfe.
 
Die Link zu einem erprobten Image hatte ich noch ergänzt.
 
Zurück
Oben Unten