MacBook Air Mid 2011 nach Cleaninstall immer noch sehr langsam

Lies mal bitte bei beiden die SMART Werte aus und vergleich die.
Die werden unterschiedlich defekt sein.
 
Lüfter läuft wie verrückt, System ausgelastet obwohl nichts geladen. Komisch ist dass der kernel scheinbar seit 44 min. läuft obwohl erst vor ca. 10 min. hochgefahren….
 

Anhänge

  • IMG_9824.jpeg
    IMG_9824.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9825.jpeg
    IMG_9825.jpeg
    288,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9826.jpeg
    IMG_9826.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 36
Lies mal bitte bei beiden die SMART Werte aus und vergleich die.
Die werden unterschiedlich defekt sein.
Wie mach ich das? Wieder mit dem Drive DX? und intern oder extern angeschlossen?
 
Wie mach ich das? Wieder mit dem Drive DX? und intern oder extern angeschlossen?
Ja, für extern brauchst aber ein Gehäuse mit UASP und der SATSMART Treiber muss installiert sein.

Kannst du mal mit Macsfancontrol die Sensoren nachgucken wegen Temperatur?
Hoher Kernel Task deutet auf Überhitzung.
Beim SSD Umbau hast auch mal sauber gemacht?
Lufteröffnung usw.
 
Ja, für extern brauchst aber ein Gehäuse mit UASP und der SATSMART Treiber muss installiert sein.

Kannst du mal mit Macsfancontrol die Sensoren nachgucken wegen Temperatur?
Hoher Kernel Task deutet auf Überhitzung.
Beim SSD Umbau hast auch mal sauber gemacht?
Lufteröffnung usw.
Gehäuse hab ich, Treiber brauchts nicht, erkennt er ohne Problem. Mach ich später.

Ja das mit der Temperatur habe ich schon geprüft (ist er nicht), er kann gar nicht heiss sein, denn der Lüfter geht nach einigen Sekunden während des Startvorgangs immer an, sauber gamcht habe ich natürlich, war aber auch wenig verschmutzt mit Staub und so.

Was weiter auffällt ist: beim Start läuft zuerst alles rund, dann bei ca. ⅔ des Balkens bleibt er eine Weile stehen der Lüfter geht auf 6500 und wenn er dann mal gestartet hat geht es immer noch extrem lang bis z.B Spotligth etc. verfügbar ist.
 
Der Akku ist drin?
 
Der Akku ist drin?
ja, hab ihn aber auch schon disconnected, da es scheinbar Probleme damit geben kann, keine Änderung. Ist auch der zweite (original) Akku der noch sehr gut im Schuss ist ( s. Bild).

Im Anhang nun auch die Daten Fanclntrol, auch hier unverdächtig, oder?

Disktest extern mach ich gleich
 

Anhänge

  • IMG_9829.jpeg
    IMG_9829.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9828.jpeg
    IMG_9828.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9827.jpeg
    IMG_9827.jpeg
    365,5 KB · Aufrufe: 31
ja, hab ihn aber auch schon disconnected, da es scheinbar Probleme damit geben kann, keine Änderung. Ist auch der zweite (original) Akku der noch sehr gut im Schuss ist ( s. Bild).

Im Anhang nun auch die Daten Fanclntrol, auch hier unverdächtig, oder?

Disktest extern mach ich gleich
übrigens, das Bild mit Aktivitäten zeigt kernel CPU Auslastung von fast 1‘000%, wie ist das denn möglich? Ich glaube mit SMC reset würde etwas passieren, krieg das aber irgendwie nicht hin!
 
Hast den vorher ausgeschaltet und dann mit shift, alt, ctrl plus Einschalttaste wieder gestartet?
10 Sekunden halten muss man wohl nicht.
 
Hast den vorher ausgeschaltet und dann mit shift, alt, ctrl plus Einschalttaste wieder gestartet?
10 Sekunden halten muss man wohl nicht.
Ja hab ich, passiert absolut gar nichts. Gibt Videos die zeigen dass als Bestätigung die Led des Ladegerätes von grün auf rot gehen, bei mir passiert NICHTS.

Wenn ich übrigens den Fan runteregele geht die CPU Platform Temp. hoch (44/48)
 
Ja hab ich, passiert absolut gar nichts. Gibt Videos die zeigen dass als Bestätigung die Led des Ladegerätes von grün auf rot gehen, bei mir passiert NICHTS.

Wenn ich übrigens den Fan runteregele geht die CPU Platform Temp. hoch (44/48)
übrigens, das Bild mit Aktivitäten zeigt kernel CPU Auslastung von fast 1‘000%, wie ist das denn möglich? Ich glaube mit SMC reset würde etwas passieren, krieg das aber irgendwie nicht hin!
Mittlerweile gibts schon 2‘000%…
 

Anhänge

  • IMG_9830.jpeg
    IMG_9830.jpeg
    320,2 KB · Aufrufe: 31
Hier mal die erste SSD intern nach check, 2 Fehler Program fail count und Flash read fail count.

Externe bin ich noch dran, muss (für den Test) odch den Treiber installieren und da zickt er noch rum wegen Sicherheit und so. Berichte wenn ich es geschafft habe.
 

Anhänge

  • IMG_9831.jpeg
    IMG_9831.jpeg
    319,8 KB · Aufrufe: 25
So und nun die SSD 512gb die auch Probleme macht intern, extern angeschlossen und mit DirveDx geprüft. Simsalabim, alles i.O.. Das war übrigens die die drin war als alles angefangen hatte (lief ca. 7 Jahre einwandfrei).
 

Anhänge

  • IMG_9832.jpeg
    IMG_9832.jpeg
    245,5 KB · Aufrufe: 32
So und nun die SSD 512gb die auch Probleme macht intern, extern angeschlossen und mit DirveDx geprüft. Simsalabim, alles i.O.. Das war übrigens die die drin war als alles angefangen hatte (lief ca. 7 Jahre einwandfrei).
Wechsel jetzt nochmals die SSD (512 zu intern anstelle 128 zu extern. Dann lasse ich Drive
Dx nochmals laufen und wir sehen ob wieder das gleiche kommt (intern fail und extern i.O.)
 
Zeig mal die Health Indicators.

Die sitzt zwischen Kühlblech und CPU, damit da keine Luft zwischen ist
Das muss ich dann nochmals machen, sorry zu spät gelesen. Bin gerade am Starten mit der 512 intern, dauert extreeeeeem lange ca. 5 mal solange wie mit der 128er, sehr komisch.

Hab ein Video gesehen, soll ich das Kühlblech ausbauen um zu sehen wie das aussieht auch wenn ich keine Paste da habe?
 
APFS drauf und Trim aktiviert?


Nein, bloß nicht.
Das kriegst sonst nicht lückelos wieder drauf.
APFS und Trim aktivieren, wie gehts das? habe nun den Test am laufen, intern mit 512 keine Fehler! Die 128 extern bin ich noch dran…
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
690
oll1s
O
hallygally
Antworten
3
Aufrufe
240
hallygally
hallygally
S
Antworten
9
Aufrufe
695
oneOeight
O
ostwind
Antworten
8
Aufrufe
834
oneOeight
O
Zurück
Oben Unten