MacBook Air (Retina, 13-inch, 2018) hängt bei der Weltkugel und lässt keine OS installieren

Junkie29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2023
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige die Hilfe der Experten.
Ich habe ein MacBook Air 2018. Auf dem war OS Mojave installiert.
Da ich das MacBook verkaufen will wollte ich es komplett platt machen und OS neu installieren.
Ich bin über die Wiederherstellung (Booten mit CMD+R) in die Wiederherstellungsoption gelangt.
Dort habe ich über das Festplattendienstprogramm die interne Festplatte gelöscht.
Dann wollte ich über OS neu installieren das OS aufspielen, aber das ging nicht....
Erst kam der Fehler Wiederherstellungsserver nicht erreichbar.... ok.

Dann habe ich mir einen Bootfähigen USB Stick erstellt. Das hat auch nicht funktioniert. Ich konnte zwar auswählen das er von dem Stick booten soll, aber das hat er dann auch nicht gemacht.

Und jetzt hängt er seit Stunden bei der sich drehenden Welktkugel.... :(
Ich kann mich hier vorher noch am Wlan anmelden aber dann dreht die Kugel und dreht und dreht und nix geht mehr

Ich habe alles versucht.... CMD+R, Option+CMD+R, Shift+CMD+Option+R...
ich komme jetzt nicht mal mehr ins Wiederherstellungsdienstprogramm...

Weis hier jemand ein Rat?

Vielen Dank + Grüße
Junkie29
 
Ethernet Adapter hast nicht zur Hand?
Das geht meist besser als mit WLAN.

Was anderes als warten bis geladen ist kannst an sich nicht.
Besser wäre es gewesen vor dem Löschen einen Install Stick zu erstellen.
 
Leider nein... Ich hab leider keine Ethernet Adapter.... Ich hab auch schon mehrere Wlan und HotSpot versucht, aber alles geht nicht.
Bis heute nacht konnte ich noch in das Wiedererstellungsprogramm aber seit heute morgen geht garnichts mehr.

Und die Weltkugel läuft seit glaub 5 Stunden :(
 
Leider zeigt der Bildschirm nicht viel an.
Kannst nur neu versuchen.
Anderen Mac zum Install Stick erstellen hast du nicht?
 
Leider nein... Ich hab leider keine Ethernet Adapter.... Ich hab auch schon mehrere Wlan und HotSpot versucht, aber alles geht nicht.
Bis heute nacht konnte ich noch in das Wiedererstellungsprogramm aber seit heute morgen geht garnichts mehr.

Und die Weltkugel läuft seit glaub 5 Stunden :(
Wo kommst Du denn her? Ich kann dir gerne einen leihen. Oder bestellt dir einen bei Amazon für kleines Geld, kann man immer mal gebrauchen.
Hat das 2018er schon USB-C?
 
Ich hab noch ein MacBook da ein bootfähigen Stick mit OS Monterey habe ich ja schon, aber ich kann da nichts starten. Bzw. wenn ich das auswähle kommt wieder nur die Weltkugel.....
 
Jup, das Air hat den USB-C.... Ich schau mal ob ich in unserem HEM Expert so ein Adapter bekomme.
 
Ich hab noch ein MacBook da ein bootfähigen Stick mit OS Monterey habe ich ja schon, aber ich kann da nichts starten. Bzw. wenn ich das auswähle kommt wieder nur die Weltkugel.....
Dann ist der Stick nicht richtig konfiguriert oder du machst was anderes falsch.
Stick ins Book-->mit Taste ALT/Option Gedrückt starten-->Bootstick auswählen-->Book bootet vom Stick aus.

*Edit* https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Ich hab noch ein MacBook da ein bootfähigen Stick mit OS Monterey habe ich ja schon, aber ich kann da nichts starten. Bzw. wenn ich das auswähle kommt wieder nur die Weltkugel.....
Muss man bei dem schon im Startsicherheitsprogramm eventuell das Booten von extern erlauben?
 
Ja, die 2018er MacBooks haben schon den T2 Chip eingebaut.
Franz
 
Ich weiss nicht was ich falsch mache.... ich ich komm nicht mal in das Wiederherstellungsprogramm oder ähnliches.
Egal mit welcher Tastenkombi ich mache es kommt immer die Wlan abfrage.. und dann dreht die Kugel... und die dreht und dreht
 
Wie hast du denn die Platte gelöscht?
Wenn keine Recovery mehr lokal ist, wird aus dem Netz geladen.

Was ist denn mit dem Target Disk Mode?
Hast dafür ein Kabel?
 
als ich noch die Möglichkeit hatte ins Dienstprogramm über CMD+R zu kommen, über das Festplattendienstprogramm und dort die lokale platte ausgewählt und formatiert. Das habe ich schon bei einigen Macs so gemacht aber der hier scheint das nicht zu mögen.... Aber lädt der so lange aus dem Netz? Ich hab den über Nacht laden lassen (Wlan) und heute morgen war immer noch die Weltkugel da....
 
ok, ich habe jetzt einmal den Target Disk Mode auf dem Air.. da kommt jetzt ein Blitz und ein USB Zeichen.
Muss ich da meinem Mac den ich noch habe mit dem Air per USB - USB-C Verbinden?
 
Ja, wenn beide neuere Modelle sind.
Dann erscheint das Laufwerk des Air auf dem anderen.
 
ok, das MacBookPro das ich habe ist ein 13" von 2015...
Auf meinem Pro von 2015 wird aber leider nichts angezeigt.... :(
Ich könnt kotzen...

Update... hier hängt er jetzt seit ca. 1 Stunde, trotz Ethernet Kabel und 250er Internet Leitung... ist das normal?
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Ecke wohnst du denn? Hast du eventuell einen Apple Serviceprovider in der Nähe?
 
Das Alt bzw. opt+cmd+R habe ich auch schon alles versucht. da kommt die Weltkugel und dreht ihre Runden....
Das hängt jetzt auch schon seit 40 min und es passiert nix.
Oh man....
Zum Hintergrund: Das MacBook gehört einem bekannten von mir der es vorher normal genutzt hat. Das möchte er jetzt verkaufen und hat da versucht die Daten zu löschen... hat dann über das Wiederherstellungsprogramm die Platte gelöscht und wolle OS dann neu installieren... dann hat er das Logo mit dem Ordner und dem ? bekommen....
Dann hat er mich gebeten das mal zu prüfen und seit dem versuche ich jetzt wieder in das Wiederherstellungstool zu kommen. Von USB stick kann ich ja nicht booten, da dies nicht freigegeben ist... und ich komm auch garnicht so weit das ich das freigeben könnte.... :(
 
Zurück
Oben Unten